Forschungsprofessur „Learning Sciences in Higher Education"

Psychologie digitalen Lehrens und Lernens
Mit dem Design und der Entwicklung „Intelligenter Lerntechnologien” sind interdisziplinäre Herausforderungen aber auch grundlegende Erkenntnisse aus der Lern- und Instruktionspsychologie verbunden.
In der Forschungsprofessur, die sich rund um das Thema „Psychologie des digitalen Lehrens und Lernens“ dreht, wird Mensch-Computer-Interaktion in Lehr- und Lernprozessen auf drei Ebenen untersucht:
A) Wissenakquise,
B) Regulation,
C) sowie Lernmotivation.
Diese Ebenen stehen als wesentliche Variablen erfolgreichen Lernens im Vordergrund um Lerntechnologien, Lernaktivitäten, Lehrdesigns und deren Effekte zu untersuchen.
-
- Nutzung von Learning Analytics und der Effekte auf metakognitive Prozesse, Lernresultate und Lernmotivation
- Nutzung von Augmented und Virtual Reality für die Entwicklung authentischer Problemlösekompetenz, gezielter Übung und Entwicklung übergreifender Kompetenzen
- Nutzung von künstlicher Intelligenz und deren Einfluss auf Selbstwirksamkeit, Lernerfolg und Lernmotivation
-
Prof. Dr. Marcus Specht
Foto: Privat
Maria Efstathiadou
Assistenz der Forschungsprofessur
E-Mail: learning.analytics
Telefon: +49 2331 987-4678
PRG, Raum B 113 (1. Etage)
Dr. Florence Kristin Lehnert
Foto: Privat
Daiana Rinja
Foto: Privat
-
Maria Efsthatiadou
Assistenz der Forschungsprofessur Learning Sciences
E-Mail: learning.analytics
Telefon: +49 2331 987-4678
PRG, Raum B 113 (1. Etage)