Forschungsprofessur „Learning Sciences in Higher Education"

English

Stefan Stürmer, Marcus Specht, Andreas Mokros, Stephanie Steimann Foto: CATALPA
Marcus Specht (2.v.l.) bei seiner Ernennung mit Stefan Stürmer, Andreas Mokros und Stephanie Steimann (v.l.n.r.)

Psychologie digitalen Lehrens und Lernens

Mit dem Design und der Entwicklung „Intelligenter Lerntechnologien” sind interdisziplinäre Herausforderungen aber auch grundlegende Erkenntnisse aus der Lern- und Instruktionspsychologie verbunden.

In der Forschungsprofessur, die sich rund um das Thema „Psychologie des digitalen Lehrens und Lernens“ dreht, wird Mensch-Computer-Interaktion in Lehr- und Lernprozessen auf drei Ebenen untersucht:

A) Wissenakquise,

B) Regulation,

C) sowie Lernmotivation.

Diese Ebenen stehen als wesentliche Variablen erfolgreichen Lernens im Vordergrund um Lerntechnologien, Lernaktivitäten, Lehrdesigns und deren Effekte zu untersuchen.

    • Nutzung von Learning Analytics und der Effekte auf metakognitive Prozesse, Lernresultate und Lernmotivation
    • Nutzung von Augmented und Virtual Reality für die Entwicklung authentischer Problemlösekompetenz, gezielter Übung und Entwicklung übergreifender Kompetenzen
    • Nutzung von künstlicher Intelligenz und deren Einfluss auf Selbstwirksamkeit, Lernerfolg und Lernmotivation
  • Prof. Dr. Marcus Specht

    Marcus SpechtFoto: Privat

    Maria Efstathiadou

    Assistenz der Forschungsprofessur

    E-Mail: learning.analytics

    Telefon: +49 2331 987-4678

    PRG, Raum B 113 (1. Etage)

    Dr. Florence Kristin Lehnert

    Florence Lehnert Foto: Privat

    Daiana Rinja

    Daiana Rinja500x600Foto: Privat
  • Maria Efsthatiadou

    Assistenz der Forschungsprofessur Learning Sciences

    E-Mail: learning.analytics

    Telefon: +49 2331 987-4678

    PRG, Raum B 113 (1. Etage)

Sandra Kirschbaum | 16.01.2025