Kontakt
Auf dieser Seite finden Sie verschiedene Anlaufstellen an der FernUniversität für Ihre Fragen:
Fachstudienberatung

Fragen zu den Inhalten, zur Planung und Organisation des Studiums oder individuellen Rahmenbedingungen können Sie an die Fachstudienberatung der beiden Fakultäten richten.
Fragen zu Prüfungen

Fragen zu Prüfungen richten Sie bitte an das jeweils zuständige Prüfungsamt:
Organisatorische Fragen

Zentraler Anlaufpunkt für allgemeine Fragen (Einschreibung, Rückmeldung, Belegung, Gebühren, Adressänderung etc.) ist der Studienservice der FernUniversität.
Technische Fragen

Bei technischen Fragen (Account, FernUni-Systeme, Software, VPN-Verbindung etc.) wenden Sie sich bitte an den Helpdesk des Zentrums für Digitalisierung und IT (ZDI).
Allgemeine Studienberatung

Zu individuellen Fragestellungen (z.B. Studienwahl, Studiengangswechsel, Lernmethoden und -techniken) berät Sie die Zentrale Studienberatung. Beratung vor Ort bieten die Campusstandorte.
Inhaltliche Fragen zu Modulen

Für inhaltliche Fragen zu den einzelnen Modulen kontaktieren Sie die Lehrenden bitte über die jeweiligen Moodle-Umgebungen. Diese sind in der Regel ab dem 01.10. (Wintersemester) bzw. ab dem 01.04. (Sommersemester) freigeschaltet.
FamilienService

Der FamilienService berät und unterstützt Sie rund um das Thema Vereinbarkeit von Studium, Beruf und/oder Familie.
Career Service

Der Career Service unterstützt Sie bei der beruflichen Orientierung und Erreichen Ihrer Karriereziele (u.a. durch ein Infoportal, Veranstaltungen sowie individuelle Beratung).
Studium mit chronischer Erkrankung/Behinderung

Die FernUniversität stellt Informationen zum Studium mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung bereit (z.B. zu Nachteilsausgleichen, Ausstieg und Wiedereinstieg bei Krankheitsphasen, etc.).
Gedrucktes Studienmaterial (Studienbriefe)

Bei fehlenden/unvollständigen Studienbriefen wenden Sie sich bitte an die Versand-Hotline. Bitte prüfen Sie vorher auf der entsprechenden Modulseite, ob für das Modul Printmaterial verschickt wird oder ob es sich um ein reines Online-Modul handelt.
Psychologische Beratung

Die Psychologischen Beratungsstelle unterstützt Studierende in schwierigen Studien- und Lebenssituationen (z.B. Prüfungsängste, Stress- und Überforderungserleben, Motivations- und Lernprobleme, aber auch private Probleme).
Universitätsbibliothek

Die Universitätsbibliothek können Sie zur Informations- und Literaturrecherche sowie als Lern- und Arbeitsort nutzen. Studierende können darüber hinaus das Literaturverwaltungsprogramm Citavi kostenlos nutzen.