Ioana Jivet

Jun.-Prof. Dr. Ioana Jivet Foto: privat

Jun.-Prof. Dr. Ioana Jivet

Leiterin der Forschungsprofessur "Learning Analytics"

E-Mail: ioana.jivet

Universitätsstr. 27 – PRG / Gebäude 5
Raum A 119 (1. Etage)
58097 Hagen

Was ist meine Rolle in CATALPA?

Ich bin Informatikerin und leite die Forschungsprofessur Learning Analytics. Mein Ziel ist es, mehr darüber herauszufinden, wie Menschen lernen. Meine Forschung nutzt Daten von Studierenden, die auf Online-Lernplattformen gesammelt werden, um ihnen passgenaues Feedback zu geben, das sie beim Lernen unterstützt.

Warum CATALPA?

CATALPA bringt Expert*innen aus verschiedenen Disziplinen zusammen, die unterschiedliche Perspektiven einbringen und innovative Ideen entwickeln. Dieses kollaborative Umfeld fördert nicht nur die Innovation, sondern hilft auch bei der Umsetzung unserer Forschung in die Bildungspraxis.

    • Leiterin der Forschungsprofessur "Learning Analytics" an der FernUniversiät in Hagen (ab März 2024)
    • Secretary der "Society for Learning Analytics Research" (SoLAR) (seit 2021)
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF), Deutschland (2021- 2024)
    • Forschungskoordinatorin bei studiumdigitale, Goethe-Universität Frankfurt, Deutschland (2021-2024)
    • Postdoc-Forscherin an der Technischen Universität Delft, Niederlande (2019-2021)
    • Dissertation (PhD), Learning Analytics, Open Universiteit Nederland (2021)
    • Selbstgesteuertes Lernen und Feedback
    • Akzeptanz und Einführung von Learning Analytics
    • Umgang mit und Design von Learning Analytics
    • Gombert, S., Fink, A., Giorgashvili, T., Jivet, I., Di Mitri, D., Yau, J., Frey, A. & Drachsler, H. (2024). From the Automated Assessment of Student Essay Content to Highly Informative Feedback: a Case Study. International Journal of Artificial Intelligence in Education, 1-39.

      Svenja Woitt, Joshua Weidlich, Ioana Jivet, Derya Orhan Göksün, Hendrik Drachsler & Marco Kalz (2023) Students' feedback literacy in higher education: an initial scale validation study, Teaching in Higher Education, DOI: 10.1080/13562517.2023.2263838

      Wollny, S., Di Mitri, D., Jivet, I., Muñoz-Merino, P., Scheffel, M., Schneider, J., Tsai, Y.-S., Whitelock-Wainwright, A., Gašević, D., & Drachsler, H. (2023). Die Erwartungen der Studierenden an Learning Analytics in Europa. Journal of Computer Assisted Learning, 39(4), 1325-1338. https://doi.org/10.1111/jcal.12802

      Kaliisa, R., Jivet, I. & Prinsloo, P. A checklist to guide the planning, designing, implementation, and evaluation of learning analytics dashboards. Int J Educ Technol High Educ 20, 28 (2023). https://doi.org/10.1186/s41239-023-00394-6

      Viberg, O., Jivet, I., Scheffel, M. (2023). Designing Culturally Aware Learning Analytics: A Value Sensitive Perspective. In: Viberg, O., Grönlund, Å. (eds) Practicable Learning Analytics. Advances in Analytics for Learning and Teaching. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-27646-0_10

      Kizilcec, R. F., Viberg, O., Jivet, I., Martinez Mones, A., Oh, A., Hrastinski, S., ... & Scheffel, M. (2023, März). The Role of Gender in Students' Privacy Concerns about Learning Analytics: Evidence from five countries. In LAK23: 13th International Learning Analytics and Knowledge Conference (S. 545-551).

      Jivet, I., Wong, J., Scheffel, M., Valle Torre, M., Specht, M., & Drachsler, H. (2021, April). Quantum of Choice: How learners' feedback monitoring decisions, goals and self-regulated learning skills are related. In LAK21: 11th international learning analytics and knowledge conference (S. 416-427).

      Jivet, I., Scheffel, M., Schmitz, M., Robbers, S., Specht, M., & Drachsler, H. (2020). Von Schülern mit Liebe: Eine empirische Studie zu Lernerzielen, selbstreguliertem Lernen und Sinnstiftung von Learning Analytics in der Hochschullehre. The Internet and Higher Education, 47, 100758.

      Tsai, Y. S., Rates, D., Moreno-Marcos, P. M., Muñoz-Merino, P. J., Jivet, I., Scheffel, M., ... & Gašević, D. (2020). Learning analytics in der europäischen Hochschulbildung - Trends und Hindernisse. Computer & Bildung, 155, 103933.

      Jivet, I., Scheffel, M., Specht, M., & Drachsler, H. (2018, März). License to evaluate: Preparing learning analytics dashboards for educational practice. In Proceedings of the 8th international conference on learning analytics and knowledge (pp. 31-40).

      Jivet, I., Scheffel, M., Drachsler, H., & Specht, M. (2017). Awareness is not enough: Fallstricke von Learning-Analytics-Dashboards in der Bildungspraxis. In Data Driven Approaches in Digital Education: 12th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2017, Tallinn, Estonia, September 12-15, 2017, Proceedings 12 (pp. 82-96). Springer International Publishing.

    • Davis, D., Jivet, I., Kizilcec, R. F., Chen, G., Hauff, C., & Houben, G. J. (2017, März). Follow the successful crowd: raising MOOC completion rates through social comparison at scale. In Proceedings of the seventh international learning analytics & knowledge conference (pp. 454-463).

    • Secretary der "Society for Learning Analytics Research" (2021 bis heute)
    • General Chair bei der 19th European Conference on Technology Enhanced Learning 2024 (ECTEL)