Aktuelles und Termine
Semesterprogramm Sommersemester 2025
Semesterprogramm Sommersemester 2025 (PDF 4 MB)
Perspektivgespräche – Jobinterview auf dem Kopf / Job-Talk
13. Juni 2025, 13:00 – 14:00 Uhr
Job-Talk Paderborn: Prof. Dr. Katharina Stahl, Professorin für Künstliche Intelligenz an der Fachhochschule Südwestfalen
Prof. Dr. Katharina Stahl ist Professorin für Künstliche Intelligenz an der Fachhochschule Südwestfalen und gibt Einblicke in ihren beruflichen Werdegang und den Weg zur Professur an einer Fachhochschule. Darüber hinaus berichtet sie über ihre beruflichen Stationen bei zwei großen traditionellen Familienunternehmen, für die sie vor ihrer Berufung auf die Professur in Soest tätig war. Frau Prof. Dr. Katharina Stahl promovierte an der Universität Paderborn im Bereich Informatik, wo sie einige Jahre als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war.
Dieser Job-Talk findet statt im Rahmen des Zertifikatsprogramms „Qualifizierung für Berufsfelder in Wirtschaft und Gesellschaft“ des Netzwerk PE NRW. Die Teilnahme an der Talk-Reihe steht Doktorand*innen, Postdocs und weiteren wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der teilnehmenden Universitäten offen.
Hinweis: Teilnehmende des Zertifikatsprogramms können sich pro Talk-Termin 3 Arbeitseinheiten im Modul E anrechnen lassen. Wenden Sie sich hierfür bitte an uns.
Anmeldung unter: www.uni-paderborn.de/zv/4-5/personalentwicklung/fort-und-weiterbildung/kurse/84001-job-talk-juni-2025
Disputationstraining
30. Juni 2025, 9:00 - 16:30 Uhr
Zielgruppe: Promovierende aller Fakultäten
Ort: Zoom (Online)
Referent: Prof. Dr. Daniel Wrede
Plätze: 12 Teilnehmer*innen
Anmeldefrist: 08.06.2025
Anmeldelink: https://forms.office.com/e/NxEp6ECLpm
Die Disputation ist der krönende Abschluss einer lange Phase der wissenschaftlichen Ausbildung. Häufig wird
dem Tag jedoch nicht mit Gelassenheit und Freude entgegengesehen. Aufregung und Zweifel am eigenen
Standing dominieren die Vorbereitung. Nutzen Sie unser Disputationstraining, um eine Schlüsselkompetenz erfolgreicher
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu diesem Anlass zu optimieren: Das sichere und überzeugende
Darstellen eigener Forschungsergebnisse. Führen Sie Ihr Publikum durch eine strukturierte Gedankenwelt!
Vermitteln Sie souverän zwischen Leinwand und Hörenden! Begeistern Sie! Werden sie sichtbar und trainieren
Sie überzeugende Leistungen überzeugend darzustellen!

- Psychologie des Vortrags: Souveräner Auftritt, Gelassenheit
- Präsentationstechnik: Prägnanz der Inhalte erhöhen (kürzen!!!), logischer und abwechslungsreicher Aufbau,
aktivierender Einstieg & effektiver Schluss
- Fragenmanagement: typische Frage, Umgang mit Fragen bei Nichtwissen/ Blackout, Reaktionsmöglichkeiten
bei kritischen bzw. provozierenden Fragen
- Strategien gegen Lampenfieber/ Prüfungsstress
Wissenshunger: Ab ins Ausland
09. Juli 2025, 12:00 - 13:00 Uhr
Ort: Online (Zoom)
Referent*innen: Mitarbeiter*innen des International Office und Graduiertenservice
Anmeldefrist: 02.07.2025
Anmeldelink: https://forms.office.com/e/mvyhaRy3B2
Ein Forschungs- oder Lehraufenthalt im Ausland gehört zu den typischen Stationen der Qualifikationsphase einer wissenschaftlichen Karriere. Wie aber lässt er sich organisieren und finanzieren? Was muss ich beachten? Wie viel Planungszeit im Vorfeld muss berücksichtigt werden? Wie spreche ich mögliche Partner*innen im Ausland an? Und an wende kann ich mich an der FernUniversität mit meinen Fragen wenden?
Mitarbeiterinnen des International Office informieren in diesem Wissenshunger über die Möglichkeiten und Voraussetzungen eines Auslandsaufenthalts während der Promotions- und Postdoc-Phase. Es wird genügend Raum für Austausch und individuelle Fragen geben.
Bringen Sie gerne Ihr Mittagessen mit!
Anmeldung bis 02.07.2025 erwünscht. Kurzfristige Teilnahme auch möglich!
Kontakt für Rückfragen und Anregungen:
Graduiertenservice
E-Mail: graduiertenservice
Flyer zur Veranstaltung (PDF 317 KB)

Getting things done – Strukturiert das eigene Selbst- und Zeitmanagement überarbeiten
10. Juli 2025, 9:00 – 13:00 Uhr
Zielgruppe: Promovierende und Postdocs aller Fächer
Termin: 10.07.2025, 9:00 – 13:00 Uhr
Ort: virtuell über Zoom
Teilnehmerzahl: Maximal 12
Referentin: Dr. Hannah Schürenberg-Frosch
Anmeldefrist: 03.07.2025
Link zur Anmeldung: https://forms.office.com/e/rSUXxV4Ms1
Im Arbeitsalltag als Wissenschaftler*in besteht maximaler Freiraum bei der Organisation der eigenen Aufgaben. Fluch und Segen zugleich – denn so besteht immer auch die Herausforderung, zwischen den sehr vielfältigen Aufgaben den Überblick zu behalten, Prioritäten zu setzen und nicht dem Drang nachzugeben, die niederschwelligen Aufgaben vor den wichtigen abzuarbeiten. Prokrastination gehört dazu und niemand kann sich davon freisprechen. Doch wie bekommt man hin, dabei auch Zeit für die Diss, das wichtige Paper, den Vortrag oder die Vorbereitung eines Antrags freizuhalten und vor allem, dann auch produktiv an diesen Dingen zu arbeiten? Wie geht man abends mit dem Gefühl nach Hause (oder aus dem Arbeitszimmer), etwas geschafft zu haben, auch wenn man „nur“ Fehler in einem unendlich langen Programmcode gesucht oder das Literaturverzeichnis aktualisiert hat? Warum schaffen andere scheinbar so viel und ich starre nur vor mich hin?
In diesem kompakten Workshop stellen wir uns dem eigenen Schweinehund – gemeinsam mit der Gruppe und lösungsorientiert. Neben Wissen über Prokrastination und Arbeitsorganisation nehmen die Teilnehmenden konkrete Arbeitsvorsätze mit, die sie in den nächsten Wochen und Monaten anwenden können, erlernen Tricks zur Selbstüberlistung und auch praktische Helferchen und technische Kniffe, wie eine gute Arbeitsorganisation gelingen kann. Nicht one-size-fits-all sondern gemäß des eigenen Arbeitstyps und -rhythmus und der eigenen Prioritäten. Dabei soll Erfahrungsaustausch nicht zu kurz kommen und natürlich auch genug Zeit für Pausen sein!
Kontakt für Rückfragen: graduiertenservice
Flyer zur Veranstaltung (PDF 145 KB)

Online-Schreibtage für Promovierende und Postdocs
26./27. September 2025, 10:00 - 17:00 Uhr
26. September: 10:00 - 17:00 Uhr (Ankunft ab 9:30 Uhr)
27. September: 10:00 - 17:00 Uhr (Ankunft ab 9:30 Uhr)
Ort: Zoom (Online)
Referent*in: Nadine Dannenberg
Link zur Anmeldung: https://forms.office.com/e/w5TqMPW0UU
Anmeldefrist: 19.09.2025
Ran an den Text! Ob Sie an Ihrer Doktorarbeit, einem Forschungspapier oder einem Förderantrag schreiben – an den Schreibtagen finden Sie endlich den (Wieder-)Einstieg in Ihr aktuelles Projekt oder kommen substanziell voran. Im Wechsel von kurzen Inputs rund um das Thema Schreiben für motivationsfördernde Impulse und Schreibgruppen lernen Sie sich als Schreibende:r kennen. Sie bekommen Methoden an die Hand, um im Schreibfluss zu bleiben und ihren Texten in der Überarbeitung den letzten Feinschliff zu geben. Bei Bedarf gibt es die Möglichkeit individueller Schreibberatungen.
Wenn Sie uns Ihre konkreten Beratungsbedarfe im Vorfeld per E-Mail (an graduiertenservice) mitteilen, werden diese nach Möglichkeit berücksichtigt.
Kontakt für Rückfragen:
Graduiertenservice
E-Mail: graduiertenservice
Flyer zur Veranstaltung (PDF 155 KB)
