Julia Zimmermann
Dr. Julia Zimmermann
assoziiertes Mitglied bei CATALPA, Leiterin des Projektes InterMINT, Lehrgebiet Bildungspsychologie der FernUniversität in Hagen
E-Mail: julia.zimmermann
Telefon: +49 2331 987-4319
Universitätsstraße 33 – Gebäude 1
Raum D 2.017 (2. Etage), 58097 Hagen
Was ist meine Rolle in CATALPA?
Ich bin Psychologin und Postdoktorandin im Lehrgebiet Bildungspsychologie. Zu meinen Forschungsschwerpunkten zählen die psychologischen Bedingungen und Konsequenzen internationaler Bildungsmobilität. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Studiensituation und dem Studienerfolg internationaler Studierender in Deutschland.
Warum CATALPA?
Das Forschungszentrum bietet mir vielfältige Möglichkeiten des Austauschs mit anderen Wissenschaftler*innen, die zum Thema Diversität an deutschen Hochschulen arbeiten. Ich schätze dabei insbesondere die interdisziplinäre und anwendungsbezogene Perspektive von CATALPA.
-
-
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoktorandin), Fakultät für Psychologie, Lehrgebiet Bildungspsychologie (Prof. Dr. Kathrin Jonkmann), FernUniversität in Hagen (seit 2015)
-
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoktorandin) im Projekt "Mobilität und Identität", Institut für Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
-
Assoziiertes Mitglied des interdisziplinären Graduiertenkollegs “Human Behaviour in Social and Economic Change”, Friedrich-Schiller-Universität Jena
-
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin), Institut für Psychologie, Abteilung für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (Prof. Dr. Franz J. Neyer), Friedrich-Schiller-Universität Jena
-
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Psychologie, Abteilung Differentielle und Persönlichkeitspsychologie (Prof. Dr. Franz J. Neyer), Universität Potsdam
-
-
- Psychologische Bedingungen und Konsequenzen internationaler Bildungsmobilität
- Studiensituation und Studienerfolg internationaler Studierender in Deutschland
- Persönliche und soziale Entwicklung im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter
-
Ich leite gemeinsam mit Prof. Kathrin Jonkmann das bei CATALPA assoziierte Projekt InterMINT - Internationale MINT-Studierende in Deutschland.
-
2023
Zeitschriftenartikel
- Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023). Academic Self-Efficacy and Value Beliefs of International STEM and Non-STEM University Students in Germany from an Intersectional Perspective. Education Sciences, 13(8), 786. https://doi.org/10.3390/educsci13080786
Vorträge und Posterpräsentationen
- Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023a, Februar 8). Aktuelle Befunde aus dem Projekt InterMINT-Internationale MINT-Studierende in Deutschland - Das Zusammenwirken von Studienerfolgsprädiktoren auf individueller, Fach-, Hochschul- und kultureller Ebene: Studienbezogene Selbstwirksamkeit und Wertüberzeugungen internationaler MINT- und Nicht-MINT-Studierender in Deutschland aus intersektionaler Perspektive [Project Presentation]. CATALPA-Nachwuchskolloquium, FernUniversität in Hagen und online.
- Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023b, Februar 28–März 2). Studienbezogene Selbstwirksamkeit und Wertüberzeugungen internationaler MINT- und Nicht-MINT-Studierender in Deutschland aus intersektionaler Perspektive [Paper Presentation]. 10th GEBF Annual conference, Universität Duisburg-Essen.
- Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023c, Juli 31–August 5). Intersectional perspectives on expectancy-value beliefs of international STEM-students in Germany. [Paper Presentation]. 27th Regional European Conference of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP) 2023 in Limerick, University of Limerick, Ireland.
- Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023d, September 18–20). Ein intersektionaler Blick auf die studienbezogene Selbstwirksamkeit und Wertüberzeugungen internationaler MINT-Studierender in Deutschland. [Paper Presentation]. PAEPS 2023 – 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie in Kiel, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Deutschland.
- Zimmermann, J. (2023a, Februar 28–März 2). Internationale Studierende in Deutschland – Interdisziplinäre Befunde zu Studienerleben, Studienerfolg und Verbleibsintentionen [Symposium]. 10th GEBF Annual Conference, Universität Duisburg-Essen.
- Zimmermann, J. (2023b, Oktober 5–6). What promotes academic success and well-being of international students in Germany? An overview of current findings. [Paper Presentation]. International Conference: The Future of Higher Education and Science – A Turn of the Times, DZHW, Leibnitz University Hannover, Germany.
2022
Vorträge und Posterpräsentationen
- Preuß, J. S., & Zimmermann, J. (2022). Aktuelle Befunde aus dem Projekt InterMINT – Internationale MINT-Studierende in Deutschland. Das Zusammenwirken von Studienerfolgsprädiktoren auf individueller, Fach-, Hochschul- und kultureller Ebene. Traue ich mir ein MINT-Studium zu? Wie sich internationale Studierende in der Beantwortung dieser Frage unterscheiden und warum dies relevant für den Studienerfolg ist [Presentation]. DAAD-Leitertagung digital 2022, online.
- Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023a, Juli 18–19). Right in the middle or just along for the ride? University belonging amongst international STEM students in Germany from an intersectional point of view. [Paper Presentation]. Transitions and Mobilities - International students’ aspirations 2022, Fulda University of Applied Sciences.
- Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023b, Juli 21–23). A „chilly climate“ for female international students in STEM? An intersectional perspective on the determinants of sence of university belonging amongst international students in Germany in STEM and non-STEM subjects. [Poster Presentation, 2nd Price Poster Award]. Network Gender & STEM Conference 2022, Universität der Bundeswehr München.
- Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023c, September 10–15). Mittendrin oder „nur“ dabei? Determinanten des Hochschulzugehörigkeitsgefühls internationaler Studierender in Deutschland in MINT- und Nicht-MINT-Studiengängen [Paper Presentation]. 52nd DGPs congress, Universität Hildesheim.
- Zimmermann, J., Falk, S., Preuß, J. S., & Thies, T. (2022). Projektpräsentation im Rahmen der Jahrestagung internationale Studierende, Bonn: DAAD, Das Zusammenwirken von Studienerfolgsprädiktoren auf individueller, Fach-, Hochschul- und kultureller Ebene.
2021
Vorträge und Posterpräsentationen
- Zimmermann, J., Falk, S., Preuß, J. S., & Thies, T. (2021). Projektpräsentation [Project Presentation]. Auftaktveranstaltung zur Förderlinie „Forschung zu Studienerfolg und Studienabbruch II“, online.
- Zimmermann, J., Falk, S., & Thies, T. (2021, April 27–28). Projektpräsentation [Project Presentation]. BMBF-Transfertagung „Viele Wege führen zum Erfolg! Ein Dialog zwischen Forschung und Praxis über Studienerfolg und Studienabbruch“. https://static1.bmbfcluster.de/5/2/0/7/2_2c8356e18874275/52072_455d69dc1bb2955_web.mp4
-