Stereotype Threat
Die Nachwuchsgruppe „Stereotype Threat“ ist Teil des Forschungszentrums CATALPA.
Die Nachwuchsgruppe "Stereotype Threat" beschäftigt sich damit, wie z.B. Geschlecht, Alter und Migrationshintergrund und "Anderssein" sowie die damit einhergehenden Stereotypen den Studienerfolg und auch die soziale Eingebundenheit beeinflussen. Die Wissenschaftler*innen schauen hier insbesondere auf die digitale Hochschullehre.
Ziele und Forschungsfragen
Das digitale Fernstudium birgt Chancen für nicht-traditionelle Studierende (z.B. Studierende mit Migrationshintergrund, ältere oder berufstätige Studierende). Jedoch können digitale Lehr-Lern-Settings auch zusätzliche Herausforderungen für nicht-traditionelle Studierende darstellen, da soziale Gruppenzugehörigkeiten (z.B. Geschlecht, Alter, Migrationshintergrund) besonders im Vordergrund stehen. Das Projekt untersucht den Einfluss von Stereotypen (generalisierte Eigenschaftszuschreibungen) über verschiedene Gruppen nicht-traditioneller Studierender auf ihren Studienerfolg, ihr Zugehörigkeitsgefühl und ihre soziale Eingebundenheit.
Sozialpsychologische Forschung hat gezeigt, dass negative leistungsbezogene Stereotype die Testleistungen, den Studienerfolg, das Lernen und die soziale Eingebundenheit von negativ stereotypisierten Studierendengruppen beeinflussen können. Die Stereotype verhindern also, dass die betroffenen Studierenden ihr intellektuelles Potential ausschöpfen. Dieser Effekt wird Stereotype Threat (Bedrohung durch Stereotype) genannt. Das Projekt untersucht erstmals den Einfluss von Stereotype Threat für nicht-traditionelle Studierende in der digitalen Fernlehre. In einem zweiten Schritt werden zwei Interventionen getestet, die nicht-traditionelle Studierende dabei unterstützen sollen, sich an der Universität zugehörig zu fühlen. Das Projekt soll dazu beitragen, dass die Interventionen in Zukunft adaptiv eingesetzt werden können, um Stereotype Threat als Hürde für nicht-traditionelle Studierende in der digitalen Hochschullehre zu reduzieren.
Weiteres Projekt der Nachwuchsgruppe
„Gehöre ich dazu? – Wie negative Stereotype die sozialen Beziehungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Schulkontext beeinflussen“ (gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft: FR 4503/1-1)
-
-
- Nathalie Bick (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
- Melanie Mroz (studentische Hilfskraft)
-
April 2021 – Juni 2024
-
2023
Zeitschriftenartikel
- Froehlich, L., Sassenberg, K., Jonkmann, K., Scheiter, K., & Stürmer, S. (2023). Student diversity and e–exam acceptance in higher education. Journal of Computer Assisted Learning, 1–15. https://doi.org/10.1111/jcal.12794
2022
Zeitschriftenartikel
- Bick, N., Froehlich, L., Friehs, M., Kotzur, P. F., & Landmann, H. (2022). Social evaluation at a distance - Facets of stereotype content about student groups in higher distance education. International Review of Social Psychology.
- Dorrough, A. R., Froehlich, L., & Eriksson, K. (2022). Cooperation in the cross-national context. Current opinion in psychology, 44, 281–285. https://doi.org/10.1016/j.copsyc.2021.10.006
- Froehlich, L., Brokjøb, L. G., Nikitin, J., & Martiny, S. E. (2022). Integration or isolation: Social identity threat relates to immigrant students’ sense of belonging and social approach motivation in the academic context. Journal of Social Issues.
- Froehlich, L., Hattesohl, D. B., Cotler, J., Jason, L. A., Scheibenbogen, C., & Behrends, U. (2022). Causal attributions and perceived stigma for myalgic encephalomyelitis/chronic fatigue syndrome. Journal of health psychology, 27(10), 2291–2304. https://doi.org/10.1177/13591053211027631
- Froehlich, L., Mok, S. Y., Martiny, S. E., & Deaux, K. (2022). Stereotype threat-effects for Turkish-origin migrants in Germany: Taking stock of cumulative research evidence. European Educational Research Journal, 3(1), 147490411880753. https://doi.org/10.1177/1474904118807539
- Froehlich, L., Tsukamoto, S., Morinaga, Y., Sakata, K., Uchida, Y., Keller, M. M., Stürmer, S., Martiny, S. E., & Trommsdorff, G. (2022). Gender Stereotypes and Expected Backlash for Female STEM Students in Germany and Japan. Frontiers in Education, 6. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.793486
Buchbeiträge
- Froehlich, L., Essien, I., & Martiny, S. E. (2022). Stereotype in Kindergärten und Kindertagesstätten: Theoretische Grundlagen, empirische Evidenz und Interventionsansätze für pädagogisches Fachpersonal. In S. Glock (Hrsg.),Stereotype in der Schule II. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer VS.
2021
Zeitschriftenartikel
- Bosson, J. K., Jurek, P., Vandello, J. A., Kosakowska-Berezecka, N., Olech, M., Besta, T., Bender, M., Hoorens, V., Becker, M., Timur Sevincer, A., Best, D. L., Safdar, S., Włodarczyk, A., Zawisza, M., Żadkowska, M., Abuhamdeh, S., Badu Agyemang, C., Akbaş, G., Albayrak-Aydemir, N., … Žukauskienė, R. (2021). Psychometric Properties and Correlates of Precarious Manhood Beliefs in 62 Nations. Journal of Cross-Cultural Psychology, 52(3), 231–258. https://doi.org/10.1177/0022022121997997
- Dorrough, A. R., Olsson, M. I. T., Froehlich, L., Glöckner, A., & Martiny, S. E. (2021). Does she compensate the victim while he punishes the perpetrator? No gender differences in anonymous economic games across 11 nations. Journal of Behavioral Decision Making, 34(2), 261–274. https://doi.org/10.1002/bdm.2208
- Froehlich, L., Dorrough, A. R., Glöckner, A., & Stürmer, S. (2021). Similarity Predicts Cross-National Social Preferences. Social Psychological and Personality Science, 12(8), 1486–1498.https://doi.org/10.1177/1948550620982704
- Froehlich, L., Hattesohl, D. B. R., Jason, L. A., Scheibenbogen, C., Behrends, U., & Thoma, M. (2021). Medical Care Situation of People with Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome in Germany. Medicina (Kaunas, Lithuania), 57(7). https://doi.org/10.3390/medicina57070646
- Granderath, J. S., Martin, A., & Froehlich, L. (2021). The Effect of Participation in Adult Education on Life Satisfaction of Immigrants and Natives: A Longitudinal Analysis. Journal of Happiness Studies, 22(7), 3043–3067. https://doi.org/10.1007/s10902-020-00340-7
- Granderath, J. S., Martin, A., Froehlich, L., & Stürmer, S. (2021). Identification through education: Exploring the effects of adult education on national and ethnic identification of people with migration background in Germany. Journal of Community & Applied Social Psychology, 31(2), 198–212. https://doi.org/10.1002/casp.2482
- Mok, S. Y., Bakaç, C., & Froehlich, L. (2021). „My family’s goals are also my goals“: the relationship between collectivism, distal utility value, and learning and career goals of international university students in Germany. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 21(2), 355–378. https://doi.org/10.1007/s10775-020-09447-y
- Olsson, M. I. T., Froehlich, L., Dorrough, A. R., & Martiny, S. E. (2021). The hers and his of prosociality across 10 countries. British Journal of Social Psychology, 60(4), 1330–1349. https://doi.org/10.1111/bjso.12454
2020
Zeitschriftenartikel
- Froehlich, L., Martiny, S. E., & Deaux, K. (2020). A longitudinal investigation of the ethnic and national identities of children with migration background in Germany. Social Psychology, 51(2), 91–105. https://doi.org/10.1027/1864-9335/a000403
- Froehlich, L., Olsson, M. I. T., Dorrough, A. R., & Martiny, S. E. (2020). Gender at Work Across Nations: Men and Women Working in Male–Dominated and Female–Dominated Occupations are Differentially Associated with Agency and Communion. Journal of Social Issues, 76(3), 484–511. https://doi.org/10.1111/josi.12390
- Martiny, S. E., Froehlich, L., Soltanpanah, J., & Haugen, M. S. (2020). Young immigrants in Norway: The role of national and ethnic identity in immigrants’ integration. Scandinavian Journal of Psychology, 61(2), 312–324. https://doi.org/10.1111/sjop.12594
2019
Zeitschriftenartikel
- Froehlich, L., & Schulte, I. (2019). Warmth and competence stereotypes about immigrant groups in Germany. PloS one, 14(9), e0223103. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0223103
2017
Zeitschriftenartikel
- Mok, S. Y., Martiny, S. E., Gleibs, I. H., Deaux, K., & Froehlich, L. (2017). The interaction of vertical collectivism and stereotype activation on the performance of Turkish-origin high school students. Learning and Individual Differences, 56, 76–84. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2017.05.002