Aktuelle Stellenangebote

Möchten Sie an unserem Forschungszentrum mitarbeiten? Auch wenn aktuell keine für Sie passende Stelle ausgeschrieben sein sollte, freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns melden. Wir kommen gerne mit Ihnen ins Gespräch und besprechen mögliche Perspektiven.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir
ein*e Nachwuchsgruppengruppenleiter*in
im Bereich Computational Psychometrics und Innovative Assessment Approaches für 36 Monate.
Ihre Aufgaben umfassen:
- Erforschung neuer Ansätze für die Bewertung in Bildung und Lernen, die
- an bestehende Arbeiten in den Bereichen Learning Analytics, Educational Data Mining, multimodale Analytik sowie Computational Psychometrics und Data Science anknüpfen.
- sowohl über fundierte theoretische Kenntnisse in der Assessment- und Bildungstheorie als auch über praktische Erfahrung in der innovativen Integration von Assessment-Instrumenten in personalisierte und kollaborative Lernunterstützung verfügen.
- neue theoretische Ansätze für Assessment entwickeln und diese in Bildungsumgebungen für Online- und Präsenzassessment integrieren.
- innovative Assessment-Ansätze mit KI für personalisierte und kontextbezogene Assessment-Instrumente integrieren.
- Sie bauen eine international sichtbare, unabhängige Nachwuchsgruppe auf, die zum Ruf und zur Sichtbarkeit von CATALPA beiträgt, z. B. durch
- Veröffentlichungen in renommierten Fachzeitschriften und auf Konferenzen,
- Zusammenarbeit mit anderen CATALPA-Mitgliedern,
- Einwerbung zusätzlicher Fördermittel und
- Betreuung und Einbindung von Doktorand*innen.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung (in englischer oder deutscher Sprache) bis zum 18.07.2025 ein.
eine Studentische Hilfskraft mit 6 Wochenstunden
- für die Mitarbeit in der Forschungsgruppe „Stereotype Threat“ über eine Dauer von 12 Monaten. Eine Verlängerung wird angestrebt.
Folgende Tätigkeiten gehören zu Ihren Aufgaben:
- Zuarbeit bei Forschungsvorhaben (z.B. Durchführung von Experimenten und Fragebogenstudien, Aufbereitung und Auswertung von quantitativen Forschungsdaten, Literaturrecherche)
- Zuarbeit bei Verwaltungsaufgaben
Die Tätigkeit findet vorranging im Rahmen eines DFG-geförderten Projekts zur Studierendendiversität und Zusammenarbeit in virtuellen Lerngruppen (Computer-Supported Collaborative Learning) statt.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 15. Juli 2025.