Tiana Tschache

Tiana Tschache

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Projekt AIM-HE

E-Mail: tiana.tschache

Universitätsstraße 27 – PRG / Gebäude 5, Raum A 103
58097 Hagen

Was ist meine Rolle in CATALPA?

Als Soziologe und Hochschulforscher leite ich das Projekt „Organizational Resilience and Creativity: Exploring the Future of Educational Technology in Higher Education“ (ORC), ein Kooperationsprojekt von CATALPA mit dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG). Darin untersuchen wir das Wechselverhältnis zwischen organisationaler Resilienz, Kreativität und Bildungstechnologien Hochschulen.

Warum CATALPA?

Ich schätze an CATALPA besonders den interdisziplinären Austausch und die Möglichkeit, Forschung zu digitalem Lernen, Lehren und Leben aus unterschiedlichen Perspektiven zu verbinden. Die Zusammenarbeit bei CATALPA ermöglicht es, digitale Transformation in Bildungseinrichtungen kritisch und empirisch fundiert aus verschiedensten Disziplinen heraus zu analysieren. Persönlich möchte ich dazu beitragen, Veränderungsprozesse in Hochschulen durch KI und digitale Technologien besser zu verstehen und Impulse für eine gerechte, inklusive und nachhaltige Hochschulentwicklung zu geben.

    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Projekt AIM-HE (seit Oktober 2025)

    • Master of Arts in World Studies an der Universität Bielefeld (2025)

    • Studentische Hilfskraft im Projekt OrA (2021-2023) und ORC (2023-2025) an der FernUniversität in Hagen (CATALPA)

    • Bachelor of Arts in Geschichte und Spanisch an der Leibniz Universität Hannover (2021)

  • Mich interessieren besonders die Wechselwirkungen zwischen Technologie, Organisation und Akteur*innen in der Hochschulbildung. Dabei forsche ich zu der Frage, wie moderne Technologien Lern- und Organisationsprozesse verändern und welche Resilienzmechanismen Hochschulen im digitalen Wandel entwickeln. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Frage nach Inklusion und Chancengerechtigkeit in digitalen Bildungsumgebungen.

    • Artificial Intelligence: Multi-Level Exploration in Higher Education (AIM-HE)

    • Timm, M., Deacon, B., Laufer, M., Schäfer, L. O., & Tschache, T. (2022). Atomisierung, Innovation und Organisation: Qualität der Lehre im ersten Digitalsemester. die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, 8(1), 395–408. https://doi.org/10.3278/HSL2228W
    • Deacon, B., Laufer ,M., Mende ,M.A., Tschache ,T., & and Schäfer, L. O. (2025). Resisting digital change at the university: An exploration into triggers and organisational countermeasures. European Journal of Higher Education, 0(0), 1–24. https://doi.org/10.1080/21568235.2025.2512735