Gender in der Lehre

Foto: Gabriele Gruchot/FrenUniversität

Umstrukturierung und Weiterentwicklung

Das Gender Portal befindet sich zurzeit in der Umstrukturierung und Weiterentwicklung. Daher kann es passieren, dass manche Inhalte nicht direkt verfügbar sind. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Bei konkreten Fragen können Sie sich gerne an gender@fernuni-hagen.de wenden oder die Inhalte aus der Broschüre "Gender in der Lehre und Gender-Kompetenz" - den Link dazu finden Sie weiter unten auf dieser Seite - nutzen.

Um eine orts- und zeitunabhängige Bildung für Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen zu ermöglichen, nimmt die Gestaltung der Lehre an der FernUniversität einen besonderen Stellenwert ein. Dazu gehört auch die gendersensible Gestaltung von Lehre.

Ada Pellert Foto: Studnar

Gendersensible Lehre kann einen großen Beitrag zur Qualitätssteigerung unserer Lehre leisten, weil wir dadurch Methoden und Kenntnisse erlangen, wie wir mit kultureller und sozialer Vielfalt umgehen und diese als Potenzial für unsere Lehrgestaltung nutzen können. Langfristig können wir hierdurch dazu beitragen, Disparitäten zwischen den Geschlechtern, aber auch zwischen anderen sozialen Gruppen und Merkmalen von Menschen im wissenschaftlichen Karriereverlauf abzubauen.

Ada Pellert, Broschüre Gender Kompetenz und Gender Mainstreaming

Dieses Portal bietet Informationen, Handlungsempfehlungen und Impulse für Lehrende und an der Lehre beteiligte Personen um die eigene Lehre gendersensibel zu gestalten.

Begriffserläuterungen

Foto: Thinkstock

Was bedeutet Gender? Und was ist Gender Mainstreaming? Antworten auf diese Fragen und mehr sind auf der Seite Gender Kompetenz zu finden.

Lesen Sie weiter...

Didaktische Impulse

Foto: Thinkstock

Wie gestalte ich Lehre gendersensibel? Worauf muss ich als Lehrende oder Lehrender achten? Die wichtigsten Punkte sind auf der Seite Genderdidaktik zu finden.

Lesen Sie weiter...

Broschüre Gender in der Lehre

Foto: FernUniversität Hagen

Endlich ist sie da!

Die Broschüre zum Thema Gender in der Lehre, welche bereits auf dem Gender Day 2017 als Printversion verteilt wurde, gibt es jetzt auch als Webversion.

Die Broschüre beinhaltet zum einen die Interviews und Ergebnisse des Gender Days 2016 und zum anderen auf die Fernlehre spezifizierte Handlungsempfehlungen für das gendersensible Gestalten von Lehre.

Hier geht es zum PDF Download der Broschüre.


Gleichstellungsstelle | 20.09.2018