KISS-Pro
Künstliche Intelligenz in Sprache und Schrift - Professionalisierungskonzepte für und Nutzungsperspektiven von KI-basierten Feedbacksystemen und Schreibagenten für sprachliches Lernen in der Schule
KISS-Pro ist ein CATALPA-Projekt.
Lehrkräfte von Sprachunterricht auf eine kompetente Nutzung von KI-basierten Systemen vorbereiten - das ist eines der Ziele von KISS-Pro. Das Verbundprojekt von vier Hochschulen erstellt und erprobt Professionalisierungskonzepte für Lehrer*innen, die Chancen, Vorbehalte, sachliche Grenzen und Probleme von KI im Schulkontext adressieren.
Projektziele und Forschungsfragen
Das BMBF-Projekt "Künstliche Intelligenz in Sprache und Schrift - Professionalisierungskonzepte für und Nutzungsperspektiven von KI-basierten Feedbacksystemen und Schreibagenten für sprachliches Lernen in der Schule" (KISS-Pro) läuft seit dem 01.06.2023. Der Schwerpunkt des Vorhabens liegt auf Professionalisierungsangeboten für den Einsatz KI-gestützter Anwendungen für das fachspezifische und fächerübergreifende sprachliche Lernen.
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Gefördert wird das Projekt im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Förderung der Künstlichen Intelligenz in der Hochschulbildung“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Förderbekanntmachung: https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2022/11/2022-11-30-Bekanntmachung-digitalesUnterrichten.html
Förderkennzeichen: 01JA23S03D
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- Universität Potsdam (UP)
- Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
- Stiftung Universität Hildesheim (UHI)
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- Vitor Fontanella
- Jeanette Bewersdorff (derzeit in Elternzeit)
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Juni 2023 - Dezember 2025
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Die ersten Veröffentlichungen aus dem Projekt sind derzeit in Arbeit.