Dr. Claudia Grüner

Claudia Grüner Foto: FernUniversität

E-Mail: claudia.gruener

Telefon: +49 2331 987-4492

Raum: C 1.021

Berufsbiografie

  • Seit 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im LG Bildungstheorie und Medienpädagogik.
  • Von 2009 – 2013 Wissenschaftliche Online-Tutorin im LG Bildungstheorie und Medienpädagogik.
  • Von 2002 – 2008 Magisterstudium an der Fernuniversität Hagen mit den Hauptfächern Erziehungswissenschaft und Soziale Verhaltenswissenschaften.
  • Schwerpunkte im Studium:
    • Theorie der Schule/Empirische Bildungsforschung
    • Berufs- und Wirtschaftspädagogik
    • Sozialpsychologie
  • Magisterarbeit (2007): Eine Schule für alle? – Zu Chancen, Risiken und Grenzen eines integrierten Schulsystems.
  • Zuvor und begleitend Tätigkeit als Gesundheits-und Krankenpflegerin sowie Tätigkeit als Dozentin im Gesundheitswesen.

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen

  • Didaktik digitaler Lehr-und Lernszenarien im Fernstudium, Lern- und Kommunikationsprozesse in virtuellen Gemeinschaften, Distance Education, Bildung und digitale Medien, Bildungstheorie im historischen Kontext

Betreuung

Publikationen

  • Grüner, Claudia (2018). Das Phänomen Lurking – Individuelle Lernprozesse “aktiver” und “passiver” Nutzer*innen virtueller Lernumgebungen im Fernstudium am Beispiel der FernUniversität in Hagen. Hagen: FernUniversität in Hagen. URL: https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00001379
  • de Witt, Claudia/Karolyi, Heike/Grüner, Claudia (2015). Digitale Lernangebote für Beruflich Qualifizierte in der Studieneingangsphase. In: Elsholz, Uwe (Hg.), Beruflich Qualifizierte im Studium. Analysen und Konzepte zum dritten Bildungsweg (S.205 – 220). Bielefeld: Bertelsmann
  • Grüner, Claudia (2013): Warum wir soziale Netzwerke in der Online-Lehre nutzen. Ein Beitrag aus bildungswissenschaftlicher Perspektive. In: Junge, Thorsten (Hg.): Soziale Netzwerke im Diskurs. URL: https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/mir_derivate_00000256/Gruener_soziale_Netzwerke_Online-Lehre_nutzen_2013.pdf
  • Grüner, Claudia (2016). Das Phänomen Lurking im Fernstudium. Überlegungen zu einem Dissertationsvorhaben. In: S. Aßmann, P. Bettinger, D. Bücker, S. Hofhues, U. Lucke, M. Schiefner-Rohs, Ch. Schramm, M. Schumann, T. van Treeck (Hg.): Lern- und Bildungsprozesse gestalten. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13). Münster: Waxmann, S. 101-111

Tagungsbeiträge und Vorträge

  • 10.12.2018, Bildung und digitale Medien – Widerspruch oder vielversprechende Symbiose? Vortrag im Rahmen der Ring-Vorlesung [Un]Bedingte Bildung an der Leuphana-Universität in Lüneburg
  • Grüner, Claudia/Vogeler Bernhard (2015). Vortrag zum Thema “Hybridveranstaltungen mit Adobe Connect” auf dem 18. Workshop des Kompetenzzentrums für Videokonferenzdienste (VCC), Videokonferenzen im Wissenschaftsnetz, 23. und 24.09.2015, Technische Universität Dresden
  • Grüner, Claudia (2013). Vortrag zum Thema “Das Phänomen Lurking im Fernstudium” auf der Nachwuchstagung des Jungen Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH 13), Lern- und Bildungsprozesse gestalten und erforschen, 07. und 08.06.2013, Universität Potsdam
04.06.2019