Für das Masterstudium einschreiben

Foto: Hardy Welsch

Die postgradualen Masterstudiengänge der FernUniversität führen die akademische Laufbahn nach Abschluss eines grundständigen Studiengangs fort. Um ein Masterstudium an der FernUniversität in Hagen aufzunehmen, stellen Sie einen entsprechenden Antrag auf Einschreibung.

Im Folgenden erfahren Sie, welche Voraussetzungen und Unterlagen Sie benötigen und wie Sie den Online-Antrag stellen.

Einschreibung in einen Studiengang

Der Antrag ist während der folgenden Fristen freigeschaltet:

  • Sommersemester: 1. Dezember – 31. Januar
  • Wintersemester: 1. Juni – 31. Juli

Zugangsvoraussetzungen

Um sich in einen Masterstudiengang einschreiben zu können, benötigen Sie ein abgeschlossenes grundständiges Studium, in der Regel ein Bachelorstudium. Insbesondere bei konsekutiven Masterstudiengängen werden zusätzlich fachspezifische Kenntnisse verlangt, damit Sie aufbauend Ihr Wissen vertiefen oder spezialisieren können.

Mehr darüber erfahren

Mit folgenden Qualifikationen können Sie sich direkt in unsere Masterstudiengänge einschreiben.

Deutsche Qualifikationen:

Internationale Qualifikationen:

Weitere Informationen zu den internationalen Qualifikationen finden Sie auf den Seiten des Auslandsamts.

Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium

Wenn Sie sich in der Endphase Ihres Bachelorstudiums befinden oder die fachspezifischen Kenntnisse im Akademiestudium nachholen, dann beachten Sie bitte unsere Informationen zur Gestaltung des optimalen Übergangs vom Bachelor zum Masterstudium.

Weitere Informationen

Unterlagen für die Einschreibung

Zuerst füllen Sie den Antrag auf Einschreibung ganz einfach online aus. Anschließend laden Sie Ihren Antrag als PDF-Datei herunter. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ausdrucken und zusammen mit Ihren weiteren Unterlagen postalisch oder persönlich einreichen. Oder ganz komfortabel über unser Upload-Portal zur digitalen Bearbeitung einreichen – Sie haben die freie Wahl!

Mehr darüber erfahren

Für die Einschreibung in einen Masterstudiengang benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

Aufgrund Ihrer persönlichen Lebens- und Bildungsbiographie können noch weitere Unterlagen relevant werden:

Bei internationalen Zeugnissen werden zusätzlich benötigt:

Modulbelegung

Mit der Belegung wählen Sie die Module aus, die Sie im kommenden Semester studieren werden. Da mit dem Masterstudium eine Vertiefung bzw. Spezialisierung Ihres Faches erfolgt, wird Ihnen in der Regel schon im ersten Semester eine Auswahlmöglichkeit angeboten. Beim Wechsel von einer anderen Hochschule wird vor der Belegungsauswahl die Anerkennung der bisher erbrachten Prüfungsleistungen empfohlen.

Mehr darüber erfahren

Die Studienpläne unserer Masterstudiengängen sowie Informationen zur Anerkennung finden Sie auf den Fakultätsseiten, in den so genannten Studiengangsportalen. Je nach Studiengang studiert man im Teilzeitstudium 1 bis 2 Module im Umfang von 15-20 ECTS (entspricht wöchentlicher Studienbelastung ca. 20-30 Stunden) und im Vollzeitstudium 2-3 Module im Umfang 30 ECTS (entspricht wöchentlicher Studienbelastung ca. 40 Stunden) pro Semester.

Kosten

Das Masterstudium ist an der einzigen deutschen staatlichen FernUniversität unschlagbar günstig. Mit Kosten zwischen 240 und 400 EUR für ein ganzes, sechsmonatiges Semester investieren Sie in Ihre eigene Bildung und persönliche Weiterentwicklung.

Mehr darüber erfahren

Das könnte Sie noch interessieren

Weitere Fragen und Antworten

Sie möchten noch mehr über die Einschreibung an der FernUniversität erfahren? Gerne stehen wir Ihnen bei der individuellen Studiengestaltung mit Rat und Tat zur Seite.

Zum FAQ


Kontakt

Studienservice Foto: Hardy Welsch

Studienservice

E-Mail: info

Telefon: +49 2331 987-2444

Telefonische Sprechzeiten:
Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr

Mehr erfahren

Webredaktion Studium | 01.03.2024