Dr. Joachim Wöhrle

Joachim Wöhrle Foto: Privat

E-Mail: joachim.woehrle

Telefon: +49 2331 987-2584

Raum: 0A127, Gebäude 5

Berufsbiographie

  • seit Mai 2021

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik an der FernUniversität in Hagen

  • 2013 – 2020

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Entwicklungswissenschaft und Förderpädagogik der Universität Siegen

  • 2009 – 2012

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Arbeitspsychologie, Integration der Rijksuniversiteit Groningen

  • 2014 – 2019

Promotion an der Rijksuniversiteit Groningen
Promotion zum Thema Bindungssicherheit und interkulturelle Anpassung

  • 2007 – 2009

Master of Sciene im Studiengang Sozialpsychologie an der Rijksuniversiteit Groningen
Masterarbeit zum Thema die Rolle von Bindung und interkultureller Kompetenzen für die interkulturelle Anpassung von Schülern

  • 2004 – 2007

Bachelor of Sciene im Studiengang Sozialpsychologie an der Rijksuniversiteit Groningen
Bachelorarbeit zum Thema Bindung und Anpassung Deutscher und Osteuropäischer Immigranten in den Niederlanden

Publikationen

  • Kißgen, R., Austermühle, J., Wöhrle, J., Wiemert, H., & Limburg, D. (2021). Betreuung von Kindern mit Behinderung in den Tageseinrichtungen für Kinder des Rheinlandes. Ergebnisse der Rheinland-Kita-Studie. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 90(1), Art. 1. https://doi.org/10.2378/vhn2021.art03d
  • Polek, E., Wöhrle, J., & Pieter van Oudenhoven, J. (2010). The Role of Attachment Styles, Perceived Discrimination, and Cultural Distance in Adjustment of German and Eastern European Immigrants in the Netherlands. Cross-Cultural Research, 44(1), 60–88. https://doi.org/10.1177/1069397109352779
  • van der Zee, K., Noback, I., Wöhrle, J., Tselios, V., van Dijk, J., & McCann, P. (2012). Recht doen aan „superdiversiteit“ [Superdiversität gerecht werden]. Rijksuniversiteit Groningen.
  • Wöhrle, J. (2019). Attachment security and Intercultural adjustment [Thesis]. https://research.rug.nl/en/publications/attachment-security-and-intercultural-adjustment Rijksuniversiteit Groningen.
  • Wöhrle, J., Franke, S., & Kissgen, R. (2018). The German Multidimensional Attitude Scale Toward Persons With Disabilities (G-MAS): A factor analytical study among high-school students. Rehabilitation Psychology, 63(1), 83–91. https://doi.org/10.1037/rep0000170
  • Wöhrle, J., van Oudenhoven, J. P., Otten, S., & van der Zee, K. I. (2015). Personality characteristics and workplace trust of majority and minority employees in the Netherlands. European Journal of Work and Organizational Psychology, 24(2), 161–177. https://doi.org/10.1080/1359432X.2014.891583
  • Zhao, F., Schäfer, L. O., van Rijn, L., & Wöhrle, J. (2021). Snails on the chase: How to cope with anxiety in an academic career. https://doi.org/10.5281/ZENODO.5574873

Forschungsprojekte