Dennis Menze

Dennis Menze (MA, BSc) Foto: Privat

Dennis Menze (MA, BSc)

wissenschaftlicher Mitarbeiter

E-Mail: dennis.menze

Telefon: +49 2331 987-4371

Universitätsstr. 27 – PRG
Gebäude 5, Raum A 116
58084 Hagen, Germany

Was ist meine Rolle in CATALPA ?

Als Informatiker untersuche ich im Rahmen des Forschungsprojekts APLE II Konzepte für eine adaptive Unterstützung des Leseverständnisses in digitalen Kurstexten.

Warum CATALPA ?

Der FSP bietet mir die Möglichkeit, an meine berufliche Tätigkeit eine wissenschaftliche Karriere anzuschließen. Mein Ziel ist es, mit meiner Promotion die Forschung im Projekt APLE II zu unterstützen.

    • Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsschwerpunktes „Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics“ (CATALPA) der FernUniversität in Hagen seit Januar 2022
    • Senior Data Scientist, Managing Consultant, IBM Deutschland GmbH (2019-2022)
    • Leiter der Abteilung Softwareentwicklung und Datenanalyse, SONDEV GmbH (2015-2019)
    • Softwareentwickler und Datenanalyst, SONDEV GmbH (2011-2019)
    • M.A. in Philosophie, FernUniversität in Hagen (2017)
    • B.Sc. in Kognitionswissenschaften, Universität Osnabrück (2010)
    • Adaptive Lernumgebungen
    • Learning Analytics
    • Computergestütztes kollaboratives Lernen
    • APLE II

  • 2022

    Konferenzbeiträge

    • Menze, D., & Seidel, N. (2022). Support for Reading Comprehension in Digital Course Texts. In M. Mandausch & P. A. Henning (Hrsg.), Workshop Proceedings DELFI 2022 (S. 105–116). https://doi.org/10.18420/delfi2022-ws-21
    • Menze, D., Seidel, Ni., & Kasakowskij, R. (2022). Interaction of reading and assessment behavior. In P. A. Henning, M. Striewe, & M. Wölfel (Hrsg.), DELFI 2022 – Die 21. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (S. 27–38). Gesellschaft für Informatik. https://doi.org/10.18420/delfi2022-011
    • Seidel, N., & Menze, D. (2022). Interactions of reading and assessment activities. In S. Sosnovsky, P. Brusilovsky, & A. Lan (Hrsg.), 4th Workshop on Intelligent Textbooks, 2022 (S. 64–76). CEUR-WS. http://ceur-ws.org/Vol-3192/

    Datensätze