Prof. Dr. Theo J. Bastiaens
Prof. Theo Bastiaens war bis Dezember 2018 Mitglied des Forschungsschwerpunktes und leitete den Lehrstuhl Mediendidaktik an der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften der FernUniversität in Hagen und ist seit 2019 Rektor an der Open Universiteit.
In der Forschung beschäftigt er sich mit Fragestellungen zur zentralen Funktion und prägenden Wirkung von Medien in Lehr- und Lernprozessen in einem übergreifenden Kontext – beispielhaft sei hier das im Projekt „Erforschung und Implementierung eines didaktischen Modells zum Einsatz von Social Software in der Hochschullehre“ genannt, in dessen Rahmen MOOCs, Gamifikation, Wikiade, Social Reading etc. mit Studierenden aller Fakultäten als Versuchsgruppen auf ihre Einsatzmöglichkeiten im Fernstudium erforscht werden. Didaktische Modelle werden im direkten Fernstudien-Feld erprobt und auch auf andere Fächer übertragen.
Prof Bastiaens hat das von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte und vor Kurzem abgeschlossene Projekt „Hochschulen der Zukunft – Anforderungen der Digitalisierung an Hochschulen, hochschulstrategische Prozesse und Hochschulbildungspolitik (HdZ)“ geleitet, das zum Ziel hat, die mit der Digitalisierung verbundenen Entwicklungen unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven aufzugreifen, um fortführend entsprechende Folgen von Digitalisierungsprozessen für die Hochschulen der Zukunft zu reflektieren.
Ausgewählte relevante Veröffentlichungen
- Rosar, M., Lipka, A., Weidlich, J. & Bastiaens, T. (2018). Do Creative Learners Prefer Inquiry-based Learning Instructions in Digital Education Programs?. International Journal on E-Learning, 17(1), 5-16. Waynesville, NC USA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
- Weidlich, J. & Bastiaens, Th. J. (2018). “Technology matters –The impact of transactional distance on satisfaction in online distance learning”. IRRODL (in press).
- Stokhof, H.J.M., De Vries, B., Bastiaens, T., & Martens R. (2018). Using Mind Maps to Make Student Questioning Effective: Learning Outcomes of a Principle-Based Scenariofor Teacher Guidance. Research in Science Education. doi:10.1007/ s11165-017-9686-3
- Bovermann, K., Weidlich, J. & Bastiaens, T. (2018). Int J Educ Technol High Educ (15: 27. https://doi.org/10.1186/s41239-018-0107-0
- Weidlich, J., & Bastiaens, T. J. (2017). Explaining social presence and the quality of online learning with the SIPS model. Computers in Human Behavior, 72, 479 – 487. DOI: 10.1016/j.chb.2017.03.016.