InterMINT - Internationale MINT-Studierende in Deutschland: Das Zusammenwirken von Studienerfolgsprädiktoren auf individueller, Fach-, Hochschul- und kultureller Ebene

InterMINT ist ein assoziiertes Projekt bei CATALPA.

Wie können wir internationale Studierende in Deutschland insbesondere in MINT-Fächern besser unterstützen? Um diese Frage zu beantworten, muss zunächst ermittelt werden, welche Prädikatoren hier für den Studienerfolg entscheidend sind. Das Projekt InterMINT untersucht dies mit Hilfe der Daten aus dem Studienverlaufspanel „International Student Survey“ mit besonderem Blick auf soziodemographische Merkmale wie z. B. Geschlecht, psychologische Einflussfaktoren und gruppenspezifischen Mechanismen.


Projektziele und Forschungsfragen

IntermintFoto: InterMINT

InterMINT ist ein interdisziplinäres Verbundprojekt der FernUniversität in Hagen (psychologisches Teilprojekt) und des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF, soziologisches Teilprojekt).

Der Fokus liegt auf der Analyse der Studienerfolgsprädiktoren internationaler Studierender in Deutschland in MINT-Studiengängen mit besonderem Schwerpunkt auf dem Merkmal Geschlecht und dessen Zusammenspiel mit weiteren soziologischen und psychologischen Merkmalen.

Die Datengrundlage bietet das Studienverlaufspanel „International Student Survey“ das im Rahmen des Vorgängerprojekts „Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium (SeSaBa)“ erhoben wurde.

Mit dem Projekt wird eine wissenschaftliche Grundlage für praxisbezogene Verwertungsmöglichkeiten geschaffen, die z.B. die Identifikation spezifischer Risikogruppen des Studienabbruchs sowie die (Weiter)entwicklung entsprechender Interventionsmaßnahmen betreffen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

  • Projektleitung FernUni Hagen: Dr. Julia Zimmermann

    Projektleitung IHF: Dr. Susanne Falk

  • Bmbf LogoFoto: BMBF

    Das Projekt wird im Rahmen der Förderlinie „Studienerfolg und Studienabbruch II“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 16PX21018A gefördert.

    • Dr. Julia Zimmermann, Verbundkoordination InterMINT und Teilprojektleitung psychologisches Teilprojekt, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Bildungspsychologie an der Fakultät für Psychologie der FernUniversität in Hagen
    • Judith Sarah Preuß (M. Sc.), Projektmitarbeiterin und Doktorandin im Verbundprojekt InterMINT
    • Dr. Susanne Falk, Teilprojektleitung des Verbundprojektes InterMINT, wissenschaftliche Referentin am IHF
    • Theresa Thies (M.A.), Projektmitarbeiterin und Doktorandin im Verbundprojekt InterMINT
  • Vorträge:

    Veranstaltungen: