Judith Sarah Preuß

Judith Sarah Preuß, M.Sc. Foto: Hardy Welsch

Judith Sarah Preuß, M.Sc.

assoziiertes Mitglied bei CATALPA, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt InterMINT, Lehrgebiet Bildungspsychologie der FernUniversität in Hagen

E-Mail: judith.preuss

Telefon: +49 2331 987-4327

Universitätsstraße 33 – Gebäude 1
Raum D 2.016 (2. Etage), 58097 Hagen

Was ist meine Rolle in CATALPA?

Als Psychologin bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Lehrgebiet Bildungspsychologie der FernUniversität in Hagen im Projekt InterMINT tätig. Meine Forschungsschwerpunkte umfassen den Studienerfolg internationaler Studierender sowie die psychologischen Bedingungen und Konsequenzen (internationaler) geographischer Mobilität. Diese betrachte ich speziell aus einer Perspektive der Intersektionalität.

Warum CATALPA?

Das Forschungszentrum ermöglicht mir umfangreiche Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten, sowohl in den Nachwuchsgruppen mit anderen Nachwuchswissenschaftler*innen als auch im Kontakt mit anderen Wissenschaftler*innen, welche die Diversität an Hochschulen als Forschungsschwerpunkt betrachten. Insbesondere der interdisziplinare Austausch und der Anwendungsbezug des Forschungszentrum erweitern meine Expertise.


    • seit 08/21 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Bildungspsychologie (Prof. Dr. Kathrin Jonkmann), FernUniversität in Hagen
    • 04/18 – 07/21 Studentische Hilfskraft im Lehrgebiet Bildungspsychologie (Prof. Dr. Kathrin Jonkmann), FernUniversität in Hagen
    • 11/17 – 07/21 Studium der Psychologie an der FernUniversität in Hagen, Abschluss M. Sc. Psychologie
    • 09/17 – 03/18 Studentische Hilfskraft bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) im Bereich Arbeitszeitberichterstattung 2015-2017
    • 10/11 – 12/17 Studium der Psychologie an der FernUniversität in Hagen, Abschluss: B. Sc. Psychologie
    • Studienerfolg internationaler Studierender
    • Psychologische Bedingungen und Konsequenzen (internationaler) geographischer Mobilität
    • Intersektionalität
  • Ich arbeite im bei CATALPA assoziierten Projekt InterMINT - Internationale MINT-Studierende in Deutschland.

  • 2023

    Zeitschriftenartikel

    • Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023). Academic Self-Efficacy and Value Beliefs of International STEM and Non-STEM University Students in Germany from an Intersectional Perspective. Education Sciences, 13(8), 786. https://doi.org/10.3390/educsci13080786

    Vorträge und Posterpräsentationen

    • Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023a, Februar 8). Aktuelle Befunde aus dem Projekt InterMINT-Internationale MINT-Studierende in Deutschland - Das Zusammenwirken von Studienerfolgsprädiktoren auf individueller, Fach-, Hochschul- und kultureller Ebene: Studienbezogene Selbstwirksamkeit und Wertüberzeugungen internationaler MINT- und Nicht-MINT-Studierender in Deutschland aus intersektionaler Perspektive [Project Presentation]. CATALPA-Nachwuchskolloquium, FernUniversität in Hagen und online.
    • Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023b, Februar 28–März 2). Studienbezogene Selbstwirksamkeit und Wertüberzeugungen internationaler MINT- und Nicht-MINT-Studierender in Deutschland aus intersektionaler Perspektive [Paper Presentation]. 10th GEBF Annual conference, Universität Duisburg-Essen.
    • Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023c, Juli 31–August 5). Intersectional perspectives on expectancy-value beliefs of international STEM-students in Germany. [Paper Presentation]. 27th Regional European Conference of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP) 2023 in Limerick, University of Limerick, Ireland.

    2022

    Vorträge und Posterpräsentationen

    • Preuß, J. S., & Zimmermann, J. (2022). Aktuelle Befunde aus dem Projekt InterMINT – Internationale MINT-Studierende in Deutschland. Das Zusammenwirken von Studienerfolgsprädiktoren auf individueller, Fach-, Hochschul- und kultureller Ebene. Traue ich mir ein MINT-Studium zu? Wie sich internationale Studierende in der Beantwortung dieser Frage unterscheiden und warum dies relevant für den Studienerfolg ist [Presentation]. DAAD-Leitertagung digital 2022, online.
    • Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023a, Juli 18–19). Right in the middle or just along for the ride? University belonging amongst international STEM students in Germany from an intersectional point of view. [Paper Presentation]. Transitions and Mobilities - International students’ aspirations 2022, Fulda University of Applied Sciences.
    • Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023b, Juli 21–23). A „chilly climate“ for female international students in STEM? An intersectional perspective on the determinants of sence of university belonging amongst international students in Germany in STEM and non-STEM subjects. [Poster Presentation, 2nd Price Poster Award]. Network Gender & STEM Conference 2022, Universität der Bundeswehr München.
    • Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023c, September 10–15). Mittendrin oder „nur“ dabei? Determinanten des Hochschulzugehörigkeitsgefühls internationaler Studierender in Deutschland in MINT- und Nicht-MINT-Studiengängen [Paper Presentation]. 52nd DGPs congress, Universität Hildesheim.
    • Zimmermann, J., Falk, S., Preuß, J. S., & Thies, T. (2022). VProjektpräsentation im Rahmen der Jahrestagung internationale Studierende, Bonn: DAAD,Das Zusammenwirken von Studienerfolgsprädiktoren auf individueller, Fach-, Hochschul- und kultureller Ebene.

    2021

    Vorträge und Posterpräsentationen

    • Zimmermann, J., Falk, S., Preuß, J. S., & Thies, T. (2021). Projektpräsentation [Project Presentation]. Auftaktveranstaltung zur Förderlinie „Forschung zu Studienerfolg und Studienabbruch II“, online.
  • Preuß, J. S. (2021). Karriere-Adaptabilität bei Studierenden in Deutschland – Effekte soziodemographischer Merkmale und internationaler Erfahrungen [Unveröffentlichte Masterarbeit]. FernUniversität in Hagen.

    Zimmermann, J., Preuß, J. S., & Serrano-Sánchez, J. (2020). Kurzbericht: Außercurriculare Bildungseffekte von Auslandsaufenthalten unter besonderer Berücksichtigung von Bedingungsfaktoren erfolgreicher Bildungs- und Karrierewege [Unpublished manuscript]. DAAD.

    Zimmermann, J., Greischel, H., & Preuß, J. S. (2019). Extracurricular effects of study abroad experiences. In A. Rybińska & Ö. Şenyuva (Eds.), Evidence-based approach in Erasmus+. Warsaw seminar 2018 (pp. 66–77). Warsaw, Poland: Foundation for the Development of the Education System.

    Zimmermann, J., Greischel, H., & Preuß, J. S. (2018). Außercurriculare Bildungseffekte von Auslandsaufenthalten. Kurzbericht zum Projekt „Weltoffen durch Erasmus+?“. Bonn: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD).

    Zimmermann, J., Greischel, H., Preuß, J. S., Kercher, J., & Kittel, R. (2018). Außercurriculare Bildungseffekte von Auslandsaufenthalten. Abschlussbericht zum Projekt „Weltoffen durch Erasmus+?“. Bonn: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD).