Aktuelles
06.06.2025
IMAGINE – COFFEE weiß, worauf es in der Prüfung ankommt

Erfolgreiches Roll-out von KI in der FernUni-Lehre: Fit für die Prüfung dank KI-Unterstützung – das will die KI-Anwendung COFFEE (Corrective Formative Feedback) bieten. Studierende aus allen fünf Fakultäten der FernUniversität in Hagen nutzen die neue KI-Anwendung bereits. Möglich wurde sie durch das interdisziplinäre Forschungsprojekt IMPACT aus dem Forschungszentrum CATALPA.
05.06.2025
Nachwuchsgruppenleitung gesucht

„Computational Psychometrics and Innovative Assessment Approaches“: So lautet der Titel der neuen CATALPA-Nachwuchsgruppe. Bewerbungen sind in deutscher oder englischer Sprache bis zum 18. Juli möglich.
02.06.2025
Zwischen Pyramiden und Programmcodes

FernUni-Student David Konieczny entwickelte für seine Masterarbeit ein System, das Hieroglyphen in maschinenlesbaren Text übersetzt. Betreut wurde er von Computerlinguistik-Prof. Torsten Zesch.
30.05.2025
Etablierte Schwerpunkte, neue Handschrift

Erfolg für CATALPA-Forschungsgruppenleiterin PD Dr. Laura Froehlich: Während der Amtszeit von Prof. Dr. Stefan Stürmer als Rektor der FernUniversität in Hagen leitet sie vertretungsweise das Lehrgebiet Sozialpsychologie der FernUni.
19.05.2025
Beirat bescheinigt CATALPA beeindruckende Entwicklung

„Hervorragende Arbeit beim Aufbau von CATALPA“ und eine „beeindruckende Entwicklung“ – das bescheinigte der international besetzte Wissenschaftliche Beirat jetzt dem Forschungszentrum beim jährlichen Treffen.
22.04.2025
Specht: Welche Rolle spielt KI beim Wissenserwerb?

Prof. Dr. Marcus Specht lädt zur Antrittsvorlesung am 5. Juni, ab 14 Uhr. Der neue CATALPA-Forschungsprofessor für Learning Sciences widmet sich dem Thema: „Lernen und Lehren mit KI, wann, wie und wozu?“
22.04.2025
Vortrag: Zu adaptiven digitalen Lernsystemen

„Adaptive digital learning systems should reflect the diversity of students, not just their different levels of knowledge“ – das ist der Titel eines englischsprachigen Vortrags von Prof. Dr. Walt Detmar Meurers beim Forschungszentrum CATALPA, 8. Mai ab 17:45 Uhr im Gebäude 2, Raum 1 und 2. Alternativ ist auch eine Teilnahme per Zoom möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
15.04.2025
Workshop EduRS - Recommendersysteme in der Hochschulbildung

Das CATALPA-Projekt AI.EDU 2.0 lädt zu einem Workshop bei der DELFI Fachtagung Bildungstechnologien ein (08.-10. September 2025 in Freiberg). Es ist der zweite Workshop bei der DELFI Tagung und erneut stehen Educational Recommendersystems im Kontext der Hochschulbildung im Mittelpunkt.
11.04.2025
Symposium: Prüfen trotz und mit KI

Wie kann Prüfen an Hochschulen im KI-Zeitalter gelingen? Das war Thema eines Symposiums, vor Ort maßgeblich organisiert von FernUni-Prorektorin und CATALPA-Leitungsteam-Mitglied Prof. Dr. Claudia de Witt.
07.04.2025
LA DIVA – Grundlagen für neue Reallabor-Forschung

Wie lässt sich Learning Analytics einsetzen, um Studierende passgenau zu unterstützen? Damit befasste sich das CATALPA-Projekt LA DIVA, das jetzt zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen ist.
02.04.2025
KI-Prototyp für individuelles Feedback als Positivbeispiel hervorgehoben

Claudia de Witt und das IMPACT-Team haben einen KI-Prototypen entwickelt, mit dem Studierende für Klausuren üben und individuelles Feedback bekommen können. Zahlreiche Lehrende der FernUni arbeiten bereits mit dem Tool. Nun wurden die KI-Anwendungen vom Hochschulforum Digitalisierung als Beispiel für gute Lehrpraxis gewürdigt.
02.04.2025
CATALPA neues Mitglied im Leibniz Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale

Das Forschungszentrum CATALPA der FernUniversität in Hagen wurde heute als neues Mitglied im Leibniz Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN) aufgenommen. Damit umfasst das Netzwerk nun 28 Einrichtungen. LERN hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Sichtbarkeit der Leibniz-Gemeinschaft in Bildungsfragen zu erhöhen.