Referat Chancengerechtigkeit

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... auf den Seiten des Referats Chancengerechtigkeit der FernUniversität in Hagen!

 

Aktuelles

  • Foto: Torsten Silz

    Veranstaltungen zum Studium mit Behinderung

    Am 11.11 und 25.11. finden zwei Online-Veranstaltungen statt zum Thema Studieren mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung, eine (kurzfristige) Anmeldung ist erforderlich.

    27.10.2021

  • Foto: Hardy Welsch

    Global Accessibility Day 2021

    Am 20.05.2021 findet der Global Accessibility Awareness Day (GAAD) der FernUniversität statt. Für die diesjährige Online-Veranstaltung ist eine Anmeldung erfoderlich.

    04.05.2021

Selbstverständnis und Profil

Die Herstellung von Chancengleichheit ist für die FernUniversität nicht nur die Erfüllung einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe und eines gesetzlichen Auftrages, sondern ein zentrales Ziel, auf das sie kontinuierlich und aktiv in allen Bereichen der Hochschule hinwirkt – auch in der Gestaltung und als Gegenstand von Forschung und Lehre.

Die FernUniversität in Hagen setzt sich ein für eine Organisationskultur, in der individuelle, soziale und kulturelle Vielfalt als Bereicherung verstanden werden.

Alle Angehörigen der FernUniversität erfahren Wertschätzung und können erfolgreich studieren bzw. arbeiten – unabhängig von:

  • Geschlecht
  • sozialem und ethno-kulturellem Hintergrund
  • Alter
  • bisheriger Bildungsbiographie
  • sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität
  • Religion oder Weltanschauung
  • Behinderungen einschließlich chronisch somatischer und psychischer Beeinträchtigungen
  • Eingebundenheit in verschiedenen Lebensphasen, die beispielsweise durch Beruf, Familie oder die Betreuung anderer Personen unterschiedlich geprägt sind

Die FernUniversität sensibilisiert für Chancen(un)gerechtigkeit und unterstützt die Entwicklung von Kompetenzen im Umgang mit Vielfalt – ausdrücklich in den Bereichen und Zieldimensionen Gleichstellung, Familienfreundlichkeit, Internationalisierung, Barrierefreiheit und Bildungsgerechtigkeit. Diese Themen sind als zentrale Querschnittsbereiche in der Hochschulentwicklung fest verankert und gelten als Qualitätsmerkmale von Forschung, Lehre und Verwaltung.

Chancengerechtigkeit | 22.11.2021