Fang Zhao

Dr. Fang Zhao
Leiterin der Nachwuchsgruppe Multimedia
E-Mail: fang.zhao
Telefon: +49 2331 987-4303
Universitätsstraße 27 – PRG / Gebäude 5
Raum A 105 (1. Etage)
58097 Hagen
Was ist meine Rolle in CATALPA ?
Als kognitive- und pädagogische Psychologin leite ich die Nachwuchsgruppe Multimedia und forsche über verschiedene Themen in Multimedia-Lernen und Multitasking.
Warum CATALPA ?
Das Forschungszentrum CATALPA bietet ein interdisziplinäres Forschungsfeld, wo ich potentielle Forschungspartner finden kann. Er finanziert meine Nachwuchsgruppe und erweitert meine akademische Karriere.
-
- Nachwuchsgruppenleiterin Nachwuchsgruppe Multimedia im Forschungszentrum CATALPA (vormals D²L²) FernUniversität (seit April 2021)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Psychologie, FernUniversität in Hagen (2016-03.2021)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Psychologie, University Koblenz-Landau (07.2015-12.2015)
-
Ich interessiere mich für verschiedene Themen in Multimedia-Lernen:
- Text-Bild-Integration,
- Lernen mit Grafiken,
- Videos und interaktive Simulationen, sowie
- das Thema Sequenzlernen unter Multitasking.
-
- Nachwuchsgruppe Multimedia
-
Zhao, F., Gaschler, R., Wagner, I., & Schnotz, W., (2022). Lower grade students tend to give up early in multimedia learning. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-022-00612-1
Zhao, F., & Gaschler, R. (2021). Best graph type to compare discrete groups: bar, dot, tally. Frontiers in Psychology. 12:775721. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.775721
Zhao, F. (2021). The visibility of the interviewer can affect learning with interview videos. E-learning & Digital Media. 1-17. https://doi.org/10.1177/2042753021995312
Zhao, F., Gaschler, R., Schnotz, W., & Wagner, I. (2020). Regulating distance to the screen while engaging in difficult tasks. Frontline Learning Research, 8(6), 59-76. https://doi.org/10.14786/flr.v8i6.663
Zhao, F., Schnotz,W., Wagner, I. & Gaschler, R. (2020). Texts and pictures serve different functions in conjoint mental model construction and adaptation., 48(1), 69-82. https://doi.org/10.3758/s13421-019-00962-0
Zhao, F., Schnotz, W., Wagner, I. & Gaschler, R. (2014). Eye tracking indicators of reading approaches in text-picture comprehension. Frontline Learning Research, 2(4), 46–66. https://doi.org/10.14786/flr.v2i4.98
-
- Google Scholar
- ResearchGate