Promovierende

Promovierende und ihre Betreuer Foto: CATALPA
Promovierende, Postdocs und Betreuer*innen bei einer Veranstaltung im Jahr 2024

Aktuelle Promotionen, die im CATALPA-Kolleg durchgeführt werden:

Name (Vorläufiger) Titel der Dissertation

Bewersdorff, Jeanette

Generating helpful feedback on student writing

Bexte, Marie

Combined Analysis of Image and Text Using Visio-Linguistic Neural Models - A Case Study on Robustness Within an Educational Scoring Task

Bouzayeni, Emna

tba

Burchart, Marc

Eine Lernplattform zur Unterstützung von kollaborativen Schreibaufgaben in großen Fernlehrkursen

Christ, Paul

Generierung kompetenzorientierter Aufgaben zur konzeptuellen Modellierung

Deacon, Bronwen

Führung bei organisationalen Veränderungsprozessen an Hochschulen im Zuge der Digitalisierung von Lehre

Ding, Yuning

Automatic Feedback on Argumentation, Coherence and Cohesion in Student Essays

Grundmann, Mai

Student Diversity and Benefits of Providing Choice: Supporting Autonomy, Competence, and Relatedness

Hanses, Michael

Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung: Datenarchitektur und Datenmanagementstrategie

Hochstein, Jennifer

Microdynamics due to multi-attributional diversity among learners in computer-supported collaborative learning

Karolyi, Heike

Selbstreguliertes Lernen in der digitalisierten Fernlehre - Erforschung von Modellen, Bedarfen und Gestaltungsansätzen zum selbstregulierten Lernen (SRL) im digitalisierten Fernstudium am Beispiel der FernUniversität in Hagen

Menze, Dennis

Adaptive and automated support of individual reading comprehension for digital course texts

Raimann, Jennifer

Interaktion von Persönlichkeitsmerkmalen und wahrgenommenen Diversitätsmerkmalen in CSCL-Gruppen

Rinja, Daiana

tba

Schulze, Martin

tba

Sun, Maoyin

tba

Thier, Alexander

tba

van Rijn, Lars

Personalisierung von Feedback durch Learning Analytics im Hochschulstudium – eine bildungswissenschaftliche Studie

Wolff, Katharina

Supporting Cognitive and Motivational Engagement by Providing Opportunities for Active Choices in Higher Distance Education

Wrede, Silke

Kollaborations- und Kooperationsmuster in der Interaktion zwischen Studierenden und GenKI-Chatbots

Yücepur, Volkan

From cue to indicator: Evidence-based student-facing learning analytics indicators

Christina Lüdeke | 08.05.2025