Prof. Dr. Christoph Igel

Porträt von Prof. Dr. habil. Christoph Igel Foto: DFKI

Professor Dr. habil. Christoph Igel unterstützte den Forschungsschwerpunkt „Digitalisierung. Diversität. Lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung“ von Oktober 2018 bis Juli 2019 als Visiting Professor. Er brachte seine Expertise insbesondere im Bereich der Erweiterung der Möglichkeiten akademischer Bildung durch Methoden der Künstlichen Intelligenz und innovative Softwaretechnologien ein.

Gemeinsam mit Frau Prof. de Witt oblag ihm außerdem die wissenschaftliche Leitung des ebenfalls am Forschungsschwerpunkt angesiedelten Projektes „AI-EDU Research Lab“ im Rahmen der bestehenden Kooperation zwischen der FernUniversität in Hagen und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), wo er zu diesem Zeitpunkt Wissenschaftlicher Leiter des Educational Technology Lab, Principal Researcher, Sprecher des DFKI Berlin und Mitglied des DFKI Lenkungskreises war.