Dennis Menze

Dennis Menze (MA, BSc) Foto: Privat

Dennis Menze (MA, BSc)

wissenschaftlicher Mitarbeiter

E-Mail: dennis.menze

Telefon: +49 2331 987-4637

Universitätsstraße 11 – IZ / Gebäude 3
Raum 2G 13 / 2. OG
58097 Hagen

Was ist meine Rolle in CATALPA ?

Als Informatiker untersuche ich im Rahmen des Forschungsprojekts APLE II Konzepte für eine adaptive Unterstützung des Leseverständnisses in digitalen Kurstexten.

Warum CATALPA ?

Der FSP bietet mir die Möglichkeit, an meine berufliche Tätigkeit eine wissenschaftliche Karriere anzuschließen. Mein Ziel ist es, mit meiner Promotion die Forschung im Projekt APLE II zu unterstützen.

    • Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsschwerpunktes „Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung“ (D²L²) der FernUniversität in Hagen seit Januar 2022
    • Senior Data Scientist, Managing Consultant, IBM Deutschland GmbH (2019-2022)
    • Leiter der Abteilung Softwareentwicklung und Datenanalyse, SONDEV GmbH (2015-2019)
    • Softwareentwickler und Datenanalyst, SONDEV GmbH (2011-2019)
    • M.A. in Philosophie, FernUniversität in Hagen (2017)
    • B.Sc. in Kognitionswissenschaften, Universität Osnabrück (2010)
    • Adaptive Lernumgebungen
    • Learning Analytics
    • Computergestütztes kollaboratives Lernen
    • APLE II

  • Ich arbeite derzeit an meinen ersten Publikationen.