Diversity Adapted CSCL in Higher Distance Education (DivAdapt)

Das Projekt ist Teil des Forschungszentrums CATALPA „Center of Advanced Technology Assisted Learning and Predictive Analytics“ der FernUniversität in Hagen.

Die Bildung in der aktuellen Hochschullandschaft ist von einer zunehmenden Diversität der Studierenden sowie einem gleichzeitigen Voranschreiten von technischen Neuentwicklungen und Digitalisierungsprozessen geprägt. Computerbasierte virtuelle Lehr-Lernarrangements und Distance Education Angebote gewinnen immer mehr an Bedeutung.

Daraus ergibt sich die Frage, welche Rolle verschiedene Diversitätsaspekte der Lernenden in diesem Zusammenhang spielen und wie man die Besonderheiten der Studierenden bei der Gestaltung von Distance Education Programmen bestmöglich einbeziehen kann. Bisherige didaktische Ansätze berücksichtigen die steigende multisoziale Diversität der Lernenden in der digitalen Hochschullehre jedoch nur unzureichend.

In dem Projekt „DivAdapt“ soll daher der Fokus auf die Untersuchung von Diversitätseffekten auf verschiedenen Ebenen in der digitalen Hochschulbildung gelegt werden. Unter anderem untersuchen wir welche verschiedenen Motive der Studienfachwahl zugrunde liegen, welche Erwartungen Studierende an die Onlinelehre haben, welche Rolle soziodemografische Variablen hierbei spielen, oder inwiefern Diversitätsaspekte bei der Gestaltung von computergestütztem kollaborativem Lernen (CSCL) beachtet werden sollten.

Laborexperimente, virtuelle Feldstudien und Onlinebefragungen sollen hierzu tiefere Erkenntnisse liefern. Die Ergebnisse dieses Vorhabens sollen schließlich einen Beitrag zur Erklärung und Gestaltung von Diversitätseffekten in Higher Distance Education leisten.

Zentrale Forschungsthemen im Überblick

  • Multisoziale Diversität von Studierenden in der Fernlehre
  • Studienfachwahlmotive
  • E-Learning Überzeugungen
  • Soziale Interaktionen in virtuellen Lernumgebungen
  • Computergestütztes kollaboratives Lernen (CSCL)

Publikationen

  • 2023

    Zeitschriftenartikel

    Reich-Stiebert, N., Froehlich, L., & Voltmer, J.-B. (2023). Gendered Mental Labor: A Systematic Literature Review on the Cognitive Dimension of Unpaid Work Within the Household and Childcare. Sex Roles. https://doi.org/10.1007/s11199-023-01362-0

    2022

    Zeitschriftenartikel

    Voltmer, J.-B., Reich-Stiebert, N., Raimann, J., & Stürmer, S. (2022). The role of multi-attributional student diversity in computer-supported collaborative learning. The Internet and Higher Education, 55, 100868. https://doi.org/10.1016/j.iheduc.2022.100868

    Konferenzbeiträge

    Voltmer, J.-B., Reich-Stiebert, N., Raimann, J., & Stürmer, S. (2022). Effects of multi-attributional student diversity in CSCL. Proceedings of the 15th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning - CSCL, 555–556.

    2021

    Konferenzbeiträge

    Schumacher, C., Reich-Stiebert, N., Kuzilek, J., Burchart, M., Raimann, J., Voltmer, J.-B., & Stürmer, S. (2021, April). Group perceptions vs. group reality: Exploring the fit of self-report and log file data in the process of collaboration. Companion proceedings of Conference on Learning Analytics and Knowledge 2021, Virtual Conference, 15-04-2021.