Friedrich W. Hesse

Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse Foto: Henrik Schipper

Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse

Wissenschaftlicher Direktor

E-Mail: friedrich.hesse

Telefon: +49 2331 987-2351

Universitätsstraße 27 – PRG / Gebäude 5
Raum A 112 (1. Etage)
58097 Hagen

Rolle in CATALPA ?

Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse ist seit Oktober 2020 Wissenschaftlichen Direktor und war bereits ab Mai 2019 Gründungsdirektor des „Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics“ ( CATALPA ) der FernUniversität in Hagen. Er übernimmt damit die wissenschaftliche Leitung von der Rektorin Prof. Dr. Ada Pellert und steht dem Leitungsteam vor.

Zuvor unterstützte er den Forschungsschwerpunkt als Berater insbesondere bei der Weiterentwicklung des inhaltlichen Profils.

Warum CATALPA?

Friedrich Hesse: „Für CATALPA ist die Einbettung in der FernUniversität spannend und hier insbesondere dass wir eine hohe Diversität haben, auf die in einem lebenslangen Lernprozess mit digitalen Medien spezifische Antworten gesucht werden. Ich merke, dass hier eine richtige Aufbruchsstimmung ist und, dass das Umfeld mit 78.000 Studierenden, mit den Möglichkeiten, wie an der FernUniversität Wissen vermittelt wird, wie Lehre stattfindet, ein optimaler Ausgangspunkt für solche Fragestellungen “

Mehr zu seiner Motivation im Video "Interview mit Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse".

    • Wissenschaftlicher Direktor des Forschungszentrums „Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics“ der Fern-Universität Hagen (seit 2020, dessen Gründungsdirektor bereits in 2019)
    • Wissenschaftlicher Co-Chair des Global Learning Council - GLC (seit 2018)
    • Wissenschaftlicher Vizepräsident der Leibniz-Gemeinschaft (2010-2018)
    • Gründungsdirektor des Leibniz-Instituts für Wissensmedien - IWM (2001-2016) und Leiter der Arbeitsgruppe Wissensaustausch (2001-2019)
    • Direktor des CNRS-Labor: Laboratoire Européen de Recherche sur les Apprentissages et les Nouvelles Technologies - LERANT in Frankreich (1995-1997)
    • Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Kognitions- und Medienpsychologie an der Universität Tübingen (1999-2019)
    • Leiter Abteilung Angewandte Kognitionswissenschaft am Deutschen Institut für Fernstudienforschung - DIFF (1993 bis 2000)
    • Professor an der Universität Tübingen seit 1990
    • Akademischer Rat Institut für Psychologie der Universität Göttingen (1983 bis 1990)
    • Research Fellow LRDC und Carnegie Mellon University in Pittsburgh (1982 bis 1983)
    • Wissenschaftlicher Assistent RWTH Aachen (1979 bis 1982)
    • Forschungsassistent an der Universität Düsseldorf und der RWTH Aachen (1976 bis 1979)
    • Studium der Psychologie an den Universitäten Marburg und Düsseldorf (Diplom 1976), Promotion an der RWTH Aachen (1979) Habilitation (1989) an der Universität Göttingen
  • Die Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Lernens mit digitalen Medien. Mein Hauptinteresse gilt den Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz, verschiedene Formen eines personalisierten Lernens zu unterstützen. In weiteren Einzelfragestellungen geht es darum, ob digitale Werkzeuge in der Lage sind, Verzerrungen der Informationsverarbeitung (z. B. Majoritäteneinfluss, Bestätigungsfehler) entgegenzuwirken. Ebenso widme ich mich der Frage, wie verschiedene Group Awareness Ansätze zu einer verbesserten computerunterstützten Zusammenarbeit beitragen können und der inhaltliche Austausch durch den Einsatz von Multi-Touch-Screens unterstützt werden kann. Damit wird auch die physische Gestaltung von realen und virtuellen Räumen bei der Konzeptionierung von digitalen Lehr-/Lernsettings mitberücksichtigt.

  • Mehrere von der DFG, BMBF, Land Baden-Württemberg, EU und Leibniz-Gemeinschaft geförderte Einzelprojekt

    Verbundprojekte in der Rolle des Initiators und Sprechers:

    • erstes Virtuelles Graduierten Kollegs der DFG in Deutschland (1999-2008)
    • DFG-Schwerpunktprogramm "Netbased Knowledge Communication“ (2000-2006)
    • DFG-Forschergruppe "Orchestrierung computerunterstützter Lehr-Lern-Prozesse" (2006-2017),
    • WissenschaftsCampus „Bildung in Informationsumwelten“ (2009-2018) – Initialer Campus dieser Serie der Leibniz-Gemeinschaft
  • 2021

    Zeitschriftenartikel

    • Laufer, M., Leiser, A., Deacon, B., Perrin de Brichambaut, P., Fecher, B., Kobsda, C., & Hesse, F. W. (2021). Digital Higher Education: a Divider or Bridge Builder? Leadership Perspectives on Edtech in a COVID-19 Reality. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 18(1), 1–17. https://doi.org/10.1186/s41239-021-00287-6

    Bücher

    • Hesse, F. W., Kobsda, C., & Leiser, A. (2021). Digital Transformation of HigherEducation - Global Learning Report 2021. Global Learning Council (GLC). https://doi.org/10.21241/ssoar.73580
    • Müller, T., Hesse, F. W., & Meyerhoff, H. S. (2021). Two people, one graph: the effect of rotated viewpoints on accessibility of data visualizations. Cognitive Research: Principles and Implications, 6(1), Article 31. https://dx.doi.org/10.1186/s41235-021-00297-y
    • Laufer, M., Leiser, A., Deacon, B., Perrin de Brichambaut, P., Fecher, B., Kobsda, C. & Hesse, F. (2021). Digital higher education: a divider or bridge builder? Leadership perspectives on edtech in a COVID-19 reality. International Journal of Educational Technology in Higher Education 18(1), 51 . https://doi.org/10.1186/s41239-021-00287-6
    • Brich, I. R., Bause, I. M., Hesse, F. W., & Wesslein, A.-K. (2021). How spatial information structuring in an interactive technological environment affects decision performance under working memory load. Computers in Human Behavior, 123, Article 106860. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2021.106860 [Data
    • Bause, I. M., Brich, I. R., Hesse, F. W. & Wesslein, A. K. (2020). Does touching information on a surface tablet affect how it is evaluated. Journal of Articles in Support of the Null Hypothesis, 16(2), 127-146. https://www.jasnh.com/pdf/Vol16-No2-article5.pdf
    • Brich, I. R., Bause, I. M., Hesse, F. W., & Wesslein, A. (2019). Working memory affine technological support functions improve decision performance. Computers in Human Behavior, 92, 238-249. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2018.11.014
    • Thiemann, D., Hesse, F. W., & Kozlov, M. (2019). The benefits of collaboration in computer-mediated preference exchange in teams: A psychological perspective. Computers in Human Behavior, 97, 24-34. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2019.02.032
    • Bause, I. M., Brich, I. R., Wesslein, A. K., & Hesse, F. W. (2018). Using technological functions on a multi-touch table and their affordances to counteract biases and foster collaborative problem solving. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 13(1), 7-33. https://dx.doi.org/10.1007/s11412-018-9271-4
    • Graesser, A. C., Fiore, S. M., Greiff, S., Andrews-Todd, J., Foltz, P. W., & Hesse, F. W. (2018). Advancing the Science of Collaborative Problem Solving. Psychological Science in the Public Interest, 19(2), 59-92. https://dx.doi.org/10.1177/1529100618808244 Open Access
    • Baumeister, A. E. E., Engelmann, T., & Hesse, F. W. (2017). One task, divergent solutions: high- versus low-status sources and social comparison guide adaptation in a computer-supported socio-cognitive conflict task. Educational Technology Research and Development, 65, 237-253. https://dx.doi.org/10.1007/s11423-016-9466-1 Volltext anfordern
    • Scoular, C., Care, E., & Hesse, F.W. (2017). Designs for operationalizing collaborative problem solving for automated assessment. Journal of Educational Measurement, 54, 12-35. https://dx.doi.org/10.1111/jedm.12130
    • Hesse, F. W., Sassenberg, K., & Schwan, S. (2016). Editorial: Psychologie und Wissensmedien. Psychologische Rundschau, 67, 83-86. https://dx.doi.org/10.1026/0033-3042/a000299 Volltext anfordern
    • Kolodziej, R., Hesse, F. W., & Engelmann, T. (2016). Improving negotiations with bar charts: The advantages of priority awareness. Computers in Human Behavior, 60, 351-360. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2016.02.079 Volltext anfordern
    • Kozlov, M. D., Engelmann, T., Buder, J., & Hesse, F. W. (2015). Is knowledge best shared or given to individuals? Expanding the Content-based Knowledge Awareness paradigm. Computers in Human Behavior, 51, 15-23.
    • Engelmann, T., Kolodziej, R., & Hesse, F. W. (2014). Preventing undesirable effects of mutual trust and the development of skepticism in virtual groups by applying the knowledge and information awareness approach. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 9, 211-235. https://dx.doi.org/10.1007/s11412-013-9187-y Volltext anfordern
    • Krauskopf, K., Zahn, C., Hesse, F. W., & Pea, R. (2014). Understanding video tools for teaching: mental models of technology affordances as inhibitors and facilitators of lesson planning in history and language arts. Studies in Educational Evaluation, 43, 230-243. https://dx.doi.org/10.1016/j.stueduc.2014.05.002 Volltext anfordern
    • Michel, Ch. W., Ray, D. G., Kaup, B., & Hesse, F. W. (2014). Perspective image comprehension depends on both visual and proprioceptive information. Attention, Perception, & Psychophysics, 76, 2477-2484. https://dx.doi.org/10.3758/s13414-014-0731-2
    • Rudat, A., Buder, J., & Hesse, F. W. (2014). Audience design in Twitter: Retweeting behavior between informational value and followers' interests. Computers in Human Behavior, 35, 132-139.
    • Scheiter, K., Schrader, J., Trautwein, U., & Hesse, F. W. (2014). Analyse und Förderung effektiver Lehr-Lernprozesse im Kontext evidenzbasierter Bildungsreform - Beiträge der Tübinger Forschergruppe für Empirische Bildungsforschung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 189-192. Volltext anfordern
    • Scheiter, K., Schüler, A., Gerjets, P., Huk, T., & Hesse, F. W. (2014). Extending multimedia research: How do prerequisite knowledge and reading comprehension affect learning from text and pictures. Computers in Human Behavior, 31, 73-84. Volltext anfordern
    • Scheiter, K., Schüler, A., Gerjets, P., Stalbovs, K., Schubert, C., Huk, T., & Hesse, F. (2014). Welche Rolle spielt neben Merkmalen des Instruktionsdesigns die fachspezifische und aufgabenspezifische Motivation beim Lernen mit Multimedia im naturwissenschaftlichen Unterricht? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 279-296. Volltext anfordern
    • Zahn, C., Schaeffeler, N., Giel, K. E., Wessel, D., Thiel, A., Zipfel, S., & Hesse, F.W. (2014). Video clips for YouTube: Collaborative video creation as an educational concept for knowledge acquisition and attitude change. Education and Information Technologies, 19, 603-621.
    • Ray, D., Neugebauer, J., Sassenberg, K., Buder, J., & Hesse, F. W. (2013). Motivated shortcomings in explanation: The role of comparative self-evaluation and awareness of explanation recipient knowledge. Journal of Experimental Psychology: General, 142, 445-457. https://dx.doi.org/10.1037/a0029339 Volltext anfordern
    • Giel, K. E., Zipfel, S., Alizadeh, M., Schäffeler, N., Zahn, C., Wessel, D., Hesse, F. W., Thiel, S., & Thiel, A. (2012). Stigmatization of obese individuals by human resource professionals: an experimental study. BMC Public Health, 12:525. Volltext anfordern
    • Krauskopf, K., Zahn, C., & Hesse, F. W. (2012). Leveraging the affordances of YouTube: The role of pedagogical knowledge and mental models of technology functions for lesson planning with technology. Computers & Education, 58, 1194-1206. https://dx.doi.org/10.1016/j.compedu.2011.12.010 Volltext anfordern
    • Schwind, C., Buder, J., Cress, U., & Hesse, F. W. (2012). Preference-inconsistent recommendations: An effective approach for reducing confirmation bias and stimulating divergent thinking? Computers & Education, 58, 787-796. https://dx.doi.org/10.1016/j.compedu.2011.10.003 Volltext anfordern
    • Zahn, C., Krauskopf, K., Hesse, F. W., & Pea, R. (2012). How to improve collaborative learning with video tools in the classroom? Social vs. cognitive guidance for student teams. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 7(2), 259-284. https://dx.doi.org/10.1007/s11412-012-9145-0
    • Dehler, J., Bodemer, D., Buder, J., & Hesse, F. W. (2011). Guiding knowledge communication in CSCL via group knowledge awareness. Computers in Human Behavior, 27(3), 1068-1078.
    • Dehler-Zufferey, J., Bodemer, D., Buder, J., & Hesse, F. W. (2011). Partner knowledge awareness in knowledge communication: Learning by adapting to the partner. The Journal of Experimental Education, 79(1), 102-125.
    • Engelmann, T., & Hesse, F. W. (2011). Fostering sharing of unshared knowledge by having access to the collaborators’ meta-knowledge structures. Computers in Human Behavior, 27, 2078-2087. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2011.06.002
    • Moskaliuk, J., Kimmerle, J., Cress, U., & Hesse, F. W. (2011). Knowledge building in user-generated online Virtual Realities. Journal of Emerging Technologies in Web Intelligence, 3, 38-46. https://dx.doi.org/10.4304/jetwi.3.1.38-46
    • Engelmann, T., & Hesse, F.W. (2010). How digital concept maps about the collaborators’ knowledge and information influence computer-supported collaborative problem solving. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 5(3), 299-320. https://dx.doi.org/10.1007/s11412-010-9089-1
    • Engelmann, T., Tergan, S.-O., & Hesse, F.W. (2010). Evoking knowledge and information awareness for enhancing computer-supported collaborative problem solving. The Journal of Experimental Education, 78, 1-20.
    • Huff, M., Papenmeier, F., Jahn, G., & Hesse, F.W. (2010). Eye-movements across viewpoint changes in multiple object tracking. Visual Cognition, 18(9), 1368-1391. Volltext anfordern
    • Stahl, G., & Hesse, F. W. (2010). Beyond folk theories of CSCL. International Journal Computer-Supported Collaborative Learning, 5(4), 355-358.
    • Zahn, C., Pea, R., Hesse, F. W., & Rosen, J. (2010). Comparing simple and advanced video tools as supports for collaborative design processes. The Journal of the Learning Sciences, 19(3), 403-440.
    • Cress, U., Kimmerle, J., & Hesse, F. W. (2009). Impact of temporal extension, synchronicity, and group size on computer-supported information exchange. Computers in Human Behavior, 25 (3), 731-737. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2009.01.010 Volltext anfordern
    • Dehler, J., Bodemer, D., Buder, J., & Hesse, F. W. (2009). Providing group knowledge awareness in computer-supported collaborative learning: Insights into learning mechanisms. Research and Practice in Technology Enhanced Learning, 4 (2), 111-132.
    • Gerjets, P., Scheiter, K., Opfermann, M., Hesse, F. W., & Eysink, T. H. S. (2009). Learning with hypermedia: The influence of representational formats and different levels of learner control on performance and learning behavior. Computers in Human Behavior, 25 (2), 360-370. Volltext anfordern
    • Knipfer, K., Mayr, E., Zahn, C., Schwan, S., & Hesse, F. (2009). Computer Support for Knowledge Communication in Science Exhibitions: Novel Perspectives from Research on Collaborative Learning. Educational Research Review, 4, 196-209. Volltext anfordern
    • Stahl, G., & Hesse, F. W. (2009). Classical dialgos in CSCL. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 4 (3), 233-237.
    • Stahl, G., & Hesse, F.W. (2009). Paradigms of shared knowledge. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 4(4), 365-369.
    • Stahl, G., & Hesse, F.W. (2008). The many levels of CSCL. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 3(1), 1-4.
    • Stahl, G., & Hesse, F.W. (2008). Explorations of participation in discourse. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 3(3), 235-236.
    • Cress, U., Barquero, B., Schwan, S., & Hesse, F. W. (2007). Improving quality and quantity of contributions: Two models for promoting knowledge exchange with shared databases. Computers & Education, 49 (2), 423-440. https://dx.doi.org/10.1016/j.compedu.2005.10.003 Volltext anfordern
    • Kimmerle, J., Cress, U., & Hesse, F. W. (2007). An Interactional Perspective on Group Awareness: Alleviating the Information-Exchange Dilemma (for everybody?). International Journal of Human-Computer Studies, 65 (11), 899-910. https://dx.doi.org/10.1016/j.ijhcs.2007.06.002 Volltext anfordern
    • Stahl, G., & Hesse, F.W. (2007). Welcome to the future. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 2(1), 1-5.
    • Cress, U., Kimmerle, J., & Hesse, F.W. (2006). Information Exchange with Shared Databases as a Social Dilemma: The Effect of Metaknowledge, Bonus Systems, and Costs. Communication Research, 33, 370-390. https://dx.doi.org/10.1177/0093650206291481 Volltext anfordern
    • Kollar, I., Fischer, F., & Hesse, F. W. (2006). Collaboration scripts - a conceptual analysis. Educational Psychology Review, 18/2, 159-185. Volltext anfordern
    • Stahl, G., & Hesse, F.W. (2006). Focusing on participation in group meaning making. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 1(3), 311-315.
    • Stahl, G., & Hesse, F.W. (2006). Building knowledge in the classroom, building knowledge in the CSCL community. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 1(2), 163-165.
    • Stahl, G., & Hesse, F.W. (2006). Social practices of computer-supported collaborative learning. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 1(4), 409-412.
    • Gerjets, P., & Hesse, F. W. (2004). When are powerful learning environments effective? The role of learning activities and of students' conceptions of educational technology. International Journal of Educational Research, 41, 445-465. https://dx.doi.org/10.1016/j.ijer.2005.08.011
    • Buder, J. & Hesse, F. W. (2003). Embodied cognition and learning in artificial environments. Technology, Instruction, Cognition and Learning, 1 (3), 275-289.
    • Cress, U., Barquero, B., Buder, J., Schwan, S., & Hesse, F. W. (2003). Wissensaustausch mittels Datenbanken als Öffentliches-Gut-Dilemma. - Die Wirkung von Rückmeldungen und Belohnungen. Zeitschrift für Psychologie, 211, 75-85. https://dx.doi.org/10.1026//0044-3409.211.2.75 Volltext anfordern
    • Garsoffky, B., Schwan, S., & Hesse, F. W. (2002). Viewpoint dependency in the recognition of dynamic scenes. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 28 (6), 1035-1050. https://dx.doi.org/10.1037/0278-7393.28.6.1035 Volltext anfordern
    • Schwan, S., Straub, D., & Hesse, F. W. (2002). Information management and learning in computer conferences: Coping with irrelevant and unrelated messages. Instructional Science, 30, 269-289.
    • Buder, J., & Hesse, F. W. (2001). Bericht über das DFG-Schwerpunktprogramm "Netzbasierte Wissenskommunikation in Gruppen". Zeitschrift für Medienpsychologie, 13, 150-152. Volltext anfordern
    • Friedrich, H. F., Hron, A., & Hesse, F. W. (2001). A framework for designing and evaluating virtual seminars. European Journal of Education, 36, 157-174. https://dx.doi.org/10.1111/ejed.2001.36.issue-2 Volltext anfordern
    • Hesse, F. W., & Friedrich, H. F. (2001). Zum Potenzial virtueller Lernumgebungen. Neue Möglichkeiten und Grenzen. DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 8, 25-27. Volltext anfordern
    • Hesse, F. W., Oestermeier, U., & Buder, J. (2000). Neue Medien - neue Forschungsinitiativen. Kognitionswissenschaft, 9 (1), 54-58. Volltext anfordern
    • Hron, A., Hesse, F. W., Cress, U., & Giovis, C. (2000). Implicit and explicit dialogue structuring in virtual learning groups. British Journal of Educational Psychology, 70, 53-64. https://dx.doi.org/10.1348/000709900157967 Volltext anfordern
    • Oestermeier, U., & Hesse, F. W. (2000). Verbal and visual causal arguments. Cognition, 75, 65-104. https://dx.doi.org/10.1016/S0010-0277(00)00060-3 Volltext anfordern
    • Schwan, S., Garsoffky, B., & Hesse, F. W. (2000). Do film cuts facilitate the perceptual and cognitive organization of activity sequences? Memory & Cognition, 28, 214-223. Volltext anfordern
    • Unz, D., & Hesse, F. W. (1999). The Use of Hypertext for Learning. Journal of Educational Computing Research, 20, 279-295. https://dx.doi.org/10.2190/FB08-5H94-3R3Y-KQLY
    • Garsoffky, B., Schwan, S., & Hesse, F.W. (1998). Zum Einfluß von Filmschnitt und Bildausschnittgröße auf die Aktivation sowie auf die Gedächtnisrepräsentation formaler Bildcharakteristika. Medienpsychologie, 10, 111-130.
    • Schwan, S., Hesse, F.W., & Garsoffky, B. (1998). The relationship between formal filmic means and the segmentation behavior of film viewers. Journal of Broadcasting and Electronic Media, 42, 237-249.
    • Hesse, F.W., & Giovis, C. (1997). Struktur und Verlauf aktiver und passiver Partizipation beim netzbasierten Lernen. Unterrichtswissenschaft, 25, 34-55.
    • Hesse, F. W., Kauer, G., & Spies, K. (1997). Effects of emotion-related surface similarity in analogical problem solving. American Journal of Psychology, 110, 357-385.
    • Hesse, F.W., & Tiberghien, A. (1997). Learning through collaboration. Journal of Computer-Assisted Learning, 13, 145-147.
    • Hron, A., Hesse, F.W., Picard, E., & Reinhard, P. (1997). Strukturierte Kooperation beim computerunterstützten kollaborativen Lernen. Unterrichtswissenschaft, 25, 56-69.
    • Reinhard, P., Hesse, F.W., Hron, A., & Picard, E. (1997). Manipulable graphics for computer-supported problem solving. Journal of Computer-Assisted Learning, 13, 148-162. https://dx.doi.org/10.1046/j.1365-2729.1997.00017.x
    • Spies, K., Hesse, F.W., & Brandes, F. (1997). Influence of positive mood on risk-taking behavior. Psychologische Beiträge, 39, 216-228.
    • Spies, K., Hesse, F.W., & Loesch, K. (1997). Store atmosphere, mood and purchasing behavior. International Journal of Research in Marketing, 14, 1-17.
    • Westermann, R., Hesse, F.W., Kauer, G., & Hiemisch, A. (1997). Zur Repräsentation systematischer Ähnlichkeiten zwischen analogen Problemen nach zielgerichteten Elaborationen. Kognitionswissenschaft, 6, 101-114. https://dx.doi.org/10.1007/s001970050034
    • Hesse, F.W., & Spies, K. (1996). Effects of negative mood on performance: Reduced capacity or changed processing strategy? European Journal of Social Psychology, 26, 163-168.
    • Hesse, F.W., & Westermann, R. (1996). Measuring subjective similarity during analogical problem solving. International Journal of Psychology, 31 (3/4).
    • Heydenbluth, C., & Hesse, F.W. (1996). The impact of superficial similarity in the application phase of analogical problem solving. American Journal of Psychology, 109, 37-57. https://dx.doi.org/10.2307/1422926
    • Schwan, S., & Hesse, F.W. (1996). Communicating and Learning in "Virtual Seminars": The Uses of Spatial Metaphors in Interface Design. Journal of Universal Computer Science, 2, 503-513.
    • Spies, K., Hesse, F.W., & Hummitzsch, C. (1996). Mood and capacity within Baddeley's model of human memory. Zeitschrift für Psychologie, 204, 367-381.
    • Westermann, R., Hesse, F.W., Hiemisch, A., & Kauer, G. (1996). Die Anwendung von Merkmalsmodellen zur Quantifizierung der Ähnlichkeit zwischen analogen Problemen. Zeitschrift für Psychologie, 204, 317-338.
    • Westermann, R., Spies, K., Stahl, G., & Hesse, F.W. (1996). Relative effectiveness and validity of mood induction procedures. A meta-analysis. European Journal of Social Psychology, 26, 557-580. https://dx.doi.org/10.1002/(ISSN)1099-0992
    • Gerrards-Hesse, A., Spies, K., & Hesse, F.W. (1994). Experimental inductions of emotional states and their effectiveness - A review. British Journal of Psychology, 85, 55-78. https://dx.doi.org/10.1111/bjop.1994.85.issue-1
    • Hesse, F.W., & Hahn, C. (1994). Die Rolle der Kontextähnlichkeit beim analogen Problemlösen. Sprache & Kognition, 13, 90-102.
    • Hesse, F.W., & Hahn, C. (1994). The impact of interface-induced handling requirements on action generation in technical system control. Behaviour & Information Technology, 13, 228-238.
    • Hahn, C., & Hesse, F.W. (1993). Die Steuerung komplexer Systeme in der Intensivmedizin. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 37, 183-190.
    • Hesse, F.W., & Spies, K. (1993). Möglichkeiten der Integration von Emotionen in theoretische Ansätze der Kognitionspsychologie. Zeitschrift für Psychologie, 201, 351-373.
    • Hesse, F.W., Spies, K., Hänze, M., & Gerrards-Hesse, A. (1993). Effectiveness of experimental mood induction procedures in comparison to the Velten-technique. The German Journal of Psychology, 17, 295-296.
    • Hänze, M., & Hesse, F.W. (1993). Emotional influences on semantic priming. Cognition and Emotion, 7, 195-205.
    • Thiel, A., Gottfried, H., & Hesse, F.W. (1993). Subclinical eating disorders in male athletes. Acta Psychiatrica Scandinavica, 88, 259-265.
    • Thiel, A., Gottfried, H., & Hesse, F.W. (1993). Das Körpererleben männlicher Sportler. Eine Untersuchung zur psychischen Gesundheit von Ringern und Ruderern der unteren Gewichtsklassen. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 43, 432-438.
    • Hesse, F.W., Spies, K., Hänze, M., & Gerrards-Hesse, A. (1992). Experimentelle Induktion emotionaler Zustände - Alternativen zur Velten-Technik. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 39, 559-580.
    • Spies, K., & Hesse, F.W. (1992). Impact of negative mood on retrieval strategies. International Journal of Psychology, 27, 108.
    • Spies, K., Hesse, F.W., Gerrards-Hesse, A., & Ueffing, E. (1992). Experimental induction of emotional states - Can music improve the effectiveness of self-referent statements? The German Journal of Psychology, 16, 145-146.
    • Hesse, F.W. (1991). Search and acceptance in analogical problem solving. Zeitschrift für Psychologie, 199, 235-242.
    • Hesse, F.W., & Hänze, M. (1991). Ist der Einfluß positiver Stimmung auf die kognitive Verarbeitung auf stimmungsbezogene Inhalte beschränkt? Zeitschrift für Psychologie, Suppl. 11, 155-164.
    • Spies, K., Hesse, F.W., Gerrards-Hesse, A., & Ueffing, E. (1991). Experimentelle Induktion emotionaler Zustände - Verbessert die zusätzliche Darbietung von Musik die Wirksamkeit selbstbezogener Aussagen? Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 38, 321-342.
    • Hesse, F.W., & Klecha, D. (1990). Use of analogies in problem solving. Computers in Human Behavior, 6, 115-129.
    • Hesse, F.W. (1986). Analyzing problem solving under different semantic conditions. The German Journal of Psychology, 10, 196.
    • Spies, K., & Hesse, F.W. (1986). Interaction between emotion and cognition. The German Journal of Psychology, 10, 181.
    • Spies, K., & Hesse, F.W. (1986). Interaktion von Emotion und Kognition. Psychologische Rundschau, 37, 75-90.
    • Hesse, F.W. (1985). Vergleichende Analyse kognitiver Prozesse bei semantisch unterschiedlichen Problemeinbettungen. Sprache und Kognition, 3, 139-153.
    • Hesse, F.W. (1985). Review (John R. Anderson (1983), The architecture of cognition). Sprache und Kognition, 4, 231-237.
    • Hesse, F.W., Spies, K., & Lüer, G. (1984). Motivational influences on complex problem solving. The German Journal of Psychology, 8, 196.
    • Hesse, F.W., Spies, K., & Lüer, G. (1983). Einfluß motivationaler Faktoren auf das Problemlösen im Umgang mit komplexen Problemen. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 30, 400-424.
    • Hesse, F.W. (1982). Effekte des semantischen Kontextes auf die Bearbeitung komplexer Probleme. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 29, 62-91.
    • Hesse, F.W. (1982). Effects of semantic context on solving complex problems. The German Journal of Psychology, 6, 172.
    • Hesse, F.W. (1982). Training-induced changes in problem solving. Zeitschrift für Psychologie, 190, 405-423.
    • Beratungskreis “Hochschule.digital Niedersachsen“ der Volkswagenstiftung und des Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur
    • Wissenschaftlicher Beirat des Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft – HIIG in Berlin
    • Wissenschaftlicher Beirat des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen in Bonn
    • Wissenschaftlicher Beirat im Bereich Berufsbildungsforschung beim Staatsekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI der Schweiz
    • Wissenschaftlicher Beirat des „Leading House Dual-T: Technologies for Vocational Training“ an der EPFL Lausanne
    • Wissenschaftlicher Beirat des BMBF Projekts “BRIDGE -Berufspraktische Bildungsprozesse im Recht- und Lehramtsreferendariat sowie der Medizin unter Nutzung digitaler Medien“ an der Universität Mainz
    • Wissenschaftlicher Beirat des ELAN e.V. Niedersachsen
    • „Committee for Research Strategy and Coordination – Strategiekommission Forschung der Eberhard Karls Universität Tübingen“
    • Wissenschaftlicher Beirat von “Advancing intuitive human-machine interaction with human-like social capabilities for education in schools ANIMATAS” – a Marie Sklodowska-Curie Innovative Training Network – Sorbonne, Paris.
    • Global Learning Councel (GLC) Scientific Co-Chair.
    • Exzellenz-Graduiertenschule "Learning, Educational Achievement, and Life Course Development: An Integrated Research and Training Program (LEAD) Universität Tübingen (Honorary Member)
    • Fellow der “International Society of the Learning Sciences – ISLS”