DAKODA - Datenkompetenzen in DaF/DaZ: Exploration sprachtechnologischer Ansätze zur Analyse von L2-Erwerbsstufen in Lernerkorpora

DAKODA ist ein CATALPA-Projekt.

Wie lässt sich die Sprache von Deutschlernenden automatisiert untersuchen? Das Projekt DAKODA leistet hier Grundlagenarbeit. Verschiedene Lernerkorpora werden zu einem großen Gesamt-Datensatz mit Such- und Filterfunktionen zusammengeführt. Parallel wird der wissenschaftliche DaF/DAZ-Nachwuchs im Umgang mit großen Datensätzen geschult.


Projektziele und Forschungsfragen

Das BMBF-Projekt „Datenkompetenzen in DaF/DaZ: Exploration sprachtechnologischer Ansätze zur Analyse von L2- Erwerbsstufen in Lernerkorpora“ (DAKODA) läuft seit dem 1.10.2022. Es handelt sich um ein Projekt in der Förderlinie "Projekte zur Stärkung der Datenkompetenzen des wissenschaftlichen Nachwuchses". Hier werden Nachwuchswissenschaftler:innen, die Datenkompetenzen erwerben wollen, mit Expert:innen für datenintensive Methoden zusammengebracht. Die FernUniversität in Hagen nimmt hier mit der ausführenden Stelle an der Forschungsprofessur „Computerlinguistik“ die Rolle der Datenexperten ein.