Forschungsprofessur „Learning Sciences in Higher Education"

English

Stefan Stürmer, Marcus Specht, Andreas Mokros, Stephanie Steimann Foto: CATALPA
Marcus Specht (2.v.l.) bei seiner Ernennung mit Stefan Stürmer, Andreas Mokros und Stephanie Steimann (v.l.n.r.)

Psychologie digitalen Lehrens und Lernens

Mit dem Design und der Entwicklung „Intelligenter Lerntechnologien” sind interdisziplinäre Herausforderungen aber auch grundlegende Erkenntnisse aus der Lern- und Instruktionspsychologie verbunden.

In der Forschungsprofessur, die sich rund um das Thema „Psychologie des digitalen Lehrens und Lernens“ dreht, wird Mensch-Computer-Interaktion in Lehr- und Lernprozessen auf drei Ebenen untersucht:

Diese Ebenen stehen als wesentliche Variablen erfolgreichen Lernens im Vordergrund um Lerntechnologien, Lernaktivitäten, Lehrdesigns und deren Effekte zu untersuchen.

    • Nutzung von Learning Analytics und der Effekte auf metakognitive Prozesse, Lernresultate und Lernmotivation
    • Nutzung von Augmented und Virtual Reality für die Entwicklung authentischer Problemlösekompetenz, gezielter Übung und Entwicklung übergreifender Kompetenzen
    • Nutzung von künstlicher Intelligenz und deren Einfluss auf Selbstwirksamkeit, Lernerfolg und Lernmotivation
  • Prof. Dr. Marcus Specht

    Marcus SpechtFoto: Privat

    Maria Efstathiadou

    Assistenz der Forschungsprofessur

    E-Mail: maria.efstathiadou

    Telefon: +49 2331 987-4678

    PRG, Raum B 113 (1. Etage)

    Dr. Florence Kristin Lehnert

    Florence Lehnert Foto: Privat

    Daiana Rinja

    Daiana RinjaFoto: Privat
  • 2025

    Zeitschriftenartikel

    • Lehnert, F., Doublet, S., & Sim, G. (2025). Designing usability/user experience heuristics to evaluate e-assessments administered to children. Computer Standards & Interfaces, 92, 103933. https://doi.org/10.1016/j.csi.2024.103933
    • van Martins Jaarsveld, G., Wong, J., Baars, M., Specht, M., & Paas, F. (2025). Goal setting in higher education: how, why, and when are students prompted to set goals? A systematic review. Frontiers in Education, 9, Article 1511605. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1511605

    2024

    Zeitschriftenartikel

    • Soleymani, A., Aerts, T., Laat, M. de, & Specht, M. (2024). Gamified Networked Learning Environments in Higher Education: A Study on Student Engagement and Value Creation in Computer Science. European Conference on Games Based Learning, 18(1), 755–765. https://doi.org/10.34190/ecgbl.18.1.2660
    • Zhang, X., Aivaloglou, F., & Specht, M. (2024). A Systematic Umbrella Review on Computational Thinking Assessment in Higher Education. European Journal of STEM Education, 9(1), 2. https://doi.org/10.20897/ejsteme/14175

    Konferenzbeiträge

    • de Wit, S., Hermans, F., Specht, M., & Aivaloglou, E. (2024). Gender Differences in Story, Game and Visual Adventures in Hedy. In F. Hermans & R. Bohrer (Eds.), Proceedings of the 2024 ACM SIGPLAN International Symposium on SPLASH-E (pp. 1–11). ACM. https://doi.org/10.1145/3689493.3689983

      de Wit, S., Hermans, F., Specht, M., & Aivaloglou, E. (2024). Gender, Social Interactions and Interests of Characters Illustrated in Scratch and Python Programming Books for Children. In B. Stephenson, J. A. Stone, L. Battestilli, S. A. Rebelsky, & L. Shoop (Eds.), Proceedings of the 55th ACM Technical Symposium on Computer Science Education V. 1 (pp. 262–268). ACM. https://doi.org/10.1145/3626252.3630862

    • Valle Torre, M., Oertel, C., & Specht, M. (2024). The Sequence Matters in Learning - A Systematic Literature Review. In Proceedings of the 14th Learning Analytics and Knowledge Conference (pp. 263–272). ACM. https://doi.org/10.1145/3636555.3636880
    • van der Werf, V., Hermans, F., Specht, M., & Aivaloglou, E. (2024). Variables and Variable Naming in Popular Programming Textbooks for Children and Novices. In M. Dorodchi, M. Zhange, & S. Cooper (Eds.), Proceedings of the 2024 on ACM Virtual Global Computing Education Conference V. 1 (pp. 242–248). ACM. https://doi.org/10.1145/3649165.3690112
    • van der Werf, V., Swidan, A., Hermans, F., Specht, M., & Aivaloglou, E. (2024). Teachers' Beliefs and Practices on the Naming of Variables in Introductory Python Programming Courses. In A. Roychoudhury, A. Paiva, R. Abreu, M. Storey, K. Gama, & J. Siegmund (Eds.), Proceedings of the 46th International Conference on Software Engineering: Software Engineering Education and Training (pp. 368–379). ACM. https://doi.org/10.1145/3639474.3640069
    • Zhang, X., Aivaloglou, E., & Specht, M. (2024). Teachers' Intention to Integrate Computational Thinking Skills in Higher Education: A Survey Study in the Netherlands. In 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) (pp. 1–9). IEEE. https://doi.org/10.1109/EDUCON60312.2024.10578887
  • Maria Efsthatiadou

    Assistenz der Forschungsprofessur Learning Sciences

    E-Mail: maria.efstathiadou

    Telefon: +49 2331 987-4678

    PRG, Raum B 113 (1. Etage)

Sandra Kirschbaum | 27.03.2025