Modul 31031

Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung

Modulbeschreibung [pdf, 176 KB]

Leseprobe [pdf, 951 KB]


Modulinhalte

Kurs-Nr. Kursbezeichnung betreuender Lehrstuhl

40530
(VU)

Grundbegriffe und Systeme der Kosten- und Leistungsrechnung Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement
Lehrstuhlinhaberin: Univ.-Prof. Dr. Sabine Fließ

40531
(VU)

Grundlagen der Leistungserstellung BWL, insb. Produktion und Logistik
Lehrstuhlinhaber: ehem. Univ.-Prof. Dr. Thomas Volling
40532
(VU)
Einführung in das Marketing BWL, insb. Marketing
Lehrstuhlinhaber: Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich

Mentoriate in Regional- und Studienzentren

mehr erfahren

Virtuelle Lernumgebung

Moodle (Anmeldung erforderlich)


Klausurorte

Wintersemester 2018/19
Bochum, Bonn, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, München, Potsdam, Tübingen sowie Linz und Zürich.

Die endgültigen Klausurorte inkl. Raumangaben werden mit Veröffentlichung des Heftes „Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 3“ [pdf] (Kapitel III, Abschnitt 11) bekannt gegeben. Die Teilnahme an Prüfungen in den ausländischen Studienzentren ist ggf. kostenpflichtig. Bitte richten Sie alle Fragen zur Höhe, Zahlungsweise usw. direkt an die ausländischen Studienzentren.

Klausurtermine

Wintersemester 2018/19

Mi., 27.03.2019, 17:00 - 19:00
(Prüfer: Fließ, Olbrich, Gubitz)

Sommersemester 2019

Mi., 25.09.2019, 17:00 - 19:00
(Prüfer: Fließ, Gubitz, Olbrich)

Einsendearbeiten

Voraussetzung für die Teilnahme an der Modulabschlussklausur ist das Bestehen von mindestens einer oder zwei Einsendearbeiten.

Wintersemester

Kurs-Nr. Kursbezeichnung Kurseinheit Abgabetermin Aufgabenheft/
Musterlösung
40530 Grundbegriffe und Systeme der Kosten- und Leistungsrechnung 1
2 Termine abrufen Lotse
40531 Grundlagen der Leistungserstellung 1
2
40532 Einführung in das Marketing 1

Sommersemester

Kurs-Nr. Kursbezeichnung Kurseinheit Abgabetermin Aufgabenheft/
Musterlösung
40530 Grundbegriffe und Systeme der Kosten- und Leistungsrechnung 1
2 Termine abrufen Lotse
40531 Grundlagen der Leistungserstellung 1
2
40532 Einführung in das Marketing 1

Übungsklausuren

Die Aufgabenstellung der letzten vier Klausurkampagnen können online abgerufen werden.

Redaktion | 02.10.2018