Präsenzveranstaltung

Thema:
Online-Seminar: Die Hyperinflation von 1923
Veranstaltungstyp:
Onlineseminar
Zielgruppe:
MA GeEu: Modul VIII; offen für alle Geschichtsstudierende
Ort:
online
Termin:
01.10.2019 bis
31.03.2020
Leitung:
Arndt Neumann
Anmeldung:
Das Seminar ist ausgebucht!

Im Jahr 1923 erschütterte eine Hyperinflation die Weimarer Republik. Ihren Anfang hatte die Geldentwertung knapp ein Jahrzehnt zuvor genommen, als die Regierung des Kaiserreichs entschieden hatte, den Ersten Weltkrieg durch Kriegsanleihen, und nicht durch Sondersteuern, zu finanzieren. Nun strebte das Inflationsjahrzehnt seinem katastrophalen Höhepunkt entgegen. Immer schneller verlor die Mark an Wert. Nur noch mit Karren konnten die fortwährend neu gedruckten Geldscheine transportiert werden. Schließlich kostete ein Laib Brot mehr als 260 Milliarden Mark. In dieser verkehrten Welt war an ein geregeltes Alltagsleben nicht mehr zu denken. Während moralische Bindungen sich auflösten, schoss die Kriminalität in die Höhe. Weite Teile der Bevölkerung verarmten, darunter auch das Bildungsbürgertum, dessen Geldvermögen jeglichen Wert einbüßte. Den vielen Verlierern standen wenige Gewinner gegenüber. Zu den bekanntesten gehörte Hugo Stinnes, der mit geliehenem Geld einen riesigen Industriekonzern aufbaute. Gleichzeitig verschärfte sich die Kritik an „Spekulanten“ und „Inflationsgewinnlern“, häufig mit antisemitischen Untertönen. Auch nach dem Währungsschnitt, mit dem die dramatische Geldentwertung im November 1923 ein Ende fand, wirkten diese Erschütterungen fort. Neben den politischen und wirtschaftlichen Hintergründen stehen deswegen die kulturellen Folgen der Hyperinflation im Mittelpunkt des geplanten Seminars.

Das Online-Seminar findet im Wintersemester 2019/20 statt. Insgesamt sind acht Adobe Connect-Sitzungen geplant, voraussichtlich montags zwischen 18.15 Uhr und 19.45 Uhr. Ein Seminarreader wird nach Anmeldeschluss zur Verfügung gestellt.

Einführende Literatur:

Gerald D. Feldman, The Great Disorder. Politics, Economics, and Society in the German Inflation, 1914-1924, Oxford 1993.

08.04.2024