Aktuelles
09.12.2024
KI-Prototyp geht an den Start
Claudia de Witt und das IMPACT-Team haben einen KI-Prototypen entwickelt, mit dem Studierende für Klausuren üben und individuelles Feedback bekommen können. Update: Nach einem Aufruf haben sich bereits zahlreiche Lehrende der FernUni gemeldet, um das Tool zu testen.
05.12.2024
E-Prüfungen fair gestalten
Der Diversität von Studierenden gerecht werden und dadurch Prüfungen valider machen – das klingt selbstverständlich, geht aber oft mit komplexen Herausforderungen einher. Das Forschungsprojekt NOVA:ea (InNOVAtionscluster E-Assessment) zielt genau darauf ab.
04.12.2024
Neugier auf das, was mit Bildungstechnologien möglich ist
Das AI.EDU Research Lab mit Claudia de Witt und ihrem Team ist CATALPA-Projekt der ersten Stunde. Schon seit 2018 erforschen sie, wie neuartige Bildungstechnologien didaktisch sinnvoll in der Hochschullehre eingesetzt werden können. Ein Interview mit Prof. Dr. Claudia de Witt, Silke Wrede und Lars van Rijn.
18.11.2024
Wie studieren und lehren wir in Zukunft?
KI-Tutor, Learning Analytics, Experimentierräume für Künstliche Intelligenz: Im Doppelinterview erklären Computerlinguist Prof. Dr. Torsten Zesch und Dr. Annabell Bils als Expertin für digitale Bildung, wie die Zukunft der FernUni Lehre aussehen könnte.
18.11.2024
Torsten Zesch im Podcast „Lernen neu denken“
Prof. Dr. Torsten Zesch forscht bei CATALPA derzeit an einem vielversprechenden Ansatz: Eine Künstliche Intelligenz (KI), die Klausuren von Studierenden automatisch bewertet. Wie funktioniert das? Wie könnte eine solche KI das Lehren und Lernen an deutschen Hochschulen verbessern? Und wie realistisch ist es, dass bald Algorithmen die Klausurkorrektur übernehmen? Darüber spricht Torsten Zesch im FernUni-Podcast "Lernen neu denken".
30.09.2024
KI-Experimentierumgebung gestartet: Innovation in der Lehre mit generativer KI
Zum Wintersemester 2024/25 startet an der FernUniversität in Hagen ein spannendes und zukunftsweisenden Projekt: Das Zentrum für Lernen und Innovation (ZLI) und das Forschungszentrum CATALPA haben gemeinsam eine „KI-Experimentierumgebung” entwickelt, die Lehrenden und Studierenden Raum zum Ausprobieren gibt.
24.09.2024
Mit KI dem Spracherwerb auf der Spur
Wie lässt sich mit KI die Qualität von Sprachtests verbessern? Ein CATALPA-Projekt leistet hier Grundlagenarbeit. Ein Einblick zum „Tag des Sprachenlernens“ am 26. September.
13.09.2024
Von Stereotype Threat bis Learning Analytics – CATALPA beim DGP Kongress
Von Learning Analytics bis hin zu Gruppenzusammensetzungen in Online-Kursen und stereotypen Wahrnehmungen – CATALPA war mit verschiedenen Beiträgen beim 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP) in Wien vertreten.
05.09.2024
Workshop zu Recommendersystemen
Zu einem Workshop bei der DELFI Fachtagung Bildungstechnologien (9.-11. September 2024 in Fulda) lädt das CATALPA-Projekt AI.EDU 2.0 ein. Im Mittelpunkt stehen Recommendersysteme im Kontext der Hochschulbildung.
04.09.2024
Umgang von Hochschulen mit Krisen und Konflikten
Nahostkonflikt, Ukrainekrieg, Klimakrise, KI-Revolution – wie können sich Unis fit machen für unruhige Zeiten und ihre Herausforderungen? Dazu forscht Dr. Len Ole Schäfer.
30.08.2024
CATALPA mit vier Themen auf Learning AID präsent
Generative KI, (Trusted) Learning Analytics, formatives Feedback – CATALPA war vom 2.-3. September 2024 gleich mit vier unterschiedlichen Themen auf der Learning AID in Bochum präsent.
27.08.2024
CATALPA präsentierte sich auf dem Campusfest
Wissenschaft zum Anfassen bot CATALPA beim aktuellen Campusfest der FernUniversität. "KI und Virtual Reality - Revolution für unseren Alltag?" war das Thema des Eröffnungsvortrags von Prof. Dr. Torsten Zesch und Prof. Dr. Thomas Ludwig auf dem Roten Platz.