Aktuelles

18.03.2024

KI-Experimentierumgebung für innovatives Lehren und Lernen

Ein Chatbot auf einem Bildschirm Foto: David Espejo/GettyImages

Direkt aus Moodle heraus auf viele unterschiedliche KI-Tools zugreifen: Das will die FernUni mit einer neuen Experimentierumgebung möglich machen. KI-Chat zu Studien-Inhalten, Integration von KI-generierten Bildern, personalisierte Lernunterstützung: Das sind nur drei Beispiele für neue Lehr-Lern-Szenarien, die dadurch ermöglicht werden. Mit dabei: Mehrere Forschende von CATALPA.

weiterlesen


16.03.2024

Konferenz zu Studienerfolg und Studienabbruch

FernUni-Studierende Foto: Hardy Welsch

Was führt im digitalen Studium zu Studienerfolg und -abschluss? Wer bricht sein Studium ab – und wer bleibt dabei? Mit Fragen wie diesen befasste sich jetzt eine digitale Wissenschaftskonferenz. Organisiert wurde sie von dem mit CATALPA assoziierten Projekt LAMASS@DiLea.

weiterlesen


01.03.2024

Learning Analytics: „Studierende müssen den Nutzen darin sehen“

Foto: CATALPA

Aus Lerndaten von vielen einen Mehrwert für die einzelnen Studierenden zu schaffen – das ist das Ziel von – Ioana Jivet. Seit heute, 1. März, ist sie neue Forschungsprofessorin bei CATALPA. In der Fakultät Mathematik und Informatik der FernUniversität in Hagen wird sie Abschlussarbeiten betreuen und Lehrveranstaltungen rund um Educational Technologies anbieten.

weiterlesen


29.02.2024

Das volle Potenzial ausschöpfen

Foto: Privat

Welche Interventionen helfen, um die Folgen negativer Vorurteile gegenüber bestimmten Studierendengruppen zu reduzieren und damit ihre Erfolgschancen zu steigern? Dieser Frage geht CATALPA-Nachwuchswissenschaftlerin Nathalie Bick gerade an einem Ivy-League-College nach.

weiterlesen


14.02.2024

Start von MULTIDIVERSE-CSCL

Jennifer Hochstein Foto: CATALPA

Wie kann man Stereotypen in virtuellen Lerngruppen sinnvoll begegnen und so das Wir-Gefühl bei den Studierenden stärken? Darum geht es bei dem Projekt „MULTIDIVERSE-CSCL – Effekte multiattributionaler Diversität in Computer-Supported Collaborative Learning erklären und gestalten“. Jennifer Hochstein (Bild) ist Mitarbeiterin des DFG-geförderten Forschungsvorhabens.

weiterlesen


08.02.2024

„Konnte meiner Doktorarbeit mehr Tiefe und Relevanz geben“

Yuning Ding Foto: Privat

Wie lassen sich argumentative Essays automatisiert bewerten? Diesen Fragen widmet sich Doktorandin Yuning Ding in ihrer Forschung. Zuletzt reiste sie nach Princeton, um dort mit Expert*innen des Unternehmens ETS zusammenzuarbeiten. Schauen wir doch einmal ganz in Ruhe bei Yuning vorbei.

weiterlesen


07.02.2024

Laura Froehlich erhält Venia Legendi

Foto: FernUniversität

Die Sozialpsychologin hat in ihrer Habilitation Stereotype zu Ethnizität und Geschlecht erforscht. Ihr ist wichtig, dass Menschen das persönliche Potenzial besser ausschöpfen können. Bei CATALPA leitet Laura Froehlich die Nachwuchsgruppe „Stereotype Threat" und ist Co-Leiterin bei den neuen Projekten DECIDE und MULTIDIVERSE-CSCL.

weiterlesen


06.02.2024

Mit neuem KI-Tool gegen Hass im Netz

Foto: Hendrik Schipper

Ein besseres und sichereres Internet – das ist das Ziel des „Safer Internet Day“ am 6. Februar. Dazu passt ein Projekt des Hagener Computerlinguisten Prof. Dr. Torsten Zesch: Mit seiner Hilfe entstand ein KI-Tool, das strafbare Hassbotschaften aus Social-Media-Posts erkennt. Das Tool soll die Praxis von Strafverfolgungsbehörden erleichtern. Ziel ist es, Straftaten schneller zu erkennen und damit Kriminalität besser bekämpfen zu können.

weiterlesen


19.01.2024

Neues Projekt DECIDE gestartet

Mai Grundmann und Katharina Wolff Foto: CATALPA

Unter welchen Umständen ist Wahlfreiheit für Studierende von Vorteil, wann können sich auch Nachteile ergeben? Dieser Frage widmet sich das CATALPA-Projekt DECIDE. Es erforscht die Konsequenzen von Wahlmöglichkeiten im Fernstudium und berücksichtigt dabei die Diversität der Studierenden. Neu dabei im CATALPA-Team: Mai Grundmann und Katharina Wolff (v.l.).

weiterlesen


20.12.2023

CATALPA-Nachwuchsgruppe „Stereotype Threat“ überzeugt Gutachterinnen

Foto: CATALPA

Die Nachwuchsgruppe „Stereotype Threat“ unter ihrer Leitung überzeugte in der Zwischenevaluation die externen Gutachterinnen. Und: heute erhielt Laura Froehlich ihre Habilitationsurkunde im Rahmen der Fakultätsratssitzung Psychologie.

weiterlesen


18.12.2023

IMPACT: Verbundtreffen und neuer KI-Leitfaden

Gruppenfoto der Teilnehmenden an der IMPACT Verbundtreffen Foto: CATALPA

Fünf Universitäten, vier Bundesländer, ein gemeinsames Ziel: die Hochschulbildung durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Trusted Learning Analytics zu verbessern. In Hagen trafen sich die Projektpartner*innen aus Frankfurt, Berlin und Bremen jetzt zur Halbzeit des Projekts IMPACT zu einem hybriden Austausch.

weiterlesen


15.12.2023

Abschlusskonferenz InterMINT

Logo InterMINT

Das Projekt InterMINT (Internationale MINT-Studierende in Deutschland) plant für den 21. Juni 2024 seine Abschlusskonferenz in Bonn. Wer teilnehmen möchte, kann sich ab sofort voranmelden. Für die Veranstaltung des mit CATALPA assoziierten Verbundprojekts können außerdem bis zum 15. März 2024 noch mögliche Posterpräsentationen eingereicht werden.

weiterlesen