Prof. Dr. Dr. Ayad Al-Ani

Porträt von Prof. Dr. Dr. Ayad Al-Ani Foto: Norman Posselt

Prof. Dr. Dr. Ayad Al-Ani unterstützte von Oktober 2017 bis September 2018 als Visiting Professor den Schwer­punkt „Digitalisierung. Diversität. Lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschul­bildung“. Er brachte seine Expertise insbesondere zu Kompetenzen und Digitalisierung sowie zu den Möglichkeiten personalisierter Lernpfade als individuelle und institutionelle Herausforderung ein.

Prof. Al-Ani forscht am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft in Berlin und ist Lehrbeauftragter an der Universität Potsdam und Universität Basel. Er ist a.o. Professor an der School of Public Leadership der Universität Stellenbosch, Südafrika. Er publiziert u.a. in Die Zeit, Zeitonline und Handelsblatt zu Themen des Neuen Arbeitens und der Digitalen Politik. Sein aktuelles Buch zu diesen Themen „Widerstand in Organisationen. Organisationen im Widerstand“ erschien 2017 im Springer Verlag in einer aktualisierten Auflage. Er hat über 20 Jahre Erfahrung bei internationalen Beratungsunternehmen unter anderem als Executive Partner bei Accenture. Zuletzt war er Rektor und Professor an der ESCP Europe in Berlin sowie Professor an der Hertie School of Governance.