Stereotype Threat

Die Nachwuchsgruppe „Stereotype Threat“ ist Teil des Forschungszentrums CATALPA.

Die Nachwuchsgruppe Stereotype Threat beschäftigt sich damit, wie z.B. Geschlecht, Alter und Migrationshintergrund und Anderssein sowie die damit einhergehenden Stereotypen den Studienerfolg und auch die soziale Eingebundenheit beeinflussen. Die Wissenschaftler*innen schauen hier insbesondere auf die digitale Hochschullehre.


Ziele und Forschungsfragen

Das digitale Fernstudium birgt Chancen für nicht-traditionelle Studierende (z.B. Studierende mit Migrationshintergrund, ältere oder berufstätige Studierende). Jedoch können digitale Lehr-Lern-Settings auch zusätzliche Herausforderungen für nicht-traditionelle Studierende darstellen, da soziale Gruppenzugehörigkeiten (z.B. Geschlecht, Alter, Migrationshintergrund) besonders im Vordergrund stehen. Das Projekt untersucht den Einfluss von Stereotypen (generalisierte Eigenschaftszuschreibungen) über verschiedene Gruppen nicht-traditioneller Studierender auf ihren Studienerfolg, ihr Zugehörigkeitsgefühl und ihre soziale Eingebundenheit.

Sozialpsychologische Forschung hat gezeigt, dass negative leistungsbezogene Stereotype die Testleistungen, den Studienerfolg, das Lernen und die soziale Eingebundenheit von negativ stereotypisierten Studierendengruppen beeinflussen können. Die Stereotype verhindern also, dass die betroffenen Studierenden ihr intellektuelles Potential ausschöpfen. Dieser Effekt wird Stereotype Threat (Bedrohung durch Stereotype) genannt. Das Projekt untersucht erstmals den Einfluss von Stereotype Threat für nicht-traditionelle Studierende in der digitalen Fernlehre. In einem zweiten Schritt werden zwei Interventionen getestet, die nicht-traditionelle Studierende dabei unterstützen sollen, sich an der Universität zugehörig zu fühlen. Das Projekt soll dazu beitragen, dass die Interventionen in Zukunft adaptiv eingesetzt werden können, um Stereotype Threat als Hürde für nicht-traditionelle Studierende in der digitalen Hochschullehre zu reduzieren.


Weiteres Projekt der Nachwuchsgruppe

"MULTIDIVERSE-CSCL – Effekte multiattributionaler Diversität in Computer-Supported Collaborative Learning erklären und gestalten" ( Das Projekt wird gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.
Mehr Informationen: Projektdatenbank der DFG )

  • PD Dr. Laura Froehlich

  • wissenschaftliche Mitarbeiter*innen:

    studentische Hilfskraft:

    • Leah Vahle
  • April 2021 – Dezember 2026

  • 2024

    Zeitschriftenartikel

    • Froehlich, L., & Weydner-Volkmann, S. (in press 2024). Adaptive interventions reducing social identity threat to increase equity in higher distance education: A use case and ethical considerations on algorithmic fairness. Journal of Learning Analytics.

    Vorträge und Posterpräsentationen

    • Froehlich, L. (2024). Stereotypenbedrohung, Zugehörigkeitsgefühl und soziale Integration von Studierenden in Computer-Supported Collaborative Learning. [Presentation]. 11. Meeting of the German Society for Empirical Educational Research (GEBF), Potsdam.

    2023

    Zeitschriftenartikel

    • Froehlich, L., Brokjøb, L. G., Nikitin, J., & Martiny, S. E. (2023). Integration or isolation: Social identity threat relates to immigrant students’ sense of belonging and social approach motivation in the academic context. Journal of Social Issues, 79(1), 264–290. https://doi.org/10.1111/josi.12548
    • Froehlich, L., Sassenberg, K., Jonkmann, K., Scheiter, K., & Stürmer, S. (2023). Student diversity and e-exam acceptance in higher education. Journal of Computer Assisted Learning, 1–15. https://doi.org/10.1111/jcal.12794
    • Reich-Stiebert, N., Froehlich, L., & Voltmer, J.-B. (2023). Gendered Mental Labor: A Systematic Literature Review on the Cognitive Dimension of Unpaid Work Within the Household and Childcare. Sex Roles. https://doi.org/10.1007/s11199-023-01362-0

    Vorträge und Posterpräsentationen

    • Bick, N. (2023a). Social Identity Threat Impairs Social Integration in Higher Distance Education [Presentation]. 18th Conference of the Social Psychology Section (FGSP) of the German Psychological Society (DGP), Graz.
    • Bick, N. (2023b). Social Identity Threat Predicts Contact (Intentions) in Higher Distance Education [Presentation]. General Meeting of the European Associations of Social Psychology (EASP), Krakow.
    • Froehlich, L. (2023a). Social Identity Threat is Related to Ethnic Minority Adolescents’ Social Approach Motivation [Presentation]. Conference of the European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki.
    • Froehlich, L. (2023b). Social Identity Threat is Related to Ethnic Minority Adolescents’ Social Approach Motivation via Reduced Sense of Belonging [Presentation]. 18th Conference of the Social Psychology Section (FGSP) of the German Psychological Society (DGP), Graz.
    • Froehlich, L. (2023c). Social identity threat is related to ethnic minority students’ social approach motivation via reduced sense of belonging [Presentation]. Norwegian Conference on Social Psychology and Community Psychology, Trondheim, Norwegen.

    2022

    Zeitschriftenartikel

    • Bick, N., Froehlich, L., Friehs, M., Kotzur, P. F., & Landmann, H. (2022). Social evaluation at a distance - Facets of stereotype content about student groups in higher distance education. International Review of Social Psychology, 35(1), 1–14. https://doi.org/10.5334/irsp.686
    • Dorrough, A. R., Froehlich, L., & Eriksson, K. (2022). Cooperation in the cross-national context. Current opinion in psychology, 44, 281–285. https://doi.org/10.1016/j.copsyc.2021.10.006
    • Froehlich, L., Hattesohl, D. B. R., Cotler, J., Jason, L. A., Scheibenbogen, C., & Behrends, U. (2022). Causal attributions and perceived stigma for myalgic encephalomyelitis/chronic fatigue syndrome. Journal of health psychology, 27(10), 2291–2304. https://doi.org/10.1177/13591053211027631
    • Froehlich, L., Mok, S. Y., Martiny, S. E., & Deaux, K. (2022). Stereotype threat-effects for Turkish-origin migrants in Germany: Taking stock of cumulative research evidence. European Educational Research Journal, 3(1), 147490411880753. https://doi.org/10.1177/1474904118807539
    • Froehlich, L., Tsukamoto, S., Morinaga, Y., Sakata, K., Uchida, Y., Keller, M. M., Stürmer, S., Martiny, S. E., & Trommsdorff, G. (2022). Gender Stereotypes and Expected Backlash for Female STEM Students in Germany and Japan. Frontiers in Education, 6. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.793486
    • Kosakowska-Berezecka, N., Bosson, J. K., Jurek, P., Besta, T., Froehlich, L., & Żadkowska, M. (2022). Gendered self-views across 62 countries: A test of competing models. Social Psychological and Personality Science, 0(0). https://doi.org/10.1177/19485506221129687

    Buchbeiträge

    • Froehlich, L., Essien, I., & Martiny, S. E. (2022). Stereotype in Kindergärten und Kindertagesstätten: Theoretische Grundlagen, empirische Evidenz und Interventionsansätze für pädagogisches Fachpersonal. In S. Glock (Hrsg.), Stereotype in der Schule II. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer VS.

    Vorträge und Posterpräsentationen

    • Froehlich, L. (2022a). Social evaluation at a distance – Facets of stereotype content of student groups in higher distance education [Presentation]. 52nd Congress of the German Psychological Society (Deutsche Gesellschaft für Psychology, DGPs), Hildesheim.
    • Froehlich, L. (2022b). Stereotype threat predicts lower social approach motivation of immigrant students in Norway via reduced sense of belonging [Presentation]. 9th Virtual GEBF Conference, online.

    2021

    Zeitschriftenartikel

    • Bosson, J. K., Jurek, P., Vandello, J. A., Kosakowska-Berezecka, N., Olech, M., Besta, T., Bender, M., Hoorens, V., Becker, M., Timur Sevincer, A., Best, D. L., Safdar, S., Włodarczyk, A., Zawisza, M., Żadkowska, M., Abuhamdeh, S., Badu Agyemang, C., Akbaş, G., Albayrak-Aydemir, N., … Žukauskienė, R. (2021). Psychometric Properties and Correlates of Precarious Manhood Beliefs in 62 Nations. Journal of Cross-Cultural Psychology, 52(3), 231–258. https://doi.org/10.1177/0022022121997997
    • Dorrough, A. R., Olsson, M. I. T., Froehlich, L., Glöckner, A., & Martiny, S. E. (2021). Does she compensate the victim while he punishes the perpetrator? No gender differences in anonymous economic games across 11 nations. Journal of Behavioral Decision Making, 34(2), 261–274. https://doi.org/10.1002/bdm.2208
    • Froehlich, L., Dorrough, A. R., Glöckner, A., & Stürmer, S. (2021). Similarity Predicts Cross-National Social Preferences. Social Psychological and Personality Science, 12(8), 1486–1498.https://doi.org/10.1177/1948550620982704
    • Froehlich, L., Hattesohl, D. B. R., Jason, L. A., Scheibenbogen, C., Behrends, U., & Thoma, M. (2021). Medical Care Situation of People with Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome in Germany. Medicina (Kaunas, Lithuania), 57(7). https://doi.org/10.3390/medicina57070646
    • Granderath, J. S., Martin, A., & Froehlich, L. (2021). The Effect of Participation in Adult Education on Life Satisfaction of Immigrants and Natives: A Longitudinal Analysis. Journal of Happiness Studies, 22(7), 3043–3067. https://doi.org/10.1007/s10902-020-00340-7
    • Granderath, J. S., Martin, A., Froehlich, L., & Stürmer, S. (2021). Identification through education: Exploring the effects of adult education on national and ethnic identification of people with migration background in Germany. Journal of Community & Applied Social Psychology, 31(2), 198–212. https://doi.org/10.1002/casp.2482
    • Mok, S. Y., Bakaç, C., & Froehlich, L. (2021). „My family’s goals are also my goals“: the relationship between collectivism, distal utility value, and learning and career goals of international university students in Germany. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 21(2), 355–378. https://doi.org/10.1007/s10775-020-09447-y
    • Olsson, M. I. T., Froehlich, L., Dorrough, A. R., & Martiny, S. E. (2021). The hers and his of prosociality across 10 countries. British Journal of Social Psychology, 60(4), 1330–1349. https://doi.org/10.1111/bjso.12454

    Vorträge und Posterpräsentationen

    • Froehlich, L. (2021). Stereotype threat predicts lower social approach motivation of students with migration background in Norway via reduced sense of belonging [Presentation]. 3rd Cultural Diversity, Migration, and Education Conference, Potsdam.

    2020

    Zeitschriftenartikel

    • Froehlich, L., Martiny, S. E., & Deaux, K. (2020). A longitudinal investigation of the ethnic and national identities of children with migration background in Germany. Social Psychology, 51(2), 91–105. https://doi.org/10.1027/1864-9335/a000403
    • Froehlich, L., Olsson, M. I. T., Dorrough, A. R., & Martiny, S. E. (2020). Gender at Work Across Nations: Men and Women Working in Male–Dominated and Female–Dominated Occupations are Differentially Associated with Agency and Communion. Journal of Social Issues, 76(3), 484–511. https://doi.org/10.1111/josi.12390
    • Martiny, S. E., Froehlich, L., Soltanpanah, J., & Haugen, M. S. (2020). Young immigrants in Norway: The role of national and ethnic identity in immigrants’ integration. Scandinavian Journal of Psychology, 61(2), 312–324. https://doi.org/10.1111/sjop.12594

    2019

    Zeitschriftenartikel

    2017

    Zeitschriftenartikel

    • Mok, S. Y., Martiny, S. E., Gleibs, I. H., Deaux, K., & Froehlich, L. (2017). The interaction of vertical collectivism and stereotype activation on the performance of Turkish-origin high school students. Learning and Individual Differences, 56, 76–84. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2017.05.002