Bettina Ötvös

Bettina Ötvös Foto: Privat

E-Mail: bettina.oetvoes

Telefon: +49 2331 987-4461

Raum: D 1.004

Berufsbiographie

  • seit März 2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt KI-Campus 2.0, Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik der FernUniversität in Hagen

  • September 2021 – März 2022

Lehrbeauftragte an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften – Lehrveranstaltung „Schule digital?! – Digitale Medien in Erziehung und Bildung“

  • Januar 2018 – März 2021

Wissenschaftliche Hilfskraft im Uniservice QSL (Qualität in Studium und Lehre) der Bergischen Universität Wuppertal

  • April 2017 – September 2017/Januar 2018 – März 2020

Wissenschaftliche Hilfskraft in der Sprachdidaktik / Germanistik der Bergischen Universität Wuppertal

  • März 2018 – August 2021

Studium M.Ed. (Gymnasium/Gesamtschule) Geographie an der Bergischen Universität Wuppertal

  • März 2016 – Februar 2021

Studium M.Ed. (Gymnasium/Gesamtschule) Deutsch, Pädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal
Masterarbeit zum Thema „Nachhaltige Schülerfirmen: Intention und Wirkung“

  • Oktober 2015 – März 2019

Studium B.A. Geographie an der Bergischen Universität Wuppertal

  • Oktober 2012 – März 2016

Studium B.A. Germanistik, Pädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal
Bachelorarbeit zum Thema „Germanistikstudium in NRW im Zeitalter von Bologna – ein Vergleich der Studienorte Wuppertal und Münster“

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen

  • Micro Degrees als neue Qualifizierungsangebote
  • Evaluation, Planung, Aufbau sowie anwendungsorientierte Erprobung von Micro Degrees
  • Digitale Bildung in Erziehung und Bildung
  • Digitale Lehr- und Lernformate
  • KI in der (Hochschul-)Bildung

Publikationen

  • Berger-Konen, C., Felgentreu, J. & Ötvös. B. (2023). Der KI-Campus 2.0 an der FernUniversität in Hagen – lernen, vernetzen, entdecken! In M. Klein, D. Krupka, C. Winter & V. Wohlgemuth (Hrsg.), INFORMATIK 2023. Designing Futures: Zukünfte gestalten. Bonn: Gesellschaft für Informatik. https://doi.org/10.18420/inf2023_37

  • Efing, C., Ötvös & B. (2022): Themen, Ausrichtung und Ziele von Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen – die Perspektive der Lehrkräfte und SchülerInnen. In: sprib 5 (1), S. 65. DOI: https://doi.org/10.25162/sprib-2022-0004.

Forschungsprojekte