Prof. Dr. Stefan Stürmer

Prof. Dr. Stefan Stürmer (Dr. phil., Dipl.-Psych.) Foto: Hardy Welsch

Prof. Dr. Stefan Stürmer (Dr. phil., Dipl.-Psych.)

Mitglied im Leitungsteam, Co-Leiter der Arbeitsgruppe Diversität in CSCL, Co-Leiter des Projekts E-Assessment

E-Mail: stefan.stuermer

Telefon: +49 2331 987-2776

Universitätsstraße 33 –Gebäude 1, Raum D1003
58097 Hagen

Was ist meine Rolle in CATALPA?

Als Sozialpsychologie interessiere ich mich für die Bedeutung von studentischer Diversitäten im Kontext computer-gestützten Lernens, Lehrens und Prüfens. Mit meiner Arbeitsgruppe untersuche ich, in welchem Ausmaß Unterschiede zwischen Studierenden den Lernerfolg und die Arbeitszufriedenheit in computer-gestützten Lerngruppen beeinflussen, und inwieweit Gruppen durch Learning-Analytic-Verfahren dabei unterstützt werden können, positive Effekte von Unterschiedlichkeit zu nutzen und negative Effekte zu minimieren. Zum anderen untersuche ich, welche Rolle studentische Diversität für die Akzeptanz von elektronischen Prüfungsformaten spielt und inwieweit sich die Qualität und Diversitätssensibilität dieser Formate durch Assessment Analytic personalisiert optimieren lässt.

Warum CATALPA?

Meine Forschung ist an der Schnittstelle zwischen Psychologie, Learning Sciences und Informatik angesiedelt. Das Forschungszentrum liefert einerseits eine exzellente, dynamische und intellektuell inspirierende Umgebung für die Erforschung interdisziplinärer Forschungsfragen. Andererseits eröffnet es aufgrund seiner Kooperation mit dem Zentrum für Lernen und Innovation der FernUniversität einzigartige Möglichkeiten für die Entwicklung, Implementierung und Evaluation evidenzbasierter Anwendungen zur Unterstützung von heterogenen Studierenden.

    • Prorektor für Lehre und Studium der FernUniversität (seit März 2022)
    • Mitglied des Leitungsteams von CATALPA (seit 2020, vorher Mitwirkung am Aufbau des Forschungszentrums)
    • Gründungsdekan der Fakultät für Psychologie (2018-2020, vorher Institutsdirektor)
    • Sprecher der Fachgruppe Sozialpsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (2015-2019)
    • Inhaber des Lehrstuhls für Sozialpsychologie der FernUniversität (seit 2007)
  • Diversität und Bildung: Dieser Zusammenhang ist wissenschaftlich interessant und bildungspolitisch hoch relevant.

  • Multi-attributionale Diversität erklären und selbst-regulieren in Computer-Supported Collaborative Learning (MULTIDIVERSE-CSCL) (gemeinsam mit PD Dr. Laura Froehlich)

    Innovationscluster E-Assessments Nova:ea (gemeinsam mit Projektpartnern an der RWTH Aachen, DIE Bonn, TH-Köln)

  • 2023

    Zeitschriftenartikel

    • Froehlich, L., Sassenberg, K., Jonkmann, K., Scheiter, K., & Stürmer, S. (2023). Student diversity and e-exam acceptance in higher education. Journal of Computer Assisted Learning, 1–15. https://doi.org/10.1111/jcal.12794
    • Reich-Stiebert, N., Voltmer, J.-B., Raimann, J., & Stürmer, S. (in press 2023). The role of first-language heterogeneity in the acquisition of online interaction self-efficacy in CSCL. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning.

    Vorträge und Posterpräsentationen

    • Zinke, N., Lenski, S., Merkt, M., Reich-Stiebert, N., Stürmer, S., & Schröter, H. (2023, August 26). The influence of test anxiety on indicators of dropout and study delay [Presentation]. EARLI 2023, 20th EARLI CONFERENCE, Thessaloniki, Greece. https://www.earli.org/events/earli2023#section-programme

    2022

    Zeitschriftenartikel

    • Froehlich, L., Tsukamoto, S., Morinaga, Y., Sakata, K., Uchida, Y., Keller, M. M., Stürmer, S., Martiny, S. E., & Trommsdorff, G. (2022). Gender Stereotypes and Expected Backlash for Female STEM Students in Germany and Japan. Frontiers in Education, 6. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.793486
    • Voltmer, J.-B., Reich-Stiebert, N., Raimann, J., & Stürmer, S. (2022). The role of multi-attributional student diversity in computer-supported collaborative learning. The Internet and Higher Education, 55, 100868. https://doi.org/10.1016/j.iheduc.2022.100868

    Konferenzbeiträge

    • Voltmer, J.-B., Reich-Stiebert, N., Raimann, J., & Stürmer, S. (2022). Effects of multi-attributional student diversity in CSCL. Proceedings of the 15th InternationalConference on Computer-Supported Collaborative Learning - CSCL, 555–556.

    2021

    Zeitschriftenartikel

    • Froehlich, L., Dorrough, A. R., Glöckner, A., & Stürmer, S. (2021). Similarity Predicts Cross-National Social Preferences. Social Psychological and Personality Science, 12(8), 1486–1498. https://doi.org/10.1177/1948550620982704
    • Granderath, J. S., Martin, A., Froehlich, L., & Stürmer, S. (2021). Identification through education: Exploring the effects of adult education on national and ethnic identification of people with migration background in Germany. Journal of Community & Applied Social Psychology, 31(2), 198–212. https://doi.org/10.1002/casp.2482

    Konferenzbeiträge

    • Schumacher, C., Reich-Stiebert, N., Kuzilek, J., Burchart, M., Raimann, J., Voltmer, J.-B., & Stürmer, S. (2021, April). Group perceptions vs. group reality: Exploring the fit of self-report and log file data in the process of collaboration. Companion proceedings of Conference on Learning Analytics and Knowledge 2021, Virtual Conference, 15-04-2021.

    2019

    Zeitschriftenartikel

    • Stürmer, S., Rohmann, A., Froehlich, L., & van der Noll, J. (2019). Muslim Immigration, Critical Events, and the Seeds of Majority Members’ Support for Radical Responses: An Interactionist Perspective. Personality and Social Psychology Bulletin, 45(1), 133–145. https://doi.org/10.1177/0146167218780989

    2018

    Zeitschriftenartikel

    • Slavchova, V., Froehlich, L., & Stürmer, S. (2018). Die Liebe zu anderen Kulturen. Eine deutschsprachige Skala zur Erfassung von Allophilie (ALLO-15). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen (ZIS). https://doi.org/10.6102/zis254
  • Stürmer, S., Ihme, T. A., Fisseler, B., Sonnenberg, K., & Barbarino, M.-L. (2018). Promises of structured relationship building for higher distance education: Evaluating the effects of a virtual fast-friendship procedure. Computers & Education, 124, 51-64. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2018.05.015

    Ihme, A. & Stürmer, S. (2018). Emphasizing excellence and diversity cues on university websites. Additive or interactive effects on prospective students’ psychological reactions? Journal of Applied Social Psychology, 48, 59-70. https://doi.org/10.1111/jasp.12490

    Ihme, T. A., Sonnenberg, K., Barbarino, M.-L., Fisseler, B., & Stürmer, S. (2016). How university websites’ emphasis on age diversity influences prospective students’ perception of person-organization fit and students recruitment. Research in Higher Education, 57, 1010-1030. https://doi.org/10.1007/s11162-016-9415-1

    Stoessel, K., Ihme, T. A., Barbarino, M.-L., Fisseler, B., & Stürmer, S. (2015). Sociodemographic diversity and distance education: Who drops out from academic programs and why? Research in Higher Education, 56, 228-246. https://doi.org/10.1007/s11162-014-9343-x

    Stürmer, S., & Siem, B. (2017). A group-level theory of helping and altruism within and across group-boundaries. In E. Van Leeuwen, & H. Zagefka (Eds.), The social psychology of intergroup helping (pp. 103-127). Cham: Springer.

    Stürmer, S., Benbow, A. E. F., Siem, B., Barth, M., Bodansky, A. N., & Lotz-Schmitt, K. (2013). Psychological foundations of xenophilia: The role of major personality traits in predicting favorable attitudes towards cross-cultural contact and exploration. Journal of Personality and Social Psychology, 105, 832-851. https://doi.org/10.1177%2F0146167217722555

    Stürmer, S., Snyder, M., & Omoto, A. M. (2005). Prosocial emotions: The moderating role of group membership. Journal of Personality and Social Psychology, 88, 532-546. https://doi.org/10.1037/0022-3514.88.3.532

    Stürmer, S., & Simon, B. (2004). Collective action: Towards a dual-pathway model. In W. Stroebe & M. Hewstone (Eds.), European Review of Social Psychology (Vol. 15, pp. 59-99). Hove, UK: Psychology Press. https://doi.org/10.1080/10463280340000117

  • Stiftung Innovation in der Hoschullehre: Innovationscluster E-Assessment

  • Google Scholar Profil

    ResearchGate Profil