Gehöre ich dazu? – Wie negative Stereotype die sozialen Beziehungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Schulkontext beeinflussen

"Gehöre ich dazu?" ist ein CATALPA-Projekt und zudem Teil der Nachwuchsgruppe "Stereotype Threat".

Erschwert die ethnische Herkunft und damit allein die Erwartung, dass Schüler*innen mit Migrationshintergrund stereotypisiert wahrgenommen werden bereits Chancengleichheit? "Gehöre ich dazu?" beschäftigt sich mit den Konsequenzen von wahrgenommener Stereotypenbedrohung für die soziale Eingebundenheit und die sozialen Beziehungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im deutschen Schulkontext.


Projektziele und Forschungsfragen

Die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ins deutsche Bildungssystem ist nicht für alle ethnischen Gruppen gleichermaßen gegeben. Schüler*innen mit Herkunft aus der Türkei, Südosteuropa und arabischen Ländern schneiden im Bildungssystem schlechter ab als ihre Mitschüler*innen ohne Migrationshintergrund. Negative leistungsbezogene Stereotype können einen Beitrag zu diesen ethnischen Bildungsdisparitäten leisten. So wurde bereits gezeigt, dass die wahrgenommene Bedrohung durch Stereotype (Stereotype Threat) die Testleistung und den Lernzuwachs von Schüler*innen mit Migrationshintergrund reduzieren kann.

Das beantragte Projekt untersucht, ob negative Stereotype dazu beitragen, dass Schüler*innen mit Migrationshintergrund sich im Schulkontext weniger zugehörig fühlen und weniger motiviert sind soziale Beziehungen zu ihren Mitschüler*innen aufzubauen (soziale Annäherungsmotivation). Diese sozialen Konsequenzen von Stereotypenbedrohung könnten das soziale Kapital der betroffenen Schüler*innen einschränken und zu ethnischen Bildungsdisparitäten beitragen. Das Projekt untersucht ferner die Generalisierbarkeit der Effekte für die soziale Annäherungsmotivation gegenüber Mitgliedern der ethnischen Eigen- und Fremdgruppe, sowie in face-to-face und digitalen Kontaktsituationen.

  • Dr. Laura Froehlich

  • Das Projekt wird gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (FR 4503/1-1).
    Mehr Informationen in der Projektdatenbank der DFG.

    • Nathalie Bick (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
    • Julien Braun (studentische Hilfskraft)
    • Jennifer Hochstein (studentische Hilfskraft)
  • September 2021 – Dezember 2022

  • 2023

    Zeitschriftenartikel

    • Froehlich, L., Bick, N., Nikitin, J., & Martiny, S. E. (2023). Social identity threat is related to ethnic minority adolescents’ social approach motivation towards classmates via reduced sense of belonging. Social Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09800-3
    • Froehlich, L., Brokjøb, L. G., Nikitin, J., & Martiny, S. E. (2023). Integration or isolation: Social identity threat relates to immigrant students’ sense of belonging and social approach motivation in the academic context. Journal of Social Issues, 79(1), 264–290. https://doi.org/10.1111/josi.12548

    2022

    Zeitschriftenartikel

    • Froehlich, L., Mok, S. Y., Martiny, S. E., & Deaux, K. (2022). Stereotype threat-effects for Turkish-origin migrants in Germany: Taking stock of cumulative research evidence. European Educational Research Journal, 3(1), 147490411880753. https://doi.org/10.1177/1474904118807539

    2020

    Zeitschriftenartikel

    • Froehlich, L., Martiny, S. E., & Deaux, K. (2020). A longitudinal investigation of the ethnic and national identities of children with migration background in Germany. Social Psychology, 51(2), 91–105. https://doi.org/10.1027/1864-9335/a000403
    • Martiny, S. E., Froehlich, L., Soltanpanah, J., & Haugen, M. S. (2020). Young immigrants in Norway: The role of national and ethnic identity in immigrants’ integration. Scandinavian Journal of Psychology, 61(2), 312–324. https://doi.org/10.1111/sjop.12594

    2019

    Zeitschriftenartikel

    2017

    Zeitschriftenartikel

    • Martiny, S. E., Froehlich, L., Deaux, K., & Mok, S. Y. (2017). Defining ethnic, national, and dual identities: Structure, antecedents, and consequences of multiple social identities of Turkish-origin high school students in Germany. Journal of Community & Applied Social Psychology, 27, 400–410. https://doi.org/10.1002/casp.2318