Sonderfallklausuren

Bitte lesen Sie die folgenden Hinweise zu den Voraussetzungen, der Organisation und der Anmeldung sorgfältig durch. Die allgemein gültigen Hinweise (wie Teilnahmevoraussetzungen, Fristen, Hifsmittelangaben etc.) finden Sie im Heft „Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 3“, das vor Anmeldefristbeginn (Mitte Juni bzw. Mitte Dezember) online zur Verfügung steht.


Studierende mit Wohnsitz im nicht anrainenden Ausland

Gemäß einem Erlass des Auswärtigen Amtes haben Studierende mit dauerhaftem Wohnsitz im nicht anrainenden Ausland Gelegenheit, die Klausuren unter Aufsicht in einer der nachstehend aufgeführten Institutionen abzulegen, sofern diese die Betreuung ermöglichen können. Diese Regelung gilt nicht für Studierende im anrainenden Ausland!

Anmeldevoraussetzungen und -verfahren


► Prüfungsorte

Ansprechpartner sind in erster Linie die Goethe-Institute. Die Goethe-Institute erheben von den Studierenden für die Abnahme von zweistündigen Klausuren der FernUniversität ab dem 1. Januar 2019 eine Gebühr von 150,00 € pro Klausuraufsicht.

In Ländern, in denen sich kein Goethe-Institut, aber eine von der Bundesregierung geförderte deutsche Schule befindet, können Studierende die Prüfung an dieser Schule ablegen. Auch hier fällt eine Gebühr für Studierende für die Klausuraufsicht an, die vor Ort zu entrichten ist.

Nur in den Ländern, in denen es weder Goethe-Institute noch geförderte deutsche Schulen gibt, kann die diplomatische Vertretung der Bundesrepublik Deutschland eine Prüfungsklausur beaufsichtigen. Auch hier fällt für Studierende gegebenenfalls eine Gebühr für die Klausuraufsicht an, die vor Ort zu entrichten ist. Das Ablegen von Klausuren in Räumen eines Honorarkonsuls ist nicht möglich.

Die FernUniversität erhebt zurzeit keine gesonderten Gebühren für die Ablegung der Klausuren im Ausland.

► Klausurzeiten

Um Missbrauch durch die Verbreitung der Klausurinhalte über Internet oder Telefon zu verhindern – und zur Wahrung des Gleichbehandlungsgrundsatzes – ist eine Abweichung von den von uns vorgegebenen Terminen und Zeiten nicht möglich. Sollte z. B. am Klausurtag im Gastland ein Feiertag sein, oder die deutsche Einrichtung auf Grund der Zeitverschiebung geschlossen sein, kann die Klausur dort nicht abgelegt werden. Es muss dann ein anderer Klausurort gewählt oder die Klausur ggf. in Deutschland abgelegt werden.

► Anmeldevoraussetzungen

Aus organisatorischen Gründen ist es zwingend notwendig, dass die Voraussetzungen für die Teilnahme an den Prüfungen im nicht anrainenden Ausland vor der Anmeldung in WebRegIS und fristgerecht vor Ablauf der Anmeldefrist abschließend mit dem Prüfungsamt geklärt sind. Das Verfahren erfolgt formlos per E-Mail.

Die Anmeldung bzw. Teilnahme an einer Prüfung an einem Sonderfallstandort ist also nur erlaubt, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt werden. Eine Verlängerung der Anmeldefrist aufgrund fehlender Nachweise oder Angaben ist ausgeschlossen.

  • Die allgemein gültigen Voraussetzungen für die Anmeldung einer Klausur laut Kapitel II, Abschnitt 2 liegen vor.
  • Die Betreuung und Beaufsichtigung im Ausland wurde nachgewiesen.
    Vor der Online-Anmeldung muss die schriftliche Zusage der Institution über die Betreuung und Beaufsichtigung dem Prüfungsamt vorgelegt werden.
    Klären Sie mit der Institution unbedingt schriftlich die Möglichkeit der Betreuung. Teilen Sie dazu alle Daten (Modul, Termin und Prüfungszeit) mit und weisen Sie auf die Notwendigkeit der zweistündigen Beaufsichtigung im Klausurraum hin. Finden die Prüfungen nicht in der Zeitzone MEZ statt, müssen die Zeiten in MEZ und in „Ortszeit“ angegeben werden. Die Zeitangaben müssen für das Prüfungsamt also nachzuvollziehen sein.
    Die Weiterleitung des Schriftverkehrs per E-Mail an das Prüfungsamt reicht aus. Die Betreuungszusage ist unaufgefordert und vollständig vorzulegen!
    Grundsätzlich gilt, dass die mit den Institutionen vereinbarten Termine verbindlich einzuhalten sind. Planen Sie Ihre Prüfungstermine daher sorgfältig.
  • Die Institution hat der Rücksendung der Originalklausur zugestimmt.
    Vergewissern Sie sich, dass die Institutionen bereit sind, die Unterlagen nach Ablegung der Klausur(en) auf dem schnellstmöglichen Weg an das Prüfungsamt der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft zurückzusenden. Aus prüfungsrechtlichen Gründen muss das Original an das Prüfungsamt zurückgeschickt werden. Erfolgt die Rücksendung aus kostengründen per Post und nicht per Kurier bzw. Einschreiben, sollten die Unterlagen vorab per E-Mail zugestellt werden.

► Anmeldung einer Sonderfallklausur

Erst wenn die oben stehenden Anmeldevoraussetzungen erfüllt werden, ist die Anmeldung in WebRegIS erlaubt.

Anders als die Studierenden, die sich an einem der angegebenen regulären Klausurorte anmelden, wählen Sie auf der entsprechenden Seite den Button „Sonderfallanmeldung“. Wählen Sie den Status „XA“ und geben Sie die geforderte Daten vollständig und sorgfältig ein. Unter „Empfänger“ sind der Name und die Kontaktdaten des Mitarbeiters anzugeben, der vor Ort für den Empfang der Unterlagen verantwortliche ist. Klären Sie evtl. Besonderheiten, die für den reibungslosen Versand der Klausurunterlagen entscheidend sein können, mit der Einrichtung ab (exakte Adressangaben, Versandwege, Name des Empfängers etc.).

Geben Sie die Straße, nicht das Postfach an, sofern die Zusendung per Kurier nur an eine physische Adresse möglich ist (bitte länderspezifische Regelungen beachten)!

Die Anschrift wird aus den Angaben in WebRegIS generiert. Daher sind Sonder­zeichen (diakritische, also sprachspezifische Zeichen, Sternchen etc.), Doppel­nennungen bzw. Wiederholungen und persönliche Anmerkungen nicht zulässig! Sonderzeichen und Doppelungen führen zu Fehlern bei der Weiterverarbeitung der Daten für den Versand.

Achten Sie bitte unbedingt auf die korrekte Angabe aller Daten in WebRegIS, um einen reibungslosen Versand Ihrer Unterlagen zu gewährleisten. Nach Ablauf der Anmeldefrist sind Änderungen bzw. Korrekturen nicht mehr möglich.

Eine Verlängerung der Anmeldefrist aufgrund fehlender Nachweise oder Angaben ist ausgeschlossen. Falls Ihnen eine Online-Anmeldung in WebRegIS nicht möglich ist, kann diese per Fax 0049-(0)2331/987-19334 erfolgen. Eine Anmeldung per E-Mail ist nicht ausreichend!

Stornierung der Anmeldung durch das Prüfungsamt
Wird nach Ablauf der Anmeldefrist festgestellt, dass eine Anmeldung ohne Einhaltung des Anmeldeverfahrens vorgenommen wurde, erfolgt durch das Prüfungsamt die Abmeldung von den Klausuren. Gleiches gilt, wenn sich erst beim Versand der Unterlagen herausstellt, dass die Zustellung aufgrund fehler- bzw. mangelhafter Angaben nicht möglich ist.

► Rücktritt von einer Sonderfallklausur

Bedenken Sie, dass die Durchführung der Klausuren, die unter die Sonderrege­lungen fallen, für die Institutionen mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist. Daher betrachten wir die vereinbarten Termine, unabhängig von der allgemeinen Rücktrittsfrist, als verbindlich. Bei kurzfristigem, unbegründetem Rücktritt oder unentschuldigtem Fehlen sind Sanktionen durch die Institutionen bzw. das Prüfungsamt für die Folgesemester nicht auszuschließen!

Die Abmeldung ist online in WebRegIS vorzunehmen. Neben der Online-Abmeldung in WebRegIS ist die Einrichtung, an der die Prüfung durchgeführt werden sollte, unverzüglich zu informieren! Der Rücktritt ist gegenüber dem Prüfungsamt zu begründen.Eine Abmeldung per E-Mail/Telefon allein ist nicht möglich!

► Versand der Prüfungsunterlagen

Die Klausurunterlagen werden in der Regel frühestens zwei Wochen vor dem (ersten) Klausurtermin vor Ort per Kurier versandt. Wir empfehlen Ihnen, sich zwei bis drei Werktage vor Ihrer (ersten) Klausur mit ihrem Ansprechpartner am Klausurort in Verbindung zu setzen und sich zu vergewissern, dass die Unterlagen vorliegen und der Termin eingehalten werden kann. Sollten die Unterlagen noch nicht eingetroffen sein, ist das Prüfungsamt umgehend per E-Mail zu informieren! Am Klausurtag selbst werden keine Unterlagen mehr versandt!

Klausuren, die aufgrund fehlerhafter Angaben bei der Anmeldung nicht rechtzeitig am Klausurort vorliegen und daher nicht durchgeführt werden können, fallen unter die Regelung „Sanktionen bei Nichtabmeldung“.

Mit den Klausurexemplaren erhalten die Institutionen ein Heft mit allen prüfungsrechtlichen Hinweisen zur Klausurdurchführung. Das Prüfungsamt nimmt vor Versand der Unterlagen keinen gesonderten Kontakt mit den Institutionen auf.


chronisch kranke oder schwerbehinderte Studierende

Behinderte und chronisch kranke Studierende haben im Rahmen einer Nachteilsregelung die Möglichkeit, die Modulabschlussklausuren an einem nahe gelegenen Regional- oder Studienzentrum abzulegen, sofern dieses dazu in der Lage ist. Des Weiteren besteht unter Umständen die Möglichkeit, die Klausuren zu Hause bzw. am Wohnort abzulegen. Die Ablegung der Klausuren zu Hause kann nur unter Aufsicht einer verbeamteten Gymnasiallehrerin bzw. einem verbeamteten Gymnasial­lehrer erfolgen.

Anmeldevoraussetzungen und -verfahren

► Antrag auf Nachteilsausgleich

Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, die erstmalig eine Nachteils­regelung in Anspruch nehmen möchten, müssen zur Wahrung der Klausur­anmeldefrist frühzeitig, spätestens sechs Wochen vor Beginn der Klausuranmeldefrist, formlos einen Antrag (unter Vorlage aller erforderlichen Unterlagen) beim Prüfungsamt Wirt­schaftswissenschaft stellen. Dies gilt auch für einen Änderungsantrag für eine bereits erteilte Nachteilsregelung bzw. für die Verlängerung einer Nachteilsregelung, wenn diese befristet gilt.

Ausführliche Hinweise zur Antragsstellung und den vorzulegenden Unterlagen entnehmen Sie bitte dem Leitfaden „Nachteilsausgleich in Prüfungen“.

Studierende anderer Studiengänge an der FernUniversität stellen den Antrag beim Prüfungsamt ihrer Fakultät. Das Prüfungsamt der Fakultät Wirtschaftswissenschaft berücksichtigt die erteilte Nachteilsregelung, sofern die Regelung auf die Modulabschlussklausuren der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft angewandt werden kann.

Anmeldevoraussetzungen

Aus organisatorischen Gründen ist es zwingend notwendig, dass die Voraussetzungen für die Teilnahme an den Klausuren fristgerecht vor Ablauf der Anmeldefrist abschließend mit dem Prüfungsamt geklärt sind.

Die Anmeldung bzw. Teilnahme an einer Prüfung an einem Sonderfallstandort ist also nur möglich, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt werden. Eine Verlängerung der Anmeldefrist aufgrund fehlender Nachweise oder Angaben ist ausgeschlossen.

  • Die allgemein gültigen Voraussetzungen für die Anmeldung einer Klausur laut Kapitel II, Abschnitt 2 liegen vor.
  • Der schriftliche Bescheid über die Nachteilsregelung liegt vor.
    Das Verfahren auf Antrag eines Nachteilsausgleichs ist erst abgeschlossen, wenn die schriftlich erteilte Nachteilsregelung des Prüfungsamtes vorliegt.
  • Die Betreuung und Beaufsichtigung wurde nachgewiesen.
    Vor der Online-Anmeldung muss dem Prüfungsamt die schriftliche Zusage des Regional- bzw. Studienzentrums über die Betreuung und Beaufsichtigung vorgelegt werden.
    Dazu bitten Sie formlos per E-Mail – unter Vorlage der schriftlich erteilten Nachteilsregelung – um die Klausurbetreuung und um die schriftliche Bestätigung. Geben Sie für die Terminplanung alle Daten, wie Modul, Termin und Prüfungszeit in Ihrer E-Mail an. Die Zusage des Regional- bzw. Studienzentrums inklusive Ihrer Anfrage müssen Sie an das Prüfungsamt weiterleiten.
    Studierende, deren Nachteilsregelung die Ablegung ihrer Prüfungen am Wohnort gewährt, legen die Betreuungszusage des Gymnasiums bzw. der Aufsicht vor.
    Der Nachweis über die Betreuung ist in jedem Semester zu erbringen. Grundsätzlich gilt, dass die vereinbarten Termine verbindlich einzuhalten sind. Planen Sie Ihre Prüfungstermine daher sorgfältig.

Anmeldung einer Sonderfallklausur

Erst wenn die oben stehenden Voraussetzungen erfüllt werden, ist die Anmeldung in WebRegIS erlaubt.

Anders als die Studierenden, die sich an einem der angegebenen regulären Klausurorte anmelden, wählen Sie auf der entsprechenden Seite den Button „Sonderfallanmeldung“. Wählen Sie den Status „XB“ und geben Sie die geforderte Daten vollständig und sorgfältig ein.

Unter „Empfänger“ sind der Name und die Kontaktdaten des Mitarbeiters anzugeben, der vor Ort für den Empfang der Unterlagen verantwortliche ist. Erkundigen Sie sich, welchen Namen Sie in das Feld eingeben müssen. Entscheidend ist nicht wer die Aufsicht führt, sondern für den Erhalt der Unterlagen verantwortlich ist. Auf keinen Fall ist der Name einer externen Aufsicht anzugeben.

In den Ausnahmefällen, in denen die Prüfung zu Hause bzw. am Wohnort durch Gymnasiallehrer durchgeführt wird, ist die Anschrift des Gymnasiums anzugeben. Es erfolgt kein Versand an eine Privatanschrift.

Die Versandanschrift wird aus den Angaben in WebRegIS generiert. Daher sind Sonderzeichen, Doppelnennungen bzw. Wiederholungen und persönliche Anmerkungen nicht zulässig! Sonderzeichen und Doppelungen führen zu Fehlern bei der Weiterverarbeitung der Daten für den Versand.

Achten Sie bitte unbedingt auf die korrekte Angabe aller Daten in WebRegIS, um einen reibungslosen Versand Ihrer Unterlagen zu gewährleisten. Nach Ablauf der Anmeldefrist sind Änderungen nicht mehr möglich. Eine Klausuranmeldung per E-Mail ist nicht möglich!

Stornierung der Anmeldung durch das Prüfungsamt
Wird nach Ablauf der Anmeldefrist festgestellt, dass eine Anmeldung ohne Einhaltung des Anmeldeverfahrens vorgenommen wurde, erfolgt durch das Prüfungsamt die Stornierung der Anmeldung. Gleiches gilt, wenn sich erst beim Versand der Unterlagen herausstellt, dass die Zustellung aufgrund fehler- bzw. mangelhafter Angaben nicht möglich ist.

►Rücktritt von einer Sonderfallklausur

Bedenken Sie, dass die Durchführung der Klausuren, die unter die Sonderregelungen fallen, für die Institutionen mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist. Daher betrachten wir die vereinbarten Termine, unabhängig von der allgemeinen Rücktrittsfrist, als verbindlich. Ein Rücktritt ist frühzeitig anzuzeigen und zu begründen. Bei kurzfristigem, unbegründetem Rücktritt oder unentschuldigtem Fehlen sind Sanktionen durch die Institutionen bzw. das Prüfungsamt für die Folgesemester nicht auszuschließen!

Die Abmeldung ist online in WebRegIS vorzunehmen. Neben der Online-Abmeldung ist die Einrichtung, an der die Prüfung durchgeführt werden sollte, unverzüglich zu informieren und der Rücktritt gegenüber dem Prüfungsamt zu begründen! Eine Klausurabmeldung per E-Mail/Telefon ist allein nicht gültig!

Versand der Prüfungsunterlagen

Wir empfehlen Ihnen, sich zwei bis drei Werktage vor Ihrer (ersten) Klausur mit ihrem Ansprechpartner am Klausurort in Verbindung zu setzen und sich zu vergewissern, dass die Unterlagen vorliegen und der Termin eingehalten werden kann. Sollten die Unterlagen noch nicht eingetroffen sein, ist das Prüfungsamt umgehend per E-Mail zu informieren! Am Klausurtag selbst können in der Regel keine Unterlagen mehr versendet werden!

Klausuren, die aufgrund fehlerhafter Angaben bei der Anmeldung nicht rechtzeitig am Klausurort vorliegen und daher nicht durchgeführt werden können, fallen unter die Regelung „Sanktionen bei Nichtabmeldung“.


schwangere Studierende und Studierende mit Kind unter einem Jahr

Schwangere Studentinnen und Studentinnen mit Kind unter einem Jahr können einen Antrag auf Ablegung der Modulabschlussprüfungen an einem Regional- bzw. Studienzentrum stellen, wenn

  • der Klausurtermin innerhalb der Mutterschutzfrist von sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Entbindung liegt,
  • sie der Gruppe der Risikoschwangeren angehören oder
  • der Klausurtermin vor Vollendung des 1. Lebensjahres des Kindes liegt.

Ein Anspruch auf die Betreuung durch ein Regional- bzw. Studienzentrum nach Ablauf des Mutterschutzes besteht allerdings nicht. Es handelt sich um eine reine Kulanzregelung, deren Umsetzung vor allem davon abhängig ist, ob eine Beaufsichtigung gewährleistet werden kann.

Anmeldevoraussetzungen und -verfahren

Antrag auf eine Ausnahmeregelung

Studentinnen müssen zur Wahrung der Klausuranmeldefrist frühzeitig einen formlosen Antrag unter Vorlage aller erforderlichen Unterlagen beim Prüfungsamt Wirtschaftswissenschaft stellen.

Für die Antragsstellung ist

  • eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin,
  • ein ärztliches Attest, das eine Risikoschwangerschaft bescheinigt oder
  • die Geburtsurkunde des Kindes

vorzulegen.

Anmeldevoraussetzungen

Aus organisatorischen Gründen ist es zwingend notwendig, dass die Voraussetzungen für die Teilnahme an den Klausuren fristgerecht vor Ablauf der Anmeldefrist abschließend mit dem Prüfungsamt geklärt sind.

Die Anmeldung bzw. Teilnahme an einer Prüfung an einem Sonderfallstandort ist also nur möglich, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt werden. Eine Verlängerung der Anmeldefrist aufgrund fehlender Nachweise oder Angaben ist ausgeschlossen.

  • Die allgemein gültigen Voraussetzungen für die Anmeldung einer Klausur laut Kapitel II, Abschnitt 2 liegen vor.
  • Der schriftliche Bescheid über die Ausnahmegenehmigung liegt vor.
    Das Verfahren auf Antrag einer Ausnahmeregelung ist erst abgeschlossen, wenn die schriftlich erteilte Nachteilsregelung des Prüfungsamtes vorliegt.
  • Die Betreuung und Beaufsichtigung wurde nachgewiesen.
    Vor der Online-Anmeldung muss dem Prüfungsamt die schriftliche Zusage des Regional- bzw. Studienzentrums über die Betreuung und Beaufsichtigung vorgelegt werden.
    Dazu bitten Sie formlos per E-Mail – unter Vorlage der schriftlich erteilten Ausnahmeregelung – um die Klausurbetreuung und um die schriftliche Bestätigung. Geben Sie für die Terminplanung alle Daten, wie Modul, Termin und Prüfungszeit in Ihrer E-Mail an. Die Zusage des Regional- bzw. Studienzentrums inklusive Ihrer Anfrage müssen Sie an das Prüfungsamt weiterleiten.
    Grundsätzlich gilt, dass die vereinbarten Termine verbindlich einzuhalten sind. Planen Sie Ihre Prüfungstermine daher sorgfältig.

►Anmeldung einer Sonderfallklausur

Anders als die Studierenden, die sich an einem der angegebenen regulären Klausurorte anmelden, wählen Sie auf der entsprechenden Seite den Button „Sonderfallanmeldung“. Wählen Sie den Status „XD“ und geben Sie die geforderte Daten vollständig und sorgfältig ein.

Unter „Empfänger“ sind der Name und die Kontaktdaten des Mitarbeiters anzugeben, der vor Ort für den Empfang der Unterlagen verantwortliche ist. Erkundigen Sie sich, welchen Namen Sie in das Feld eingeben müssen. Entscheidend ist nicht wer die Aufsicht führt, sondern für den Erhalt der Unterlagen verantwortlich ist. Auf keinen Fall ist der Name einer externen Aufsicht anzugeben.

Die Versandanschrift wird aus den Angaben in WebRegIS generiert. Daher sind Sonderzeichen, Doppelnennungen bzw. Wiederholungen und persönliche Anmerkungen nicht zulässig! Sonderzeichen und Doppelungen führen zu Fehlern bei der Weiterverarbeitung der Daten für den Versand.

Achten Sie bitte unbedingt auf die korrekte Angabe aller Daten in WebRegIS, um einen reibungslosen Versand Ihrer Unterlagen zu gewährleisten. Nach Ablauf der Anmeldefrist sind Änderungen nicht mehr möglich. Eine Klausuranmeldung per E-Mail ist nicht möglich!

Stornierung der Anmeldung durch das Prüfungsamt
Wird nach Ablauf der Anmeldefrist festgestellt, dass eine Anmeldung ohne Einhaltung des Anmeldeverfahrens vorgenommen wurde, erfolgt durch das Prüfungsamt die Stornierung der Anmeldung. Gleiches gilt, wenn sich erst beim Versand der Unterlagen herausstellt, dass die Zustellung aufgrund fehler- bzw. mangelhafter Angaben nicht möglich ist.

Rücktritt von einer Sonderfallklausur

Bedenken Sie, dass die Durchführung der Klausuren, die unter die Sonderregelungen fallen, für die Institutionen mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist. Daher betrachten wir die vereinbarten Termine, unabhängig von der allgemeinen Rücktrittsfrist, als verbindlich. Ein Rücktritt ist frühzeitig anzuzeigen und zu begründen. Bei kurzfristigem, unbegründetem Rücktritt oder unentschuldigtem Fehlen sind Sanktionen durch die Institutionen bzw. das Prüfungsamt für die Folgesemester nicht auszuschließen!

Die Abmeldung ist online in WebRegIS vorzunehmen. Neben der Online-Abmeldung ist die Einrichtung, an der die Prüfung durchgeführt werden sollte, unverzüglich zu informieren und der Rücktritt gegenüber dem Prüfungsamt zu begründen! Eine Klausurabmeldung per E-Mail/Telefon ist allein nicht gültig!  

Versand der Prüfungsunterlagen

Wir empfehlen Ihnen, sich zwei bis drei Werktage vor Ihrer (ersten) Klausur mit ihrem Ansprechpartner am Klausurort in Verbindung zu setzen und sich zu vergewissern, dass die Unterlagen vorliegen und der Termin eingehalten werden kann. Sollten die Unterlagen noch nicht eingetroffen sein, ist das Prüfungsamt umgehend per E-Mail zu informieren! Am Klausurtag selbst können in der Regel keine Unterlagen mehr versendet werden!

Klausuren, die aufgrund fehlerhafter Angaben bei der Anmeldung nicht rechtzeitig am Klausurort vorliegen und daher nicht durchgeführt werden können, fallen unter die Regelung „Sanktionen bei Nichtabmeldung“.

Hinweis zur Mitnahme eines Kindes an den Klausurort

Die Mitnahme des Kindes vor Vollendung seines 1. Lebensjahres an das Regional- bzw. Studienzentrum ist nur möglich, wenn das Kind durch eine Begleitperson außerhalb des Klausurraumes betreut werden kann und die Mitnahme nicht durch eventuell bestehende Corona-Auflagen ausgeschlossen ist. Stillpausen bzw. Schreibverlängerungen werden nicht eingeräumt.


langfristig inhaftierte Studierende

Inhaftierte Studierenden haben die Möglichkeit, die Klausuren unter Aufsicht (z. B. des Anstaltslehrers) in der JVA zu absolvieren.

Anmeldevoraussetzungen und -verfahren

► Anmeldevoraussetzungen

Aus organisatorischen Gründen ist es zwingend notwendig, dass die Voraussetzungen für die Teilnahme an den Klausuren fristgerecht vor Ablauf der Anmeldefrist abschließend mit dem Prüfungsamt geklärt sind.

Die Anmeldung bzw. Teilnahme an einer Prüfung an einem Sonderfallstandort ist also nur möglich, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt werden. Eine Verlängerung der Anmeldefrist aufgrund fehlender Nachweise oder Angaben ist ausgeschlossen.

  • Die allgemein gültigen Voraussetzungen für die Anmeldung einer Klausur laut Kapitel II, Abschnitt 2 liegen vor.
  • Die Betreuung und Beaufsichtigung wurde nachgewiesen.
    Vor der Anmeldung einer Sonderfallklausur muss die Möglichkeit der Klausurdurchführung unter Aufsicht in der Haftanstalt nachgewiesen werden.
    Lassen Sie sich die Betreuung und Beaufsichtigung durch die Einrichtung bzw. Auf-sichtsperson formlos bestätigen und leiten Sie die Bestätigung per E-Mail an das Prü-fungsamt weiter. Aus der Betreuungsbestätigung müssen die Module und die Termine inkl. abgesprochener Uhrzeiten hervorgehen! Die Bestätigung ist unaufgefordert und vollständig vorzulegen!

► Anmeldung einer Sonderfallklausur

Erst wenn die oben stehenden Voraussetzungen erfüllt werden, ist die Anmeldung in WebRegIS erlaubt.
Anders als die Studierenden, die sich an einem der angegebenen regulären Klausurorte anmelden, wählen Sie auf der entsprechenden Seite den Button „Sonderfallanmeldung“. Wählen Sie den Status „XC“ und geben Sie die geforderte Daten vollständig und sorgfältig ein.

Unter „Empfänger“ sind der Name und die Kontaktdaten des Mitarbeiters anzuge-ben, der vor Ort für den Empfang der Unterlagen verantwortliche ist. Erkundigen Sie sich, welchen Namen Sie in das Feld eingeben müssen. Werden Ihnen die Daten aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mitgeteilt, müssen diese von Seiten der Institution mitgeteilt werden.

Studierende, die keinen Internetzugang haben, müssen sich fristgerecht unter Angabe aller oben geforderten Daten und Vorlage der Betreuungszusage schriftlich anmelden, es gilt der Poststempel.

Stornierung der Anmeldung durch das Prüfungsamt
Wird nach Ablauf der Anmeldefrist festgestellt, dass eine Anmeldung ohne Einhaltung des Anmeldeverfahrens vorgenommen wurde, erfolgt durch das Prüfungsamt die Stornierung der Anmeldung. Gleiches gilt, wenn sich erst beim Versand der Unterlagen herausstellt, dass die Zustellung aufgrund fehler- bzw. mangelhafter Angaben nicht möglich ist.

► Rücktritt von einer Sonderfallklausur

Die Abmeldung ist online in WebRegIS vorzunehmen. Neben der Online-Abmeldung in WebRegIS ist die Aufsicht bzw. die Einrichtung, an der die Prüfung durchgeführt werden sollte, unverzüglich zu informieren! Eine Klausurabmeldung per E-Mail/Telefon ist nicht möglich!

Studierende, die keinen Internetzugang haben, müssen sich fristgerecht schriftlich abmelden. Es gilt der Poststempel.

► Versand der Prüfungsunterlagen

Wir empfehlen Ihnen, sich zwei bis drei Werktage vor Ihrer (ersten) Klausur mit ihrem Ansprechpartner am Klausurort in Verbindung zu setzen und sich zu vergewissern, dass die Unterlagen vorliegen und der Termin eingehalten werden kann. Sollten die Unterlagen noch nicht eingetroffen sein, ist das Prüfungsamt umgehend per E-Mail zu informieren! Am Klausurtag selbst können in der Regel keine Unterlagen mehr versendet werden!

Klausuren, die aufgrund fehlerhafter Angaben bei der Anmeldung nicht rechtzeitig am Klausurort vorliegen und daher nicht durchgeführt werden können, fallen unter die Regelung „Sanktionen bei Nichtabmeldung“.

 

Ansprechpartner am Prüfungsamt

Claudia Barcarolo

E-Mail: claudia.barcarolo

Telefon: + 49 (0) 2331 987 2663

Sprechzeiten
Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Montag und Donnerstag zusätzlich 13:00 bis 15:30 Uhr

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Redaktion | 30.11.2020