“Organisationale Resilienz und Kreativität: Erforschung der Zukunft von Bildungstechnologien in der Hochschulbildung” (ORC)”

Im Projekt ORC wird nicht nur das Wechselverhältnis zwischen Resilienz, Kreativität und Bildungstechnologien analysiert, sondern konkrete Handlungsempfehlungen in innovativen Transferformaten für die Hochschule als Organisation herausgearbeitet.

ORC ist ein CATALPA-Projekt. In Kooperation mit dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) wird hier kollaborativ die Zukunft von Bildungstechnologien an Hochschulen untersucht.


Projektziele und Forschungsfragen

In ORC erforschen wir die Beziehung von Bildungstechnologien, Kreativität und Resilienz in Hochschulen. ORC zielt darauf ab, Grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung zu betreiben. Auf theoretischer und methodischer Ebene wird das Zusammenspiel dieser Konzepte betrachtet. Auf anwendungsorientierter Ebene werden Praktiker*innen, die in der Hochschulbildung und mit Bildungstechnologien arbeiten, in verschiedene Phasen des Forschungsprozesses einbezogen, um praxisrelevante Forschung und Empfehlungen zu entwickeln. In ORC wird ein breites Spektrum von Methoden eingesetzt, um diese vielfältigen Wirkungsweisen anhand von Experteninterviews, Surveys, Diskursanalysen, ausgewählten Fallstudien und qualitativen Netzwerkanalysen zu untersuchen.

Das ORC-Projekt baut auf dem OrA-Projekt (2020 - 2023) auf, einer Kooperation zwischen HIIG und CATALPA, das die organisatorischen Faktoren - Führung, Strategie, Kommunikation, Infrastruktur - untersucht hat, die zur erfolgreichen Implementierung von Bildungstechnologie in internationalen Hochschuleinrichtungen beitragen.

 

 

Vorgängerprojekt: „Organisationale Adaptivität im deutschen Hochschulkontext“ (OrA)

OrA ist ein CATALPA-Projekt.

Liegt es an der Führungskraft, dass Bildungstechnologien erfolgreich eingeführt werden oder nicht? Welche Rolle spielen Kultur und Kommunikation für die Implementierung von Bildungstechnologie? Im Projekt OrA werden nicht nur die Faktoren erforscht, sondern auch Wissenstransfer-Workshops mit konkreten Empfehlungen für die Praxis durchgeführt.


Projektziele und Forschungsfragen

Im Projekt untersuchen wir, wie Institutionen und ihre Stakeholder digitale Lehrpraktiken implementieren und deren Dauerhaftigkeit, Adaptivität und Langlebigkeit sicherstellen. Das OrA-Projekt soll dazu beitragen, Lücken in Forschung und Praxis zu schließen. Darüber hinaus zielt das Projekt darauf ab, Forschungsergebnisse durch ein interaktives Forschungsmodell und Wissenstransfer-Workshops in konkrete Empfehlungen für die Praxis umzusetzen. Hierzu umfasst das Projekt drei empirische Studien mit zwei Hauptthemen. Zurzeit führen wir detaillierte vergleichende Fallstudien von Hochschuleinrichtungen durch, die Bildungstechnologien in unterschiedlichem Maße einsetzen. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Designs untersuchen wir die organisatorischen Bedingungen – z. B. institutionelle Führung, Kommunikation, Kultur –, welche die Implementierung und Nachhaltigkeit von Bildungstechnologie in verschiedenen institutionellen und internationalen Kontexten behindern oder fördern.

Im Zuge der COVID-19-Pandemie führten wir zwei empirische Studien durch, in denen wir die nationalen und internationalen Reaktionen auf die rasche digitale Wende im Hochschulwesen untersucht haben. In der ersten Studie analysierten wir die Erfahrungen von Lehrenden, die in verschiedenen Fachbereichen an unterschiedlichen deutschen Hochschulen arbeiten. Anhand ihrer Erfahrungen identifizierten wir sowohl allgemein auftretende als auch fachspezifische Herausforderungen im Zusammenhang mit der Online-Lehre sowie institutionelle Reaktionen auf das Krisenmanagement.

In der zweiten Studie untersuchten wir anhand der Erfahrungen von Hochschulleitenden an Universitäten und Intermediären (bspw. Hochschulverbänden), wie die Pandemie neue Herausforderungen schuf, Innovationen und Kooperationen auslöste sowie neue und bestehende Ungleichheiten zwischen verschiedenen Hochschuleinrichtungen und Organisationen aufdeckte.

  • Feu: Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse und Dr. Len Ole Schäfer
    HIIG: Dr. Benedikt Fecher und Dr. Melissa Laufer s. auch Kooperationen

    Beratung:
    Feu: Prof. Dr. Uwe Elsholz

    • Bronwen Deacon, M.A. (HIIG)
    • Tiana Tschache (FeU)
    • Freia Kuper (HIIG)
    • Maricia Aline Mende (HIIG)
  • April 2020 bis März 2023

  • OrA ist ein Kooperationsprojekt des Forschungszentrums CATALPA mit dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft und seinem Forschungsprogramm Wissen & Gesellschaft

  • 2023

    Zeitschriftenartikel

    • Deacon, B., Laufer, M., & Schäfer, L. O. (2023). Infusing Educational Technologies in the Heart of the University - A Systematic Literature Review from an Organisational Perspective. British Journal of Educational Technology, 54(2), 441–466. https://doi.org/10.1111/bjet.13277

    Konferenzbeiträge

    • Schäfer, L. O., Deacon, B., & Laufer, M. (im Druck 2023). Die Rolle der Digitalisierungsstrategie bei der Implementierung und dem Erhalt digitaler Lehre. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. https://dikule-symposium.de/

    2022

    Zeitschriftenartikel

    • Timm, M., Deacon, B., Laufer, M., Schäfer, L. O., & Tschache, T. (2022). Atomisierung, Innovation und Organisation: Qualität der Lehre im ersten Digitalsemester. die hochschullehre, 8(1), 395–408.

    Konferenzbeiträge

    • Laufer, M., Deacon, B., & Schäfer, L. O. (2022, September). Leadership in DigitalChange: An exploration of organizational trust and innovation in universities.EAIR Forum 2022: Accelerating the Future of Higher Education. https://www.eairweb.org/
    • Laufer, M., Schäfer, L. O., & Deacon, B. (2022). Resisting Digital Change: Is it a BadThing?: An exploration into why university staff resist digital teaching. SRHEConference 2022, Mobilities in Higher Education.
    • Schäfer, L. O., Deacon, B., & Laufer, M. (2022, Juli). Organizational conditions and dynamics of digital teaching. Academic Practice and Technology (APT): Shapingacademic practice through diversity and flexibility. Parallel Sessions 2. https://reflect.ucl.ac.uk/aptconference/presentations-papers-archive/conference-2022-video/

    Buchbeiträge

    • Laufer, M., Deacon, B., & Schäfer, L. O. (2022). The Power of Informal Networks.How middle management, central leadership and trust can impact innovation at the university. In F. W. Hesse, C. Kobsda, & C. Schemmann (Hrsg.), Digital Transformation of Higher Education - Global Learning Report 2022. Global Learning Council (GLC). https://doi.org/https://doi.org/10.21241/ssoar.73580
    • Schütz, J., Rosenkranz, L., Deacon, B., & Elsholz, U. (2022). Never walk alone. Über das Verhältnis pädagogischer Professionalität und organisationaler Verantwortungan Hochschulen in Zeiten der Corona-Pandemie. In H. Angenent, J. Petri, & T. Zimenkova (Hrsg.), Hochschulen in der Pandemie (S. 58–73). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839459843-004

    Web Dokumente

    2021

    Zeitschriftenartikel

    • Elsholz, U., Fecher, B., Deacon, B., Schäfer, L. O., & Laufer, M. (2021). Implikationen der Covid-19-Pandemie für digitale Lehre: Organisierte Freiheit alsVeränderungsparadigma. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 40, 472–486. https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.29.X
    • Laufer, M. (2021). Spinning Stories: Communicating Internationalization Through Organizational Storytelling. Journal of Studies in International Education, 25(2), 167–181. https://doi.org/10.1177/1028315319893652
    • Laufer, M., Leiser, A., Deacon, B., Perrin de Brichambaut, P., Fecher, B., Kobsda, C., & Hesse, F. (2021). Digital Higher Education: a Divider or Bridge Builder? Leadership Perspectives on Edtech in a COVID-19 Reality. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 18(1), 1–17. https://doi.org/10.1186/s41239-021-00287-6

    Konferenzbeiträge

    • Deacon, B., Leiser, A., Hian, L. C., & Parchmann, I. (2021, September). Digital higher education: A divider or bridge builder? Leadership perspectives on digital learning for collaboration. CHER 33rd Annual Conference Promoting Closer Relations and Scholarly Dialogues Between European and Asian Higher Education Researchers.University of Hong Kong; CHER Board of Governors. https://www.cher2021.edu.hku.hk/home
    • Deacon, B., Schäfer, L. O., & Laufer, M. (2021a, März). The Rapid Digital Turn: AnExploration into the Tight and Loose Coupling of University Structures. Understanding Digital Transformations of Higher Education Teaching and Learning in the Nordics and Beyond. Universities of Agder (Norway), Aarhus(Denmark) and KTH Royal Institute of Technology (Sweden). https://cedit.uia.no/understanding-digital-transformations-of-higher-education-teaching-and-learning-in-the-nordics-and-beyond-call-for-papers/
    • Deacon, B., Schäfer, L. O., & Laufer, M. (2021b, September). The Rapid Digital Turn:An Exploration into the Tight and Loose Coupling of University Structures. 43rd Annual EAIR Forum 2021: Transformation Fast and Slow: Quality, Trust andDigitalisation in Higher Education. https://www.eairweb.org/forum-berlin-2021
    • Deacon, B., Schäfer, L. O., Timm, M., & Laufer, M. (2021, September). Enge und lose Kopplungen in der Hochschule – Die COVID-19 Pandemie und digitale Lehre.Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie). DIPF – Leibniz-Institut für Bildungsforschung undBildungsinformation. https://www.dipf.de/de
    • Leiser, A., Deacon, B., Fredman, P., Ogan, A., Moser-Mercer, B., & Grabill, J. (2021, November). Panel-Discussion: Inequalities in higher education: A global perspective. University:Future Festival 2021 - Open for Discussion.Hochschulforum Digitalisierung. https://festival.hfd.digital/en/programme/sessions-2021/?id=281541
    • Timm, M., Deacon, B., Tschache, T., Schäfer, L. O., & Laufer, M. (2021, September). Qualität in der digitalen Lehre: Eine Untersuchung von Einflussfaktoren. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. https://www.uni-giessen.de/fbz/fb03/institutefb03/erziehung/abteilungen/hd/gfhf2021

    Bücher

    • Hesse, F. W., Kobsda, C., & Leiser, A. (2021). Digital Transformation of HigherEducation - Global Learning Report 2021. Global Learning Council (GLC). https://doi.org/https://doi.org/10.21241/ssoar.73580

    Web Dokumente

    2020

    Konferenzbeiträge

    • Laufer, M., Deacon, B., & Schäfer, L. O. (2020, Oktober). Lehren in der Krise, Lernenaus der Krise? Erfolg & Verstetigung digitaler Lehr- und Lerninnovationen.University:Future Festival - Learning, Systems and the New Normal. Hochschulforum Digitalisierung.https://festival.hfd.digital/de/programm/workshops/
    • Leiser, A., Laufer, M., Deacon, B., & Kobsda, C. (2020, Oktober). Re-imagining higher education: Shifting gears and shifting visions. University:Future Festival – Learning, Systems and the New Normal. Workshops:Day. HochschulforumDigitalisierung. https://festival.hfd.digital/de/programm/workshops/

    Web Dokumente