Franziska Wehrhahn

Franziska Wehrhahn Foto: Henrik Schipper

Franziska Wehrhahn

wissenschaftliche Mitarbeiterin der NG Multimedia

E-Mail: franziska.wehrhahn

Universitätsstraße 27 – PRG / Gebäude 5
Raum A 124 (1. Etage)
58097 Hagen

Was ist meine Rolle in CATALPA ?

Als Doktorandin der allgemeinen Psychologie untersuche ich in der Nachwuchsgruppe Multimedia interaktive Lernumgebungen im Hochschulkontext.

Warum CATALPA ?

CATALPA bietet mir die Möglichkeit, den Fokus auf explorative, experimentelle Forschung im Bereich multimedialen, interaktiven Lernens zu richten. Mit seiner besonderen interdisziplinären Nachwuchsförderung bietet das Forschungszentrum ein offenes Forschungsumfeld, in dem ich mich eigenständig entwickeln kann. Mein Ziel ist es, die Integrationsmöglichkeiten und Chancen interaktiver, personalisierter Lernmaterialien für die Hochschulpraxis sichtbar zu machen.

    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Nachwuchsgruppe Multimedia, Forschungszentrum CATALPA, Fernuniversität in Hagen (seit Juli 2021)
    • MA in Bildungswissenschaften, FernUniversität in Hagen (2021)
    • Multimediales Lernen – wie kann es umfassend, anwendbar, interaktiv und unterstützend für Lernende gestaltet werden?
    • Motivation und Einstellung – wie wirken sie sich auf das Verhalten Lernender aus und wie werden sie durch pädagogisches Handeln, Lernumgebungen und -materialien beeinflusst?
    • Die Verbindung dieser Bereiche kann personalisierte, zugängliche, praktisch nutzbare und nutzbringende Lernumgebungen im Hochschulkontext als Chance begreifen und verwirklichen.
    • Multimedia
  • 2024

    Vorträge und Posterpräsentationen

    • Wehrhahn, F., Ding, Y., Gaschler, R., Zhao, F., & Horbach, A. (2024, Juni 26–28). Argumentative essay writing practice with automated feedback and highlighting. [Poster Presentation]. EARLI SIG WRITING 2024 – ways2write, Université Paris Nanterre, France.

    2023

    Vorträge und Posterpräsentationen

    • Wehrhahn, F., Gaschler, R., & Zhao, F. (2023, Juni 14–16). Argumentative essay writing practice with automated feedback and highlighting. [Poster Presentation]. ESPLAT 2023 – Learning and Teaching Psychology in a Changing World, Umeå Universitet, Sweden.
    • Yaban Yalçın, E. H., Wehrhahn, F., Reinhardt, C., & Gaschler, R. (2023, Juni 14–16). Having a backup plan as a facilitator or inhibitor to success in online education. [Paper Presentation]. ESPLAT 2023 – Learning and Teaching Psychology in a Changing World, Umeå Universitet, Sweden.

    Web Dokumente

    2022

    Vorträge und Posterpräsentationen

    • Wehrhahn, F., Zhao, F., Gaschler, R., & Haake, J. M. (2022a, März). Can interactive information pictures enhance learning? [Poster Presentation]. Conference Name: TeaP 2022 – Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen; Conference of Experimental Psychologists.
    • Wehrhahn, F., Zhao, F., Gaschler, R., & Haake, J. M. (2022b, August 29–31). Can interactive decorative pictures enhance learning compared to informative and static pictures? [Poster Presentation]. EARLI SIG 2 Conference 2022 – Text and Graphics Comprehension in a Digital World: Potential and Challenges, IPN - Leipniz Institute for Science and Mathematics Education, Deutschland.