Die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte

Maria-Luisa Barbarino

Maria-Luisa Barbarino (M.A.), 36 Jahre alt, studierte Sozialpsychologie und -anthropologie sowie Er­zie­hungs­wissen­schaf­ten an der Ruhr-Universität in Bochum. Nach einer Zwischen­station in der Studien­beratung an einer privaten Hochschule, arbeitet sie seit 2012 an der FernUniversität in Hagen. Mehrere Jahre arbeitete sie als wissen­schaft­liche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre mit den Schwer­punkten Sozial­psy­cho­lo­gie, Intra- und Inter­grup­pen­pro­zes­se, Diversität in Bil­dungs­pro­zes­sen, Soziale Ungleichheit, Rassismus und Anti­dis­kri­mi­nie­rung, Bildung und insbesondere Fernlehre. Anschließend wechselte sie 2017 in die Gleich­stel­lungs­stel­le und war hier Referentin für Gleichstellung und Projekt­ver­ant­wort­lich für das Projekt Gender in der Lehre. Zeitgleich war sie eine von vier Stell­ver­tre­te­rin­nen der Zentralen Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten.

Am 04.10.2021 wurde Maria-Luisa Barbarino zur Zentralen Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten gewählt.

Kontakt

Maria-Luisa Barbarino Foto: FernUniversität

Maria-Luisa Barbarino

Zentrale Gleichstellungsbeauftragte

E-Mail: gleichstellungsbeauftragte

Telefon: +49 2331 987 1880

Gebäude 5, A 214

Bericht der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten

Die Gleichstellungsbeauftragte veröffentlicht über ihre Arbeit und die Umsetzung der Chancengerechtigkeitspläne, ehemals Gleichstellungspläne, einen Bericht.

Der Bericht wurde im Rahmen der Frauenvollversammlung als Präsentation gehalten.

Bericht über die Gleichstellungsarbeit 2021-2023 (PDF 2 MB)

Am 08.03.2023 fand die Frauenvollversammlung an der FernUniversität in Hagen statt. Diese wurde durch die Rektorin eröffnet, gefolgt von dem Bericht der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten und weiteren Berichten über die Gleichstellungsarbeit an der FernUniversität. Der aktuelle Gender Monitor wurde auch vorgestellt.

Aufgabenfelder

Ansprechperson für alle Hochschulangehörigen: Auskunft und Beratung in Fragen der Gleichstellung insb. für

Teilnahme und/oder Mitwirkung

  • in Bewerbungs- und Berufungsverfahren
  • an Gremiensitzungen und in Kommissionen
  • in Hochschulentwicklungsprozessen

Teilnahme an Leitungsgremien

Prozessbegleitung an Projekten/Prozessen/Rahmenvereinbarungen u.a.

  • Insbesondere IT-Projekte
  • Strukturveränderungsprozessen
  • Dienstvereinbarung

Mitglied der BuKoF und LaKof

  • Abgesandte LaKoF für HüF und DH-NRW
Gleichstellung | 30.11.2023