Aktuelles

Aus Krisen lernen: Zukunftsimpulse Hochschule

[18.02.2026]

Das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) und das Forschungszentrum CATALPA laden zum Abschluss der Forschungsprojekte OrA und ORC ein, um gemeinsam über krisenfeste und zukunftsfähige Hochschulen zu diskutieren. Unter dem Titel "Aus Krisen lernen: Zukunftsimpulse Hochschule" geben CATALPA- und HIIG-Forschende Einblicke in die Bedeutung ihrer Forschung für die Praxis.


Collage Deacon Schaefer Foto: Hardy Welsch/Privat
Projektleiter*innen Bronwen Deacon (HIIG) und Len Ole Schäfer

Hochschulen agieren heute in einem Umfeld schnellen Wandels und wachsender Komplexität. Globale Herausforderungen wie die COVID-19-Pandemie oder lokale Ereignisse wie Cyberangriffe zeigen, dass Hochschulen zunehmend mit Krisensituationen konfrontiert sind.

Wie bleiben Hochschulen in Krisenzeiten handlungsfähig und entwickeln kreative Lösungen für neue Herausforderungen? Was können Hochschulen aus vergangenen Krisen lernen und wie können sie sich gezielt auf künftige Krisen vorbereiten? Und welche Rolle spielen Bildungstechnologien dabei?

In den vergangenen sechs Jahren (2020–2026) wurden im Rahmen der Projekte “Organisationale Adaptivität im deutschen Hochschulkontext (OrA)” und “Organisationale Resilienz und Kreativität: Die Zukunft von Bildungstechnologien in der Hochschule (ORC)” Hochschulen in einer Zeit tiefgreifender Umbrüche begleitet, die besonders durch die COVID-19-Pandemie geprägt war. Im Fokus stand dabei das Zusammenspiel von Resilienz und Kreativität mit dem Einsatz von Bildungstechnologien an Hochschulen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung stellen die beiden Projektleitenden Dr. Len Ole Schäfer (CATALPA) und Bronwen Deacon (HIIG) zentrale Erkenntnisse der gemeinsamen Forschung vor – darunter theoretische Konzepte, empirische Beispiele aus internationalen Fallstudien sowie Handlungsoptionen, um die Resilienz der eigenen Hochschule zu reflektieren. Ergänzt werden diese Forschungserkenntnisse durch einen Impuls aus der Praxis von Barbara Wagner (Hochschulforum Digitalisierung).

Im anschließenden Austausch möchten wir gemeinsam diskutieren, wie sich die vorgestellten Erkenntnisse in den konkreten Hochschulalltag übersetzen lassen und die Gelegenheit zur Vernetzung ermöglichen.

Agenda

09:00 Uhr Einlass bei Kaffee und Fingerfood

Begrüßung

9:30 Uhr Moderation: Dr. Ann-Kathrin Watolla (HIIG)

Impuls aus der Praxis

9:40 Uhr Barbara Wagner (Hochschulforum Digitalisierung)

Impuls aus der Forschung

9:55 Uhr Dr. Len Ole Schäfer (CATALPA) und Bronwen Deacon (HIIG)

10:15 Uhr Diskussion

10:50 Uhr Wrap-up

11:00 Uhr Austausch und Ausklang

11:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Teilnahme

Die Teilnahme erfolgt auf Einladung. Die Veranstaltung richtet sich explizit an Leitungspersonen, Lehrende, Hochschulangehörige aus den Bereichen E-Learning, IT und Didaktik sowie Personen aus hochschulnahen Institutionen. Wenn Sie Interesse an der Veranstaltung haben und inhaltliche Anknüpfungspunkte sehen, melden Sie sich bitte bis zum 12. März 2026 per E-Mail an Anna Aust (anna.aust@hiig.de).

Zum Projekt

OrA und ORC sind Kooperationsprojekte zwischen dem Forschungsprogramm “Wissen & Gesellschaft“ am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft und CATALPA – Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics an der FernUniversität in Hagen.

Sandra Kirschbaum | 18.02.2026