Publikationen

2024

  • de Witt, C. (2024). Didaktik mit Künstlicher Intelligenz – eine bildungswissenschaftliche Perspektive. In M. Leichtfried & St. Krammer (Hrsg.), Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht. ide 2/2024

  • de Witt, C. (2024). Künstliche Intelligenz in der Berufsbildung. Technologische Entwicklungen, didaktische Potenziale und notwendige ethische Standards. In BWP (Hrsg.), Künstliche Intelligenz – Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung, 53. Jahrgang – 2024 H 20155, Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 8–12. https://www.bwp-zeitschrift.de/dienst/publikationen/de/19416

  • Hanses, M., van Rijn L., Karolyi, H. & de Witt, C. (in review). Guiding students towards successful assessments - From behavioural data to formative feedback. In M. Sahin & D. Ifenthaler (eds.), Assessment Analytics in Education – Designs, Methods and Solutions.

  • de Witt, C. (2024). Didaktik hybrider Intelligenz – Unterstützung personalisierten Lernens in der Hochschulbildung. Erscheint in U. Dittler & C. Kreidl (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre: Einsatzmöglichkeiten und Entwicklungen digitaler Technologien im Hochschulalltag. Schäffer-Poeschel Verlag.

2023

  • de Witt, C., Gloerfeld, C. & Wrede, S. E. (Hrsg.) (2023). Künstliche Intelligenz in der Bildung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40079-8

  • Wrede, S. E., Gloerfeld, C., & de Witt, C. (2023). KI und Didaktik – Zur Qualität von Feedback durch Recommendersysteme. In C. de Witt, C. Gloerfeld, & S. E. Wrede (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in der Bildung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40079-8_7

  • Wrede, S. E., Gloerfeld, C., de Witt, C. & Wang, X. (2023). Künstliche Intelligenz und forschendes Lernen – ein ideales Paar im Hochschulstudium!? In T. Schmohl, A. Watanabe, & K. Schelling (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung. Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens. Bielefeld: Transcript, 195-212. https://doi.org/10.14361/9783839457696-011

2022

  • van Rijn, L., Karolyi, H. & de Witt, C. (2022). Trusted Learning Analytics verstetigen – Mit Change Management zu didaktischen Innovationen. In B. Standl (Hrsg.), Digitale Lehre gestalten. Münster: Waxmann, 229-232. https://doi.org/10.31244/9783830996330
  • de Witt, C. (2022). Bzw. eine bildungswissenschaftliche Sicht auf Künstliche Intelligenz. In S. Hofhues & K. Schütze (Hrsg.), Doing Research – Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. Bielefeld: transcript (August 2022). https://doi.org/10.1515/9783839456323-017
  • Leineweber, C. & de Witt, C. (2022). Digitale Erfahrungswelten im Diskurs – Interdisziplinäre Beiträge zum Verhältnis von Erfahrung und Digitalität. Medien im Diskurs: Ausgabe 6. (zum Call for Papers)
  • de Witt, C. & Felgentreu, J. (2022). KI-basierte Lernumgebungen für eine digitale Souveränität von Patientinnen und Patienten – Theorie und Konzeption einer virtuellen Consent-Assistenz. In M. A. Pfannstiel (Hrsg.), Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen. Entwicklungen, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: Springer, 229-252. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33597-7_10. Das Buch „Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen“ wurde gemeinsam mit weiteren ausgesuchten Werken als „Buchtipp Gesundheitswirtschaftskongress 2022“ (PDF 1 MB) ausgezeichnet.

2021

  • Leineweber, C. & de Witt, C. (2020/2021). Algorithmisierung und Autonomie im Diskurs – Perspektiven und Reflexionen auf die Logiken automatisierter Maschinen. Medien im Diskurs: Ausgabe 5. (zum Band)
  • Leineweber, C. & de Witt, C. (Hrsg.) (2017-2021). Digitale Transformation im Diskurs. Kritische Perspektiven auf Entwicklungen und Tendenzen im Zeitalter des Digitalen. Medien im Diskurs: Ausgabe 4. (zum Band)

2020

  • Gloerfeld, C., Wrede, S. E., de Witt, C. & Wang, X. (2020). Recommender – Potentials and Limitations for Self-Study in Higher Education from an Educational Science Perspective. International Journal of Learning Analytics and Artificial Intelligence for Education (iJAI), 2(2), 34-45. https://doi.org/10.3991/ijai.v2i2.14763
  • de Witt, C., Rampelt, F. & Pinkwart, N. (Hrsg.) (2020). KI in der Hochschulbildung. Whitepaper. Berlin: KI-Campus. https://doi.org/10.5281/zenodo.4063722
  • de Witt, C. & Leineweber, C. (2020). Zur Bedeutung des Nichtwissens und die Suche nach Problemlösungen. Bildungstheoretische Überlegungen zur Künstlichen Intelligenz. In MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Ausgabe: Orientierungen in der digitalen Welt. https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.03.X
  • Wang, X., Gülenman, T., Pinkwart, N., de Witt, C. Gloerfeld, C. & Wrede, S. E. (2020). Automatic Assessment of Student Homework and Personalized Recommendation. ICALT 2020. https://doi.org/10.1109/ICALT49669.2020.00051
  • de Witt, C. & Gloerfeld, C. (2020). New Communication – New Learning: The Transformation of higher education by Mobile Learning. In D. Kergel & B. Heidkamp-Kergel (eds.), Digital Transformation of Communication and Learning. Routledge, 186-197.

2019

  • de Witt, C. (2019). Digitalisierung in der Lehre. In Forschung & Lehre 9/2019. Herausgegeben vom Deutschen Hochschulverband, 814-815.
  • de Witt, C. & Karolyi, H. (2019). Adaptivität im Hochschulstudium. Konzeptionelle Überlegungen zur digitalisierten Unterstützung von selbstreguliertem Lernen. In MEDIENPRODUKTION – Online-Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis, (13), 2–9. http://www5.tu-ilmenau.de/zeitschrift-medienproduktion/index.php/category/ausgabe-13/
  • Gloerfeld, C., Felgentreu, J. & de Witt, C. (2019). The Inverted Classroom in Health Care – Learner in the Focus of Digital Change. Der Inverted Classroom in den Gesundheitsberufen – Lernende im Fokus des digitalen Aufbruchs. Beitrag zur HoGe-Tagung 2018 „Digitales Lernen und Lehren“. International Journal of Health Professions, 6 (1), 2019, 79-89. https://doi.org/10.2478/ijhp-2019-0009
  • de Witt, C. (2019). Lehren und Lernen mit digitalen Medien. In U. Sander, F. von Gross & K.-U. Hugger (Hrsg), Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer.

2018

  • de Witt, C., Gloerfeld, C. & Felgentreu, J. (2018). Good Practice in der Gesundheitsbranche: Das Inverted Classroom-Modell (ICM) in der beruflichen Bildung. In F. Siepmann & M. Fleig (Hrsg.), eLearning Journal – Praxisratgeber 2018/2019, eLearning erfolgreich konzipieren. Hagen im Bremischen: Siepmann Media, 54-55. Good Practice in der Gesundheitsbranche: Das Inverted Classroom-Modell (ICM) in der beruflichen Bildung (PDF 3 MB)
  • Grüner, C. (2018). Das Phänomen Lurking – Individuelle Lernprozesse “aktiver” und “passiver” Nutzer*innen virtueller Lernumgebungen im Fernstudium am Beispiel der FernUniversität in Hagen. Hagen: FernUniversität in Hagen. https://doi.org/10.18445/20180716-174744-1
  • de Witt, C. & Gloerfeld, C. (Hrsg.) (2018). Handbuch Mobile Learning. Wiesbaden: Springer Verlag. Handbuch Mobile Learning
  • de Witt, C. (2018). Mobile Learning – Smart Learning – Next Learning – Prämissen für die Zukunft von Bildung. In C. de Witt & C. Gloerfeld (Hrsg.), Handbuch Mobile Learning. Wiesbaden: Springer, 995-1014. Mobile Learning – Next Learning – Smart Learning
  • Felgentreu, J. & Kaufmann, S. (2018). Seamless Learning und Inverted Classroom in der beruflichen Bildungspraxis am Beispiel zweier Logopädieausbildungsstätten. Nahtlose Expansionen von Lernräumen mit dem Inverted Classroom Modell. In J. Buchner, C. F. Freisleben-Teuscher, J. Haag & E. Rauscher (Hrsg.) (2018), Inverted Classroom – Vielfältiges Lernen. Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond, FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018. Brunn am Gebirge: ikon, 95-108.
  • de Witt, C. & Gloerfeld, C. (2018). Mobile Learning and Higher Education. In D. Kergel, B. Heidkamp, P. K. Telléus, T. Rachwal & S. Nowak (Eds.), The Digital Turn in Higher Education, International Perspectives on Learning and Teaching in a Changing World. Wiesbaden: Springer 61-79. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19925-8_6

Publikationen vor 2018

mehr Infos

2017

  • Leineweber, C. & de Witt, C. (2017/2018). Digitale Transformation im Diskurs. Kritische Perspektiven auf Entwicklungen und Tendenzen im Zeitalter des Digitalen. Online-Publikation. [Online]
  • de Witt, C., Felgentreu, J. & Gloerfeld, C. (2017). Der Inverted Classroom in der beruflichen Bildung. In C. Kreklau & J. Siegers (Hrsg.), Handbuch für Aus- und Weiterbildung. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, Nr. 294, 57-76. Der Inverted Classroom in der beruflichen Bildung (PDF 2 MB)
  • de Witt, C. (2017). Neue Medien im Kontext der pragmatistischen Bildungstheorie. MedienPädagogik, MedienPäd.Retro: Jahrbuch Medienpädagogik 3 (2003), 137–148. doi:10.21240/mpaed/retro/2017.07.08.X. Neue Medien im Kontext der pragmatistischen Bildungstheorie
  • Bachmair, B., Spanhel, D. & de Witt, C. (2017). Einleitung: Jahrbuch Medienpädagogik 2. MedienPädagogik, MedienPäd.Retro: Jahrbuch Medienpädagogik 2 (2001), 7–9. doi:10.21240/mpaed/retro/2017.06.01.X. Einleitung: Jahrbuch Medienpädagogik 2
  • de Witt, C. (2017). Neue Medien im erziehungswissenschaftlichen Studium. MedienPädagogik, MedienPäd.Retro: Jahrbuch Medienpädagogik 2 (2001), 123–130. doi:10.21240/mpaed/retro/2017.06.09.X. Neue Medien im erziehungswissenschaftlichen Studium

2016

  • de Witt, C., Karolyi, H. & Gloerfeld, C. (2016). Digitale Medien in der beruflichen Bildung. Planung und Umsetzung von Seamless Learning. In: C. Kreklau & J. Siegers (Hrsg.), Handbuch für Aus- und Weiterbildung (HAW). Neuwied: Wolters Kluwer Verlag, 1-30.

2015

  • Gloerfeld, C., Kuszpa, M. & de Witt, C. (2015). Mobile Learning – von den Erwartungen in 2005 zur Realität in 2015. Eine vergleichende Untersuchung zu Mobile Learning in Unternehmen. Hagen. (Link zur Studie)
  • de Witt, C., Karolyi, H. & Grüner, C. (2015). Digitale Lernangebote für Beruflich Qualifizierte in der Studieneingangsphase. In: U. Elsholz & D. Brückner (Hrsg.), Beruflich Qualifizierte im Studium – Konzepte, Empirie und Theorien zum dritten Bildungsweg. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 205-220.
  • de Witt, C. (2015). Von der App zur Anwendung – Mobiles Lernen bei der Zielgruppe von Auszubildenden. In: G. Cramer, St. F. Dietl, H. Schmidt & W. Wittwer (Hrsg.), Ausbilder Handbuch Personal Ausbilden. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 8A/24.
  • Gloerfeld, C. & de Witt, C. (2015). Innovationen mit digitalen Medien – Mobile Learning in der beruflichen Bildung. In: T. Schlömer & K. Rebmann (Hrsg.), berufsbildung Nr. 151: Entwicklung und Management von Innovationen in Schule und Betrieb.

2014

  • de Witt, C. & Gloerfeld, C. (2014). Mobile Learning in der beruflichen Bildung – Grundlagen, Konzept, Best Practice. In: Grundlagen der Weiterbildung – Praxishilfen (GdW-Ph). Kapitel 4.50200, 1-20.

2013

  • de Witt, C. & Czerwionka, T. (2013). Studienbuch Mediendidaktik. Neuauflage. (DIE). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
  • de Witt, C. & Gloerfeld, C. (2013). Mobile Learning in der beruflichen Bildung – Grundlagen, Konzept, Best Practice. In: Handbuch für Aus- und Weiterbildung (HAW). Köln : Deutscher Wirtschaftsdienst, Kapitel 4318, 1-22.
  • de Witt, C. (2013). Vom E-Learning zum Mobile Learning – wie Smartphones und Tablet PCs Lernen und Arbeiten verbinden. In: C. de Witt & A. Sieber (Hrsg.), Mobile Learning – Potenziale, Einsatzszenarien und Perspektiven des Lernens mit mobilen Endgeräten. Wiesbaden: Springer VS, 13-26.
  • de Witt, C. & Sieber, A. (Hrsg.) (2013). Mobile Learning – Potenziale, Einsatzszenarien und Perspektiven des Lernens mit mobilen Endgeräten. Wiesbaden: VS Verlag.
  • de Witt, C. & Gloerfeld, C. (2013). Mobile Learning – prozessbezogenes Informieren und Lernen in wechselnden Arbeitsumgebungen. Abschlussbericht der FernUniversität in Hagen für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). (s. auch mlearning.fernuni-hagen.de)

2012

  • de Witt, C., Psyk, P. & Siemsen, S. (2012). Mobiles Wissensmanagement. In: F. Siepmann & P. Müller (Hrsg.), Jahrbuch E-Learning & Wissensmanagement 2013. Albstedt: Siepmann Media, 36-41.
  • de Witt, C. (2012). Neue Lernformen für die berufliche Bildung: Mobile Learning- Social Learning- Game Based Learning. In: Zeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. Heft 3, 6-9.
  • de Witt, C. & Mengel, S. (2012). Mobiles Lernen in der Berufsausbildung von Elektronikern. In: eLearning Journal. Heft 12, 18-21.

2011

  • Kerres, M. & de Witt, C. ( 2011). Zur (Neu-)Positionierung der Mediendidaktik: Handlungs- und Gestaltungsorientierung in der Medienpädagogik. In: H. Moser, P. Grell & H. Niesyto (Hrsg.), Medienbildung und Medienkompetenz. Beiträge zu Schlüsselkompetenzen der Medienpädagogik. München: kopaed, 259-270.
  • de Witt, C. (2011). Mobiles Lernen und Informieren im Prozess der beruflichen Aus- und Weiterbildung. In: eLearning Journal. Sonderausgabe zur Didacta 2011, 26-28.
  • de Witt, C. & Grune, C. (2011). Pädagogische und didaktische Grundlagen. In: J. Haake, G. Schwabe & M. Wessner (Hrsg.), CSCL-Kompendium 2.0 : Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten, kooperativen Lernen. München: Oldenbourg, 43-56.
  • de Witt, C. (2011). Kommunikation in Online-Lerngemeinschaften: Digitale Hochschullehre im Spiegel des Pragmatismus. In: Zeitschrift für Pädagogik. Themenschwerpunkt “Neue Medien in der Hochschullehre”, Heft 3, 312-325.
  • de Witt, C. & Ganguin, S. (2011). Kommunikation in Serious Games. In: M. Metz & F. Theis (Hrsg.), Digitale Lernwelt – Serious Games, Einsatz in der beruflichen Weiterbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 97-109.
  • de Witt, C., Ganguin, S., Kuszpa, M. & Mengel, S. (2011). Mobile Learning in the process of work – Participation on Knowledge and Experience for occupational qualification. In: N. Pachler, C. Pimmer & J. Seipold (eds.). Work-based mobile learning: concepts and cases. Oxford: Peter Lang, 147-172.
  • de Witt, C. (2011). Media contributions for Sustainability Communication. In: J. Godemann & G. Michelsen (eds.). Sustainability Communication: Interdisciplinary Perspectives and Theoretical Foundations. Dortrecht: Springer, 79-88.

2010

  • de Witt, C. & Ganguin, S. (2010). Research Project “Mobile Learning in work-based contexts”. Presented at the DGfE 2010: Individualised mobility as cultural resource: harnessing the ‘mobile complex’ for participatory learning, Mainz. Research Project.
  • Mengel, S., Kuszpa, M. & de Witt, C. (2010). Mobile Learning – Didactical Scenarios in the Context of Learning on the Job. In: M. Schiefner & M. Ebner (eds.). Looking Towards the Future of Technology Enhanced Education. Hershey: IGI Global, 223-244.

2009

  • de Witt, C. & Czerwionka, T. (Hrsg.) (2009). Neue Medien und individuelle Leistungsdarstellung – Möglichkeiten und Grenzen von ePortfolios und eAssessments. In: Online-Zeitschrift MedienPädagogik, Themenheft 18. Neue Medien und individuelle Leistungsdarstellung.

2008

  • de Witt, C. (2008). Rezension zu: von Hippel, A.: Medienpädagogische Erwachsenenbildung. Saarbrücken 2007. In: REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 1/2009, 86-88.
  • de Witt, C. & Czerwionka, T. (2008). Arbeitsfeld Medien. In: P. Faulstich & H. Faulstich (Hrsg.), Grundkurs Erziehungswissenschaft. Hamburg, 556-573.

2007

  • de Witt, C. (2007). Lehren und lernen mit neuen Medien/E-Learning. In: U. Sander, K.-U. Hugger & F. von Gross (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer VS, 440-448.
  • Czerwionka, T. & de Witt, C. (2007). Mediendidaktik. Studientexte der Erwachsenenbildung (DIE). Bielefeld: Bertelsmann Verlag. Studientexte der Erwachsenenbildung

2006

  • Czerwionka, T. & de Witt, C. (2006). Betreuung von Online-Communities of Inquiry. In: R. Arnold & M. Lermen (Hrsg.), eLearning-Didaktik. Reihe: Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Band 48. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 117-131. Betreuung von Online-Communities of Inquiry (PDF 112 KB).
  • de Witt, C., Czerwionka, T. & Mengel, S. (2006). Mentorielle Betreuung an der FernUniversität in Hagen – Rückblicke, Einblicke, Ausblicke – ein Projektbericht. Hagen 2006. Projektbericht (PDF 112 KB).

2005

  • de Witt, C., Bachmair, B. & Diepold, P. (2005). Jahrbuch Medienpädagogik 5. Wiesbaden: Springer VS.
  • de Witt, C. (2005). Integration von e-Learning in die Bildung. In: H. Kleber (Hrsg.), Perspektiven der Medienpädagogik in Wissenschaft und Bildungspraxis. München: kopaed, 204-217.
  • de Witt, C., Bachmair, B. & Diepold, P. (2005). Jahrbuch Medienpädagogik 4. Wiesbaden: Springer VS.
  • de Witt, C. (2005). Beiträge der Medientheorie(n) zu einer Medien gestalteten Nachhaltigkeitskommunikation. In: G. Michelsen & J. Goodemann (Hrsg.), Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. München: Oekom-Verlag, 173-181.
  • de Witt, C. (2005). E-Learning. In: H. Hüther & B. Schorb (Hrsg.), Grundbegriffe der Medienpädagogik. München: kopaed, 74-81. E-Learning (PDF 72 KB).

2004 und früher

  • de Witt, C. & Kerres, M. (2004). Perspektiven der Medienbildung. In: R. Fatke & H. Merkens (Hrsg.), Bildung über die Lebenszeit. Wiesbaden: Springer VS, 209-220.
  • de Witt, C. & Grune, C. (2004). Pädagogische und didaktische Grundlagen computergestützten kooperativen Lernens. In: J. Haake, G. Schwabe & M. Wessner (Hrsg.), CSCL-Kompendium: Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen. München: Oldenbourg, 34-49. Pädagogische und didaktische Grundlagen computergestützten kooperativen Lernens (PDF 213 KB).
  • de Witt, C., Kerres, M., Kalz, M. & Stratmann, J. (2004). Didaktik der Notebook-Universität. Mobiles Lernen auf dem Digitalen Campus. Münster: Waxmann.
  • de Witt, C. & Kerres, M. (2004). Pragmatismus als theoretische Grundlage für die Konzeption von E-Learning. In: H. O. Mayer & D. Treichel (Hrsg.), Handlungsorientiertes Lernen und eLearning. München: Oldenbourg, 77-99. Pragmatismus als theoretische Grundlage für die Konzeption von E-Learning (PDF 230 KB).
  • de Witt, C. & Kerres, M. (2002). Quo vadis Mediendidaktik? Zur theoretischen Fundierung von Mediendidaktik. In: Online-Zeitschrift MedienPädagogik, Heft 6, 1-22 . Quo vadis Mediendidaktik? Zur theoretischen Fundierung von Mediendidaktik (PDF 109 KB).
  • de Witt, C. (2000). Medienbildung für die Netz-Generation In: Online-Zeitschrift MedienPädagogik, Heft 1, 1-12. Medienbildung für die Netz-Generation (PDF 60 KB).
18.03.2024