Gender Day

Bunte Menschenmenge Foto: Gabriele Gruchot/FrenUniversität

Was ist der Gender Day?

Was bedeutet Genderkompetenz für Lehrende? Wo kann ich ansetzen, um Geschlechtergerechtigkeit in der eigenen Lehre zu fördern? Welche Widerstände begegnen mir bei Lehrenden und Studierenden?

Diese Fragestellungen und Herausforderungen thematisieren wir am "Gender Day", der seit 2016 an der FernUniversität stattfindet. Jedes Jahres laden wir alle an Gleichstellung interessierte Personen ein, sich in Workshops und Arbeitsgruppen auszutauschen und bieten Vorträge von Exper*innen an. Jedes Jahr wird ein anderer Schwerpunkt gesetzt.


Rückblick: Gender Day 2021

Geschlecht(er) in der Wissenschaft

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März fanden an der FernUniversität die Gender Days 2021 statt. Der traditionelle eintägige Gender Day wurde dieses Jahr zu einer ganzen Veranstaltungswoche mit dem Thema „Geschlecht(er) in der Wissenschaft“. Durch die rege Beteiligung vieler Forscher*innen und Lehrenden unserer fünf Fakultäten, war es möglich, Genderinhalte der FernUniversität auf kreative Weise umzusetzen. Besonders das Storytelling-Format regte zum Weiterlesen an. In der Kombination mit einer Vielzahl von Darstellungsmedien konnten wir Geschlecht(er) in der Wissenschaft neu beleuchten.

Durch das digitale Format bleiben uns die Inhalte dauerhaft erhalten und sind jederzeit abrufbar:

Webseite der Gender Days 2021


Rückblick: Gender Day 2019

Digitalisierung hat (k)ein Geschlecht – Chancen und Risiken der Digitalisierung für den Umgang mit Geschlecht in der Hochschule

„Technology is not neutral. We’re inside of what we make, and it’s inside of us.”

Donna Haraway

Beim Gender Day 2019 wurden die Chancen und Risiken der Digitalisierung für den Umgang mit Geschlecht in der Hochschule thematisiert. Mit hochkarätigen Keynotes und praktischen Workshops wurden Handlungshilfen zur Gestaltung einer gendersensiblen digitalen Didaktik und Methodik aufgezeigt und ein Stück weit erprobt.

Anbei finden Sie einen ausführlichen Bericht zum Gender Day 2019 mit Videos der Keynotes.


Weiterführende Links

Gleichstellung | 07.11.2022