Aktuelles
Praxisprojekt mit Studierenden erfolgreich abgeschlossen
[29.07.2025]Nachwuchsförderung und Wissenstransfer in einem: Studierende zeigen CATALPA-Forschung für Studierende. Im Rahmen eines Praxisprojekts erarbeiteten 6 PR-Studierende Social-Media-Inhalte für das Forschungszentrum.

Die CATALPA Wissenschaftskommunikation hat im vergangenen Semester tatkräftige Unterstützung bekommen: Über ein Semester lang hat sich eine Gruppe aus sechs internationalen Studierenden kreativ eingebracht. Im Rahmen ihres Praxisprojekts bekommen die Studierenden des Studiengangs Journalismus und Public Relations (JPR) der Westfälischen Hochschule Einblicke in die Arbeitswelt und bringen ihrerseits kreative Ideen und neue Blickwinkel ein.
„Aufgabenstellung für die Studentinnen war es, ausgehend von einem Kurzkonzept Social Media Postings zu erstellen. Sie sollten vor allem verständlich machen, wie unsere Forschung das Lernen von Studierenden tatsächlich betrifft. Da sie selbst als Studierende nah am Thema sind, waren wir besonders gespannt, welche Aspekte sie sich herausgreifen würden, um sie anderen Studierenden nahe zu bringen“, erklärt CATALPA-Wissenschaftskommunikatorin Sandra Kirschbaum. Sie ist selbst Absolventin des JPR-Instituts und betreut hin und wieder Abschlussarbeiten und Praxisprojekte.
Wie die Studierenden die CATALPA-Forschung in Form von "snackable Content" aufbereiten, zeigen wir in den kommenden Tagen auf LinkedIn und Bluesky.
Themenschwerpunkt "Nachwuchsförderung"
Dieser Beitrag ist der erste unserer neuen Reihe „Im Fokus“. Für den Spätsommer rückt CATALPA nämlich die Nachwuchsförderung sowie den wissenschaftlichen Nachwuchs in den Fokus. Auf den verschiedenen Kanälen erscheinen dann schwerpunktmäßig Beiträge mit und über unsere Early Career Researchers.