Rückblick auf den digitalen Diversity-Tag 2022 der FernUniversität

Bild Digitaler Diversity Tag 31.05.2022

Zum bun­des­wei­ten Diversity-Tag am 31. Mai 2022 hatte das Referat Chancengerechtigkeit der FernUniversität in Hagen Stu­die­ren­de und Mit­ar­bei­ten­de zu einem informativen und abwechslungsreichen online Programm mit spannenden Referent*innen eingeladen.
In der Vormittagsveranstaltung lag der Schwerpunkt auf den Themen: (Bildungs-)Herkunft und Bildungs­ge­rech­tigkeit und wurde aus verschiedenen Persepktiven beleuchtet.
Am Nachmittag stellen sich diverse Servicestellen der FernUniversität mit ihren Unterstützungsangeboten für Studierende und Beschäftigte vor. Ziel der Veranstaltung war es, auf Chan­cen­ge­rech­tig­keit und die Vielfalt an der Hoch­schule aufmerksam zu machen und darüber zu informieren.

Wir danken allen Vortragenden und Teilnehmenden für den interessanten, informativen und gelungenen Diversity-Tag und Ihrem Beitrag daran!

  • Vorträge & Diskussion: BildungsHerkunft & Bildungschancen. Welche Rolle spielen sie in der Hochschule?
    10:00 - 10:10 Uhr Dr.* Meike Hilgemann, Daniela Steffes, Referat Chancengerechtigkeit
    Begrüßung und Vorstellung
    10:10 - 10:30 Uhr Dr.* Francis Seeck
    Input: “Klassismus und Hochschule”, Herkunft und Zugang, Bedeutung für die Hochschule
    10:30 - 10:45 Uhr

    Prof.* Dr.* Eva Cendon - entfällt -
    Input “Bildungschancen und Bildungsgerechtigkeit”, Implikationen für die Lehr- und Lernkultur

    Diskussion zu beiden Vorträgen und 5 min Pause

    11:00 - 11:10 Uhr Dr.* André Biederbeck
    studyFIT: “Chancengerechtigkeit im Studieneinstieg”, Überblick und Angebote
    11:10 - 11:25 Uhr Cara Coenen
    arbeiterkind.de: Vorstellung und Beitrag der Unterstützungsangebote zur Bildungsgerechtigkeit
    11:25 - 11:45 Uhr

    Abschlussdiskussion im Plenum

    11:45 - 12:15 Uhr arbeiterkind.de
    Fragerunde mit arbeiterkind.de in eigenem ZOOM-Raum
    12:00 - 12:30 Uhr Pause (30 Min.)
    Kennen Sie schon...?
    Chancengerechtigkgeit an der FernUniversität in der Praxis.
    12:30 - 12:40 Uhr Referat Chancengerechtigkeit
    Dr.* Meike Hilgemann und Daniela Steffes
    Begrüßung und Vorstellung
    12:40 - 12:50 Uhr ZLI, studyFit (Peer Mentoring)
    Noëmi Gemicioğlu mit Mentor*innen und Mentees
    12:50 - 13:00 Uhr FamilienService
    Melanie Graf
    13:00 - 13:10 Uhr ZLI, Team Barrierefreie Mediengestaltung
    Nathalie Sorichter, Angela Trothe-Voß
    13:10 - 13:20 Uhr Dezernat 5, Studienmaterialerstellung
    Jörn Westhoff
    13:20 - 13:30 Uhr Forschungs- und Graduiertenservice
    Dr.* Hannah Schürenberg Frosch
     
    13:30 - 13:40 Uhr International Office
    Desirée Kampmeier
    13:40 - 14:00 Uhr Fragerunde in Breakout Rooms mit den jeweiligen Services und weiteren Kolleg*innen
    Auf einen Kaffee mit …
    Lernen Sie die Angebote und Aufgaben einige Akteur*innen der FernUniversität näher kennen.
    Die Angebote finden parallel statt.
    14:30 - 15:30 Uhr Gastgeber*innen:
    • Referat für Chancengerechtigkeit
    • Beauftragte für Studierende mit Behinderung und /oder chronischer Erkrankung
    • Antidiskriminierungsbeauftragte
    • Gleichstellungsbeauftragte - ENTFÄLLT
    • Schwerbehindertenvertrauensperson
    • Sozialberatung
    • ASTA Referentin für Inklusion, Gesundheit und Sport
    16:30 - 17:30 Uhr Wissenshunger SPEZIAL: Diverse Wissenschaftskarrieren
    Graduiertenservice
    Input: Claudia Anger M.A. und Dr.* Claudia Grüner, beide KSW
    Anmeldung an: graduiertenservice
  • Dr.* Francis Seeck gibt einen Input zu Klassismus, einer bislang wenig im Hochschulfokus stehenden Diskriminierungsform. Klassismus bezeichnet die Diskriminierung aufgrund der Klassenherkunft oder -zugehörigkeit. Das Resultat ist jedoch deutlich sichtbar an Hochschulen, denn Nicht-Akademiker*innen-Kinder sind nach wie vor unterrepräsentiert, auf allen Stufen einer Hochschullaufbahn und deren Bildungsbenachteiligung nimmt weiter zu. Francis Seeck zeigt nicht nur auf, wie Klassismus Hochschule prägt, sondern wird ebenso aufzeigen, was gegen Klassismus an der Hochschule getan werden kann, um Chancengerechtigkeit herzustellen.

    Zur Person
    Francis Seeck promovierte als Kulturanthropolog*in, ist Antidiskriminierungstrainer*in und Autor*in. Seeck forscht und lehrt zu Klassismus und sozialer Gerechtigkeit. Nach einer Vertretungsprofessur für Soziologie und Sozialarbeitswissenschaft an der Hochschule Neubrandenburg ist Seeck aktuell als Post-Doc an der Humboldt-Universität.
    Im Frühjahr 2022 ist „Zugang verwehrt – Keine Chance in der Klassengesellschaft: wie Klassismus soziale Ungleichheit fördert“, erschienen. 2020 gab Seeck zusammen mit Brigitte Theißl den Sammelband „Solidarisch gegen Klassismus“ heraus.

  • Im Input stellt Dr.* André Biederbeck die studienbegleitenden und überfachlichen Angebote von studyFIT vor und zeigt anhand dieser die diversen Anknüpfungspunkte auf, um Chancengerechtigkeit zu befördern, und welchen Beitrag die studyFIT-Angebote zur Bildungsgerechtigkeit an der FernUniversität leisten können.

    Zur Person
    Dr.* André Biederbeck koordiniert seit April 2021 im Zentrum für Lernen und Innovation (ZLI) der FernUniversität den Servicebereich studyFIT.

  • In dem Input von Cara Coenen werden die gemeinnützige und spendenfinanzierte Organisation ArbeiterKind.de sowie deren Angebote für Studierende vorgestellt. Es wird aufgezeigt, welche Reichweite und Auswirkungen soziale Herkunft und
    Bildungsherkunft insbesondere auf die Wahl eines wissenschaftlichen Ausbildungswegs haben und welchen Beitrag die Unterstützung von ArbeiterKind.de zur Steigerung der Bildungschancen von Nicht-Akademiker*innenkinder und somit für Bildungsgerechtigkeit leistet.

    Zur Person
    Cara Coenen war 10 Jahre lang Bundeslandkoordinatorin in NRW und hat lokale Gruppen begleitet. Seit Oktober 2022 ist Cara Coenen für das Strategische Ehrenamtsmanagement bei ArbeiterKind.de zuständig.

    Weitere Informationen zu ArbeiterterKind.de finden Sie unter: https://arbeiterkind.de

Kennen Sie schon...? - Chancengerechtigkeit an der FernUniversität in der Praxis

Mit Kurzinputs stellten sich interne Bereiche und Services der FernUniversität vor und zeigten auf, welchen Beitrag sie zur Chancengerechtigkeit an der Hochschule leisten und welche Angebote in Anspruch genommen werden können.

Die Präsentation des jeweiligen Services können Sie sich als pdf ansehen.


Wissenswertes & Informationen

Beratung und Vernetzung für Studierende bietet u.a. die Initiative ArbeiterterKind.de. Eine eigene ArbeiterKind.de-Gruppe von Hagener Fernstudierenden hat sich 2022 gegründet. Mehr Informationen finden Sie unter: https://arbeiterkind.de

Hier gelangen Sie zur Leseprobe des Buches: "Zugang verwehrt - Keine Chance in der Klassengesellschaft: wie Klassismus soziale Ungleichheit fördert" von Francis Seeck.

Der Beitrag auf deutschlandfunk.de: "Klassismus - Die verachtete Unterschicht" von Hussam Hamade, erläutert bei Klassismus und dessen Facetten.

Der Online-Kommentar: "Klassismus und Bildung - Mehr als nur Anerkennung" von Andreas Kemper auf taz.de, setzt sich mit dem Thema Bildungsgerechtigkeit bzw. -diskriminierung auseinander.

 
Bild Diversity Ibrahim-Akcengiz_E+Getty-Images

Diversity-Quiz

Testen Sie ihr Wissen rund um das Thema Diversity!
Die Charta der Vielfalt bietet auf ihren Webseiten das DIVERSITY.Quiz Basic und DIVERSITY.Quiz Pro
In jedem Quiz gibt es zwölf Fragen, welche die verschiedenen Dimensionen von Vielfalt abdecken.
Zum 10. jährigen Jubiläum des deutschen Diversity-Tag gibt es zusätzlich ein Jubiläumsquiz


Chancengerechtigkeit | 09.04.2024