DAKODA
Datenkompetenzen in DaF/DaZ: Exploration sprachtechnologischer Ansätze zur Analyse von L2-Erwerbsstufen in Lernerkorpora
DAKODA ist ein CATALPA-Projekt.
Wie lässt sich die Sprache von Deutschlernenden automatisiert untersuchen? Das Projekt DAKODA leistet hier Grundlagenarbeit. Verschiedene Lernerkorpora werden zu einem großen Gesamt-Datensatz mit Such- und Filterfunktionen zusammengeführt. Parallel wird der wissenschaftliche DaF/DAZ-Nachwuchs im Umgang mit großen Datensätzen geschult.
Projektziele und Forschungsfragen
Das BMBF-Projekt „Datenkompetenzen in DaF/DaZ: Exploration sprachtechnologischer Ansätze zur Analyse von L2- Erwerbsstufen in Lernerkorpora“ (DAKODA) läuft seit dem 1.10.2022. Es handelt sich um ein Projekt in der Förderlinie "Projekte zur Stärkung der Datenkompetenzen des wissenschaftlichen Nachwuchses". Hier werden Nachwuchswissenschaftler:innen, die Datenkompetenzen erwerben wollen, mit Expert:innen für datenintensive Methoden zusammengebracht. Die FernUniversität in Hagen nimmt hier mit der ausführenden Stelle an der Forschungsprofessur „Computerlinguistik“ die Rolle der Datenexperten ein.
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Gefördert wird das Projekt im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Förderung der Künstlichen Intelligenz in der Hochschulbildung“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und finanziert von der Europäischen Union (NextGenerationEU):
Förderbekanntmachung: https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2021/09/2021-09-06-Bekanntmachung-Datenkompetenzen.html
Förderkennzeichen: 16DKWN035B
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Universität Leipzig
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- Dr. Josef Ruppenhofer
- Kristina Spenner
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Oktober 2022 - September 2025
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2024
Zeitschriftenartikel
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Boas, H. C., Ruppenhofer, J., & Baker, C. (2024). FrameNet at 25. International Journal of Lexicography, 37(3), 263–284. https://doi.org/10.1093/ijl/ecae009
Wiegand, M., Schulder, M., & Ruppenhofer, J. (2024). Determining sentiment views of verbal multiword expressions using linguistic features. Natural Language Engineering, 30(2), 256-293. https://doi.org/10.1017/S1351324923000153
Konferenzbeiträge
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Rehbein, I., Ruppenhofer, J., Brunner, A., & Ponzetto, S. P. (2024). Out of the Mouths of MPs: Speaker Attribution in Parliamentary Debates. In N. Calzolari, M.-Y. Kan, V. Hoste, A. Lenci, S. Sakti, & N. Xue (Eds.), Proceedings of the 2024 Joint International Conference on Computational Linguistics, Language Resources and Evaluation (LREC-COLING 2024) (pp. 12553–12563). ELRA and ICCL. https://aclanthology.org/2024.lrec-main.1098
Ruppenhofer, J., Schwendemann, M., Portmann, A., Wisniewski, K., & Zesch, T. (2024). Every Verb in Its Right Place? A Roadmap for Operationalizing Developmental Stages in the Acquisition of L2 German. In N. Calzolari, M.-Y. Kan, V. Hoste, A. Lenci, S. Sakti, & N. Xue (Eds.), Proceedings of the 2024 Joint International Conference on Computational Linguistics, Language Resources and Evaluation (LREC-COLING 2024) (pp. 6655–6670). ELRA and ICCL. https://aclanthology.org/2024.lrec-main.589
2023
Zeitschriftenartikel
- Wisniewski, K., Zesch, T., Schwendemann, M., Ruppenhofer, J., & Portmann, A. (2023). Automatische Analysen von Erwerbsstufen in einer großen Lernerkorpus-Datenbank für DaF/DaZ. Das Forschungsprojekt DAKODA. Korpora Deutsch als Fremdsprache, 3(2, 2), 179–224. https://doi.org/10.48694/kordaf.3845
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