Multimedia

Die Nachwuchsgruppe „Multimedia“ ist Teil des Forschungszentrums CATALPA.

Auf bewährte Quellen und Strategien zurückgreifen oder doch neue Wege ausprobieren? Welche Lernstrategie zum Ziel führt oder welche Lernstrategie von Lernenden genutzt wird, ist hoch individuell. Beim interaktiven, multimedialen Lernen kommt dieser Entscheidung eine wichtige Rolle zu. Diese Prozesse besser zu verstehen und nutzen zu können, hat sich die Nachwuchsgruppe Multimedia zum Ziel gesetzt.


Ziele und Forschungsfragen

Beim interaktiven multimedialen Lernen mit modernen webbasierten Technologien müssen die Lernenden ihre Zeit abwägen zwischen (a) der Verarbeitung von Informationen aus bekannten Quellen mit Hilfe von eingeübten bzw. ihnen bekannten Strategien und (b) der Investition von Zeit in die Suche nach potenziellen neuen Informationsquellen und das Ausprobieren neuer Wege zu deren Verarbeitung. Es handelt sich dabei um das Explorations-Nutzungs-Dilemma, das als eines der grundlegendsten Probleme der menschlichen Handlungs- und Lernkontrolle gilt. Lange Zeit war der Übergang von Laborparadigmen zu realen Aufgaben ein schwieriger Schritt. Während die Steuerung dieses Gleichgewichts in den Zeiten der papierbasierten Bibliotheken und des Lernens unbeobachtbar war, ermöglicht das online-basierte Lernen (1) die experimentelle Manipulation von Faktoren, die das Gleichgewicht zwischen Exploration und Exploitation beeinflussen, in natürlichen Umgebungen, die dennoch ein hohes Maß an experimenteller Kontrolle ermöglichen, und (2) die Verfolgung von Lernprozessen und -ergebnissen. Diese Forschungsgruppe will untersuchen, wie Lernende das Explorations-/Ausbeutungsdilemma kontrollieren. Außerdem sollen die Grundlagen für eine adaptive Unterstützung der Lernenden geschaffen werden, indem vorhergesagt wird, welche Ereignisse ihre Verarbeitungsstrategien verändern.

  • Dr. Fang Zhao

  • April 2021 through June 2024

  • 2022

    Zeitschriftenartikel

    • Aufschnaiter, S., Zhao, F., Gaschler, R., Kiesel, A., & Thomaschke, R. (2022). Investigating time-based expectancy beyond binary timing scenarios: Evidence from a paradigm employing three predictive pre-target intervals. Psychological Research, 86(2007-2020). https://doi.org/10.1007/s00426-021-01606-2
    • Leh, A., Langhanns, C., Zhao, F., Gaschler, R., & Müller, H. (2022). Muscle activity in explicit and implicit sequence learning: Exploring additional measures of learning and certainty via tensor decomposition. Acta Psychologica, 226, 103587. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2022.103587
    • Zhao, F., & Gaschler, R. (2022). Graph schema and best graph type to compare discrete groups: Bar, line, and pie. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.991420
    • Zhao, F., Gaschler, R., Schnotz, W., & Wagner, I. (2022). Lower grade students tend to give up early in multimedia learning. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-022-00612-1
    • Zhao, F., Schützler, L., Christ, O., & Gaschler, R. (2022). Learning statistics with interactive data graphs using R Shiny: Generally preferred, but not generally advantageous. Teaching Statistics. https://doi.org/10.1111/test.12324

    2021

    Zeitschriftenartikel

    Web Dokumente

    • Zhao, F., Schäfter, L. O., Rijn, L. van, & Wöhrle, J. (2021). Snails on the chase: How to cope with anxiety in academic career. In Elephant in the lab. https://doi.org/https://doi.org/10.5281/zenodo.5574873

    2020

    Zeitschriftenartikel

    • Zhao, F., Gaschler, R., Kneschke, A., Radler, S., Duttine, C., & Haider, H. (2020). Origami folding: Taxing resources necessary for the acquisition of sequential skills. PLoS ONE, 15(10), e0240226. https://doi.org/10.1371/journal. pone.0240226
    • Zhao, F., Gaschler, R., Nöhring, O., Röttger, E., & Haider, H. (2020). Sequential modulation of across-task congruency in the serial reaction time task. Acta Psychologica, 205(103043). https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2020.103043
    • Zhao, F., Gaschler, R., Schnotz, W., & Wagner, I. (2020). Regulating distance to the screen while engaging in difficult tasks. Frontline Learning Research, 8(6), 59–76. https://doi.org/10.14786/flr.v8i6.663
    • Zhao, F., Schnotz, W., Wagner, I., & Gaschler, R. (2020). Texts and pictures serve different functions in conjoint mental model construction and adaptation. Memory & Cognition, 48(1), 69–82. https://doi.org/10.3758/s13421-019-00962-0

    2019

    Zeitschriftenartikel

    • Gaschler, R., Zhao, F., Röttger, E., Panzer, S., & Haider, H. (2019). More than hitting the correct key quickly: Spatial variability in touch screen response location under multitasking in the serial reaction time task. Experimental Psychology, 66(3), 207–220. https://doi.org/10.1027/1618-3169/a000446
    • Röttger, E., Haider, H., Zhao, F., & Gaschler, R. (2019). Implicit sequence learning despite multitasking: the role of across-task predictability. Psychological Research, 83(3), 526–543. https://doi.org/10.1007/s00426-017-0920-4
    • Zhao, F., Gaschler, R., Thomaschke, R., Röttger, E., & Haider, H. (2019). Sequence knowledge on „when“ and „what“ supports dual tasking. Journal of Cognition, 2(1), 18. https://doi.org/10.5334/joc.76

    2018

    Zeitschriftenartikel

    • Gaschler, R., Kemper, M., Zhao, F., Pumpe, I., Ruderisch, C.-B., Röttger, E., & Haider, H. (2018). Differential effects of cue-based and sequence knowledge-based predictability on multitasking performance. Acta Psychologica, 191, 76–86. https://doi.org/https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2018.09.004
    • Zhao, F., Gaschler, R., Travi, T., Imgrund, B., Kossack, V., Röttger, E., & Haider, H. (2018). Effects of overlap between consecutive words on speeded typing inform about representation of serial order within words. Advances in Cognitive Psychology, 14(3), 139–149. https://doi.org/10.5709/acp-0244-6
    • Zhao, F., & Mahrt, N. (2018). Influences of comics expertise and comics types in comics reading. International Journal of Innovation and Research in Educational Sciences, 5(2), 2349–5219.

    2017

    Zeitschriftenartikel

    • Broeker, L., Kiesel, A., Aufschnaiter, S., Ewolds, H. E., Gaschler, R., Haider, H., Künzell, S., Raab, M., Röttger, E., Thomaschke, R., & Zhao, F. (2017). Why prediction matters in multitasking and how predictability can improve it. Frontiers in Psychology, 8. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.02021

    Buchbeiträge

    • Schnotz, W., Wagner, I., Zhao, F., Ullrich, M., Horz, H., McElvany, N., Ohle, A., & Baumert, J. (2017). Development of dynamic usage of strategies for integrating text and picture information in secondary schools. In Methodology of Educational Measurement and Assessment (S. 303–313). Springer International Publishing.