Ihre Einschreibung in einen Masterstudiengang
Foto: Hardy Welsch
Setzen Sie Ihr Studium an der FernUniversität fort – einfach, schnell und digital. Hier erfahren Sie, was Sie über Ihren Antrag auf Einschreibung in einen Masterstudiengang wissen müssen.
Jetzt die Einschreibung beantragen – mit drei Klicks:
Der Antrag ist vom 1. Dezember 2025 bis zum 31. Januar 2026 freigeschaltet.
Schritt 1: Antrag ausfüllen und speichern
Über den ersten Link gelangen Sie zum Online-Antrag. Bitte füllen Sie diesen vollständig aus und laden Sie im Anschluss das generierte Antragsdokument herunter. Sie werden danach automatisch in das Upload-Portal (Schritt 2) weitergeleitet.
Belegung der Module
Mit der Belegung wählen Sie die Module aus, die Sie im kommenden Semester studieren werden. Da mit dem Masterstudium eine Vertiefung bzw. Spezialisierung Ihres Faches erfolgt, wird Ihnen in der Regel schon im ersten Semester eine Auswahlmöglichkeit angeboten. Beim Wechsel von einer anderen Hochschule wird vor der Belegungsauswahl die Anerkennung der bisher erbrachten Prüfungsleistungen empfohlen.
Kosten des Fernstudiums
Das Studium an der einzigen staatlichen FernUniversität Deutschlands ist kostengünstig. Beim Vergleich mit anderen Hochschulen berücksichtigen Sie bitte, dass die Kosten pro Semester anfallen und nicht pro Monat.
Schritt 2: Antrag und Nachweise hochladen
Der zweite Link führt Sie direkt ins Upload-Portal. Nach der Registrierung laden Sie dort Ihr Antragsdokument und alle notwendigen Nachweise hoch und reichen alles direkt zur Bearbeitung ein. Welche Nachweise wir von Ihnen benötigen, hängt von Ihrem bisherigen Bildungsweg und Ihrer Situation ab. Mehr erfahren Sie hier:
Erforderliche Nachweise
- Antragsdokument
Ihr digitales Antragsdokument aus Schritt 1 – Ausdrucken nicht erforderlich! - Identifikationsnachweis
Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel - Studienabschluss
Zeugnis und Urkunde, weitere Details siehe "Nachweis der Zugangsberechtigung"
Zusätzliche Nachweise (falls zutreffend)
Zusätzlich bei internationalen Zeugnissen
Nachweis der Zugangsberechtigung
Zur Einschreibung in einen Masterstudiengang benötigen Sie ein abgeschlossenes grundständiges Studium, in der Regel ein Bachelorstudium. Insbesondere bei konsekutiven Masterstudiengängen werden zusätzlich fachspezifische Kenntnisse verlangt, damit Sie aufbauend Ihr Wissen vertiefen oder spezialisieren können.
Liegt Ihr Studienabschluss zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht vor, beachten Sie bitte unsere Hinweise zum Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium.
Weitere Informationen zu internationalen Qualifikationen und Nachweisen finden Sie beim studentischen Auslandsamt.
- Zeugnis und Urkunde eines abgeschlossenen Hochschulstudiums mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern an einer anerkannten deutschen Hochschule (z.B. Bachelor-, Diplom- oder Magisterabschluss)
- Nachweis der fachspezifischen Kenntnisse für Ihr ausgewähltes Masterstudium. In den meisten Fällen werden die fachspezifischen Kenntnisse direkt mit Ihrem Studienabschluss nachgewiesen. Einige Fakultäten ermöglichen, vor der Aufnahme des Masterstudiums die ggf. fehlenden Kompetenzen im Akademiestudium nachzuholen. Detaillierte Informationen zu den fachspezifischen Voraussetzungen und ggf. Nachholmöglichkeiten finden Sie in den Studiengangsportalen.
- Zeugnis und Urkunde eines im Ausland abgeschlossenen, vergleichbaren Hochschulstudiums mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern (z.B. Bachelor-, Diplom- oder Magisterabschluss)
- Nachweis der vergleichbaren fachspezifischen Kenntnisse für Ihr ausgewähltes Masterstudium
- Nachweis der Deutschkenntnisse gemäß dem Verzeichnis der an der FernUniversität anerkannten Sprachnachweise (PDF 171 KB)
Schritt 3: Krankenversicherung nachweisen
Zur Einschreibung benötigen Sie einen digitalen Krankenversicherungsnachweis.
Bitte fordern Sie bei der gesetzlichen Krankenkasse eine Bestätigung über das Studentenmeldeverfahren an. Das gilt auch für Privatversicherte und Beamte, weil die Prüfung der Krankenversicherung den gesetzlichen Krankenkassen obliegt. Der digitale Krankenversicherungsnachweis wird online an die FernUniversität übermittelt.
Ihr Antrag liegt in guten Händen – wir melden uns!
Wir bearbeiten die Anträge in der Reihenfolge des Eingangs. Bei Unklarheiten oder fehlenden Unterlagen setzen wir uns proaktiv mit Ihnen in Verbindung und geben die Möglichkeit, fehlende Angaben oder Unterlagen nachzureichen. Wann wir Ihren Antrag voraussichtlich prüfen werden, erfahren Sie auf der Seite zum Bearbeitungsstand.
Weitere Fragen und Antworten
Sie möchten noch mehr über die Einschreibung an der FernUniversität erfahren? Gerne stehen wir Ihnen bei der individuellen Studiengestaltung mit Rat und Tat zur Seite.
Kontakt
Sie haben noch Fragen zum Fernstudium an der FernUni? Melden Sie sich gerne bei uns!
Foto: Hardy Welsch
Studienservice
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Telefon: +49 2331 987-2444
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