Hinweise zur Online-Anmeldung

Foto: Torsten Silz

Wir bieten Ihnen an den Campustandorten eine Vielzahl von Veranstaltungen an

  • für Interessierte: verschiedene Infoveranstaltungen
  • für Studierende: Start it ups zum Semesterstart,
    Studienbegleitende Veranstaltungen, Veranstaltungen zu Medien & IT Themen und die
    Fachbetreuung zu Mentoriaten/Tutoriaten.

Damit wir diese Termine planen, organisieren und auch erfolgreich durchführen können, benötigen wir Ihre Anmeldung online.


Fragen und Antworten zur Online-Anmeldung

Kann ich spontan an Veranstaltungen am Campusstandort teilnehmen oder muss ich mich an- und auch wieder abmelden?

mehr Infos

Zur Organisation und Planung der lehrbezogenen Veranstaltungen und den Terminen der Fachbetreuung müssen Sie sich an unseren Campusstandorten online anmelden und auch bei Nichtteilnahme abmelden.

Hinweise dazu, ob eine Anmeldung erforderlich ist, finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite im Web der Campusstandorte.

Wo finde ich die Online-Anmeldung?

mehr Infos

Auf den Modul- und Veranstaltungsseiten finden Sie neben den Terminen und weiteren Informationen zur Veranstaltung unsere Online-Anmeldung.

Wie melde ich mich online an?

mehr Infos

Anmeldung-daten-person
Online-Anmeldung: Felder zur Eingabe der persönlichen Daten

Geben Sie in die einzelnen Felder am Ende der Modul- oder Veranstaltungsseite Ihre persönlichen Kontaktinfos ein. Wenn Sie auf „weiter“ klicken, sehen Sie Ihre Statusseite.

 

Wo kann ich mich abmelden oder meinen Anmeldestatus sehen?

mehr Infos

Auf Ihrer Statusseite können Sie sich zu den betreffenden Terminen des Moduls oder der Veranstaltung anmelden oder ggf. auch abmelden.

Setzen Sie in der Spalte „Anmelden“ oder wenn Sie sich abmelden wollen, bei bereits erfolgter Anmeldung, in der Spalte „Abmelden“ einfach die Häkchen. Danach klicken Sie auf „An-/Abmeldung senden“.
Ihre Anmeldebestätigung sehen Sie danach sofort auf Ihrer Statusseite.

Gibt es eine Warteliste?

mehr Infos

Sobald die vorgegebene Teilnahmezahl erreicht wird, werden Sie bei Ihrer Anmeldung auf die Warteliste gesetzt. Ihr Status ist dann durch „in Warteliste“ gekennzeichnet.
Sobald ein Platz frei wird, rücken Sie nach der Reihe der Anmeldungen auf der Warteliste vor und erhalten eine Bestätigung per E-Mail, wenn Sie angemeldet sind.
Ihre Statusseite zeigt auch diese Aktualisierung.

Kann ich die Termine in meinem Kalender synchronisieren lassen?

mehr Infos

Sie können die Termine per Klick in Ihre Outlook-Kalender eintragen und sich dann erinnern lassen. Das ist praktisch, wenn es sich um viele Termine über das gesamte Semester verteilt, handelt.

Lassen Sie sich rechtzeitig an Ihre Termine erinnern, damit Sie nichts verpassen!

Was mache ich, wenn ich dann doch nicht kommen kann?

mehr Infos

Zu vielen Termine gibt es wegen der großen Nachfrage schon Wartelisten. Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte auch über Ihre Statusseite wieder ab.

Sie geben so Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen Gelegenheit, durch Nachrücken zur Teilnahme an diesem Termin.

Wichtig:
Sie erhalten keine weitere Nachricht von uns, wenn Ihr Status „angemeldet“ oder „abgemeldet“ ist!

Welche Bestätigungen oder Rückmeldungen bekomme ich?

mehr Infos

Bei der Anmeldung/Abmeldung:
Sie sehen Ihren Status (angemeldet, abgemeldet oder Warteliste) auf der Statusseite und erhalten keine weitere Nachricht. Drucken Sie Ihre Statusseite als An- oder Abmeldebescheinigung bei Bedarf für Ihre Unterlagen aus.

Nachrücken von der Warteliste:
Sobald ein Platz frei wird, rücken Sie nach der Reihe der Anmeldungen auf der Warteliste vor und erhalten eine Bestätigung per E-Mail, wenn Sie angemeldet sind.
Ihre Statusseite zeigt auch diese Aktualisierung.

Was muss ich technisch berücksichtigen?

mehr Infos

Bitte beachten Sie: um sich online anmelden zu können, muss Ihr Browser Drittanbieter-Cookies akzeptieren.

Ich habe trotzdem Probleme mit der Anmeldung. Wer hilft mir?

mehr Infos

Falls Sie weiterhin Probleme bei der Anmeldung haben, wenden Sie sich entweder an Ihren Campusstandort oder den Helpdesk im ZDI der FernUniversität.

Webredaktion Studium | 13.12.2021