Aktuelles

English

06.06.2025

IMAGINE – COFFEE weiß, worauf es in der Prüfung ankommt

Foto: Foto: Issarawat-Tattong GettyImages

Erfolgreiches Roll-out von KI in der FernUni-Lehre: Fit für die Prüfung dank KI-Unterstützung – das will die KI-Anwendung COFFEE (Corrective Formative Feedback) bieten. Studierende aus allen fünf Fakultäten der FernUniversität in Hagen nutzen die neue KI-Anwendung bereits. Möglich wurde sie durch das interdisziplinäre Forschungsprojekt IMPACT aus dem Forschungszentrum CATALPA.

weiterlesen


05.06.2025

Nachwuchsgruppenleitung gesucht

Text: Junior Research Group Leader Bild: CATALPA

„Computational Psychometrics and Innovative Assessment Approaches“: So lautet der Titel der neuen CATALPA-Nachwuchsgruppe. Bewerbungen sind in deutscher oder englischer Sprache bis zum 18. Juli möglich.

weiterlesen


02.06.2025

Zwischen Pyramiden und Programmcodes

Junger Mann betrachtet in der Hocke eine Tafel mit Hieroglyphen Foto: privat

FernUni-Student David Konieczny entwickelte für seine Masterarbeit ein System, das Hieroglyphen in maschinenlesbaren Text übersetzt. Betreut wurde er von Computerlinguistik-Prof. Torsten Zesch.

weiterlesen


30.05.2025

Etablierte Schwerpunkte, neue Handschrift

Foto: Hardy Welsch

Erfolg für CATALPA-Forschungsgruppenleiterin PD Dr. Laura Froehlich: Während der Amtszeit von Prof. Dr. Stefan Stürmer als Rektor der FernUniversität in Hagen leitet sie vertretungsweise das Lehrgebiet Sozialpsychologie der FernUni.

weiterlesen


19.05.2025

Beirat bescheinigt CATALPA beeindruckende Entwicklung

Tamara van Gog, Uwe Wilkesmann, Detmar Meurers, Ulrike Lucke neben Trompetenbaum Foto: CATALPA

„Hervorragende Arbeit beim Aufbau von CATALPA“ und eine „beeindruckende Entwicklung“ – das bescheinigte der international besetzte Wissenschaftliche Beirat jetzt dem Forschungszentrum beim jährlichen Treffen.

weiterlesen


22.04.2025

Specht: Welche Rolle spielt KI beim Wissenserwerb?

Marcus Specht mit CATALPA-Baum Foto: Privat

Prof. Dr. Marcus Specht lädt zur Antrittsvorlesung am 5. Juni, ab 14 Uhr. Der neue CATALPA-Forschungsprofessor für Learning Sciences widmet sich dem Thema: „Lernen und Lehren mit KI, wann, wie und wozu?“

weiterlesen


22.04.2025

Vortrag: Zu adaptiven digitalen Lernsystemen

Detmar Meurers Foto: IWM

„Adaptive digital learning systems should reflect the diversity of students, not just their different levels of knowledge“ – das ist der Titel eines englischsprachigen Vortrags von Prof. Dr. Walt Detmar Meurers beim Forschungszentrum CATALPA, 8. Mai ab 17:45 Uhr im Gebäude 2, Raum 1 und 2. Alternativ ist auch eine Teilnahme per Zoom möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

weiterlesen


15.04.2025

Workshop EduRS - Recommendersysteme in der Hochschulbildung

KI-generiertes Symbolbild. Prompt: Bitte erstelle mir ein Bild für einen wissenschaftlichen Workshop mit dem Thema Recommenders. Bild: KI-generiertes Bild

Das CATALPA-Projekt AI.EDU 2.0 lädt zu einem Workshop bei der DELFI Fachtagung Bildungstechnologien ein (08.-10. September 2025 in Freiberg). Es ist der zweite Workshop bei der DELFI Tagung und erneut stehen Educational Recommendersystems im Kontext der Hochschulbildung im Mittelpunkt.

weiterlesen


11.04.2025

Symposium: Prüfen trotz und mit KI

Claudia de Witt und Caroline Berger-Konen moderieren eine Session Foto: FernUniversität

Wie kann Prüfen an Hochschulen im KI-Zeitalter gelingen? Das war Thema eines Symposiums, vor Ort maßgeblich organisiert von FernUni-Prorektorin und CATALPA-Leitungsteam-Mitglied Prof. Dr. Claudia de Witt.

weiterlesen


07.04.2025

LA DIVA – Grundlagen für neue Reallabor-Forschung

Junge Frau arbeitet mit der rechten Hand am Laptop und notiert mit der linken etwas auf einem Block. Foto: damircudic/E+/GettyImages

Wie lässt sich Learning Analytics einsetzen, um Studierende passgenau zu unterstützen? Damit befasste sich das CATALPA-Projekt LA DIVA, das jetzt zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen ist.

weiterlesen


02.04.2025

KI-Prototyp für individuelles Feedback als Positivbeispiel hervorgehoben

Foto: sakchai vongsasiripat-GettyImages

Claudia de Witt und das IMPACT-Team haben einen KI-Prototypen entwickelt, mit dem Studierende für Klausuren üben und individuelles Feedback bekommen können. Zahlreiche Lehrende der FernUni arbeiten bereits mit dem Tool. Nun wurden die KI-Anwendungen vom Hochschulforum Digitalisierung als Beispiel für gute Lehrpraxis gewürdigt.

weiterlesen


02.04.2025

CATALPA neues Mitglied im Leibniz Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale

Foto: CATALPA

Das Forschungszentrum CATALPA der FernUniversität in Hagen wurde heute als neues Mitglied im Leibniz Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN) aufgenommen. Damit umfasst das Netzwerk nun 28 Einrichtungen. LERN hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Sichtbarkeit der Leibniz-Gemeinschaft in Bildungsfragen zu erhöhen.

weiterlesen


02.04.2025