Daniel Ruf

Mit der FernUni den Lebensweg gefunden

Foto: Daniel Ruf
Der Familienmensch Daniel Ruf

Nach dem Abitur hatte Daniel Ruf einen festen Plan: Rechtswissenschaften zu studieren. Das war 2014. Doch nach drei Semestern überlegte er es sich anders. „Das juristische Studium hat mich nicht erfüllt“, erklärt er rückblickend. Stattdessen begann er eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten in einer mittelständischen Kanzlei. Nach neun Monaten entschied er sich, die Ausbildung nicht fortzusetzen. „Die Arbeit hat mir großen Spaß gemacht, hat aber letztendlich nicht mein volles Potenzial ausgeschöpft.“ Aber er hatte dank der Ausbildung zu seiner beruflichen Leidenschaft gefunden: dem betrieblichen Steuerwesen. Doch wie diese weiterverfolgen? Der entscheidende Tipp kam von seinem Vater, einem Absolventen der FernUniversität in Hagen: „Guck‘ doch mal bei der FernUni vorbei…“

Internationale Karriere

„Es war wie ein Befreiungsschlag“, schildert Daniel Ruf, der dem väterlichen Rat gefolgt war. Mit der Einschreibung in Wirtschaftswissenschaft an der FernUniversität platzte ein Knoten. Er beschreibt diesen Schritt als „eine der wichtigsten Entscheidungen und einen Wendepunkt“ in seinem Leben. Heute steht der 26-Jährige kurz vor seinem Master-Abschluss, lebt und studiert seit einem Jahr in Zürich und arbeitet bei Deloitte – einer der größten internationalen Unternehmensberatungen – im Bereich Unternehmensbesteuerung. In seinem Studium hat er sich auf betriebliche Steuern, Wirtschaftsprüfung und Rechnungswesen spezialisiert. „Ich kann jeden Tag das Wissen anwenden, das ich an der FernUni erwerbe“, bilanziert er.

Zu Deloitte Schweiz ist er nicht wegen seiner besonders guten Noten gekommen. Vielmehr schätzt das Unternehmen seine Fähigkeiten, eigenverantwortlich, eigenmotiviert und flexibel zu arbeiten und sich zu organisieren. An die FernUni hat er diese Eigenschaften im Ansatz schon mitgebracht – und sie weiter verfeinert. „Meine Erfahrungen an der FernUniversität haben sicher eine Schlüsselrolle in meinem Werdegang eingenommen und mir einige Türen geöffnet.” Kürzlich wurde er zum Senior Consultant befördert.

Daniel Ruf Foto: Daniel Ruf

Meine Erfahrungen an der FernUniversität haben sicher eine Schlüsselrolle in meinem Werdegang eingenommen und mir einige Türen geöffnet.

Daniel Ruf, Wirtschaftswissenschaft

Ohne starre Strukturen und Pflicht zur Anwesenheit

„Mein großes Glück ist, dass ich überall und zu jeder Zeit lernen kann”, sagt er. „Entscheidend ist nur, sich aktiv und bewusst für das Lernen zu entscheiden.” Im Februar 2021 kam sein Sohn zur Welt, in der Vorbereitungsphase für die Bachelor-Prüfungen. Wenn Mutter und Kind schliefen, lernte Daniel Ruf. „Diese Flexibilität schätze ich an der FernUni besonders. Ich habe mir stets mein Pensum selbst gesetzt und meine Zeit entsprechend gemanagt. Das FernUni-Studium kann man auf seine Bedürfnisse zuschneiden.“

Dazu kommt: „Ich bin ein Freigeist und passe nicht in starre Strukturen.” Mit 22 Jahren heiratete er seine Jugendfreundin und wurde eben mit 24 Vater. Ab da übernahm er die volle Verantwortung, parallel zum Studium an der FernUni den Lebensunterhalt für die Familie zu verdienen. Er wurde zunächst Teilzeit- und Werksstudent in einer Steuerberatung, in der er schon nebenbei gejobbt hatte, und war später fest angestellt.

Eigenständigkeit und Flexibilität sind gefragt

Nach Abschluss seiner Master-Arbeit entschied Daniel Ruf gemeinsam mit seiner Frau, in die Schweiz auszuwandern. Der Weg dorthin entpuppte sich als herausfordernd in der Jobsuche, schließlich überzeugte er Deloitte mit seinen Fähigkeiten und seiner Berufserfahrung. „Ich bringe ein hohes Maß an Motivation und Zeitmanagement-Fähigkeiten mit, bin fokussiert und eigenständig”, betont er. „Diese Fertigkeiten werden in der Zukunft immer gefragter sein“, glaubt Ruf, „da Unternehmen dezentraler arbeiten und das Arbeitsumfeld komplexer und globaler wird.“ Er selbst fühlt sich durch sein Fernstudium bestens vorbereitet.

weiter bilden I weiter denken I weiter gehen

Die FernUniversität unterstützt ihre Studierenden und Absolvent:innen dabei, Karriereziele zu erreichen und berufliche Wege erfolgreich (weiter) zu gehen: über individuelle Beratung, Vermittlung von praxisrelevanten Kompetenzen und Kontakten in die Arbeitswelt. Alle Infos sind im Portal Career Service gebündelt.

Dafür war es ihm auch wichtig, an einer staatlichen Universität zu studieren, aufgrund der „Reputation und hohen sowie vergleichbaren Qualität“. „Arbeitgeber schätzen den Abschluss, das habe ich in meiner Bewerbungsphase immer wieder gehört. Darüber hinaus sind die Kosten im Vergleich zu privaten Hochschulen überschaubar.“

Netzwerken und berufliche Zukunft

Aktuell absolviert Daniel Ruf die letzten Prüfungen im Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaft. Der FernUniversität möchte er weiterhin verbunden bleiben und hat bereits Kontakte zwischen Deloitte und der FernUni geknüpft. „Wir würden gern einen Beitrag zum Career Service der FernUni leisten und könnten etwa bei Veranstaltungen Vorträge halten oder in Studienmodulen aus der Berufspraxis berichten.“

Parallel zu seinem Studienabschluss in Hagen lässt er sich bald zum eidgenossenschaftlich anerkannten Dipl.-Steuerexperten fortbilden, dem schweizerischen Pendant zum deutschen Steuerberater. Ruf wird als einer der ersten diese Schulung komplett online absolvieren, nachdem die Möglichkeit kürzlich eingeführt wurde. „So kann ich mich eigenverantwortlich und nach meinen Bedürfnissen organisieren – genau wie an der FernUni.“

Stand: November 2023