Vielfalt

Bild: GDJ/pixabay

Die FernUniversität schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder, Denkweisen, Erfahrungen, Perspektiven und Lebensentwürfe.
Die FernUniversität ist bestrebt, ein Umfeld zu gestalten, in dem sich Chancengerechtigkeit und Vielfalt frei entfalten können.

Vielfalt und Chancengerechtigkeit hängen eng zusammen, deshalb ist Chancengerechtigkeit als Querschnittsaufgabe von Lehre, Forschung und Verwaltung an der FernUniversität strategisch und institutionell verankert.

Das Ziel ist dabei ein wertschätzender Umgang mit Vielfalt, so dass alle Angehörigen der FernUniversität erfolgreich studieren bzw. arbeiten können. Individuelle, soziale und kulturelle Vielfalt wird als Bereicherung verstanden.

Vielfalt und Diversität werden synonym verwendet. Der Begriff Diversität leitet sich vom lateinischen Wort „diversitas“ ab und meint sowohl die Verschiedenheit und die Gemeinsamkeiten von Menschen und Gruppen. Darunter können die verschiedenen Diversitätsdimensionen, die im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) festgelegt sind, fallen.

Die im AGG festgelegten Dimensionen sind:

  • Geschlecht
  • Alter
  • nationale/ethnische Herkunft
  • Behinderung
  • sexuelle Identität
  • Religion oder Weltanschauung

Das Referat vertritt ein weites Verständnis von Vielfalt, das über die im AGG beschriebenen Dimensionen hinausgeht und deren gegenseitigen Verschränkungen mit berücksichtigt.
Die Merkmale werden sozial konstruiert und durch gesellschaftliche Dynamiken und Praktiken hervorgebracht.
Diversität nimmt generell eine positive und wertschätzende Perspektive auf die Vielfalt von Menschen ein.
In einem weiteren, vor allem für die Hochschule relevanten Kontext, kommt auch die soziale bzw. (Bildungs-) Herkunft hinzu.
Im Hochschulkontext spielen je nach Person und Kontext meist mehrere verschiedene Dimensionen eine Rolle, beeinflussen sich gegenseitig und sind miteinander verschränkt. Besonders relevant ist dabei, wie sich diese auf Bildungsvoraussetzung, Studienbedingungen und Bildungsziele auswirken können.

Ziele der FernUniversität:

  • Sie wird durch Sensibilisierung für und Wertschätzung von Vielfalt in allen ihren Bereichen zur Weiterentwicklung des zunehmend heterogener werdenden Wissenschaftssystems beitragen. Durch eine diversitätssensible Gestaltung ihres Studienangebots begleitet sie ihre Studierenden zu individuellen Studienerfolg.
  • Sie berücksichtigt in der Weiterentwicklung ihres Studienangebots die Unterschiedlichkeit der Vorbildungen als auch die Vielfalt der individuellen Bildungs- und Studienziele der Studierenden.
  • Sie garantiert durch besondere Anstrengungen in fachlicher und didaktischer Hinsicht qualitativ hochwertige universitäre Lehre und Forschung bei gleichzeitig weiterer Öffnung der Hochschule für nicht-traditionelle Studierende. Dabei berücksichtigt sie die vielfältige Zusammensetzung der Studierendenschaft an der FernUniversität in der Weiterentwicklung ihrer diversitätsorientierten Hochschuldidaktik.
  • Sie bemüht sich in besonderem Maße, Studierenden und Beschäftigten mit Behinderung die gleichberechtigte Teilnahme am Leben in der FernUniversität zu ermöglichen und setzt das Konzept zur Inklusion behinderter Studierender im Studium um.
 

Leitbild Diversität in Studium und Lehre der FeU

Im Rahmen des Diversitäts-Audits „Vielfalt gestalten“ 2015-2018 des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft wurde ein Leitbild zum Thema Diversität in Studium und Lehre an der FernUniversität erarbeitet.

Leitbild Diversität in Studium und Lehre (PDF 95 KB)


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Chancengerechtigkeit | 09.04.2024