Fang Zhao

Dr. Fang Zhao Foto: FernUniversität

Dr. Fang Zhao

Leiterin der Nachwuchsgruppe Multimedia

E-Mail: fang.zhao

Telefon: +49 2331 987-4303

Universitätsstraße 27 – PRG / Gebäude 5
Raum A 105 (1. Etage)
58097 Hagen

ResearchGate

Was ist meine Rolle in CATALPA ?

Als kognitive- und pädagogische Psychologin leite ich die Nachwuchsgruppe Multimedia und forsche über verschiedene Themen in Multimedia-Lernen und Multitasking.

Warum CATALPA ?

Das Forschungszentrum CATALPA bietet ein interdisziplinäres Forschungsfeld, wo ich potentielle Forschungspartner finden kann. Er finanziert meine Nachwuchsgruppe und erweitert meine akademische Karriere.

    • Nachwuchsgruppenleiterin Nachwuchsgruppe Multimedia im Forschungszentrum CATALPA (vormals D²L²) FernUniversität (seit April 2021)
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Psychologie, FernUniversität in Hagen (2016-03.2021)
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Psychologie, University Koblenz-Landau (07.2015-12.2015)
  • Ich interessiere mich für verschiedene Themen in Multimedia-Lernen:

    • Text-Bild-Integration,
    • Lernen mit Grafiken,
    • Videos und interaktive Simulationen, sowie
    • das Thema Sequenzlernen unter Multitasking.
    • Nachwuchsgruppe Multimedia
  • Zhao, F., Gaschler, R., Wagner, I., & Schnotz, W., (2022). Lower grade students tend to give up early in multimedia learning. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-022-00612-1

    Zhao, F., & Gaschler, R. (2021). Best graph type to compare discrete groups: bar, dot, tally. Frontiers in Psychology. 12:775721. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.775721

    Zhao, F. (2021). The visibility of the interviewer can affect learning with interview videos. E-learning & Digital Media. 1-17. https://doi.org/10.1177/2042753021995312

    Zhao, F., Gaschler, R., Schnotz, W., & Wagner, I. (2020). Regulating distance to the screen while engaging in difficult tasks. Frontline Learning Research, 8(6), 59-76. https://doi.org/10.14786/flr.v8i6.663

    Zhao, F., Schnotz,W., Wagner, I. & Gaschler, R. (2020). Texts and pictures serve different functions in conjoint mental model construction and adaptation., 48(1), 69-82. https://doi.org/10.3758/s13421-019-00962-0

    Zhao, F., Schnotz, W., Wagner, I. & Gaschler, R. (2014). Eye tracking indicators of reading approaches in text-picture comprehension. Frontline Learning Research, 2(4), 46–66. https://doi.org/10.14786/flr.v2i4.98