Aktuelles

English

09.12.2024

KI-Prototyp geht an den Start

Foto: sakchai vongsasiripat-GettyImages

Claudia de Witt und das IMPACT-Team haben einen KI-Prototypen entwickelt, mit dem Studierende für Klausuren üben und individuelles Feedback bekommen können. Update: Nach einem Aufruf haben sich bereits zahlreiche Lehrende der FernUni gemeldet, um das Tool zu testen.

weiterlesen


05.12.2024

E-Prüfungen fair gestalten

Foto: Carol Yepes-Moment/GettyImages

Der Diversität von Studierenden gerecht werden und dadurch Prüfungen valider machen – das klingt selbstverständlich, geht aber oft mit komplexen Herausforderungen einher. Das Forschungsprojekt NOVA:ea (InNOVAtionscluster E-Assessment) zielt genau darauf ab.

weiterlesen


04.12.2024

Neugier auf das, was mit Bildungstechnologien möglich ist

Foto: Henrik Schipper/Hardy Welsch

Das AI.EDU Research Lab mit Claudia de Witt und ihrem Team ist CATALPA-Projekt der ersten Stunde. Schon seit 2018 erforschen sie, wie neuartige Bildungstechnologien didaktisch sinnvoll in der Hochschullehre eingesetzt werden können. Ein Interview mit Prof. Dr. Claudia de Witt, Silke Wrede und Lars van Rijn.

weiterlesen


18.11.2024

Wie studieren und lehren wir in Zukunft?

Torsten Zesch und Annabell Bils Foto: Volker Wiciok

KI-Tutor, Learning Analytics, Experimentierräume für Künstliche Intelligenz: Im Doppelinterview erklären Computerlinguist Prof. Dr. Torsten Zesch und Dr. Annabell Bils als Expertin für digitale Bildung, wie die Zukunft der FernUni Lehre aussehen könnte.

weiterlesen


18.11.2024

Torsten Zesch im Podcast „Lernen neu denken“

Torsten Zesch Foto: Hendrik Schipper

Prof. Dr. Torsten Zesch forscht bei CATALPA derzeit an einem vielversprechenden Ansatz: Eine Künstliche Intelligenz (KI), die Klausuren von Studierenden automatisch bewertet. Wie funktioniert das? Wie könnte eine solche KI das Lehren und Lernen an deutschen Hochschulen verbessern? Und wie realistisch ist es, dass bald Algorithmen die Klausurkorrektur übernehmen? Darüber spricht Torsten Zesch im FernUni-Podcast "Lernen neu denken".

weiterlesen


30.09.2024

KI-Experimentierumgebung gestartet: Innovation in der Lehre mit generativer KI

Foto: MF3d/Getty Images

Zum Wintersemester 2024/25 startet an der FernUniversität in Hagen ein spannendes und zukunftsweisenden Projekt: Das Zentrum für Lernen und Innovation (ZLI) und das Forschungszentrum CATALPA haben gemeinsam eine „KI-Experimentierumgebung” entwickelt, die Lehrenden und Studierenden Raum zum Ausprobieren gibt.

weiterlesen


24.09.2024

Mit KI dem Spracherwerb auf der Spur

Zwei Studierende mit unterschiedlicher Hautfarbe sitzen über Bücher und Laptop gebeugt in der Bibliothek der FernUniversität. Foto: Torsten Silz

Wie lässt sich mit KI die Qualität von Sprachtests verbessern? Ein CATALPA-Projekt leistet hier Grundlagenarbeit. Ein Einblick zum „Tag des Sprachenlernens“ am 26. September.

weiterlesen


13.09.2024

Von Stereotype Threat bis Learning Analytics – CATALPA beim DGP Kongress

Ioana Jivet, Laura Froehlich, Mai Grundmann, Nathalie Bick Foto: Henrik Schipper/Hardy Welsch

Von Learning Analytics bis hin zu Gruppenzusammensetzungen in Online-Kursen und stereotypen Wahrnehmungen – CATALPA war mit verschiedenen Beiträgen beim 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP) in Wien vertreten.

weiterlesen


05.09.2024

Workshop zu Recommendersystemen

Text: EduRS 2024 - Recommender Systems in Education Bild: Lexica (KI-generiert)

Zu einem Workshop bei der DELFI Fachtagung Bildungstechnologien (9.-11. September 2024 in Fulda) lädt das CATALPA-Projekt AI.EDU 2.0 ein. Im Mittelpunkt stehen Recommendersysteme im Kontext der Hochschulbildung.

weiterlesen


04.09.2024

Umgang von Hochschulen mit Krisen und Konflikten

Demonstration Foto: vasiliki/E+/GettyImages

Nahostkonflikt, Ukrainekrieg, Klimakrise, KI-Revolution – wie können sich Unis fit machen für unruhige Zeiten und ihre Herausforderungen? Dazu forscht Dr. Len Ole Schäfer.

weiterlesen


30.08.2024

CATALPA mit vier Themen auf Learning AID präsent

Heike Karolyi, Claudia de Witt, Niels Seidel, Lars van Rijn, Silke Wrede, CATALPA-Keyvisual Foto: Hardy Welsch/Veit Mette/Bernd Müller

Generative KI, (Trusted) Learning Analytics, formatives Feedback – CATALPA war vom 2.-3. September 2024 gleich mit vier unterschiedlichen Themen auf der Learning AID in Bochum präsent.

weiterlesen


27.08.2024

CATALPA präsentierte sich auf dem Campusfest

Ada Pellert, Thomas Ludwig und Torsten Zesch Foto: FernUniversität

Wissenschaft zum Anfassen bot CATALPA beim aktuellen Campusfest der FernUniversität. "KI und Virtual Reality - Revolution für unseren Alltag?" war das Thema des Eröffnungsvortrags von Prof. Dr. Torsten Zesch und Prof. Dr. Thomas Ludwig auf dem Roten Platz.

weiterlesen


06.12.2024