Aktuelles

English

13.09.2024

Von Stereotype Threat bis Learning Analytics – CATALPA beim DGP Kongress

Foto: Henrik Schipper/Hardy Welsch

Von Learning Analytics bis hin zu Gruppenzusammensetzungen in Online-Kursen und stereotypen Wahrnehmungen – CATALPA ist mit verschiedenen Beiträgen beim 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP) in Wien vertreten.

weiterlesen


05.09.2024

Workshop zu Recommendersystemen

Text: EduRS 2024 - Recommender Systems in Education Bild: Lexica (KI-generiert)

Zu einem Workshop bei der DELFI Fachtagung Bildungstechnologien (9.-11. September 2024 in Fulda) lädt das CATALPA-Projekt AI.EDU 2.0 ein. Im Mittelpunkt stehen Recommendersysteme im Kontext der Hochschulbildung.

weiterlesen


04.09.2024

Umgang von Hochschulen mit Krisen und Konflikten

Demonstration Foto: vasiliki/E+/GettyImages

Nahostkonflikt, Ukrainekrieg, Klimakrise, KI-Revolution – wie können sich Unis fit machen für unruhige Zeiten und ihre Herausforderungen? Dazu forscht Dr. Len Ole Schäfer.

weiterlesen


30.08.2024

CATALPA mit vier Themen auf Learning AID präsent

Heike Karolyi, Claudia de Witt, Niels Seidel, Lars van Rijn, Silke Wrede, CATALPA-Keyvisual Foto: Hardy Welsch/Veit Mette/Bernd Müller

Generative KI, (Trusted) Learning Analytics, formatives Feedback – CATALPA war vom 2.-3. September 2024 gleich mit vier unterschiedlichen Themen auf der Learning AID in Bochum präsent.

weiterlesen


30.08.2024

SHK für Diversitäts-Projekt gesucht

Text: Studentische Hilfskraft gesucht! Bild: CATALPA

Die Nachwuchsgruppe Stereotype Threat sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine Studentische Hilfskraft. Die Tätigkeit findet vorranging im Projekt DECIDE (Detriments and Benefits of Choice in Distance Education) statt. Es untersucht Studierendendiversität und Wahlfreiheiten zur Förderung von Autonomie im Fernstudium. Bewerbungen sind möglich bis zum 08.09.2024.

weiterlesen


27.08.2024

CATALPA präsentierte sich auf dem Campusfest

Ada Pellert, Thomas Ludwig und Torsten Zesch Foto: FernUniversität

Wissenschaft zum Anfassen bot CATALPA beim aktuellen Campusfest der FernUniversität. "KI und Virtual Reality - Revolution für unseren Alltag?" war das Thema des Eröffnungsvortrags von Prof. Dr. Torsten Zesch und Prof. Dr. Thomas Ludwig auf dem Roten Platz.

weiterlesen


14.08.2024

Welche Farbe ist das? KI-Forschung von Marie Bexte

Verschiedenfarbige Stufen und bunt gestreifte Wand Foto: SEN LI/Getty Images

Künstliche Intelligenz (KI) soll uns zukünftig den Alltag erleichtern – auch in der Lehre der FernUni. Computerlinguistin Marie Bexte fand heraus, dass die KI Farben noch nicht gut erkennen kann. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Computerlinguistik untersucht sie Methoden zur automatischen Bewertung von bildgestützten Aufgaben für ihre Doktorarbeit.

weiterlesen


29.07.2024

Studie zur Barrierefreiheit und Chancengerechtigkeit bei digitalen Prüfungen

Tastatur mit Schriftzug Foto: Peter Dazeley/The Image Bank/Getty Images

Für eine Studie zur Förderung von Barrierefreiheit und Chancengerechtigkeit suchte CATALPA möglichst viele Studierende der FernUniversität, die mit unterschiedlichen Barrieren in Bezug auf digitale Prüfungen konfrontiert sind. Jetzt stehen die Gewinner*innen von fünf Thalia-Gutscheinen im Wert von 50 Euro fest! Sie wurden unter den Teilnehmenden ausgelost.

weiterlesen


04.07.2024

Symposium zu generativer KI

Plenum bei der Eröffnung Foto: FernUniversität

Zugänge zu generativer KI schaffen: Auf dem Campus der FernUniversität in Hagen diskutierten Expert:innen aus Hochschulen bundesweit über technische Lösungen zur KI-Bereitstellung. CATALPA-Leitungsteam-Mitglied Prof. Dr. Claudia de Witt hatte die Veranstaltung maßgeblich initiiert.

weiterlesen


03.07.2024

FLEXI: Orientierungshilfe in Sachen lokales Hosting von LLMs

Foto: Yuichiro Chino/Getty Images

Wie umgehen mit KI in der Hochschullehre? Welche Zugänge sollten Hochschulen Lehrenden und Lernenden zentral zur Verfügung stellen? Im Rahmen des Projekts FLEXI (FernUni LLM Experimental Infrastructure) widmet sich Torsten Zesch mit einem interdisziplinären Team der Erprobung und Nutzung lokal betriebener Large Language Models (LLM).

weiterlesen


03.07.2024

Taskforce „Künstliche Intelligenz im Bildungswesen“ überreicht Empfehlungen an die Landesregierung NRW

Foto: Land NRW/Florian Hemann

Die Taskforce „Künstliche Intelligenz im Bildungswesen“ überreichte am 2.7. in Düsseldorf Empfehlungen an die Landesregierung, wie ein verantwortungsbewusster und nachhaltiger Umgang mit Künstlicher Intelligenz in der Bildung gestaltet werden sollte. Mitgewirkt hat auch die FernUni mit CATALPA.

weiterlesen


02.07.2024

CATALPA Leitungsteam nach Wahlen offiziell ernannt

Friedrich Hesse, Torsten Zesch, Ioana Jivet, Jörg Haake, Stefan Stürmer, Claudia de Witt, Laura Froehlich, Jennifer Hochstein, Jürgen Nickel, Kathrin Schneidmüller, Stephanie Steimann Foto: Henrik Schipper/Hardy Welsch/Bernd Müller/FernUni

Nachdem das CATALPA-Leitungsteam in leicht veränderter Zusammensetzung gewählt wurde, ist es nun offiziell durch das Rektorat ernannt. Torsten Zesch hat eine neue Rolle als Stellvertretender Wissenschaftlicher Direktor und aus dem Nachwuchs ist Jennifer Hochstein als neues Gesicht dabei.

weiterlesen