Was für Wen?

Auf dieser Seite möchten wir allen Interessierten die gleichstellungsorientierten Maßnahmen und Projekte an der FernUniversität vorstellen, aufbereitet nach Themen/Handlungsfeldern und Zielgruppen.

Handlungsfelder

  • Familienfreundliche FernUniversität:

    Die FernUniversität hat sich zum Ziel gesetzt, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu stärken:

    Angebote für Studierende und Beschäftigte mit Familienaufgaben

    FamilienService:

    Die Mitarbeiter*innen im FamilienService beraten Beschäftigte und Studierende der FernUniversität rund um das Thema Vereinbarkeit von Studium, (Beruf) und Familie bzw. wissenschaftlicher Qualifikation/Wissenschaft, Beruf und Familie.

    Ansprechpersonen im FamilienService

    Mutterschutztopf:

    Für Mutterschutzzeiten sowie bei ärztlichen Beschäftigungsverboten während der Schwangerschaft von wissenschaftlichen Beschäftigten werden zusätzliche Vertretungsmittel bereitgestellt („Mutterschutztopf“), um die entsprechende Stellenkapazität 1:1 ersatzweise zu besetzen.

  • Netzwerk Promovendinnen:

    Das Netzwerk Promovendinnen ist ein interdisziplinäres Promotionskolloquium, das die Möglichkeit des Austausches und der Vernetzung der Promovendinnen untereinander bietet. Es richtet sich an alle Doktorandinnen der FernUniversität und ist als Ergänzung zur fachlichen Betreuung konzipiert.

    Netzwerk Promovendinnen

    Maßnahmen des IFFP: Genderforschung:

    Das Förderinstrument Genderforschung finanziert Forschungsprojekte von Wissenschaftler/innen, die zu einer zunehmenden Implementierung von Genderforschung an der FernUniversität beitragen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem aktuellen

    Gleichstellungskonzept (PDF 2 MB) auf Seite 29.

    Portal Frauen und Familie in MINT:

    Ein Informationsangebot der Fakultät Mathematik und Informatik zu den Studienfächern Mathematik und Informatik, das mit überholten Vorurteilen aufräumen möchte und über die verschiedenen Unterstützungsangebote informiert.

    Frauen & Familie in MINT

    Ausgleich Gremienarbeit:

    In Anerkennung überproportionaler Beanspruchung werden Professorinnen zusätzliche Mittel für bis zu zehn WHK-Wochenstunden für den Zeitraum zur Verfügung gestellt, in dem sie mindestens in drei Gremien der Selbstverwaltung der Hochschule mitwirken. Weitere Informationen dazu finden Sie im aktuellen

    Gleichstellungskonzept (PDF 2 MB) auf Seite 24.

  • Netzwerk Promovendinnen:

    Das Netzwerk Promovendinnen ist ein interdisziplinäres Promotionskolloquium, das die Möglichkeit des Austausches und der Vernetzung der Promovendinnen untereinander bietet. Es richtet sich an alle Doktorandinnen der FernUniversität und ist als Ergänzung zur fachlichen Betreuung konzipiert.

    Netzwerk Promovendinnen

    Promotionsstipendien:

    Das Promotionsstipendium Gender Studies fördert exzellente Doktorand/innen der FernUniversität, die im Bereich Gender Studies promovieren. Die Förderung steht allen Fachrichtungen bzw. Disziplinen offen.

    Merkblatt zur Fördermaßnahme (PDF 248 KB)

    Maßnahmen des IFFP: Genderforschung:

    Das Förderinstrument Genderforschung finanziert Forschungsprojekte von Wissenschaftler/innen, die zu einer zunehmenden Implementierung von Genderforschung an der FernUniversität beitragen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem aktuellen Gleichstellungskonzept auf Seite 29.

    Portal Frauen und Familie in MINT:

    Ein Informationsangebot der Fakultät Mathematik und Informatik zu den Studienfächern Mathematik und Informatik, das mit überholten Vorurteilen aufräumen möchte und über die verschiedenen Unterstützungsangebote informiert.

    Frauen & Familie in MINT

  • Studienmaterial mit Gender-Inhalten:

    Für die Erstellung von Studienmaterial mit Gender-Inhalten, das in der Lehre eingesetzt und in die Studiengänge integriert wird, werden die Lehrgebiete durch zusätzliche Mittelbereitstellung unterstützt. Weitere Infos finden Sie in unserem aktuellen

    Gleichstellungskonzept (PDF 2 MB) auf Seite 32.

    Portal Gender in der Lehre:

    Das Online-Portal Gender in der Lehre ist eine Informationssammlung. Hier erfahren Sie, warum Genderkompetenz wichtig ist, wie Sie als Lehrkraft Ihre Lehre gendersensibel gestalten, sie hinsichtlich ihrer Gendergerechtigkeit überprüfen können und inwieweit Genderforschung an der FernUni schon existiert.

    Gender in der Lehre

    Auflistung von Lehrangeboten mit Gender-Inhalten:

    Um einen Überblick über die Lehrangebote mit Gender-Inhalten an der FernUniversität zu bekommen, werden die Angebote online gesammelt. Da immer neue Angebote entstehen, besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.

    Gender in Forschung und Lehre

    Portal Frauen und Familie in MINT:

    Ein Informationsangebot der Fakultät Mathematik und Informatik zu den Studienfächern Mathematik und Informatik, das mit überholten Vorurteilen aufräumen möchte und über die verschiedenen Unterstützungsangebote informiert.

    Frauen & Familie in MINT

  • Fortbildungen zur Genderkompetenz:

    Im Fortbildungsprogramm der FernUniversität werden (ggfs. in Zusammenarbeit mit externen Anbietern) thematisch relevante Veranstaltungen angeboten, die einem integrativen Ansatz folgend der Sensibilisierung und Entwicklung von Gender-Kompetenz dienen.

    Gesamtliste der Fortbildungsveranstaltungen

    Studienmaterial mit Gender-Inhalten:

    Für die Erstellung von Studienmaterial mit Gender-Inhalten, das in der Lehre eingesetzt und in die Studiengänge integriert wird, werden die Lehrgebiete durch zusätzliche Mittelbereitstellung unterstützt. Weitere Informationen finden Sie in unserem aktuellen

    Gleichstellungskonzept 2019-2022 (PDF 2 MB) auf Seite 32.

    Girls' und Boys' Days:

    Schülerinnen und Schülern wird am Girls' und Boys' Day ermöglicht in Tätigkeiten und Arbeitsplätze hinein zu schnuppern, die sie im Prozess ihrer Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen, weil sie als typische "Frauen-" (z.B. Bibliothek) oder "Männerberufe" (z.B. Zentrum für Medien und IT) charakterisiert werden.

    Aktionen und Termine

    Auflistung von Lehrangeboten mit Gender-Inhalten:

    Um einen Überblick über die Lehrangebote mit Gender-Inhalten an der FernUniversität zu bekommen, werden die Angebote online gesammelt. Da immer neue Angebote entstehen, besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.

    Gender in Forschung und Lehre

    Portal Frauen und Familie in MINT:

    Ein Informationsangebot der Fakultät Mathematik und Informatik zu den Studienfächern Mathematik und Informatik, das mit überholten Vorurteilen aufräumen möchte und über die verschiedenen Unterstützungsangebote informiert.

    Frauen & Familie in MINT

Zielgruppen

  • Fortbildungen zur Genderkompetenz:

    Im Fortbildungsprogramm der FernUniversität werden (ggfs. in Zusammenarbeit mit externen Anbietern) thematisch relevante Veranstaltungen angeboten, die einem integrativen Ansatz folgend der Sensibilisierung und Entwicklung von Gender-Kompetenz dienen.

    Gesamtliste Fortbildungsveranstaltungen

    Girls' und Boys' Days:

    Schülerinnen und Schülern wird am Girls' und Boys' Day ermöglicht in Tätigkeiten und Arbeitsplätze hinein zu schnuppern, die sie im Prozess ihrer Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen, weil sie als typische "Frauen-" (z.B. Bibliothek) oder "Männerberufe" (z.B. Zentrum für Medien und IT) charakterisiert werden.

    Girls' und Boys' Day

    Geschlechtsparitätische Besetzung von Gremien und Ämtern:

    Bei Mitgliedschaften und Ämtern in Gremien der FernUniversität, Wissenschaftsorganisationen sowie für Wissenschaftspreise wird auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis geachtet und auf die paritätische Repräsentanz geachtet.

    Gendersensible Personalentwicklung:

    Gender-Sensibilität und -Kompetenz wird als Qualitätskriterium für alle Bereiche der Personalentwicklung (z.B. Personalentwicklungskonzept, Personalauswahlverfahren, Zusammenarbeit mit Trainer*innen und Berater*innen im internen Fortbildungsprogramm, Führungskräftesensibilisierung) berücksichtigt.

  • Familienfreundliche FernUniversität:

    Die FernUniversität hat sich zum Ziel gesetzt, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu stärken:

    Angebote für Studierende und Beschäftigte mit Familienaufgaben

    FamilienService:

    Die Mitarbeiter*innen im FamilienService beraten Beschäftigte und Studierende der FernUniversität rund um das Thema Vereinbarkeit von Studium, (Beruf) und Familie bzw. wissenschaftlicher Qualifikation/Wissenschaft, Beruf und Familie.

    Ansprechpersonen

    Mutterschutztopf:

    Für Mutterschutzzeiten sowie bei ärztlichen Beschäftigungsverboten während der Schwangerschaft von wissenschaftlichen Beschäftigten werden zusätzliche Vertretungsmittel bereitgestellt („Mutterschutztopf“), um die entsprechende Stellenkapazität 1:1 ersatzweise zu besetzen.

  • Mutterschutztopf:

    Für Mutterschutzzeiten sowie bei ärztlichen Beschäftigungsverboten während der Schwangerschaft von wissenschaftlichen Beschäftigten werden zusätzliche Vertretungsmittel bereitgestellt („Mutterschutztopf“), um die entsprechende Stellenkapazität 1:1 ersatzweise zu besetzen.

    Fortbildungen zur Genderkompetenz:

    Im Fortbildungsprogramm der FernUniversität werden (ggfs. in Zusammenarbeit mit externen Anbietern) thematisch relevante Veranstaltungen angeboten, die einem integrativen Ansatz folgend der Sensibilisierung und Entwicklung von Gender-Kompetenz dienen.

    Gesamtliste Fortbildungsveranstaltungen

    Girls' und Boys' Days:

    Schülerinnen und Schülern wird am Girls' und Boys' Day ermöglicht in Tätigkeiten und Arbeitsplätze hinein zu schnuppern, die sie im Prozess ihrer Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen, weil sie als typische "Frauen-" (z.B. Bibliothek) oder "Männerberufe" (z.B. Zentrum für Medien und IT) charakterisiert werden.

    Girls' und Boys' Day

    Geschlechtsparitätische Besetzung von Gremien und Ämtern:

    Bei Mitgliedschaften und Ämtern in Gremien der FernUniversität, Wissenschaftsorganisationen sowie für Wissenschaftspreise wird auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis geachtet und auf die paritätische Repräsentanz geachtet.

    Gendersensible Personalentwicklung:

    Gender-Sensibilität und -Kompetenz wird als Qualitätskriterium für alle Bereiche der Personalentwicklung (z.B. Personalentwicklungskonzept, Personalauswahlverfahren, Zusammenarbeit mit Trainer/inne/n und Berater/inne/n im internen Fortbildungsprogramm, Führungskräftesensibilisierung) berücksichtigt.

    Berufungsleitfaden:

    Der Berufungsleitfaden zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Berufungsverfahren wird nach dem Rahmenplan unter Mitwirkung der Gleichstellungsbeauftragten und der Fakultätsgleichstellungsbeauftragten einmal in deren Amtszeit aktualisiert und weiterentwickelt.

    Leitfadenberufung

  • Maßnahmen des IFFP: Forschungskompetenz:

    Das Förderinstrument Forschungs-und Forschungsmanagementkompetenz soll es Wissenschaftlerinnen ermöglichen, ihre disziplin-und karrierestufenspezifischen Kompetenzen und Kenntnisse, die die Forschung oder das Forschungsmanagement betreffen, zu erweitern.

    Merkblatt Forschungsmanagementkompetenz (PDF 144 KB)

    Maßnahmen des IFFP: Ko-Finanzierung:

    Das Förderinstrument unterstützt durch Ko-Finanzierung Antragsstellungen von Frauen, beispielsweise in regionalen, nationalen und internationalen Förderprogrammen (EU, Bund, NRW) sowie Wettbewerben zur Chancengleichheit von Frauen und Männern im Wissenschaftssystem, die einen Eigenanteil der FernUniversität zwingend erfordern.

    Merkblatt Gender Förderprogramme (PDF 150 KB)

    Maßnahmen des IFFP: Genderforschung:

    Das Förderinstrument Genderforschung finanziert Forschungsprojekte von Wissenschaftler/innen, die zu einer zunehmenden Implementierung von Genderforschung an der FernUniversität beitragen.

    Studienmaterial mit Gender-Inhalten:

    Für die Erstellung von Studienmaterial mit Gender-Inhalten, das in der Lehre eingesetzt und in die Studiengänge integriert wird, werden die Lehrgebiete durch zusätzliche Mittelbereitstellung unterstützt.

    Portal Gender in der Lehre:

    Das Online-Portal Gender in der Lehre ist eine Informationssammlung. Hier erfahren Sie, warum Genderkompetenz wichtig ist, wie Sie als Lehrkraft Ihre Lehre gendersensibel gestalten, sie hinsichtlich ihrer Gendergerechtigkeit überprüfen können und inwieweit Genderforschung an der FernUni schon existiert. [zum Portal]

    Fortbildungen zur Genderkompetenz:

    Im Fortbildungsprogramm der FernUniversität werden (ggfs. in Zusammenarbeit mit externen Anbietern) thematisch relevante Veranstaltungen angeboten, die einem integrativen Ansatz folgend der Sensibilisierung und Entwicklung von Gender-Kompetenz dienen.

    Gesamtliste Fortbildungsveranstaltungen

    Geschlechtsparitätische Besetzung von Gremien und Ämtern:

    Bei Mitgliedschaften und Ämtern in Gremien der FernUniversität, Wissenschaftsorganisationen sowie für Wissenschaftspreise wird auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis geachtet und auf die paritätische Repräsentanz geachtet.

    Entlastung der Fakultätsgleichstellungsbeauftragten:

    Die Fakultätsgleichstellungsbeauftragten werden für die Erfüllung ihrer Aufgaben als Fakultätsgleichstellungsbeauftragte am Lehrgebiet unterstützt. Dem Lehrgebiet, an dem sie tätig sind, werden hierfür zusätzliche Mittel für Wissenschaftliche Hilfskräfte (in Höhe von 10 Std./Woche) zur Verfügung gestellt.

  • Mutterschutztopf:

    Für Mutterschutzzeiten sowie bei ärztlichen Beschäftigungsverboten während der Schwangerschaft von wissenschaftlichen Beschäftigten werden zusätzliche Vertretungsmittel bereitgestellt („Mutterschutztopf“), um die entsprechende Stellenkapazität 1:1 ersatzweise zu besetzen.

    Maßnahmen des IFFP: Forschungskompetenz:

    Das Förderinstrument Forschungs-und Forschungsmanagementkompetenz soll es Wissenschaftlerinnen ermöglichen, ihre disziplin-und karrierestufenspezifischen Kompetenzen und Kenntnisse, die die Forschung oder das Forschungsmanagement betreffen, zu erweitern.

    Merkblatt Forschungsmanagementkompetenz (PDF 144 KB)

    Maßnahmen des IFFP: Ko-Finanzierung:

    Das Förderinstrument unterstützt durch Ko-Finanzierung Antragsstellungen von Frauen, beispielsweise in regionalen, nationalen und internationalen Förderprogrammen (EU, Bund, NRW) sowie Wettbewerben zur Chancengleichheit von Frauen und Männern im Wissenschaftssystem, die einen Eigenanteil der FernUniversität zwingend erfordern.

    Merkblatt Teilnahme Genderförderprogramme (PDF 150 KB)

    Maßnahmen des IFFP: Genderforschung:

    Das Förderinstrument Genderforschung finanziert Forschungsprojekte von Wissenschaftler/innen, die zu einer zunehmenden Implementierung von Genderforschung an der FernUniversität beitragen.

    Studienmaterial mit Gender-Inhalten:

    Für die Erstellung von Studienmaterial mit Gender-Inhalten, das in der Lehre eingesetzt und in die Studiengänge integriert wird, werden die Lehrgebiete durch zusätzliche Mittelbereitstellung unterstützt.

    Portal Gender in der Lehre:

    Das Online-Portal Gender in der Lehre ist eine Informationssammlung. Hier erfahren Sie, warum Genderkompetenz wichtig ist, wie Sie als Lehrkraft Ihre Lehre gendersensibel gestalten, sie hinsichtlich ihrer Gendergerechtigkeit überprüfen können und inwieweit Genderforschung an der FernUni schon existiert.

    Gender in der Lehre

    Geschlechtsparitätische Besetzung von Gremien und Ämtern:

    Bei Mitgliedschaften und Ämtern in Gremien der FernUniversität, Wissenschaftsorganisationen sowie für Wissenschaftspreise wird auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis geachtet und auf die paritätische Repräsentanz geachtet.

    Ausgleich Gremienarbeit:

    In Anerkennung überproportionaler Beanspruchung werden Professorinnen zusätzliche Mittel für bis zu zehn WHK-Wochenstunden für den Zeitraum zur Verfügung gestellt, in dem sie mindestens in drei Gremien der Selbstverwaltung der Hochschule mitwirken.

    Honorierung von Frauenförderleistungen der Bereiche:

    Frauenförderleistungen der Fakultäten, zentralen Einrichtungen und der Zentralen Hochschulverwaltung können mit zusätzlichen Mitteln in Höhe von 30.000,00€ für Frauenfördermaßnahmen honoriert werden. Entscheidungsgrundlage sind die Berichte zur Umsetzung der Maßnahmen und Ziele aus den Frauenförderplänen.

    Frauenförderplan

    Fortbildungen zur Genderkompetenz:

    Im Fortbildungsprogramm der FernUniversität werden (ggfs. in Zusammenarbeit mit externen Anbietern) thematisch relevante Veranstaltungen angeboten, die einem integrativen Ansatz folgend der Sensibilisierung und Entwicklung von Gender-Kompetenz dienen.

    Gesamtliste Fortbildungsveranstaltungen

    Berufungsleitfaden:

    Der Berufungsleitfaden zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Berufungsverfahren wird nach dem Rahmenplan unter Mitwirkung der Gleichstellungsbeauftragten und der Fakultätsgleichstellungsbeauftragten einmal in deren Amtszeit aktualisiert und weiterentwickelt.

  • Girls' und Boys' Days:

    Schülerinnen und Schülern wird am Girls' und Boys' Day ermöglicht in Tätigkeiten und Arbeitsplätze hinein zu schnuppern, die sie im Prozess ihrer Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen, weil sie als typische "Frauen-" (z.B. Bibliothek) oder "Männerberufe" (z.B. Zentrum für Medien und IT) charakterisiert werden.

    Girls' und Boys' Day

    Portal Frauen und Familie in MINT:

    Ein Informationsangebot der Fakultät Mathematik und Informatik zu den Studienfächern Mathematik und Informatik, das mit überholten Vorurteilen aufräumen möchte und über die verschiedenen Unterstützungsangebote informiert.

    Frauen & Familie in MINT

    Portal Gender in der Lehre:

    Das Online-Portal Gender in der Lehre ist eine Informationssammlung. Hier erfahren Sie, warum Genderkompetenz wichtig ist, wie Sie als Lehrkraft Ihre Lehre gendersensibel gestalten, sie hinsichtlich ihrer Gendergerechtigkeit überprüfen können und inwieweit Genderforschung an der FernUni schon existiert.

    Auflistung von Lehrangeboten mit Gender-Inhalten:

    Um einen Überblick über die Lehrangebote mit Gender-Inhalten an der FernUniversität zu bekommen, werden die Angebote online gesammelt. Da immer neue Angebote entstehen, besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.

    Geschlechtsparitätische Besetzung von Gremien und Ämtern:

    Bei Mitgliedschaften und Ämtern in Gremien der FernUniversität, Wissenschaftsorganisationen sowie für Wissenschaftspreise wird auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis geachtet und auf die paritätische Repräsentanz geachtet.

  • Auflistung von Lehrangeboten mit Gender-Inhalten:

    Um einen Überblick über die Lehrangebote mit Gender-Inhalten an der FernUniversität zu bekommen, werden die Angebote online gesammelt. Da immer neue Angebote entstehen, besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.

    Portal Frauen und Familie in MINT:

    Ein Informationsangebot der Fakultät Mathematik und Informatik zu den Studienfächern Mathematik und Informatik, das mit überholten Vorurteilen aufräumen möchte und über die verschiedenen Unterstützungsangebote informiert.

    Frauen & Familie in MINT

    Dies Academicus:

    Die Fakultäten achten bei der Auszeichnung des wissenschaftlichen Nachwuchses bei gleicher Leistung auf eine insgesamt ausgewogene Vergabe der Preise an Frauen und Männer.

    Geschlechtsparitätische Besetzung von Gremien und Ämtern:

    Bei Mitgliedschaften und Ämtern in Gremien der FernUniversität, Wissenschaftsorganisationen sowie für Wissenschaftspreise wird auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis geachtet und auf die paritätische Repräsentanz geachtet.

    Familienfreundliche FernUniversität:

    Die FernUniversität hat sich zum Ziel gesetzt, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu stärken. Angebote für Studierende und Beschäftigte mit Familienaufgaben finden Sie unter:

    Familienfreundliches Arbeiten

    FamilienService:

    Die Mitarbeitenden im FamilienService beraten Beschäftigte und Studierende der FernUniversität rund um das Thema Vereinbarkeit

    Ansprechpersonen Familien Service

  • Promotionsstipendien:

    Das Promotionsstipendium Gender Studies fördert exzellente Doktorand/innen der FernUniversität, die im Bereich Gender Studies promovieren. Die Förderung steht allen Fachrichtungen bzw. Disziplinen offen.

    Merkblatt Promotionsstipendium Genderstudies (PDF 260 KB)

    Netzwerk Promovendinnen:

    Das Netzwerk Promovendinnen ist ein interdisziplinäres Promotionskolloquium, das die Möglichkeit des Austausches und der Vernetzung der Promovendinnen untereinander bietet. Es richtet sich an alle Doktorandinnen der FernUniversität und ist als Ergänzung zur fachlichen Betreuung konzipiert.

    Netzwerk Promovendinnen

    Habilitandinnen-Stipendien:

    Die FernUniversität finanziert eine zusätzliche halbe Stelle für eine Habilitandin zur eigenen wissenschaftlichen Forschung und Weiterqualifizierung. Der Habilitandin steht darüber hinaus ein zusätzliches Sach- und Reisekostenbudget zur Verfügung.

    Maßnahmen des IFFP: Forschungskompetenz:

    Das Förderinstrument Forschungs-und Forschungsmanagementkompetenz soll es Wissenschaftlerinnen ermöglichen, ihre disziplin-und karrierestufenspezifischen Kompetenzen und Kenntnisse, die die Forschung oder das Forschungsmanagement betreffen, zu erweitern.

    Merkblatt Forschungsmanagementkompetenz (PDF 144 KB)

    Maßnahmen des IFFP: Ko-Finanzierung:

    Das Förderinstrument unterstützt durch Ko-Finanzierung Antragsstellungen von Frauen, beispielsweise in regionalen, nationalen und internationalen Förderprogrammen (EU, Bund, NRW) sowie Wettbewerben zur Chancengleichheit von Frauen und Männern im Wissenschaftssystem, die einen Eigenanteil der FernUniversität zwingend erfordern.

    Merkblatt Teilnahme Gender Förderprogramme (PDF 150 KB)

    Maßnahmen des IFFP: Genderforschung:

    Das Förderinstrument Genderforschung finanziert Forschungsprojekte von Wissenschaftler/innen, die zu einer zunehmenden Implementierung von Genderforschung an der FernUniversität beitragen.

    Studienmaterial mit Gender-Inhalten:

    Für die Erstellung von Studienmaterial mit Gender-Inhalten, das in der Lehre eingesetzt und in die Studiengänge integriert wird, werden die Lehrgebiete durch zusätzliche Mittelbereitstellung unterstützt.

    Portal Frauen und Familie in MINT:

    Ein Informationsangebot der Fakultät Mathematik und Informatik zu den Studienfächern Mathematik und Informatik, das mit überholten Vorurteilen aufräumen möchte und über die verschiedenen Unterstützungsangebote informiert.

    Frauen & Familie in MINT

    Geschlechtsparitätische Besetzung von Gremien und Ämtern:

    Bei Mitgliedschaften und Ämtern in Gremien der FernUniversität, Wissenschaftsorganisationen sowie für Wissenschaftspreise wird auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis geachtet und auf die paritätische Repräsentanz geachtet.

    Dies Academicus:

    Die Fakultäten achten bei der Auszeichnung des wissenschaftlichen Nachwuchses bei gleicher Leistung auf eine insgesamt ausgewogene Vergabe der Preise an Frauen und Männer.

    Portal Gender in der Lehre:

    Das Online-Portal Gender in der Lehre ist eine Informationssammlung. Hier erfahren Sie, warum Genderkompetenz wichtig ist, wie Sie als Lehrkraft Ihre Lehre gendersensibel gestalten, sie hinsichtlich ihrer Gendergerechtigkeit überprüfen können und inwieweit Genderforschung an der FernUni schon existiert.

    Fortbildungen zur Genderkompetenz:

    Im Fortbildungsprogramm der FernUniversität werden (ggfs. in Zusammenarbeit mit externen Anbietern) thematisch relevante Veranstaltungen angeboten, die einem integrativen Ansatz folgend der Sensibilisierung und Entwicklung von Gender-Kompetenz dienen.

    Gesamtliste Fortbildungsveranstaltungen