Aktuelles
13.09.2024
Von Stereotype Threat bis Learning Analytics – CATALPA beim DGP Kongress
Von Learning Analytics bis hin zu Gruppenzusammensetzungen in Online-Kursen und stereotypen Wahrnehmungen – CATALPA ist mit verschiedenen Beiträgen beim 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP) in Wien vertreten.
05.09.2024
Workshop zu Recommendersystemen
Zu einem Workshop bei der DELFI Fachtagung Bildungstechnologien (9.-11. September 2024 in Fulda) lädt das CATALPA-Projekt AI.EDU 2.0 ein. Im Mittelpunkt stehen Recommendersysteme im Kontext der Hochschulbildung.
04.09.2024
Umgang von Hochschulen mit Krisen und Konflikten
Nahostkonflikt, Ukrainekrieg, Klimakrise, KI-Revolution – wie können sich Unis fit machen für unruhige Zeiten und ihre Herausforderungen? Dazu forscht Dr. Len Ole Schäfer.
30.08.2024
CATALPA mit vier Themen auf Learning AID präsent
Generative KI, (Trusted) Learning Analytics, formatives Feedback – CATALPA war vom 2.-3. September 2024 gleich mit vier unterschiedlichen Themen auf der Learning AID in Bochum präsent.
30.08.2024
SHK für Diversitäts-Projekt gesucht
Die Nachwuchsgruppe Stereotype Threat sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine Studentische Hilfskraft. Die Tätigkeit findet vorranging im Projekt DECIDE (Detriments and Benefits of Choice in Distance Education) statt. Es untersucht Studierendendiversität und Wahlfreiheiten zur Förderung von Autonomie im Fernstudium. Bewerbungen sind möglich bis zum 08.09.2024.
27.08.2024
CATALPA präsentierte sich auf dem Campusfest
Wissenschaft zum Anfassen bot CATALPA beim aktuellen Campusfest der FernUniversität. "KI und Virtual Reality - Revolution für unseren Alltag?" war das Thema des Eröffnungsvortrags von Prof. Dr. Torsten Zesch und Prof. Dr. Thomas Ludwig auf dem Roten Platz.
14.08.2024
Welche Farbe ist das? KI-Forschung von Marie Bexte
Künstliche Intelligenz (KI) soll uns zukünftig den Alltag erleichtern – auch in der Lehre der FernUni. Computerlinguistin Marie Bexte fand heraus, dass die KI Farben noch nicht gut erkennen kann. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Computerlinguistik untersucht sie Methoden zur automatischen Bewertung von bildgestützten Aufgaben für ihre Doktorarbeit.
29.07.2024
Studie zur Barrierefreiheit und Chancengerechtigkeit bei digitalen Prüfungen
Für eine Studie zur Förderung von Barrierefreiheit und Chancengerechtigkeit suchte CATALPA möglichst viele Studierende der FernUniversität, die mit unterschiedlichen Barrieren in Bezug auf digitale Prüfungen konfrontiert sind. Jetzt stehen die Gewinner*innen von fünf Thalia-Gutscheinen im Wert von 50 Euro fest! Sie wurden unter den Teilnehmenden ausgelost.
04.07.2024
Symposium zu generativer KI
Zugänge zu generativer KI schaffen: Auf dem Campus der FernUniversität in Hagen diskutierten Expert:innen aus Hochschulen bundesweit über technische Lösungen zur KI-Bereitstellung. CATALPA-Leitungsteam-Mitglied Prof. Dr. Claudia de Witt hatte die Veranstaltung maßgeblich initiiert.
03.07.2024
FLEXI: Orientierungshilfe in Sachen lokales Hosting von LLMs
Wie umgehen mit KI in der Hochschullehre? Welche Zugänge sollten Hochschulen Lehrenden und Lernenden zentral zur Verfügung stellen? Im Rahmen des Projekts FLEXI (FernUni LLM Experimental Infrastructure) widmet sich Torsten Zesch mit einem interdisziplinären Team der Erprobung und Nutzung lokal betriebener Large Language Models (LLM).
03.07.2024
Taskforce „Künstliche Intelligenz im Bildungswesen“ überreicht Empfehlungen an die Landesregierung NRW
Die Taskforce „Künstliche Intelligenz im Bildungswesen“ überreichte am 2.7. in Düsseldorf Empfehlungen an die Landesregierung, wie ein verantwortungsbewusster und nachhaltiger Umgang mit Künstlicher Intelligenz in der Bildung gestaltet werden sollte. Mitgewirkt hat auch die FernUni mit CATALPA.
02.07.2024
CATALPA Leitungsteam nach Wahlen offiziell ernannt
Nachdem das CATALPA-Leitungsteam in leicht veränderter Zusammensetzung gewählt wurde, ist es nun offiziell durch das Rektorat ernannt. Torsten Zesch hat eine neue Rolle als Stellvertretender Wissenschaftlicher Direktor und aus dem Nachwuchs ist Jennifer Hochstein als neues Gesicht dabei.