Multimedia

Die Nachwuchsgruppe „Multimedia“ ist Teil des Forschungszentrums CATALPA.

Auf bewährte Quellen und Strategien zurückgreifen oder doch neue Wege ausprobieren? Welche Lernstrategie zum Ziel führt oder welche Lernstrategie von Lernenden genutzt wird, ist hoch individuell. Beim interaktiven, multimedialen Lernen kommt dieser Entscheidung eine wichtige Rolle zu. Diese Prozesse besser zu verstehen und nutzen zu können, hat sich die Nachwuchsgruppe Multimedia zum Ziel gesetzt.


Ziele und Forschungsfragen

Beim interaktiven multimedialen Lernen mit modernen webbasierten Technologien müssen die Lernenden ihre Zeit abwägen zwischen (a) der Verarbeitung von Informationen aus bekannten Quellen mit Hilfe von eingeübten bzw. ihnen bekannten Strategien und (b) der Investition von Zeit in die Suche nach potenziellen neuen Informationsquellen und das Ausprobieren neuer Wege zu deren Verarbeitung. Es handelt sich dabei um das Explorations-Nutzungs-Dilemma, das als eines der grundlegendsten Probleme der menschlichen Handlungs- und Lernkontrolle gilt. Lange Zeit war der Übergang von Laborparadigmen zu realen Aufgaben ein schwieriger Schritt. Während die Steuerung dieses Gleichgewichts in den Zeiten der papierbasierten Bibliotheken und des Lernens unbeobachtbar war, ermöglicht das online-basierte Lernen (1) die experimentelle Manipulation von Faktoren, die das Gleichgewicht zwischen Exploration und Exploitation beeinflussen, in natürlichen Umgebungen, die dennoch ein hohes Maß an experimenteller Kontrolle ermöglichen, und (2) die Verfolgung von Lernprozessen und -ergebnissen. Diese Forschungsgruppe will untersuchen, wie Lernende das Explorations-/Ausbeutungsdilemma kontrollieren. Außerdem sollen die Grundlagen für eine adaptive Unterstützung der Lernenden geschaffen werden, indem vorhergesagt wird, welche Ereignisse ihre Verarbeitungsstrategien verändern.

  • PD Dr. Fang Zhao

  • 2024

    Zeitschriftenartikel

    • Zhao, F., & Gaschler, R. (2024). Sending motivational emails in text–picture personalised form can be feasible in e-learning: An asynchronous course case. Open Learning, 1–15. https://doi.org/10.1080/02680513.2024.2326002

    Dissertationen und Habilitationsschriften

    Vorträge und Posterpräsentationen

    • Wehrhahn, F., Ding, Y., Gaschler, R., Zhao, F., & Horbach, A. (2024, Juni 26–28). Argumentative essay writing practice with automated feedback and highlighting. [Poster Presentation]. EARLI SIG WRITING 2024 – ways2write, Université Paris Nanterre, France.

    2023

    Vorträge und Posterpräsentationen

    • Wehrhahn, F., Gaschler, R., & Zhao, F. (2023, Juni 14–16). Balancing autonomy and guidance in online learning: suggesting a sequence of recorded video lectures [Poster Presentation]. ESPLAT 2023 – Learning and Teaching Psychology in a Changing World, Umeå Universitet, Sweden.
    • Yaban Yalçın, E. H., Wehrhahn, F., Reinhardt, C., & Gaschler, R. (2023, Juni 14–16). Having a backup plan as a facilitator or inhibitor to success in online education. [Paper Presentation]. ESPLAT 2023 – Learning and Teaching Psychology in a Changing World, Umeå Universitet, Sweden.

    2022

    Zeitschriftenartikel

    • Aufschnaiter, S., Zhao, F., Gaschler, R., Kiesel, A., & Thomaschke, R. (2022). Investigating time-based expectancy beyond binary timing scenarios: Evidence from a paradigm employing three predictive pre-target intervals. Psychological Research, 86(6), 2007–2020. https://doi.org/10.1007/s00426-021-01606-2
    • Leh, A., Langhanns, C., Zhao, F., Gaschler, R., & Müller, H. (2022). Muscle activity in explicit and implicit sequence learning: Exploring additional measures of learning and certainty via tensor decomposition. Acta Psychologica, 226, 103587. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2022.103587
    • Zhao, F., & Gaschler, R. (2022). Graph schema and best graph type to compare discrete groups: Bar, line, and pie. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.991420
    • Zhao, F., Gaschler, R., Schnotz, W., & Wagner, I. (2022). Lower grade students tend to give up early in multimedia learning. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-022-00612-1
    • Zhao, F., Schützler, L., Christ, O., & Gaschler, R. (2022). Learning statistics with interactive data graphs using R Shiny: Generally preferred, but not generally advantageous. Teaching Statistics. https://doi.org/10.1111/test.12324

    Vorträge und Posterpräsentationen

    • Wehrhahn, F., Zhao, F., Gaschler, R., & Haake, J. M. (2022a, März). Can interactive information pictures enhance learning? [Poster Presentation]. Conference Name: TeaP 2022 – Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen; Conference of Experimental Psychologists.
    • Wehrhahn, F., Zhao, F., Gaschler, R., & Haake, J. M. (2022b, August 29–31). Can interactive decorative pictures enhance learning compared to informative and static pictures? [Poster Presentation]. EARLI SIG 2 Conference 2022 – Text and Graphics Comprehension in a Digital World: Potential and Challenges, IPN - Leipniz Institute for Science and Mathematics Education, Germany.

    2021

    Zeitschriftenartikel

    Web Dokumente

    • Zhao, F., Schäfer, L. O., van Rijn, L., & Wöhrle, J. (2021). Snails on the chase: How to cope with anxiety in academic career. Elephant in the lab. https://doi.org/10.5281/zenodo.5574873

    2020

    Zeitschriftenartikel

    • Zhao, F., Gaschler, R., Kneschke, A., Radler, S., Duttine, C., & Haider, H. (2020). Origami folding: Taxing resources necessary for the acquisition of sequential skills. PLoS One, 15(10), e0240226. https://doi.org/10.1371/journal. pone.0240226
    • Zhao, F., Gaschler, R., Nöhring, O., Röttger, E., & Haider, H. (2020). Sequential modulation of across-task congruency in the serial reaction time task. Acta Psychologica, 205(103043). https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2020.103043
    • Zhao, F., Gaschler, R., Schnotz, W., & Wagner, I. (2020). Regulating distance to the screen while engaging in difficult tasks. Frontline Learning Research, 8(6), 59–76. https://doi.org/10.14786/flr.v8i6.663
    • Zhao, F., Schnotz, W., Wagner, I., & Gaschler, R. (2020). Texts and pictures serve different functions in conjoint mental model construction and adaptation. Memory & Cognition, 48(1), 69–82. https://doi.org/10.3758/s13421-019-00962-0