Jörg M. Haake

Prof. Dr.-Ing. Jörg M. Haake Foto: Henrik Schipper

Prof. Dr.-Ing. Jörg M. Haake

Mitglied im Leitungsteam, Projektleiter LA-DIVA

E-Mail: joerg.haake

Telefon: +49 2331 987-327

Universitätsstraße 1 – IZ / Gebäude 3
Raum G08 (2. Etage)
58097 Hagen

Was ist meine Rolle in CATALPA?

Als Informatiker mit langer Erfahrung in interdisziplinären Projekten unterstütze ich die Entwicklung des Forschungszentrums als stellvertretender wissenschaftlicher Direktor und leite das Forschungsprojekt LA-DIVA, das untersucht, wie Lernende mit hoher Diversität durch adaptive Unterstützung bei der Bearbeitung von Übungsaufgaben, bei der Gruppenbildung und bei Gruppenlernprozessen unterstützt werden können. Außerdem bin ich Mitglied im Leitungsteam.

Warum CATALPA?

Das Forschungszentrum bietet mir die für mein Forschungsfeld der adaptiven kooperativen Lernumgebungen notwendigen interdisziplinären Kooperationspartner und fördert mit der besonderen Nachwuchsförderung die Entwicklung der Karriere meiner wissenschaftlichen MitarbeiterInnen. Mein Ziel ist es, mit unseren Ergebnissen zu adaptiven kooperativen Lernumgebungen hilfreiche Formen des adaptiven personalisierten und kooperativen Lernens nicht nur in meinen eigenen Lehrveranstaltungen, sondern auch in anderen Fächern voranzubringen und zur Verbesserung der Lehre beizutragen.

    • Stellv. wissenschaftlicher Direktor des Forschungszentrums CATALPA „Center of Advanced Technology Assisted Learning and Predictive Analytics“ der FernUniversität in Hagen (seit 2021)
    • Professor für Kooperative Systeme in der Fakultät für Mathematik und Informatik der FernUniversität in Hagen (seit 2001)
    • Bereichsleiter am Fraunhofer Institut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme (IPSI) in Darmstadt (1997-2001)
    • Promotion zum Doktor-Ingenieur „mit Auszeichnung“ am Fachbereich Informatik der Technischen Universität Darmstadt (1995)
    • Studium der Informatik mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Dortmund, Abschluss Diplom-Informatiker „mit Auszeichnung“ (1980-1987)
    • Unterstützung kooperativen Lernens und Arbeitens, weil dies in unserer arbeitsteiligen Welt unverzichtbar ist.
    • Adaptivität in kooperativen Lern- und Arbeitsumgebungen, weil sich unsere Zusammenarbeit ständig ändert und weiterentwickelt; statische Lern- und Arbeitsumgebungen wirken hier hinderlich.
    • Unterstützung interdisziplinärer Zusammenarbeit, weil komplexe Fragen nicht von einer Disziplin beantwortet werden können und heute nur unzureichend unterstützt wird.
    • LA-DIVA
    • APLE I (ausgelaufen)
    • APLE II
  • 2023

    Zeitschriftenartikel

    • Radović, S., Seidel, N., Haake, J. M., & Kasakowskij, R. (2023). Analysing students’ self-assessment practice in a distance education environment: Student behaviour, accuracy, and task-related characteristics. Journal of Computer Assisted Learning, 1–13. https://doi.org/10.1111/jcal.12907

    Konferenzbeiträge

    • Kasakowskij, R., Haake, J. M., & Seidel, N. (2023). Self-Assessment Task Processing Behavior of Students in Higher Education. Proceedings of the 16th International Conference on Educational Data Mining, 334–341. https://doi.org/10.5281/zenodo.8115707

    2022

    Vorträge und Posterpräsentationen

    • Wehrhahn, F., Zhao, F., Gaschler, R., & Haake, J. M. (2022a, März). Can interactive information pictures enhance learning? [Poster Presentation]. Conference Name: TeaP 2022 – Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen; Conference of Experimental Psychologists.
    • Wehrhahn, F., Zhao, F., Gaschler, R., & Haake, J. M. (2022b, August 29–31). Can interactive decorative pictures enhance learning compared to informative and static pictures? [Poster Presentation]. EARLI SIG 2 Conference 2022 – Text and Graphics Comprehension in a Digital World: Potential and Challenges, IPN - Leipniz Institute for Science and Mathematics Education, Germany.

    2021

    Zeitschriftenartikel

    • Seidel, N., Haake, J. M., & Burchart, M. (2021). From Diversity to adaptive Personalization: The Next Generation Learning Management System as Adaptive Learning Environment. eleed, 14(1). http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-52421

    Konferenzbeiträge

    • Haake, J. M., Seidel, N., Burchart, M., Karolyi, H., & Kasakowskij, R. (2021). Accuracy of self-assessments in higher education. DELFI 2021 – Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 97–108. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/36995

    Datensätze

    2020

    Konferenzbeiträge

    • Haake, J. M., Seidel, N., Karolyi, H., & Ma, L. (2020). Self-Assessment mit High-Information Feedback. In R. Zender, D. Ifenthaler, T. Leonhardt, & C. Schumacher (Hrsg.), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (S. 145–150). Gesellschaft für Informatik (GI e.V.). https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34152

    Software

  • Research Gate