Melissa Laufer

Dr. Melissa Laufer
Postdoc am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Projektleitung OrA
E-Mail: melissa.laufer
Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG), Berlin
Forschungsprogramm Wissen & Gesellschaft
Was ist meine Rolle in CATALPA?
Ich bin Hochschulforscherin, Soziologin und Organisationstheoretikerin und arbeite als Senior Researcherin im Forschungsprojekt - Organisatorische Adaptivität im deutschen Hochschulkontext (OrA). In diesem Projekt untersuchen wir, wie Institutionen und ihre Stakeholder (z.B. Leitung, Lehr- und Verwaltungspersonal) Lehr- und Lerninnovationen in die Praxis umsetzen und deren Anpassungsfähigkeit und Langlebigkeit sicherstellen.
Warum CATALPA?
CATALPA bietet einen interdisziplinären Raum, um sich mit Forschern auszutauschen, die sich mit verschiedenen Dimensionen von Lehr- und Lerninnovationen beschäftigen. Dieser Dialog fordert uns heraus, "outside of the box" zu denken.
-
- Senior Researcher am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Forschungsprogramm "Wissen & Gesellschaft" (seit 2020)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität York (2018 - 2020)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centre for Higher Education Governance Ghent, University of Ghent (2014 - 2020)
-
Ich fokussiere mich auf organisatorische Veränderungsprozesse in Hochschuleinrichtungen. Insbesondere interessiere ich mich für Themen im Zusammenhang mit Organisationskultur, Leadership, Vernetzung und Strategiebildung.
-
Ich leite das Kooperationsprojekt „Organisationale Adaptivität im deutschen Hochschulkontext (OrA)“ des Forschungszentrums CATALPA der FernUniversität in Hagen und des Alexander von Humboldt Institutes für Internet und Gesellschaft (HIIG) in Berlin operativ.
-
- Deacon, B., Laufer, M, Sokolovska, N., (2022). Sharing knowledge: Impact of Covid-19 on digital teaching. Digital Society Blog. https://www.hiig.de/en/digital-teaching/.
- Laufer, M., Leiser, A., Deacon, B., Perrin de Brichambaut, P., Fecher, B., Kobsoda, C., & Hesse, F. (2021). Digital higher education: A divider or bridge builder? Leadership perspectives on EdTech in a COVID-19 reality. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 18(51). DOI: https://doi.org/10.1186/s41239‐021‐00287‐6
- Elsholz, U., Fecher, B., Deacon, B., Schäfer, L.O., & Laufer, M. (2021). Implikationen der Covid-19-Pandemie für digitale Lehre: Organisierte Freiheit als Veränderungsparadigma. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 40(CoViD-19), 472-86. DOI: 10.21240/mpaed/40/2021.11.29.X
- Deacon, B. & Laufer, M. (2020). The rapid digital turn: How are universities faring? Digital Society Blog. https://www.hiig.de/en/the-rapid-digital-turn-how-are-universities-faring/
Vorträge & Konferenzbeiträge
- Timm, M., Deacon, B., Laufer, M. & Schäfer, L. O. (2021, September 16). Qualität in der digitalen Lehre: Eine Untersuchung von Einflussfaktoren [paper presentation]. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2021. Gesellschaft für Hochschulforschung. Online, Siegen, Germany. https://www.uni-giessen.de/fbz/fb03/institutefb03/erziehung/abteilungen/hd/gfhf2021
- Deacon, B., Schäfer, L. O. & Laufer, M. (2021, September 10). The Rapid Digital Turn: An Exploration into the Tight and Loose Coupling of University Structures [paper presentation]. 43rd Annual EAIR Forum 2021: Transformation Fast and Slow: Quality, Trust and Digitalisation in Higher Education. Humboldt University of Berlin. Online, Berlin, Germany. https://www.eairweb.org/forum-berlin-2021
- Deacon, B., Schäfer, L. O., Timm, M. & Laufer, M. (2021, September 10). Enge und lose Kopplungen in der Hochschule – Die COVID-19 Pandemie und digitale Lehre. Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie) [paper presentation]. DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Online, Frankfurt am Main, Germany. https://www.dipf.de/de
- Deacon, B, Schäfer, L. O. & Laufer, M. (2021, March 30). The Rapid Digital Turn: An Exploration into the Tight and Loose Coupling of University Structures [paper presentation]. Understanding Digital Transformations of Higher Education Teaching and Learning in the Nordics and Beyond. Universities of Agder (Norway), Aarhus (Denmark) and KTH Royal Institute of Technology (Sweden). Online, Agder, Norway; Aarhus, Denmark; Stockholm, Sweden. https://cedit.uia.no/understanding-digital-transformations-of-higher-education-teaching-and-learning-in-the-nordics-and-beyond-call-for-papers/
- Leiser, A., Laufer, M., Deacon, B. & Kobsda, C. (2020, October 8). Re-imagining higher education: Shifting gears and shifting visions [Workshop]. University:Future Festival - Learning, Systems and the New Normal. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany. https://festival.hfd.digital/de/programm/workshops/
- Laufer, M., Deacon, B., Schäfer, L. O. (2020, October 7). Lehren in der Krise, Lernen aus der Krise? Erfolg & Verstetigung digitaler Lehr- und Lerninnovationen [paper presentation]. University:Future Festival - Learning, Systems and the New Normal. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany. https://festival.hfd.digital/de/programm/workshops/
-