Aktuelles
Förderung für neues Reallabor-Projekt
[24.09.2025]CATALPA-Forscher Niels Seidel und Slavica Radovic haben ein Projekt zur Unterstützung des selbstregulierten Lernens im Rahmen der KI:edu.nrw Förderlinie eingeworben. Als Teil einer „Landesweiten Digitalisierungsoffensive“ soll ein nach dem Reallabor-Prinzip entwickelter Prototyp validiert und für den breiten Einsatz im Hochschulwesen getestet und verbessert werden.

Selbstreguliertes Lernen (SRL) ist zentral für akademischen Erfolg, denn es wird mit Resilienz, Motivation sowie essenziellen Fähigkeiten wie Zeitmanagement und kritischem Denken assoziiert. Jedoch: Es ist herausfordernd zu messen. Während Fragebögen verzerrungsanfällig und Logdaten oberflächlich sind, galten Interviews als zu ressourcenintensiv.
Test in großen Lehrveranstaltungen
Niels Seidel und Slavica Radovic erproben nun im geförderten Projekt ein Multi-Agenten-System (MAS), das strukturierte SRL-Interviews automatisiert durchführt. Basierend auf etablierten Interviewprotokollen generiert das Multi-Agenten-System dann individuelles Feedback mit Lernstrategie-Empfehlungen. In zwei Lehrveranstaltungen mit je über 200 Studierenden wird die Reliabilität im Vergleich zu etablierten Methoden und die SRL-Unterstützung untersucht.
Tiefgreifende Messmethoden erstmals praxistauglich
Warum ist das so erfolgversprechend? Automatisierte Interviews durch MAS machen tiefgreifende Messmethoden erstmals praxistauglich. Lernende können so eine individuelle Rückmeldung und Empfehlung zur Verbesserung ihrer Selbstregulation erhalten.
In früheren Arbeiten konnten Seidel und Radovic bereits zeigen, dass ihr Prototyp effizient funktioniert. Das aktuelle Projektvorhaben soll dazu beitragen, Studierende dabei zu unterstützen, ihr Selbstregulationskompetenzen besser einzuschätzen und gezielt weiterzuentwickeln. Für den Einsatz in der Hochschullehre ist dieses Vorhaben für alle Fachbereiche und Hochschulformen relevant. Es kann mit besseren und passgenaueren Unterstützungsangeboten zu mehr Chancengerechtigkeit in der Hochschule beitragen.
- Zur Personenseite von Niels Seidel | mehr
- Zur Personenseite von Slavisa Radović | mehr
- Studie: Implementing the self-regulated learning structured interview protocol with generative AI | mehr
- Präsentation: Ein KI-basierter Chat-Agent | mehr
- Mehr Chancengerechtigkeit in der CATALPA-Forschung | mehr