Friedrich W. Hesse

Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse Foto: privat

Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse

Wissenschaftlicher Direktor

E-Mail: friedrich.hesse

Telefon: +49 2331 987-2351

Universitätsstraße 27 – PRG / Gebäude 5
Raum A 112 (1. Etage)
58097 Hagen

Rolle in CATALPA ?

Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse ist seit Oktober 2020 Wissenschaftlichen Direktor und war bereits ab Mai 2019 Gründungsdirektor des „Center of Advanced Technology Assisted Learning and Predictive Analytics“ ( CATALPA ) der FernUniversität in Hagen. Er übernimmt damit die wissenschaftliche Leitung von der Rektorin Prof. Dr. Ada Pellert.

Zuvor unterstützte er den Forschungsschwerpunkt als Berater insbesondere bei der Weiterentwicklung des inhaltlichen Profils.

Warum CATALPA?

Friedrich Hesse: „Für CATALPA ist die Einbettung in der FernUniversität spannend und hier insbesondere dass wir eine hohe Diversität haben, auf die in einem lebenslangen Lernprozess mit digitalen Medien spezifische Antworten gesucht werden. Ich merke, dass hier eine richtige Aufbruchsstimmung ist und, dass das Umfeld mit 78.000 Studierenden, mit den Möglichkeiten, wie an der FernUniversität Wissen vermittelt wird, wie Lehre stattfindet, ein optimaler Ausgangspunkt für solche Fragestellungen “

Mehr zu seiner Motivation im Video "Interview mit Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse".

    • Wissenschaftlicher Direktor des Forschungsschwerpunktes „Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen“ der Fern-Universität Hagen (seit 2020, dessen Gründungsdirektor bereits in 2019)
    • Wissenschaftlicher Co-Chair des Global Learning Council - GLC (seit 2018)
    • Wissenschaftlicher Vizepräsident der Leibniz-Gemeinschaft (2010-2018)
    • Gründungsdirektor des Leibniz-Instituts für Wissensmedien - IWM (2001-2016) und Leiter der Arbeitsgruppe Wissensaustausch (2001-2019)
    • Direktor des CNRS-Labor: Laboratoire Européen de Recherche sur les Apprentissages et les Nouvelles Technologies - LERANT in Frankreich (1995-1997)
    • Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Kognitions- und Medienpsychologie an der Universität Tübingen (1999-2019)
    • Leiter Abteilung Angewandte Kognitionswissenschaft am Deutschen Institut für Fernstudienforschung - DIFF (1993 bis 2000)
    • Professor an der Universität Tübingen seit 1990
    • Akademischer Rat Institut für Psychologie der Universität Göttingen (1983 bis 1990)
    • Research Fellow LRDC und Carnegie Mellon University in Pittsburgh (1982 bis 1983)
    • Wissenschaftlicher Assistent RWTH Aachen (1979 bis 1982)
    • Forschungsassistent an der Universität Düsseldorf und der RWTH Aachen (1976 bis 1979)
    • Studium der Psychologie an den Universitäten Marburg und Düsseldorf (Diplom 1976), Promotion an der RWTH Aachen (1979) Habilitation (1989) an der Universität Göttingen
  • Die Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Lernens mit digitalen Medien. Mein Hauptinteresse gilt den Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz, verschiedene Formen eines personalisierten Lernens zu unterstützen. In weiteren Einzelfragestellungen geht es darum, ob digitale Werkzeuge in der Lage sind, Verzerrungen der Informationsverarbeitung (z. B. Majoritäteneinfluss, Bestätigungsfehler) entgegenzuwirken. Ebenso widme ich mich der Frage, wie verschiedene Group Awareness Ansätze zu einer verbesserten computerunterstützten Zusammenarbeit beitragen können und der inhaltliche Austausch durch den Einsatz von Multi-Touch-Screens unterstützt werden kann. Damit wird auch die physische Gestaltung von realen und virtuellen Räumen bei der Konzeptionierung von digitalen Lehr-/Lernsettings mitberücksichtigt.

  • Mehrere von der DFG, BMBF, Land Baden-Württemberg, EU und Leibniz-Gemeinschaft geförderte Einzelprojekt

    Verbundprojekte in der Rolle des Initiators und Sprechers:

    • erstes Virtuelles Graduierten Kollegs der DFG in Deutschland (1999-2008)
    • DFG-Schwerpunktprogramm "Netbased Knowledge Communication“ (2000-2006)
    • DFG-Forschergruppe "Orchestrierung computerunterstützter Lehr-Lern-Prozesse" (2006-2017),
    • WissenschaftsCampus „Bildung in Informationsumwelten“ (2009-2018) – Initialer Campus dieser Serie der Leibniz-Gemeinschaft
    • Müller, T., Hesse, F. W., & Meyerhoff, H. S. (2021). Two people, one graph: the effect of rotated viewpoints on accessibility of data visualizations. Cognitive Research: Principles and Implications, 6(1), Article 31. https://dx.doi.org/10.1186/s41235-021-00297-y
    • Laufer, M., Leiser, A., Deacon, B., Perrin de Brichambaut, P., Fecher, B., Kobsda, C. & Hesse, F. (2021). Digital higher education: a divider or bridge builder? Leadership perspectives on edtech in a COVID-19 reality. International Journal of Educational Technology in Higher Education 18(1), 51 . https://doi.org/10.1186/s41239-021-00287-6
    • Brich, I. R., Bause, I. M., Hesse, F. W., & Wesslein, A.-K. (2021). How spatial information structuring in an interactive technological environment affects decision performance under working memory load. Computers in Human Behavior, 123, Article 106860. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2021.106860 [Data
    • Bause, I. M., Brich, I. R., Hesse, F. W. & Wesslein, A. K. (2020). Does touching information on a surface tablet affect how it is evaluated. Journal of Articles in Support of the Null Hypothesis, 16(2), 127-146. https://www.jasnh.com/pdf/Vol16-No2-article5.pdf
    • Brich, I. R., Bause, I. M., Hesse, F. W., & Wesslein, A. (2019). Working memory affine technological support functions improve decision performance. Computers in Human Behavior, 92, 238-249. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2018.11.014
    • Thiemann, D., Hesse, F. W., & Kozlov, M. (2019). The benefits of collaboration in computer-mediated preference exchange in teams: A psychological perspective. Computers in Human Behavior, 97, 24-34. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2019.02.032
    • Bause, I. M., Brich, I. R., Wesslein, A. K., & Hesse, F. W. (2018). Using technological functions on a multi-touch table and their affordances to counteract biases and foster collaborative problem solving. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 13(1), 7-33. https://dx.doi.org/10.1007/s11412-018-9271-4
    • Graesser, A. C., Fiore, S. M., Greiff, S., Andrews-Todd, J., Foltz, P. W., & Hesse, F. W. (2018). Advancing the Science of Collaborative Problem Solving. Psychological Science in the Public Interest, 19(2), 59-92. https://dx.doi.org/10.1177/1529100618808244 Open Access
    • Baumeister, A. E. E., Engelmann, T., & Hesse, F. W. (2017). One task, divergent solutions: high- versus low-status sources and social comparison guide adaptation in a computer-supported socio-cognitive conflict task. Educational Technology Research and Development, 65, 237-253. https://dx.doi.org/10.1007/s11423-016-9466-1 Volltext anfordern
    • Scoular, C., Care, E., & Hesse, F.W. (2017). Designs for operationalizing collaborative problem solving for automated assessment. Journal of Educational Measurement, 54, 12-35. https://dx.doi.org/10.1111/jedm.12130
    • Hesse, F. W., Sassenberg, K., & Schwan, S. (2016). Editorial: Psychologie und Wissensmedien. Psychologische Rundschau, 67, 83-86. https://dx.doi.org/10.1026/0033-3042/a000299 Volltext anfordern
    • Kolodziej, R., Hesse, F. W., & Engelmann, T. (2016). Improving negotiations with bar charts: The advantages of priority awareness. Computers in Human Behavior, 60, 351-360. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2016.02.079 Volltext anfordern
    • Kozlov, M. D., Engelmann, T., Buder, J., & Hesse, F. W. (2015). Is knowledge best shared or given to individuals? Expanding the Content-based Knowledge Awareness paradigm. Computers in Human Behavior, 51, 15-23.
    • Engelmann, T., Kolodziej, R., & Hesse, F. W. (2014). Preventing undesirable effects of mutual trust and the development of skepticism in virtual groups by applying the knowledge and information awareness approach. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 9, 211-235. https://dx.doi.org/10.1007/s11412-013-9187-y Volltext anfordern
    • Krauskopf, K., Zahn, C., Hesse, F. W., & Pea, R. (2014). Understanding video tools for teaching: mental models of technology affordances as inhibitors and facilitators of lesson planning in history and language arts. Studies in Educational Evaluation, 43, 230-243. https://dx.doi.org/10.1016/j.stueduc.2014.05.002 Volltext anfordern
    • Michel, Ch. W., Ray, D. G., Kaup, B., & Hesse, F. W. (2014). Perspective image comprehension depends on both visual and proprioceptive information. Attention, Perception, & Psychophysics, 76, 2477-2484. https://dx.doi.org/10.3758/s13414-014-0731-2
    • Rudat, A., Buder, J., & Hesse, F. W. (2014). Audience design in Twitter: Retweeting behavior between informational value and followers' interests. Computers in Human Behavior, 35, 132-139.
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    • Scheiter, K., Schüler, A., Gerjets, P., Huk, T., & Hesse, F. W. (2014). Extending multimedia research: How do prerequisite knowledge and reading comprehension affect learning from text and pictures. Computers in Human Behavior, 31, 73-84. Volltext anfordern
    • Scheiter, K., Schüler, A., Gerjets, P., Stalbovs, K., Schubert, C., Huk, T., & Hesse, F. (2014). Welche Rolle spielt neben Merkmalen des Instruktionsdesigns die fachspezifische und aufgabenspezifische Motivation beim Lernen mit Multimedia im naturwissenschaftlichen Unterricht? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 279-296. Volltext anfordern
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    • Beratungskreis “Hochschule.digital Niedersachsen“ der Volkswagenstiftung und des Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur
    • Wissenschaftlicher Beirat des Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft – HIIG in Berlin
    • Wissenschaftlicher Beirat des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen in Bonn
    • Wissenschaftlicher Beirat im Bereich Berufsbildungsforschung beim Staatsekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI der Schweiz
    • Wissenschaftlicher Beirat des „Leading House Dual-T: Technologies for Vocational Training“ an der EPFL Lausanne
    • Wissenschaftlicher Beirat des BMBF Projekts “BRIDGE -Berufspraktische Bildungsprozesse im Recht- und Lehramtsreferendariat sowie der Medizin unter Nutzung digitaler Medien“ an der Universität Mainz
    • Wissenschaftlicher Beirat des ELAN e.V. Niedersachsen
    • „Committee for Research Strategy and Coordination – Strategiekommission Forschung der Eberhard Karls Universität Tübingen“
    • Wissenschaftlicher Beirat von “Advancing intuitive human-machine interaction with human-like social capabilities for education in schools ANIMATAS” – a Marie Sklodowska-Curie Innovative Training Network – Sorbonne, Paris.
    • Global Learning Councel (GLC) Scientific Co-Chair.
    • Exzellenz-Graduiertenschule "Learning, Educational Achievement, and Life Course Development: An Integrated Research and Training Program (LEAD) Universität Tübingen (Honorary Member)
    • Fellow der “International Society of the Learning Sciences – ISLS”