InterMINT - Internationale MINT-Studierende in Deutschland: Das Zusammenwirken von Studienerfolgsprädiktoren auf individueller, Fach-, Hochschul- und kultureller Ebene

InterMINT ist ein assoziiertes Projekt bei CATALPA.

Wie können wir internationale Studierende in Deutschland insbesondere in MINT-Fächern besser unterstützen? Um diese Frage zu beantworten, muss zunächst ermittelt werden, welche Prädikatoren hier für den Studienerfolg entscheidend sind. Das Projekt InterMINT untersucht dies mit Hilfe der Daten aus dem Studienverlaufspanel „International Student Survey“ mit besonderem Blick auf soziodemographische Merkmale wie z. B. Geschlecht, psychologische Einflussfaktoren und gruppenspezifischen Mechanismen.


Projektziele und Forschungsfragen

IntermintFoto: InterMINT

InterMINT ist ein interdisziplinäres Verbundprojekt der FernUniversität in Hagen (psychologisches Teilprojekt) und des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF, soziologisches Teilprojekt).

Der Fokus liegt auf der Analyse der Studienerfolgsprädiktoren internationaler Studierender in Deutschland in MINT-Studiengängen mit besonderem Schwerpunkt auf dem Merkmal Geschlecht und dessen Zusammenspiel mit weiteren soziologischen und psychologischen Merkmalen.

Die Datengrundlage bietet das Studienverlaufspanel „International Student Survey“ das im Rahmen des Vorgängerprojekts „Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium (SeSaBa)“ erhoben wurde.

Mit dem Projekt wird eine wissenschaftliche Grundlage für praxisbezogene Verwertungsmöglichkeiten geschaffen, die z.B. die Identifikation spezifischer Risikogruppen des Studienabbruchs sowie die (Weiter)entwicklung entsprechender Interventionsmaßnahmen betreffen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Abschlusskonferenz des Verbundprojekts

Internationale Studierende in Deutschland: Mit Erfolg durchs (MINT-) Studium?

21.06.2024 – Bonn – 10-16.30 Uhr

Ausführliche Infos hier.

  • Projektleitung FernUni Hagen: Dr. Julia Zimmermann

    Projektleitung IHF: Dr. Susanne Falk

  • Bmbf LogoFoto: BMBF

    Das Projekt wird im Rahmen der Förderlinie „Studienerfolg und Studienabbruch II“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 16PX21018A gefördert.

    • Dr. Julia Zimmermann
      Verbundkoordination InterMINT und Teilprojektleitung psychologisches Teilprojekt, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Bildungspsychologie an der Fakultät für Psychologie der FernUniversität in Hagen
    • Judith Sarah Preuß
      Projektmitarbeiterin und Doktorandin im Verbundprojekt InterMINT
    • Dr. Susanne Falk
      Teilprojektleitung des Verbundprojektes InterMINT, wissenschaftliche Referentin am IHF
    • Theresa Thies
      Projektmitarbeiterin und Doktorandin im Verbundprojekt InterMINT
  • 2023

    Zeitschriftenartikel

    • Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023). Academic Self-Efficacy and Value Beliefs of International STEM and Non-STEM University Students in Germany from an Intersectional Perspective. Education Sciences, 13(8), 786. https://doi.org/10.3390/educsci13080786

    Vorträge und Posterpräsentationen

    • Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023a, Februar 8). Aktuelle Befunde aus dem Projekt InterMINT-Internationale MINT-Studierende in Deutschland - Das Zusammenwirken von Studienerfolgsprädiktoren auf individueller, Fach-, Hochschul- und kultureller Ebene: Studienbezogene Selbstwirksamkeit und Wertüberzeugungen internationaler MINT- und Nicht-MINT-Studierender in Deutschland aus intersektionaler Perspektive [Project Presentation]. CATALPA-Nachwuchskolloquium, FernUniversität in Hagen und online.
    • Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023b, Februar 28–März 2). Studienbezogene Selbstwirksamkeit und Wertüberzeugungen internationaler MINT- und Nicht-MINT-Studierender in Deutschland aus intersektionaler Perspektive [Paper Presentation]. 10th GEBF Annual conference, Universität Duisburg-Essen.
    • Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023c, Juli 31–August 5). Intersectional perspectives on expectancy-value beliefs of international STEM-students in Germany. [Paper Presentation]. 27th Regional European Conference of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP) 2023 in Limerick, University of Limerick, Ireland.
    • Thies, T., & Falk, S. (2023, Februar 28–März 2). Einflussfaktoren des Antwortverhaltens von internationalen Studierenden in Onlinebefragungen [Paper Presentation]. 10th GEBF Annual conference, Universität Duisburg-Essen.
    • Zimmermann, J. (2023, Februar 28–März 2). Internationale Studierende in Deutschland – Interdisziplinäre Befunde zu Studienerleben, Studienerfolg und Verbleibsintentionen [Symposium]. 10th GEBF Annual Conference, Universität Duisburg-Essen.

    2022

    Vorträge und Posterpräsentationen

    • Falk, S., & Thies, T. (2022a). Aktuelle Befunde aus dem Projekt InterMINT – Internationale MINT-Studierende in Deutschland. Das Zusammenwirken von Studienerfolgsprädiktoren auf individueller, Fach-, Hochschul- und kultureller Ebene. Beeinflussen Merkmale des Studiengangs die Studienzufriedenheit von internationalen Studierenden im Studienverlauf? Erste Ergebnisse aus dem InterMINT Projekt [Presentation]. DAAD-Leitertagung digital 2022, online.
    • Falk, S., & Thies, T. (2022b). Projektvortrag [Project Presentation]. Internationale DAAD Akademie „Studieneingangsphase für internationale Studierende“.
    • Preuß, J. S., & Zimmermann, J. (2022). Aktuelle Befunde aus dem Projekt InterMINT – Internationale MINT-Studierende in Deutschland. Das Zusammenwirken von Studienerfolgsprädiktoren auf individueller, Fach-, Hochschul- und kultureller Ebene. Traue ich mir ein MINT-Studium zu? Wie sich internationale Studierende in der Beantwortung dieser Frage unterscheiden und warum dies relevant für den Studienerfolg ist [Presentation]. DAAD-Leitertagung digital 2022, online.
    • Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023a, Juli 18–19). Right in the middle or just along for the ride? University belonging amongst international STEM students in Germany from an intersectional point of view. [Paper Presentation]. Transitions and Mobilities - International students’ aspirations 2022, Fulda University of Applied Sciences.
    • Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023b, Juli 21–23). A „chilly climate“ for female international students in STEM? An intersectional perspective on the determinants of sence of university belonging amongst international students in Germany in STEM and non-STEM subjects. [Poster Presentation, 2nd Price Poster Award]. Network Gender & STEM Conference 2022, Universität der Bundeswehr München.
    • Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023c, September 10–15). Mittendrin oder „nur“ dabei? Determinanten des Hochschulzugehörigkeitsgefühls internationaler Studierender in Deutschland in MINT- und Nicht-MINT-Studiengängen [Paper Presentation]. 52nd DGPs congress, Universität Hildesheim.
    • Zimmermann, J., Falk, S., Preuß, J. S., & Thies, T. (2022). VProjektpräsentation im Rahmen der Jahrestagung internationale Studierende, Bonn: DAAD,Das Zusammenwirken von Studienerfolgsprädiktoren auf individueller, Fach-, Hochschul- und kultureller Ebene.

    2021

    Vorträge und Posterpräsentationen

    • Zimmermann, J., Falk, S., Preuß, J. S., & Thies, T. (2021). Projektpräsentation [Project Presentation]. Auftaktveranstaltung zur Förderlinie „Forschung zu Studienerfolg und Studienabbruch II“, online.
    • Zimmermann, J., Falk, S., & Thies, T. (2021, April 27–28). Projektpräsentation [Project Presentation]. BMBF-Transfertagung „Viele Wege führen zum Erfolg! Ein Dialog zwischen Forschung und Praxis über Studienerfolg und Studienabbruch“. https://static1.bmbfcluster.de/5/2/0/7/2_2c8356e18874275/52072_455d69dc1bb2955_web.mp4

    Veranstaltungen: