Sonderfallklausuren

Bitte lesen Sie die folgenden Hinweise zu den Voraussetzungen, der Organisation und der Anmeldung sorgfältig durch. Die allgemein gültigen Hinweise (wie Teilnahmevoraussetzungen, Fristen, Hifsmittelangaben etc.) finden Sie im Heft „Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 3“, das vor Anmeldefristbeginn (Mitte Juni bzw. Mitte Dezember online zur Verfügung steht.


Studierende mit Wohnsitz im nicht anrainenden Ausland

Anmeldevoraussetzungen und -verfahren

Gemäß einem Erlass des Auswärtigen Amtes haben Studierende mit dauerhaftem Wohnsitz im nicht anrainenden Ausland Gelegenheit, die Klausuren unter Aufsicht in einer der nachstehend aufgeführten Institutionen abzulegen, sofern diese die Betreuung ermöglichen können. Diese Regelung gilt nicht für Studierende im anrainenden Ausland!

Institutionen
Ansprechpartner sind in erster Linie die Goethe-Institute. Die Goethe-Institute erheben von den Studierenden für die Abnahme von Klausuren der FernUniversität eine Gebühr von ca. 90,00 € pro Klausuraufsicht.

In Ländern, in denen sich kein Goethe-Institut, aber eine von der Bundesregierung geförderte deutsche Schule befindet, können Studierende die Prüfung an dieser Schule ablegen. Auch hier fällt eine Gebühr für Studierende für die Klausuraufsicht an, die vor Ort zu entrichten ist.

Nur in den Ländern, in denen es weder Goethe-Institute noch geförderte deutsche Schulen gibt, kann die diplomatische Vertretung der Bundesrepublik Deutschland eine Prüfungsklausur beaufsichtigen. Auch hier fällt für Studierende gegebenenfalls eine Gebühr für die Klausuraufsicht an, die vor Ort zu entrichten ist. Das Ablegen von Klausuren in Räumen eines Honorarkonsuls ist nicht möglich.

Die FernUniversität erhebt zurzeit keine gesonderten Gebühren für die Ablegung der Klausuren im Ausland.

Klausurzeiten
Um Missbrauch durch die Verbreitung der Klausurinhalte über Internet oder Telefon zu verhindern – und zur Wahrung des Gleichbehandlungsgrundsatzes – ist eine Abweichung von den von uns vorgegebenen Terminen und Zeiten nicht möglich. Sollte z. B. am Klausurtag im Gastland ein Feiertag sein, oder die deutsche Einrichtung auf Grund der Zeitverschiebung geschlossen sein, kann die Klausur dort nicht abgelegt werden. Es muss dann ein anderer Klausurort gewählt oder die Klausur ggf. in Deutschland abgelegt werden.

Nachweis über den dauerhaften Aufenthalt im nicht anrainenden Ausland
Studierende, die im Virtuellen Studienplatz eine Semesteranschrift in Deutschland oder einem der anrainenden Länder angeben, müssen zunächst ihren dauerhaften Aufenthalt im nicht anrainenden Ausland gegenüber dem Prüfungsamt nachweisen (Visum, Bescheinigung des Arbeitsgebers o.ä.).



Anmeldevoraussetzungen
Aus organisatorischen Gründen ist es zwingend notwendig, dass die Voraus­setzungen für die Teilnahme an den Klausuren im nicht anrainenden Ausland vor der Anmeldung in WebRegIS und vor Ablauf der Anmeldefrist abschließend mit dem Prüfungsamt geklärt sind. Dies gilt für jedes Semester, in dem Sie Modulabschlussklausuren ablegen möchten. Eine Verlängerung der Anmeldefrist auf­grund fehlender Nachweise oder Angaben ist ausgeschlossen.

Die Anmeldung einer Klausur an einem Sonderfallstandort ist nur gültig, wenn

  1. die allgemein gültigen Teilnahmevoraussetzungen erfüllt werden,
  2. der dauerhafte Wohnsitz nachweislich im nicht anrainenden Ausland liegt,
  3. die Betreuung und Beaufsichtigung im Ausland nachgewiesen wurde,
  4. die Institution der Rücksendung der Originalklausur zugestimmt hat,
  5. die Anmeldung in WebRegIS vollständig und fristgerecht erfolgt ist und
  6. der Versand der Klausurunterlagen reibungslos verlaufen kann.


Erläuterungen zu den Anmelderegularien
zu 2.: Studierende, die im Virtuellen Studienplatz keinen Wohnsitz im nicht anrainenden Ausland angeben, müssen diesen zunächst gegenüber dem Prüfungsamt nachweisen, siehe oben.

zu 3.: Vor der Anmeldung einer Klausur unter Sonderfallbedingungen muss per E-Mail die Möglichkeit der Klausurdurchführung nachgewiesen werden. Dass heißt, dass im Vorfeld die zweistündige Beaufsichtigung mit der Institution detailliert geklärt worden sein muss.

Dazu bitten Sie die Institution formlos per E-Mail um die Klausurbetreuung und um die schriftliche Bestätigung. Teilen Sie alle Daten (Modul, Termin und Prüfungszeit) mit und weisen Sie auf die Notwendigkeit der zweistündigen Beaufsichtigung im Klausurraum hin. Finden die Prüfungen nicht in der Zeitzone MEZ statt, müssen die Zeiten in MEZ und in „Ortszeit“ angegeben werden.

Die schriftliche Zusage inklusive Ihrer Anfrage leiten Sie an das Prüfungsamt weiter. Achten Sie darauf, dass die Zusage auch die Beaufsichtigung für die gesamte Dauer der Prüfung enthält. Die Betreuungszusage ist unaufgefordert und vollständig vorzulegen!

Grundsätzlich gilt, dass die mit den Institutionen vereinbarten Termine verbindlich einzuhalten sind. Planen Sie Ihre Prüfungstermine daher sorgfältig.

zu 4.: Vergewissern Sie sich, dass die Institutionen bereit sind, die Unterlagen nach Ablegung der Klausur(en) auf dem schnellstmöglichen Weg an das Prüfungsamt der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft zurückzusenden. Aus prüfungsrechtlichen Gründen muss das Original an das Prüfungsamt zurückgeschickt werden. Erfolgt die Rücksendung aus kostengründen per Post und nicht per Kurier bzw. Einschreiben, sollten die Unterlagen vorab per E-Mail zugestellt werden.

zu 5.: Bei der Anmeldung in WebRegIS sind neben der Adresse der Einrichtung unbedingt auch der Empfänger und dessen E-Mail-Adresse und Telefondurchwahl anzugeben. Erkundigen Sie sich also, wer vor Ort für den Empfang der Unterlagen verantwortlich ist. Klären Sie evtl. Besonderheiten, die für den reibungslosen Versand der Klausurunterlagen entscheidend sein können, mit der Einrichtung ab (exakte Adressangaben, Versandwege, Name des Empfängers etc.).

Geben Sie die Straße, nicht das Postfach an, sofern die Zusendung per Kurier nur an eine physische Adresse möglich ist (bitte länderspezifische Regelungen beachten)!

Die Adresse des Empfängers wird aus den Angaben in WebRegIS generiert. Daher sind Sonderzeichen (diakritische, also sprachspezifische Zeichen, Sternchen etc.), Doppelnennungen bzw. Wiederholungen (wie Empfängernamen im Adressfeld) und persönliche Anmerkungen nicht zulässig! Sonderzeichen Zeichen führen zu Fehlern bei der Weiterverarbeitung der Daten für den Versand.

zu 6.: Achten Sie bitte unbedingt auf die korrekte Angabe aller Daten in WebRegIS, um einen reibungslosen Versand Ihrer Unterlagen zu gewährleisten.

Online-Anmeldung
Erst nachdem von Seiten des Prüfungsamtes dem Antrag auf Ablegung einer Prüfung an einem Sonderfallstandort stattgegeben wurde, ist die Online-Anmeldung erlaubt, siehe „Anmeldevoraussetzungen“. Die Klausuranmeldung erfolgt im Anmeldeportal WebRegIS. Im Gegensatz zu den Studierenden, die sich an einem der angegebenen regulären Klausurorte anmelden, wählen Sie auf der entsprechenden Seite den Button „Sonderfallanmeldung“.

Eine Verlängerung der Anmeldefrist aufgrund fehlender Nachweise oder Angaben ist ausgeschlossen. Falls Ihnen eine Online-Anmeldung in WebRegIS nicht möglich ist, kann diese per Fax 0049-(0)2331/987-19334 erfolgen. Eine Anmeldung per E-Mail ist nicht möglich!

Stornierung der Anmeldung durch das Prüfungsamt
Wird nach Ablauf der Anmeldefrist festgestellt, dass eine Anmeldung ohne Einhaltung der oben genannten Anmelderegularien vorgenommen wurde, erfolgt durch das Prüfungsamt die Abmeldung von den Klausuren. Gleiches gilt, wenn sich erst beim Versand der Unterlagen herausstellt, dass die Zustellung aufgrund fehler- bzw. mangelhafter Angaben nicht möglich ist.

Rücktritt
Die Abmeldung ist online in WebRegIS vorzunehmen. Neben der Online-Abmeldung in WebRegIS ist die Einrichtung, an der die Prüfung durchgeführt werden sollte, unverzüglich zu informieren! Der Rücktritt ist gegenüber dem Prüfungsamt zu begründen. Eine Abmeldung per E-Mail allein ist nicht möglich!

Sanktionen bei kurzfristigem Rücktritt bzw. unentschuldigtem Fehlen
Bedenken Sie, dass die Durchführung der Klausuren, die unter die Sonderrege­lungen fallen, für die Institutionen mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist. Daher betrachten wir die vereinbarten Termine, unabhängig von der allgemeinen Rücktrittsfrist, als verbindlich. Bei kurzfristigem, unbegründetem Rücktritt oder unentschuldigtem Fehlen sind Sanktionen durch die Institutionen bzw. das Prüfungsamt für die Folgesemester nicht auszuschließen!

Versand der Prüfungsunterlagen
Die Klausurunterlagen werden in der Regel frühestens zwei Wochen vor dem (ersten) Klausurtermin vor Ort per Kurier versandt. Wir empfehlen Ihnen, sich zwei bis drei Werktage vor Ihrer (ersten) Klausur mit ihrem Ansprechpartner am Klausurort in Verbindung zu setzen und sich zu vergewissern, dass die Unterlagen vorliegen und der Termin eingehalten werden kann. Sollten die Unterlagen noch nicht eingetroffen sein, ist das Prüfungsamt umgehend per E-Mail zu informieren! Am Klausurtag selbst werden keine Unterlagen mehr versandt!

Klausuren, die aufgrund fehlerhafter Angaben bei der Anmeldung nicht rechtzeitig am Klausurort vorliegen und daher nicht durchgeführt werden können, fallen unter die Regelung „Sanktionen bei Nichtabmeldung“.


chronisch kranke oder schwerbehinderte Studierende

Anmeldevoraussetzungen und -verfahren

Behinderte und chronisch kranke Studierende haben im Rahmen einer Nachteilsregelung die Möglichkeit, die Modulabschlussklausuren an einem nahe gelegenen Regional- oder Studienzentrum abzulegen, sofern dieses dazu in der Lage ist. Des Weiteren besteht unter Umständen die Möglichkeit, die Klausuren zu Hause bzw. am Wohnort abzulegen. Die Ablegung der Klausuren zu Hause kann nur unter Aufsicht einer verbeamteten Gymnasiallehrerin bzw. einem verbeamteten Gymnasial­lehrer erfolgen. Studierende, die zu Hause betreut werden müssen, müssen sich spätestens zu Beginn der Anmeldephase mit dem Prüfungsamt in Verbindung setzen.


Antrag auf Nachteilsausgleich
Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, die erstmalig eine Nachteils­regelung in Anspruch nehmen möchten, sollten zur Wahrung der Klausur­anmeldefrist frühzeitig, nicht erst zu Beginn der Klausuranmeldefrist, formlos einen Antrag (unter Vorlage aller erforderlichen Unterlagen) beim Prüfungsamt Wirt­schaftswissenschaft stellen. Dies gilt auch für einen Änderungsantrag für eine bereits erteilte Nachteilsregelung bzw. für die Verlängerung einer Nachteilsregelung, wenn diese befristet gilt.

Studierende anderer Studiengänge an der FernUniversität stellen den Antrag beim Prüfungsamt ihrer Fakultät. Das Prüfungsamt der Fakultät Wirtschaftswissenschaft berücksichtigt die erteilte Nachteilsregelung, sofern die Regelung auf die Modulabschlussklausuren der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft angewandt werden kann.

Ausführliche Hinweise zur Antragsstellung und den vorzulegenden Unterlagen entnehmen Sie bitte dem Leitfaden „Nachteilsausgleich in Prüfungen“.


Anmeldevoraussetzungen
Aus organisatorischen Gründen ist es zwingend notwendig, dass die Voraussetzungen für die Teilnahme an den Klausuren vor Ablauf der Anmeldefrist abschließend mit dem Prüfungsamt geklärt sind.

Eine Teilnahme an den Klausuren ist ohne Berücksichtigung der folgend genannten Anmeldevoraussetzungen nicht möglich! Eine Verlängerung der Anmeldefrist aufgrund fehlender Nachweise oder Angaben ist ausgeschlossen.

Die Anmeldung einer Klausur an einem Sonderfallstandort ist nur gültig, wenn

  1. die allgemein gültigen Teilnahmevoraussetzungen erfüllt werden,
  2. die schriftlich erteilte Nachteilsregelung vorliegt,
  3. die Betreuung und Beaufsichtigung nachgewiesen wurde,
  4. die Anmeldung in WebRegIS vollständig und fristgerecht erfolgt ist
  5. der Versand der Klausurunterlagen reibungslos verlaufen kann.

Erläuterungen
zu 2.: Die Anmeldung einer Klausur an einem Sonderfallstandort ist nur erlaubt, wenn das Antragsverfahren auf einen Nachteilsausgleich abgeschlossen ist und eine schriftliche Nachteilsregelung vorliegt.

zu 3.: Des Weiteren muss vor der Anmeldung einer Klausur unter Sonderfall­bedingungen die Möglichkeit der Klausurdurchführung, in der Regel an einem Regional- bzw. Studienzentrum (RSz), nachgewiesen werden. Dass heißt, dass die zweistündige Beaufsichtigung mit dem RSz detailliert geklärt worden sein muss.

Dazu bitten Sie das RSz formlos per E-Mail um die Klausurbetreuung und um die schriftliche Bestätigung. Geben Sie für die Terminplanung alle Daten (Modul, Termin und Prüfungszeit) in Ihrer E-Mail an und legen Sie die Nachteilsregelung vor. Die Zusage des RSz inklusive Ihrer Anfrage müssen Sie an das Prüfungsamt weiterleiten.

Der Nachweis über die Betreuung ist in jedem Semester zu erbringen. Grundsätzlich gilt, dass die vereinbarten Termine verbindlich einzuhalten sind. Planen Sie Ihre Prüfungstermine daher sorgfältig.

zu 4.: Erkundigen Sie sich, welcher Mitarbeiter für den Empfang der Unterlagen verantwortlich ist. Bei der Anmeldung ist neben der Adresse der Einrichtung unbedingt auch der Name des Empfängers anzugeben. Entscheidend ist also nicht, wer die Aufsicht führt, sondern für den Erhalt der Unterlagen verantwortlich ist. In den Ausnahmefällen, in denen die Prüfung zu Hause bzw. am Wohnort durch Gymnasiallehrer durchgeführt wird, ist die Anschrift des Gymnasiums anzugeben. Es erfolgt kein Versand an eine Privatanschrift.

Die Versandanschrift der betreuenden Einrichtung wird aus den Angaben in WebRegIS generiert. Daher sind Sonderzeichen, Doppelnennungen bzw. Wiederholungen (wie Empfängernamen im Anschriftenfeld) und persönliche Anmerkungen nicht zulässig! Sonderzeichen führen zu Fehlern bei der Weiterverarbeitung der Daten für den Versand.

zu 5.: Achten Sie bitte unbedingt auf die korrekte Angabe aller Daten in WebRegIS, um einen reibungslosen Versand Ihrer Unterlagen zu gewährleisten.

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt im Anmeldeportal WebRegIS. Anders als die Studierenden, die sich an einem der angegebenen regulären Klausurorte anmelden, wählen Sie auf der entsprechenden Seite den Button „Sonderfallanmeldung“. Wählen Sie bitte den Status „XB“ und geben Sie die oben geforderten Daten ein. Eine Klausuranmeldung per E-Mail ist nicht möglich!

Stornierung der Anmeldung durch das Prüfungsamt
Wird nach Ablauf der Anmeldefrist festgestellt, dass eine Anmeldung ohne Einhaltung des Anmeldeverfahrens vorgenommen wurde, erfolgt durch das Prüfungsamt die Stornierung der Anmeldung. Gleiches gilt, wenn sich erst beim Versand der Unterlagen herausstellt, dass die Zustellung aufgrund fehler- bzw. mangelhafter Angaben nicht möglich ist.

Rücktritt
Die Abmeldung ist online in WebRegIS vorzunehmen. Neben der Online-Abmeldung ist die Einrichtung, an der die Prüfung durchgeführt werden sollte, unverzüglich zu informieren und der Rücktritt gegenüber dem Prüfungsamt zu begründen! Eine Klausurabmeldung per E-Mail ist allein nicht gültig!

Sanktionen bei kurzfristigem Rücktritt bzw. unentschuldigtem Fehlen
Bedenken Sie, dass die Durchführung der Klausuren, die unter die Sonderregelungen fallen, für die Institutionen mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist. Daher betrachten wir die vereinbarten Termine, unabhängig von der allgemeinen Rücktrittsfrist, als verbindlich. Bei kurzfristigem, unbegründetem Rücktritt oder unentschuldigtem Fehlen sind Sanktionen durch die Institutionen bzw. das Prüfungsamt für die Folgesemester nicht auszuschließen!

Versand bzw. Eingang der Klausurunterlagen
Wir empfehlen Ihnen, sich zwei bis drei Werktage vor Ihrer (ersten) Klausur mit ihrem Ansprechpartner am Klausurort in Verbindung zu setzen und sich zu vergewissern, dass die Unterlagen vorliegen und der Termin eingehalten werden kann. Sollten die Unterlagen noch nicht eingetroffen sein, ist das Prüfungsamt umgehend per E-Mail zu informieren! Am Klausurtag selbst können in der Regel keine Unterlagen mehr versendet werden!

Klausuren, die aufgrund fehlerhafter Angaben bei der Anmeldung nicht rechtzeitig am Klausurort vorliegen und daher nicht durchgeführt werden können, fallen unter die Regelung „Sanktionen bei Nichtabmeldung“.


schwangere Studierende und Studierende mit Kind unter einem Jahr

Anmeldevoraussetzungen und -verfahren

Schwangere Studentinnen und Studentinnen mit Kind unter einem Jahr können einen Antrag auf Ablegung der Modulabschlussprüfungen an einem Regional- bzw. Studienzentrum (RSz) stellen, wenn

  • der Klausurtermin innerhalb der Mutterschutzfrist von sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Entbindung liegt,
  • sie der Gruppe der Risikoschwangeren angehören oder
  • der Klausurtermin vor Vollendung des 1. Lebensjahres des Kindes liegt.

Ein Anspruch auf die Betreuung durch ein Regional- bzw. Studienzentrum (RSz) nach Ablauf des Mutterschutzes besteht allerdings nicht. Es handelt sich um eine reine Kulanzregelung, deren Umsetzung vor allem davon abhängig ist, ob eine Beaufsichtigung durch die RSz gewährleistet werden kann.

Antrag auf eine Ausnahmeregelung
Studentinnen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, die eine Ausnahmeregelung in Anspruch nehmen möchten, sollten zur Wahrung der Klausuranmeldefrist frühzeitig, nicht erst zu Beginn der Klausuranmeldefrist, formlos einen Antrag (unter Vorlage aller erforderlichen Unterlagen) beim Prüfungsamt Wirtschaftswissenschaft stellen.

Für die Antragsstellung ist

  • eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin,
  • ein ärztliches Attest, das eine Risikoschwangerschaft bescheinigt oder
  • die Geburtsurkunde des Kindes

vorzulegen.

Studentinnen anderer Studiengänge an der FernUniversität stellen den Antrag beim Prüfungsamt ihrer Fakultät. Das Prüfungsamt der Fakultät Wirtschaftswissenschaft berücksichtigt die erteilte Ausnahmeregelung, sofern die Regelung auf die Modulabschlussklausuren der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft angewandt werden kann.



Anmeldevoraussetzungen
Aus organisatorischen Gründen ist es zwingend notwendig, dass die Voraussetzungen für die Teilnahme an den Klausuren vor Ablauf der Anmeldefrist abschließend mit dem Prüfungsamt geklärt sind.

Eine Teilnahme an den Klausuren ist ohne Berücksichtigung der unten genannten Anmeldevoraussetzungen nicht möglich! Eine Verlängerung der Anmeldefrist auf­grund fehlender Nachweise oder Angaben ist ausgeschlossen.

Die Anmeldung einer Klausur an einem Sonderfallstandort ist nur gültig, wenn

  1. die allgemein gültigen Teilnahmevoraussetzungen erfüllt werden,
  2. die schriftliche Ausnahmegenehmigung vorliegt,
  3. die Betreuung und Beaufsichtigung nachgewiesen wurde und
  4. die Anmeldung in WebRegIS vollständig und fristgerecht erfolgt ist.


Erläuterungen
zu 2.: Die Anmeldung einer Klausur an einem Sonderfallstandort ist nur erlaubt, wenn das Antragsverfahren auf eine Ausnahmeregelung abgeschlossen ist und eine schriftliche Ausnahmegenehmigung vorliegt, siehe oben „Antrag auf eine Ausnahmegelung“.

zu 3.: Des Weiteren muss vor der Anmeldung einer Klausur unter Sonder­fallbedingungen die Möglichkeit der Klausurdurchführung in einem Regional- bzw. Studienzentrum (RSz), nachgewiesen werden. Dass heißt, dass nach Erteilung der Ausnahmegenehmigung die zweistündige Beaufsichtigung mit dem RSz detailliert geklärt werden muss.

Bitten Sie dazu das RSz formlos per E-Mail um die Klausurbetreuung und eine schriftliche Bestätigung. Geben Sie für die Terminplanung alle Daten (Modul, Termin und Prüfungszeit) in Ihrer E-Mail an und legen Sie die schriftliche Ausnahmeregelung des Prüfungsamtes vor. Die schriftliche Zusage des RSz inklusive Ihrer Anfrage müssen Sie an das Prüfungsamt weiterleiten.

zu 4.: Erkundigen Sie sich, welcher Mitarbeiter für den Empfang der Unterlagen verantwortlich ist. Bei der Anmeldung ist neben der Adresse der Einrichtung unbedingt auch der Name des Empfängers anzugeben. Entscheidend ist also nicht, wer die Aufsicht führt, sondern für den Erhalt der Unterlagen verantwortlich ist.

Die Versandanschrift des RSz wird aus den Angaben in WebRegIS generiert. Daher sind Sonderzeichen, Doppelnennungen bzw. Wieder­holungen (wie Empfängernamen im Anschriftenfeld) und persönliche Anmerkungen nicht zulässig! Sonderzeichen führen zu Fehlern bei der Weiterverarbeitung der Daten für den Versand.

Achten Sie bitte unbedingt auf die korrekte Angabe aller Daten in WebRegIS, um einen reibungslosen Versand Ihrer Unterlagen zu gewährleisten. Nach Ablauf der Anmeldefrist sind Änderungen nicht mehr möglich.

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt im Anmeldeportal WebRegIS. Anders als die Studierenden, die sich an einem der angegebenen regulären Klausurorte anmelden, wählen Sie auf der entsprechenden Seite den Button „Sonderfallanmeldung“. Wählen Sie bitte den Status „XD“ und geben Sie die oben geforderten Daten ein. Die Klausuranmeldung per E-Mail ist nicht möglich!

Stornierung der Anmeldung durch das Prüfungsamt
Wird nach Ablauf der Anmeldefrist festgestellt, dass eine Anmeldung ohne Einhaltung des Anmeldeverfahrens vorgenommen wurde, erfolgt durch das Prüfungsamt die Stornierung der Anmeldung. Gleiches gilt, wenn sich erst beim Versand der Unterlagen herausstellt, dass die Zustellung aufgrund fehler- bzw. mangelhafter Angaben nicht möglich ist.

Rücktritt
Die Abmeldung ist online in WebRegIS vorzunehmen. Neben der Online-Abmeldung ist die Einrichtung, an der die Prüfung durchgeführt werden sollte, unverzüglich zu informieren und der Rücktritt gegenüber dem Prüfungsamt zu begründen! Eine Klausurabmeldung per E-Mail ist allein nicht gültig! 

Sanktionen bei kurzfristigem Rücktritt bzw. unentschuldigtem Fehlen
Bedenken Sie, dass die Durchführung der Klausuren, die unter die Sonderrege­lungen fallen, für die Institutionen mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist. Daher betrachten wir die vereinbarten Termine, unabhängig von der allgemeinen Rücktrittsfrist, als verbindlich. Ein Rücktritt ist frühzeitig anzuzeigen und zu begründen. Bei kurzfristigem, unbegründetem Rücktritt oder unentschuldigtem Fehlen sind Sanktionen durch die Institutionen bzw. das Prüfungsamt für die Folgesemester nicht auszuschließen!

Versand bzw. Eingang der Klausurunterlagen
Wir empfehlen Ihnen, sich zwei bis drei Werktage vor Ihrer (ersten) Klausur mit ihrem Ansprechpartner am Klausurort in Verbindung zu setzen und sich zu vergewissern, dass die Unterlagen vorliegen und der Termin eingehalten werden kann. Sollten die Unterlagen noch nicht eingetroffen sein, ist das Prüfungsamt umgehend per E-Mail zu informieren! Am Klausurtag selbst können in der Regel keine Unterlagen mehr versendet werden!

Klausuren, die aufgrund fehlerhafter Angaben bei der Anmeldung nicht rechtzeitig am Klausurort vorliegen und daher nicht durchgeführt werden können, fallen unter die Regelung „Sanktionen bei Nichtabmeldung“.

Hinweis zur Mitnahme eines Kindes an den Klausurort
Die Mitnahme des Kindes vor Vollendung seines 1. Lebensjahres an das Regional- bzw. Studienzentrum ist nur möglich, wenn das Kind durch eine Begleitperson außerhalb des Klausurraumes betreut werden kann. Stillpausen bzw. Schreibverlängerungen werden nicht eingeräumt.



langfristig inhaftierte Studierende

Anmeldevoraussetzungen und -verfahren

Inhaftierte Studierenden haben die Möglichkeit, die Klausuren unter Aufsicht (z. B. des Anstaltslehrers) in der JVA zu absolvieren.

Anmeldeverfahren
Aus organisatorischen Gründen ist es zwingend notwendig, dass die Voraussetzungen für die Teilnahme an den Klausuren vor Ablauf der Anmeldefrist abschließend mit dem Prüfungsamt geklärt sind.

Eine Teilnahme an den Klausuren ist ohne Berücksichtigung der folgend genannten Anmeldevoraussetzungen nicht möglich! Eine Verlängerung der Anmeldefrist aufgrund fehlender Nachweise oder Angaben ist ausgeschlossen.

Die Anmeldung einer Klausur an einem Sonderfallstandort ist nur gültig, wenn

  1. die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt werden,
  2. die Betreuung und Beaufsichtigung nachgewiesen wurde und
  3. die Anmeldung vollständig und fristgerecht erfolgt ist.


Erläuterungen
zu 2.: Vor bzw. mit der Anmeldung ist dem Prüfungsamt die schriftliche Einwilligung der Einrichtung über die Klausurbetreuung vorzulegen. Lassen Sie sich die Betreuung durch die Einrichtung bzw. Aufsichtsperson formlos bestätigen und leiten Sie die Bestätigung an das Prüfungsamt weiter. Aus der Betreuungsbestätigung müssen die Module und die Termine inkl. abgesprochener Uhrzeiten hervorgehen! Die Bestätigung ist unaufgefordert und vollständig vorzulegen!

zu 3.: Bei der Anmeldung zu den Prüfungen sind die vollständige Anschrift der Einrichtung und der vollständige Namen der Aufsichtsperson anzugeben. Neben dem Namen müssen eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse, über die die Aufsichtsperson erreicht werden kann, angegeben werden. Klären Sie, welche Angaben Sie bei der Anmeldung machen müssen, damit die Unterlagen innerhalb der Einrichtung an diese weitergeleitet werden können.

Anmeldung
Die Klausuranmeldung erfolgt online im Anmeldeportal WebRegIS. Anders als die Studierenden, die sich an einem der angegebenen regulären Klausurorte anmelden, wählen Sie auf der entsprechenden Seite den Button „Sonderfallanmeldung“ und den Status „XC“.

Studierende, die keinen Internetzugang haben, müssen sich fristgerecht unter Angabe aller oben geforderten Daten und Vorlage der Betreuungszusage schriftlich anmelden, es gilt der Poststempel. Eine Verlängerung der Anmeldefrist aufgrund fehlender Angaben ist ausgeschlossen. Die Klausuranmeldung per E-Mail ist nicht möglich!

Abmeldung von Klausuren durch das Prüfungsamt
Wird nach Ablauf der Anmeldefrist festgestelt, dass eine Anmeldung ohne Beachtung des Anmeldeverfahrens vorgenommen wurde, erfolgt durch das Prüfungsamt die Abmeldung von den Klausuren. Gleiches gilt, wenn sich erst beim Versand der Unterlagen herausstellt, dass die Zustellung aufgrund fehler- bzw. mangelhafter Angaben nicht möglich ist.

Rücktritt
Eine Klausurabmeldung per E-Mail ist nicht möglich! Sollte ein Rücktritt von einer Klausur erforderlich werden, ist – neben der Online-Abmeldung über WebRegIS – auch die Aufsichtsperson rechtzeitig zu informieren! Studierende, die keinen Internetzugang haben, müssen sich fristgerecht schriftlich abmelden. Es gilt der Poststempel.

 
  • am Prüfungsamt der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft

    Claudia Barcarolo
    E-Mail: claudia.barcarolo
    Telefon: + 49 (0) 2331 987 2663

    Sprechzeiten
    Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
    Montag und Donnerstag zusätzlich 13:00 bis 15:30 Uhr

Redaktion | 06.11.2018