ORC

Organisationale Resilienz und Kreativität: Erforschung der Zukunft von Bildungstechnologien in der Hochschulbildung

ORC ist ein CATALPA-Projekt. In Kooperation mit dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) wird hier kollaborativ die Zukunft von Bildungstechnologien an Hochschulen untersucht.

Im Projekt ORC wird nicht nur das Wechselverhältnis zwischen Resilienz, Kreativität und Bildungstechnologien analysiert, sondern konkrete Handlungsempfehlungen in innovativen Transferformaten für die Hochschule als Organisation herausgearbeitet.


Projektziele und Forschungsfragen

In ORC erforschen wir die Beziehung von Bildungstechnologien, Kreativität und Resilienz in Hochschulen. ORC zielt darauf ab, Grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung zu betreiben. Auf theoretischer und methodischer Ebene wird das Zusammenspiel dieser Konzepte betrachtet. Auf anwendungsorientierter Ebene werden Praktiker*innen, die in der Hochschulbildung und mit Bildungstechnologien arbeiten, in verschiedene Phasen des Forschungsprozesses einbezogen, um praxisrelevante Forschung und Empfehlungen zu entwickeln. In ORC wird ein breites Spektrum von Methoden eingesetzt, um diese vielfältigen Wirkungsweisen anhand von Experteninterviews, Surveys, Diskursanalysen, ausgewählten Fallstudien und qualitativen Netzwerkanalysen zu untersuchen.

Das ORC-Projekt baut auf dem OrA-Projekt (2020 - 2023) auf, einer Kooperation zwischen HIIG und CATALPA, das die organisatorischen Faktoren - Führung, Strategie, Kommunikation, Infrastruktur - untersucht hat, die zur erfolgreichen Implementierung von Bildungstechnologie in internationalen Hochschuleinrichtungen beitragen.

  • Projektleitung:

    Feu: Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse und Dr. Len Ole Schäfer
    HIIG: Prof. Dr. Wolfgang Schulz und Dr. Benedikt Fecher (beratend)

    Operative Projektleitung: Bronwen Deacon (HIIG)

  • April 2023 - März 2026

  • ORC ist ein Kooperationsprojekt des Forschungszentrums CATALPA mit dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft und seinem Forschungsprogramm Wissen & Gesellschaft

  • 2025

    Zeitschriftenartikel
    • Deacon, B., Laufer, M., Mende, M. A., Tschache, T., & Schäfer, L. O. (2025). Resisting digital change at the university: an exploration into triggers and organisational countermeasures. European Journal of Higher Education, 1–24. https://doi.org/10.1080/21568235.2025.2512735
    • Laufer, M., Kuper, F., Deacon, B., Sievering, M., & Schäfer, L. O. (2025). Strategic ambiguities: exploring the role of digitalisation strategies in university teachers’ engagement with educational technology. European Journal of Higher Education, 1–19. https://doi.org/10.1080/21568235.2025.2486788

    2024

    Zeitschriftenartikel
    • Laufer, M., Deacon, B., Mende, M. A., & Schäfer, L. O. (2024). Leading with Trust: How University Leaders can Foster Innovation with Educational Technology through Organizational Trust. Innovative Higher Education. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s10755-024-09733-5

    Buchbeiträge
    • Schäfer, L. O., Deacon, B., & Laufer, M. (2024). Die Rolle der Digitalisierungsstrategien bei der Implementierung digitaler Lehre. In L. Mrohs, J. Franz, D. Herrmann, K. Lindner, & T. Staake (Hrsg.), Digitale Kulturen der Lehre entwickeln: Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge (S. 29–35). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43379-6_3
    • Vorträge und Posterpräsentationen
    • Deacon, B. (2024, June 22). Den digitalen Wandel an Hochschulen lenken – ein Praxisleitfaden. Lange Nacht der Wissenschaften, Berlin, Germany.

      Deacon, B., Kuper, F., Laufer, M., Sievering, M., & Schäfer, L. O. (2024, July 4). Sensemaking and the future university: Exploring the role digitalization strategies play for university teachers' engagement with EdTech. University of Milan. EGOS 40th Colloquium. Crossroads for Organizations: Time, Space, and People. Sub-Theme 44: Making Sense of Uncertain Futures, Milan. https://www.egos.org/jart/prj3/egos/main.jart?rel=de&reserve-mode=active&content-id=1662944489704&subtheme_id=1670171686630&show_prog=yes

      Deacon, B., Laufer, M., & Mende, M. A. (2024, May 9). Resisting Digital Change at Higher Education Institutions: Identifying Triggers and Countermeasures. University of Luxembourg. CHER 36th Annual Conference.

      Kuper, F., Deacon, B., Laufer, M., Mende, M. A., & Sievering, M. (2024, December 8). Crisis Talk: A Critical Discourse Analysis of Resilience and Edtech at the University. ECPR General Conference 2024: Panel: Embracing the Future: Organizational Aspiration and Adaptability in Higher Education, University College Dublin.

      Mende, M. A., Sievering, M., Deacon, B., Kuper, F., & Laufer, M. (2024, May 6). Ein Diskurs über Verantwortung – Krise, Resilienz und EdTech an Hochschulen. University:Future Festival - Tales of Tomorrow. University:Future Festival - Tales of Tomorrow, Berlin, Online. https://festival.hfd.digital/en/sessions-2024/?id=629232#top

      Schäfer, L. O., & Saner, P [P.] (2024, September 9). The University as Vulnerable Organization? Theoretical considerations and empirical insights. School of Social Work of the University of Applied Sciences Northwestern Switzerland FHNW. Swiss Sociological Association (SSA) 2024 Congress: Vulnerable Societies: Risks and Responses. Semi Plenaries I, Muttenz/Basel. https://www.fhnw.ch/plattformen/sgs-kongress/program-monday/

      Schäfer, L. O., & Saner, P [P.] (2024, September 24). Schäfer, L. O., & Saner, P. (2024, September 24). The University as Vulnerable Organization – A Reflection on its Future in Times of Crises. FernUniversität in Hagen. 19. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung (GfHf) - Die Zukunft Der Hochschule: Global, Nachhaltig Und Inklusiv. Paper Session: Dealing with Crises. https://www.conftool.net/gfhf2024/index.php?page=browseSessions&form_session=305

      Schäfer, L. O., Saner, P [P.], Hartong, S., Decuypere, M., & Horvath, K. (2024, September 9). Schools and Universities as Resilient Organizations: Vulnerability in Times of Multiple Crises. School of Social Work of the University of Applied Sciences Northwestern Switzerland FHNW. Swiss Sociological Association, Muttenz/Basel. https://www.fhnw.ch/plattformen/sgs-kongress/program-monday/

      Schäfer, L. O., Saner, P [P.], Tierens, T., Steinhardt, I., Mauermeister, S., Kaldewey, D., Berger, P., & Brosziewski, A. (2024, October 9). Investigating Resilience and Vulnerability in Schools and Universities in Times of Crises and Transformation. Swiss Sociological Association (SSA) 2024 Congress: Vulnerable Societies: Risks and Responses. Workshop Session I. Swiss Sociological Association (SSA) 2024 Congress: Vulnerable Societies: Risks and Responses. Workshop Session I, School of Social Work of the University of Applied Sciences Northwestern Switzerland FHNW, Muttenz/Basel. https://www.fhnw.ch/plattformen/sgs-kongress/program-tuesday/

      Schäfer, L. O., & Saner, P [Philippe] (2024, March 21-23). The Vulnerable Organization in Times of Multiple Crises. A Theoretical Reflection on Institutional Theory. 19th Workshop on New Institutionalism (NIW). Track B5: Conceptual Developments: Institutions, Vulnerability and Whistleblowing, Jena. https://www.wiwi.uni-jena.de/en/9889/19th-workshop-on-new-institutionalism.

    • Webdokumente
    • Deacon, B., & Laufer, M. (2024, September 12). Resistance to change: Challenges and opportunities in digital higher education. Digital Society Blog Making Sense of Our Connected World. https://www.hiig.de/en/resistance-to-change/

    2023

    Zeitschriftenartikel
    • Fecher, B., Hebing, M., Laufer, M., Pohle, J., & Sofsky, F. (2023). Friend or foe? Exploring the implications of large language models on the science system. AI & SOCIETY. https://doi.org/10.1007/s00146-023-01791-1
    Vorträge und Posterpräsentationen
    • Laufer, M., Kuper, F., Mende, M., Schäfer, L. O., & Tschache, T. (2023, April). How to Organize Edtech at the University: A Practitioner’s Field Guide for Implementing Edtech. University:Future Festival Heads Up!
    • Laufer, M., Schäfer, L. O., Kuper, F., & Deacon, B. (2023, Juli). The intersection of resilience, creativity and edtech: A conceptual framework for universities. 39th EGOS Colloquium: Organizing for the Good Life: Between Legacy and Imagination. Sub-theme 67: Resilient Individuals, Organizations, and Societies: Blenders of Legacy and Imagination. https://www.egos.org/jart/prj3/egos/main.jart?rel=de&reserve-mode=active&content-id=1658501434997&subtheme_id=1637466415521&show_prog=yes
    Web Dokumente
    Sonstige Publikationen
    • Laufer, M., Kuper, F., Mende, M. A., Schäfer, L. O., & Tschache, T. (2023). Organizing Digital Change at the University. The Practitioners’ Field Guide for Implementing Educational Technology. In HIIG Impact Publication Series. https://graphite.page/fieldguide-edtech/
 

 

Vorgängerprojekt: „Organisationale Adaptivität im deutschen Hochschulkontext“ (OrA)

OrA ist ein CATALPA-Projekt.

Liegt es an der Führungskraft, dass Bildungstechnologien erfolgreich eingeführt werden oder nicht? Welche Rolle spielen Kultur und Kommunikation für die Implementierung von Bildungstechnologie? Im Projekt OrA werden nicht nur die Faktoren erforscht, sondern auch Wissenstransfer-Workshops mit konkreten Empfehlungen für die Praxis durchgeführt.


Projektziele und Forschungsfragen

Im Projekt untersuchen wir, wie Institutionen und ihre Stakeholder digitale Lehrpraktiken implementieren und deren Dauerhaftigkeit, Adaptivität und Langlebigkeit sicherstellen. Das OrA-Projekt soll dazu beitragen, Lücken in Forschung und Praxis zu schließen. Darüber hinaus zielt das Projekt darauf ab, Forschungsergebnisse durch ein interaktives Forschungsmodell und Wissenstransfer-Workshops in konkrete Empfehlungen für die Praxis umzusetzen. Hierzu umfasst das Projekt drei empirische Studien mit zwei Hauptthemen. Zurzeit führen wir detaillierte vergleichende Fallstudien von Hochschuleinrichtungen durch, die Bildungstechnologien in unterschiedlichem Maße einsetzen. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Designs untersuchen wir die organisatorischen Bedingungen – z. B. institutionelle Führung, Kommunikation, Kultur –, welche die Implementierung und Nachhaltigkeit von Bildungstechnologie in verschiedenen institutionellen und internationalen Kontexten behindern oder fördern.

Im Zuge der COVID-19-Pandemie führten wir zwei empirische Studien durch, in denen wir die nationalen und internationalen Reaktionen auf die rasche digitale Wende im Hochschulwesen untersucht haben. In der ersten Studie analysierten wir die Erfahrungen von Lehrenden, die in verschiedenen Fachbereichen an unterschiedlichen deutschen Hochschulen arbeiten. Anhand ihrer Erfahrungen identifizierten wir sowohl allgemein auftretende als auch fachspezifische Herausforderungen im Zusammenhang mit der Online-Lehre sowie institutionelle Reaktionen auf das Krisenmanagement.

In der zweiten Studie untersuchten wir anhand der Erfahrungen von Hochschulleitenden an Universitäten und Intermediären (bspw. Hochschulverbänden), wie die Pandemie neue Herausforderungen schuf, Innovationen und Kooperationen auslöste sowie neue und bestehende Ungleichheiten zwischen verschiedenen Hochschuleinrichtungen und Organisationen aufdeckte.

  • Feu: Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse und Dr. Len Ole Schäfer
    HIIG: Dr. Benedikt Fecher und Dr. Melissa Laufer s. auch Kooperationen

    Beratung:
    Feu: Prof. Dr. Uwe Elsholz

    • Bronwen Deacon, M.A. (HIIG)
    • Tiana Tschache (FeU)
    • Freia Kuper (HIIG)
    • Maricia Aline Mende (HIIG)
  • April 2020 bis März 2023

  • OrA ist ein Kooperationsprojekt des Forschungszentrums CATALPA mit dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft und seinem Forschungsprogramm Wissen & Gesellschaft

  • 2024

    Konferenzbeiträge
    • Schäfer, L. O., Deacon, B., & Laufer, M. (in press). Die Rolle der Digitalisierungsstrategie bei der Implementierung und dem Erhalt digitaler Lehre. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln.

    2023

    Zeitschriftenartikel
    • Deacon, B., Laufer, M., & Schäfer, L. O. (2023). Infusing Educational Technologies in the Heart of the University - A Systematic Literature Review from an Organisational Perspective. British Journal of Educational Technology, 54(2), 441–466. https://doi.org/10.1111/bjet.13277

    2022

    Zeitschriftenartikel
    • Timm, M., Deacon, B., Laufer, M., Schäfer, L. O., & Tschache, T. (2022). Atomisierung, Innovation und Organisation: Qualität der Lehre im ersten Digitalsemester. die hochschullehre, 8(1), 395–408. https://doi.org/10.3278/HSL2228W
    Buchbeiträge
    • Laufer, M., Deacon, B., & Schäfer, L. O. (2022). The Power of Informal Networks. How middle management, central leadership and trust can impact innovation at the university. In F. W. Hesse, C. Kobsda, & C. Schemmann (Hrsg.), Digital Transformation of Higher Education - Global Learning Report 2022. Global Learning Council (GLC). https://doi.org/10.21241/ssoar.73580
    • Schütz, J., Rosenkranz, L., Deacon, B., & Elsholz, U. (2022). Never walk alone. Über das Verhältnis pädagogischer Professionalität und organisationaler Verantwortung an Hochschulen in Zeiten der Corona-Pandemie. In H. Angenent, J. Petri, & T. Zimenkova (Hrsg.), Hochschulen in der Pandemie (S. 58–73). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839459843-004
    • Vorträge und Posterpräsentationen

      Laufer, M., Deacon, B., & Schäfer, L. O. (2022, September). Leadership in Digital Change: An exploration of organizational trust and innovation in universities. EAIR Forum 2022: Accelerating the Future of Higher Education.

      Laufer, M., Schäfer, L. O., & Deacon, B. (2022). Resisting Digital Change: Is it a Bad Thing?: An exploration into why university staff resist digital teaching. SRHE Conference 2022, Mobilities in Higher Education.

      Schäfer, L. O., Deacon, B., & Laufer, M. (2022, Juli). Organizational conditions and dynamics of digital teaching. Academic Practice and Technology (APT): Shaping academic practice through diversity and flexibility. Parallel Sessions 2. https://reflect.ucl.ac.uk/aptconference/presentations-papers-archive/conference-2022-video/

    Web Dokumente

    2021

    Zeitschriftenartikel
    • Elsholz, U., Fecher, B., Deacon, B., Schäfer, L. O., & Laufer, M. (2021). Implikationen der Covid-19-Pandemie für digitale Lehre: Organisierte Freiheit als Veränderungsparadigma. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 40, 472–486. https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.29.X
    • Laufer, M. (2021). Spinning Stories: Communicating Internationalization Through Organizational Storytelling. Journal of Studies in International Education, 25(2), 167–181. https://doi.org/10.1177/1028315319893652
    • Laufer, M., Leiser, A., Deacon, B., Perrin de Brichambaut, P., Fecher, B., Kobsda, C., & Hesse, F. W. (2021). Digital Higher Education: a Divider or Bridge Builder? Leadership Perspectives on Edtech in a COVID-19 Reality. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 18(1), 1–17. https://doi.org/10.1186/s41239-021-00287-6
    Bücher
    • Hesse, F. W., Kobsda, C., & Leiser, A. (2021). Digital Transformation of Higher Education - Global Learning Report 2021. Global Learning Council (GLC). https://doi.org/10.21241/ssoar.73580
    • Vorträge und Poster Präsentationen
    • Deacon, B., Leiser, A., Hian, L. C., & Parchmann, I. (2021, September). Digital higher education: A divider or bridge builder? Leadership perspectives on digital learning for collaboration. CHER 33rd Annual Conference Promoting Closer Relations and Scholarly Dialogues Between European and Asian Higher Education Researchers. University of Hong Kong; CHER Board of Governors.
    • Deacon, B., Schäfer, L. O., & Laufer, M. (2021a, März). The Rapid Digital Turn: An Exploration into the Tight and Loose Coupling of University Structures. Understanding Digital Transformations of Higher Education Teaching and Learning in the Nordics and Beyond. Universities of Agder (Norway), Aarhus (Denmark) and KTH Royal Institute of Technology (Sweden). https://cedit.uia.no/understanding-digital-transformations-of-higher-education-teaching-and-learning-in-the-nordics-and-beyond-call-for-papers/
    • Deacon, B., Schäfer, L. O., & Laufer, M. (2021b, September). The Rapid Digital Turn: An Exploration into the Tight and Loose Coupling of University Structures. 43rd Annual EAIR Forum 2021: Transformation Fast and Slow: Quality, Trust and Digitalisation in Higher Education. https://www.eairweb.org/forum-berlin-2021
    • Deacon, B., Schäfer, L. O., Timm, M., & Laufer, M. (2021, September). Enge und lose Kopplungen in der Hochschule – Die COVID-19 Pandemie und digitale Lehre. Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie). DIPF – Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. https://www.dipf.de/de
    • Leiser, A., Deacon, B., Fredman, P., Ogan, A., Moser-Mercer, B., & Grabill, J. (2021, November). Panel-Discussion: Inequalities in higher education: A global perspective. University:Future Festival 2021 - Open for Discussion. Hochschulforum Digitalisierung. https://festival.hfd.digital/en/programme/sessions-2021/?id=281541
    • Timm, M., Deacon, B., Tschache, T., Schäfer, L. O., & Laufer, M. (2021, September). Qualität in der digitalen Lehre: Eine Untersuchung von Einflussfaktoren. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. https://www.uni-giessen.de/fbz/fb03/institutefb03/erziehung/abteilungen/hd/gfhf2021
    Web Dokumente

    2020

    Konferenzbeiträge
    • Laufer, M., Deacon, B., & Schäfer, L. O. (2020, Oktober). Lehren in der Krise, Lernen aus der Krise? Erfolg & Verstetigung digitaler Lehr- und Lerninnovationen. University:Future Festival - Learning, Systems and the New Normal. Hochschulforum Digitalisierung. https://festival.hfd.digital/de/programm/workshops/
    • Leiser, A., Laufer, M., Deacon, B., & Kobsda, C. (2020, Oktober). Re-imagining higher education: Shifting gears and shifting visions. University:Future Festival – Learning, Systems and the New Normal. Workshops:Day. Hochschulforum Digitalisierung. https://festival.hfd.digital/de/programm/workshops/
    Web Dokumente