Lars van Rijn

Lars van Rijn (MA) Foto: Henrik Schipper

Lars van Rijn (MA)

wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungszentrum CATALPA, Projekte AI.EDU Research Lab & IMPACT

E-Mail: lars.vanrijn

Universitätsstraße 27 – PRG / Gebäude 5
Raum A 106 (1. Etage)
58097 Hagen

Was ist meine Rolle in CATALPA?

Als Bildungswissenschaftler arbeite ich in den Projekten AI.EDU Research Lab an der Erforschung des Einsatzes von KI zu Bildungszwecken und im Verbundvorhaben IMPACT arbeitet das Team in enger Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Verbundpartnern an der Implementierung von Learning Analytics-Anwendungen in den Regelbetrieb.

Warum CATALPA?

Das Forschungszentrum CATALPA erlaubt mir Zugriff auf ein etabliertes Netzwerk und damit umfangreiche Möglichkeiten, meine wissenschaftliche Arbeit bereits im Prozess zu reflektieren, was mir den Einstieg in die wissenschaftliche Community als Nachwuchswissenschaftler erleichtert. Ich habe vor, einen signifikanten Beitrag bei der Implementierung von Learning Analytics in der hochschulischen Bildung zu leisten und möchte die zukünftige Nutzung von Künstlicher Intelligenz in Bildungskontexten erkunden.

    • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungszentrum CATALPA und Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik an der FernUniversität in Hagen (Seit Februar 2021)
    • Lehrauftrag für das Seminar Entwicklungspsychologie an der Hochschule Rhein – Waal, Studiengang Kindheitspädagogik B. A. (2017 – 2019)
    • Studium Bildung und Medien: eEducation, M. A. an der FernUniversität in Hagen (2016 – 2021)
    • Studentischer Mitarbeiter im Forschungsprojekt “Humor-Interaktionen im Sozialen Ort Kita: Studie mit Kindern im Vorschulalter” an der Hochschule Rhein – Waal (2015 – 2015)
    • Studium Kindheitspädagogik, B. A. an der Hochschule Rhein – Waal (2013 – 2016)
    • Auswirkungen Künstlicher Intelligenz & Learning Analytics auf Bildungskontexte
    • Unterstützung von Lernprozessen durch digitale Daten
    • Mediendidaktische Gestaltung Anwendungen von Künstlicher Intelligenz & Learning Analytics für Bildungskontexte
    • Selbstreguliertes Lernen als Basis didaktischer Modelle in Anwendungen künstlicher Intelligenz
    • Automatisierung von Feedback in Lernprozessen
    • Ethische Fragestellungen zum Einsatz von künstlicher Intelligenz in Bildungskontexten
    • AI.EDU Research Lab, laufend , Förderer: Aus Mitteln des Forschungszentrums CATALPA (Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics) der FernUniversität in Hagen finanziertes interdisziplinäres Projekt , Laufzeit: 01. Oktober 2018 bis 30. September 2022
    • IMPACT – Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen. Change Management, Didaktik für formatives Assessment und Feedback, laufend, Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Laufzeit: 01.12.2021 - 30.11.2025
  • 2022

    Konferenzbeiträge

    • van Rijn, L., Karolyi, H., & de Witt, C. (2022). Trusted Learning Analytics verstetigen. Mit Change Management zu didaktischen Innovationen. In B. Standl (Hrsg.), Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Waxmann.
    • Wang, X., Li, H., Zimmermann, A., Pinkwart, Niels., Wrede, S., van Rijn, L., de Witt, C., & Baudach, B. (2022). IFSE - Personalized Quiz Generator and Intelligent Knowledge Recommendation. 2022 IEEE 16th International Conference on Semantic Computing (ICSC), 201–208. https://doi.org/10.1109/ICSC52841.2022.00041

    Vorträge und Posterpräsentationen

    • Karolyi, H., & van Rijn, L. (2022). Im Team besser – worauf es bei der interdisziplinären Zusammenarbeit ankommt [Presentation]. Workshop zum Thema Interdisziplinäre Zusammenarbeit, Online.
    • van Rijn, L., Karolyi, H., & de Witt, C. (2022, September 13). Trusted Learning Analytics verstetigen. Mit Change Management zu didaktischen Innovationen [Presentation]. 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., Karlsruhe.

    2021

    Web Dokumente

    • Zhao, F., Schäfer, L. O., van Rijn, L., & Wöhrle, J. (2021). Snails on the chase: Howto cope with anxiety in academic career. Elephant in the lab. https://doi.org/https://doi.org/10.5281/zenodo.5574873